Amokläufe verhindern

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von HardStyler, 19. September 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    Meine Vorschläge zur Vorbeugung ( komplett verhindern wird schwer) von Mobbing an Schulen :

    - kleinere Schulklassen, max. 19 -20 Schüler
    - Schuluniformen
    - Verbot von Handys und Mp3 Playern u.ä ( PSP usw. ) in der Schule. Also auch nicht in den Taschen, kurz: der Kram bleibt komplett zuhause.
    - Sprachunterricht.. zum verhindern der Gossensprache..halb/deutsch: isch disch gleisch ..usw.
    - Das zusätzliche Fach : Moral und Ethik.
    - knallharte Strafen für Eltern die Ihrem Erziehungsauftrag nicht gerecht werden. Einhaltung des JSchG.
    - Mobbing muss als Straftatbestand ins BGB und ins StGB übernommen werden.
    - härtere Jugendstrafen und zeitnahe Strafverfolgung.
    - Änderung des derzeitigen Schulsystems, bezgl. der Schulformen.
    - soziale Pflichtbetätigungen anhand von Zeitkonten. z.B. 3 Stunden pro Woche Tätigkeiten für Schüler in sozialen Einrichtungen.

    Und mal so nebenbei : Was in der Rapmusik/ Hiphop so an Texten unterwegs ist. Speziell in dem Gangsta Kram. Das gehört verboten. Ich versteh gar nicht wie Sender wie MTV sowas überhaupt ausstrahlen dürfen. Das meisste ist einfach nur geistiger Dünnschiss und vergiftet die Gedanken von Jugendlichen und Kindern. da bin ich für n´Auftritts / Studio/ Produktions / Verbot. Strafansatz : Volksverhetzung .. viele von denen wie z.B KIZ, FLER und der ganze Scheiss sind nicht anders als Bands wie Landser, Skrewdriver und der Rest des braunen Drecks.

    F.
     
  2. 20. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    das ist es doch was man will. der bürger soll angst bekommen. durch das hypen der medien wird so ein amoklauf erst interessant für potenzielle kandidaten. aber so ist es ja häufig.
    medien werden immer das "sprachrohr" des volkes sein, dass das volk nur das reinrufen lässt, was ihm passt.

    @faust: einigen deiner punkte stimme ich durchaus zu, allerdings schränkt deine utopie die meinungsfreiheit der künstler ein, was ja nicht falsch ist, wenn man es subjektiv betrachtet.
    aber im endeffekt leben wir in einer form der demokratie, die eben solchem beschneiden der meinung eines jeden vorbeugt.

    im gegenzug könnten die von dir genannten schönheitsfehler unserer gesellschaft und ihre kreationen ja ebenso punkte nennen, die gegen deine sprechen und dann steht aussage gegen aussage und am ende gewinnt der dumme.

    mfg
     
  3. 20. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    wegen beschränkt denkenden leuten wie dir passiert sowas überhaupt:
    im laufe der geschichte der Menschheit hat sich doch mehrmals und eindeutig gezeigt ( gadi bietet die ausnahme ) , dass Gewalt immer mit mehr gewalt beantwortet wird...also quatsch was du sagst.

    Erstmal will ich klarstellen:die Ursache die 98% der Amokläufe ausmacht ist Mobbing, das ist eine bewiesene Tatsache, und indiskutabel!
    Ich werde daher nur auf Mobber eingehen , die gemobbten bleiben aussenvor.
    Aus eigener erfahrung kann ich sagen ( wurde von meinen ehemaligen freuden halbes jahr lang gemobbt, haben dann wieder aufgehört ) das es nur auf die Menschen(mobber) selber ankommt, zur persöhnlichen entwicklung spielt natürlich die erzieung eine rolle.
    Anhand unendlich vieler wissenschaftlicher studien ist bewiesen das die Evolution erheblichen einfluss auf uns hat, und auch wenn darwins theorie "über die Enstehung der Arten..." nicht völlig ausgereift ist lässt sich doch festhalten: Überleben des Stärkeren prägt unsere gesellschaft.
    Dazu kommt, das manche leute mit fähigkeiten ausgestattet sind ( angeboren oder angeeignet ) die andere nicht besitzen, nur so kann unsere gesellschaft existieren.
    Das wirft folgendes Problem auf: Leute die ausser der-stärkere-sein und Gewalt anwenden nichts können, und merken das sie in der schule gerade dafür viel Anerkennung erhalten, werden ihren "Vorteil" nutzen . Auf unser thema bezogen: mobben.
    Jetzt ist die große-unbeantwortete Frage: wie bringe ich disen Menschen dazu das zu, sich andere fähigkeiten/vorlieben zu suchen (kein Mensch kann keine Vorlieben haben)
    das ist das Problem! <-- bitte nicht weiter diskutieren
    Die lösung allerdings fällt schwer, weil man zur unterbindung dieses Problems in die persönliche entwicklung des Menschens ansich eingreifen , und damit dei Menschenrechte verletzen müsste.
    Also können wir lediglich eindemmen, aber nie ganzen unterbinden.
    Eindemmen ist möglich! Tut es selber nicht . Ich weiss, ich weiss...hört sich doof an ist aber die beste lösung.
    Ansonsten :
    -neuer job: leute kommen regelmäßig 1 mal pro monat o.ä. zu familien nach hause und prüfen: familien klima, gewalt in der familie, fehl erziehung z.B. hitler banner in Kinderzimmer u.s.w.
    schließt gespräch mit kindern und eltern mit ein
    und was faust 1970 bereits gesagt hat:
    -gangsta hip hop verbieten(was die verbreitung durch Fernsehr, radio und platten verkauf angeht , Vergleich : Kinder os), weil in Deutschland gibt es keine Ghettos und das solll auch so bleiben !!!!!
    -gesetzgebung die mobbing verbietet
    -Ethik und Moral schulunterricht
    -strafen für eltern bei nicht erfüllens des erziehungs auftrags
    (das mit schuluniform is quatsch ! )

    Habt ihr noch andere lösungen die die menschenrechte, den freien willen und unsere gesellschaft berücksichtigen? Her damit!!!!

    und bitte bitte bitte lasst jetz endlich mal die computerspiele aussen vor, das sieht jeder gebildete mensch so
     
  4. 20. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    Ein großes Problem finde ich ist, dass viel zu viele Leute einfach weg gucken.
    Wenn mehrere Leute sich zusammen schlißen würden und einem betroffenen helfen, könnte man vielleicht solche vorfälle verhindern.
     
  5. 20. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    Stimme dir in allen Punkten zu bis auf, das verbot der genannten Musik....
    Man sollte diese Musik anstatt zu verbieten für Kinder unzugänglich machen sprich ab 18 und nicht auf MTV! (ja es igbt immer lücken um dran zu kommen aber es bringt trozdem was)....

    Aber was mir aufgefallen ist, du vergleichst KIZ mit Landser.... hast du schonmal ein Lied von KIZ gehört?.... wenn du richtig hinhörst, merkst du auch, dass diese gegen gewalt, frauenverachtung usw. rappen und alles eher ironisch meinen....
     
  6. 20. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    Nur hat das nix mit Evolution zu tun, was wiederum moderne unabhängige Studien gezeigt haben.[1] Konkurrenz ist das bestimmende Prinzip unserer Wirtschaftsordnung. Das zeigt sich logischerweise auch in der Schule, welche bekanntlich aufs Leben vorbereiten soll und die Kinder zu braven Untertanen und Lohnsklaven erziehen soll. Auf die alltägliche Notenkonkurrenz setzen die Kinder dann noch die private Konkurrenz drauf, teilweise auch um andere Missstände/Probleme zu verdrängen. Dass es dort Verlierer gibt und auch Verlierer die damit nicht klarkommen ist vorprogrammiert. Anstatt hier irgendwelche abstrusen Verbotsfantasien auszuleben, die nicht besser sind als die "PC-Spiele verbieten"-Debatte, sollte man sich mit den Ursachen befassen. Denn auf einen Amokläufer der es wirklich tut kommen Tausende, die mit dem Gedanken spielen oder wo sich die Zerstörungswut gleich nach innen richtet (wie bei den meisten Mädchen übrigens).
    Die Lösung ist die antiautoritäre Erziehung [2] [3] und die Schaffung ökonomischer Verhältnisse die dem entsprechend und nicht behindern.

    achja und KIZ gehört nicht verboten, sondern subventioniert verdammt!
    "Du willst mein Hartz kürzen, Ich Dei'n Staat stürzen!" (KIZ)
     
  7. 20. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    ich finde generell ist es schwer solch einen amoklauf zu verhindern, oder es ist erst gar nicht vorhersehbar.

    ich meine zu 90 % liegt es an der elterlichen erziehung, die leute, die einen amoklauf planen oder auch durchsetzen sind psychisch schwache leute.
    man sollte die kinder so erziehen, dass diese später eine stabile ich -identität besitzen.

    ja und wenn einer schwach ist, wird er gemobbt, das habt ihr ja selber in euren schulen gesehen. dann platzt der kragen beim opfer, und er ist zu allem fähig.

    so, da meistens eltern beim erziehen ihrer kinder scheitern, sollten meiner meinung nach lehrer noch mehr verantwortung übernehmen, und auch pädagogische fähigkeiten besitzen um solch eine Tat EVTL. vorhersehen zu können. versteht ihr was ich meine? das wenn man merkt, dass ein schüler gemobbt wird, das man da härter zu Sanktionen greift.
     
  8. 20. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    das lied find ich mal sehr gut obwohl ich mal ganz ehrlich bin normalerweise gar net auf so ne mukke stehe aber bei dem liede kommt es ja nur auf den text drauf an......
    hoffentlich kann man sowas mal irgendwann abstellen mit den ganzen amoklaäufen, obwohl es sehr schwer gehen dürfte, weil man sowas ja net ahnen kann....


    mfg
    Pinky83
     
  9. 20. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    Nicht nur das " Der wohl größte Faktor sind Lehrer ,weil sie meistens nie was dagegen tun.Die gucken einfach weg,evtl lachen sie mit.Oder der klassiker interessiert sie nicht.ALso nicht nur die schüler.
     
  10. 20. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern



    Ja hab ich. Mein Sohn ist 15 Jahre alt. Er hat den Kack von seinen gleichaltrigen Schulkameraden bekommen. Und von you Tube u.ä. Ich habe die Texte gehört u. a von KIZ , King Orgasmus One und ähnlicher Dreck. Habs Ihm einmal verboten. Als er sich nicht daran hielt habe ich Ihm Adminrechte auf seinem PC entzogen und alle Player und Webplayer auf seinem PC gesperrt. Sein Ipod liegt nun auch seit ein paar Monaten in meinem Schreibtisch ebenso wie seine PSP. Das gleiche Schicksal haben fast alle seine Klassenkameraden erlitten, denn deren Eltern fanden meine Idee auch toll .

    Für den Rest meines obigen Beitrags kämpfe ich derzeit noch auf Komunalpolitischer Ebene. ^^

    F.
     
  11. 20. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    Und du denkst das Verbote ein Problem lösen?
    KIZ beispielsweise stellt in "Wenn es brennt" (K.I.Z. - Wenn es brennt - YouTube) etliche Probleme dieser heutigen (Gewalt)Kultur dar.
    Orgi fällt auch eher in die Kategorie - und nicht Gangstarap, wobei ich dir Recht gebe, das solche Musik sicherlich nicht in die Hände von Kindern gehört, doch wirst du nicht verhindern können das dein Sohn mit soetwas Kontakt bekommt (sicherlich wird er auch schon nette Videos aufm Handy haben).
    Problematisch sehe ich an diesem Phänomen das viele Jugendliche diesen Gewalt-Gangster-Rap-Lebensstil führen oder führen wollen, wobei ich hierfür der Gesellschaft die Schuld gebe, da wir nunmal in einer Ellenbogengesellschaft leben, in der man von Anfang an lernt, das das Recht des Stärkeren/Reicheren/Einflussreicheren zählt. Wie will sich da eine sich minderwertig fühlende Jugend anders helfen als mit Gewalt und Abgrenzung?
     
  12. 20. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    tut mir leid, aber du bist ein mieser erziehungsberechtigter. verbote bringen nur dazu, dass das die jugendlichen mehr reizt, es zu tun. so nach dem motto: no risk ,no fun.
    diesen verbot von handys und solche sachen find ich total überflüssig. ich leide als schüler daran, dass ich mein handy nicht mit in die schule nehmen darf. das ist doch müll. außerdem, kann man sowas dann halt immernoch in der freizeit machen.
     
  13. 20. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    ich sehe den konkurrenzkampf eher als folge davon, dass jeder mensch das bestmögliche für sich erreichen will. das ist wie einer art trieb, der in uns manifestiert ist. der mensch hat doch nicht ernsthaft das bedürfnis, andere "auszustechen" - in vielen fällen erscheint dies dem menschen als einfachster weg. das für-sich-sorgen könnte auch ein teil eines identifikationsprozesses sein - wozu ein ego haben, wenn man nicht egoistisch handelt (im weiteren sinne)? ich bin kein egoist im negativen sinne, aber ich glaube, dass man auf der welt in erster linie für sich da ist und nicht für andere. daraus lässt sich schließen, dass der zustand der gesellschaft kein natürlicher zustand ist. es stimmt ja auch soweit, dass die individuen sich zu einer gesellschaft zusammengeschlossen haben, um ihre freiheit und ihren besitz etc. durch gesetze zu sichern (sinngemäß nach hobbes, locke und rousseau).
     
  14. 20. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    Ich bin sicher kein moralischer Altruismus prediger. Halte es da eher mit Adorno:
    Adorno über die zwischenmenschliche Kälte
    Aus Egoismus folgt aber nicht die Konkurrenz. Die Frage ist ob man sein Wohl mit anderen oder gegen andere erreicht und das ist allein unsere Entscheidung welche Werte wir vermitteln, was wir belohnen und wie wir leben wollen. Siehe wie gesagt die anti-autoritäre Erziehung. Konkurrenzdruck & Leistungsstress führen sicher nicht zu gesünderen Kindern.
     
  15. 20. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    Dem ersten Absatz stimme ich zu den anderen eher weniger bzw. im letzten dem teil mit der Security.

    Beim Rest muss ich aber sagen dass ich nicht unbedingt mit übereinstimme, ich glaube nicht dass
    es "dumme" Menschen sind die einen Amoklauf begehen, es gibt aber auch Mobbing das weitaus
    schlimmer ist als das was viele so kennen.
    Und ich bin auch der Meinung mit steigendem Bildungsniveau wird das Mobbing persönlicher und
    verletzender. Das psychische Mobbing das an Gymnasien stattfindet ist das Schlimmste überhaupt.
    Bei vielen "Außenseitern" hat aber auch einfach anderes versagt, und da will ich jetzt aber auch nicht
    immer sagen die Erziehung, wobei sich diese ja nicht nur auf die Eltern bezieht wie einige meinen...
    Da gibt es so unendlich viele Faktoren mit denen man ein Kind zur Einsamkeit treiben kann,...
    Wenn die Menschen sich pädagogisch nur ein bisschen informieren würden, dann würden sie es sich
    glaube ich 2x überlegen bevor sie ein Kind in die Welt setzen.
    So geht es zumindest mir seit ich in Psychologie/Pädagogik unterrichtet werde.

    Eine ganze Gesellschaft kann man nicht so schnell ändern...aber wo soll man überhaupt anfangen
    ach... aber das hat gar keinen Sinn dass ich hier so kurz darauf eingehe, das Thema ist so komplex
    da könnte man eine 100 Seiten lange Abhandlung schreiben und wäre trotzdem noch nicht fertig...
     
  16. 21. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    Amokläufe wird es wohl in Zukunft in dieser Gesellschaft immer wieder geben. Selbst wenn es keine Schußwaffen gäbe wurde solche Leute wohl zu Messern oder anderweitig zu Hieb,-und Stichwaffen greifen und damit ein Blutbad anrichten.
     
  17. 22. September 2009
    AW: Amokläufe verhindern

    Es muss einfach schon im Kindergarten darauf geachtet werden das jedes Kind versucht in der Gemeinschaft der stärkere und bessere zu sein.
    Das Problem sind nicht nur die die Mobbing betreiben sondern eben auch die gemobbten die sich oftmals selbst ausgrenzen bevor andere es tun.
    Oftmals sind es Einzelkinder die einfach von den Eltern nie gelernt haben sich zu sozialisieren oder klein gehalten wuden.

    Soweit ich weiss sind die Amokläufe auch ausschließlich an Gymnasien gewesen. Ich habe selber die unterschiedliche Pädagogik zwischen Gym. und Realschule vergleichen können, und man merkt den Unterschied deutlich.
    Gymasiallehrer unterrichten - Realschullehrer unterichten,betreuen, sind am Schüler interessiert, kümmern sich um die Klassengemeinschaft.
    Ein einfacher Vorschlag währe das Lehramtstudium für Gymnasiallehrer ebenfalls mit Pädagogik zu bereichern.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.