Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Skelletor, 14. Dezember 2012 .

  1. 18. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Wenn du dir die Entwicklung der USA seit 9/11 ansiehst, wirst du feststellen, daß bis auf wenige Ausnahmen die meisten Verfassungsgrundsätze durch diverse angeblich die Sicherheit verbessernde Gesetze ausgehebelt wurden (Patriot Act, NDAA, usw.). Die Überwachungsmaßnahmen, angefangen bei der TSA und Homeland Security, bis hin zu 30.000 Drohnen, die über den USA eingesetzt werden, nehmen stetig zu. Der Geheimdienstapparat wurde massiv ausgebaut, heute überwacht die NSA praktisch die ganze Welt, nicht mal deine Hotmail und Yahoo E-Mail Adressen sind davor sicher. Die Entwaffnung der Menschen wäre also nur der nächste, aus Sicht der Kontrolleure völlig nachvollziehbare, Schritt um dem Volk seinen Willen aufzuzwingen. Zudem gibt es ein UN Kleinwaffenverbot, welches, wenn ich mich richtig erinnere, auch von den USA gerade erst unterzeichnet wurde.

    Faschismus und Diktaturen schlagen dir nie mit aller Macht ins Gesicht. Das wäre zu offensichtlich. Viel effektiver ist die "Frosch im Kochtopf mit kaltem Wasser, welches langsam erhitzt wird" Methode, bis es dann irgendwann zu spät ist. Dann kommt meistens nur noch ein verzweifeltes bzw. entschuldigendes, "wir haben von nichts gewußt" oder "wir konnten das nicht ahnen".

    Erzähle das mal einem ehemaligen Vietcong Kämpfer oder den Taliban.

    Es paßt nicht in eure Argumentation, das ist richtig, aber es ist ein durchschlagendes Argument, deshalb wird es ja entweder ignoriert, oder ganz einfach als "Nichtgrund" bezeichnet.

    Die Verfassung spielt eine elementare Rolle in der Diskussion.

    Das 2nd Amendment wurde vom Supreme Court bestätigt. Die Amerikaner haben kein Interesse daran. Zudem nehmen nach Amokläufen, wie ich in einem anderen Post belegt habe, die Waffenverkäufe immer zu.
     
  2. 18. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Könntest du das Hauptproblem mal beim Namen nennen? Aber wenn du schon ein Geheimnis draus machst, um dich nicht öffentlich zu blamieren, gehe ich mal davon aus, dass es Unfug ist.
     
  3. 18. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Ich mache total das Geheimnis daraus, weil ich es auch im Satz schon angesprochen habe
    Vielleicht war der Satz nicht richtig formuliert, oder du hast ihn nicht verstanden.

    Bist du der Meinung, man stellt physische Erkrankungen eher in den Vordergrund um von dem Hauptproblem "Gesellschaft" abzulenken?

    Besser?
     
  4. 18. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Ah, tut mir Leid! Jetzt versteh ichs!
    Definitiv! Das ist auch der Grund, warum sich Menschen nach solchen Amokläufen mit Waffen eindecken. Die Leute haben Angst, dass das verrückte, unberechenbare Menschen sind und verstehen die Beweggründe nicht. Ein wirkliches Hineinversetzen in den Zustand eines Amokläufers wird mir auch nicht gelingen, aber ich bin mir sicher, dass diese Menschen einfach keine andere Möglichkeit mehr sehen, sich zu wehren. Sicherlich ist so eine Person schon von Natur aus anfällig für Depressionen u.ä., aber das soziale Umfeld ist letztlich der Auslöser für den (Blut-)Akt der Befreiung. Und findet diese Person auch mal die Schrotflinte im unverschlossenen Schrank seines Vaters, steht dem Statement nichts mehr im Weg.
     
  5. 18. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Die Bewaffnung der Taliban reicht ja wohl über einfache Schusswaffen hinaus. Aber seis drum, ich weiß worauf du hinaus willst. Die USA täuscht Amokläufe vor um ein Waffengesetz zu etablieren damit die Gesellschaft entwaffnet wird.
    Ich kann dir natürlich nicht das Gegenteil beweisen aber ich halte das für extrem abwegig. Hier kommen wir eindeutig nicht weiter.


    Man soll also einfach alles was in der Verfassung steht folge leisten? Und was wenn jemand hingeschrieben hätte: vergewaltigt alle Frauen? Wäre das dann ein Grund für die Vergewaltigung?

    Du fürchtest dich vor einer totalitären Führung aber erkennst die Verfassung als oberstes Gesetz an, dass auf keinen Fall gebrochen werden darf und alles was sie beinhaltet rechtfertigt.


    @Apex Tut mir leid aber Schubladen sind bei Drogen-/Waffendealern wohl angebracht.
     
  6. 18. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Das sehe ich ähnlich, mich verwirrt hier aber der Ort des Amoklaufes. Mich würden wirklich die Gründe interessieren wieso gerade eine Grundschule. Vllt. weisst du ja mehr wie ich.

    Inwiefern meinst du "von Natur aus anfällig" ? Gehe bitte mal genauer darauf ein, wie du das meinst.


    Gruss
     
  7. 18. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    ich denke es geht ihm eher darum, dass der unveräußerliche, zur Regierungsmacht oppositionelle Gehalt der Verfassung nich geändert werden sollte. Desweiteren gehe ich nicht davon aus, dass er umstandslos alles, was in der Verfassung steht rechtfertigt, weil es Inhalt eben jener ist und dein "aber" im ersten Satz ist die falsche Konjunktion.

    War seine Mutter nicht Lehrerin an der Schule? Da haben wir den simplifizierten Grund.
     
  8. 18. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Creative hats eigentlich schon ausgesprochen. Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass solche Menschen Orte suchen, an denen keine Gefahr des Versagens besteht. Ins örtliche Polizeirevier zu stürmen könnte schiefgehen und dann wäre selbst der letzte Schrei nach Gerechtigkeit, der ja meist im Selbstmord endet, erfolglos. In erster Linie werden es aber Orte sein, die was mit dem eigenen Leid zu tun haben.

    Ganz ohne biologisches Fachwissen behaupte ich mal, dass die Persönlichkeiten der Menschen von Geburt an sehr verschieden sind. Die einen wissen mit Problemen umzugehen, die andren nicht. Die einen Fressen seine und die Probleme anderer, geben sich die Schuld für ihr eigenes Versagen - die anderen suchen die Schuld bei anderen.
     
  9. 18. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Wäre für dich "thinking outside the box" die Akzeptanz von "Mainstreammedien" als zuverlässigen Informationsquellen?

    Desweiteren möchte icheine Frage stellen, sowohl an die Befürworter des jetzigen Artikels der Verfassung als auch an diejenigen, die ein verschärftes Gesetz in Sachen Waffenbesitz fordern: Wäre die massive Einschränkung der jetzigen Art und Weise Waffen kaufen zu können ein akzeptabler Gedanke unter dessen Durchsetzung man die momentane Waffengewalt in den USA unbehandelt lassen könnte? Oder geht mit einer Verschärfung des Waffengesetzes die erschwerte Erhältlichkeit von Schusswaffen Hand in Hand mit der rückführenden Entwaffnung der Bevölkerung?

    Hat übrigens jemand Statistiken zu der Mitgliedszahl in amerikanischen Schützenvereinen - wenn es so etwas gibt - zur Hand? Das würde mich mal interessieren, ob man ein "Waffenverbot" durch den Eintritt in "Waffenclubs" umgehen könnte und wenn ja, ob das in den Augen der User, die ein Waffenverbot fordern, legitim wäre.
     
    1 Person gefällt das.
  10. 18. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Deshalb habe ich auf Mind Control Programme wie MK Ultra verwiesen. Gerade im Fall des "Batman" Amokläufers hat einiges darauf hingedeutet. Aber nun gut. Das ist natürlich schwierig nachzuweisen. Ich halte es nur für einen Fehler dies generell auszuschließen, nur weil es einem unwahrscheinlich erscheint. Oftmals sind es die unwahrscheinlichsten Theorien, die den heftigsten Gegenwind verursachen, aber sich letztlich als die Wahrheit herausstellen.

    Das findet sich in keiner Verfassung, ein ganz schlechter Vergleich, wie ich finde. Bitte akzeptiert doch endlich, daß der Grund für die Aufnahme des 2nd Amendment in die Verfassung die Möglichkeit für die Menschen sichern sollte, sich gegen eine die Verfassung brechende Regierung zur Wehr zu setzen.

    Wo ist da der Widerspruch?
     
  11. 18. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Ich halte es da ernsthaft für wahrscheinlicher, dass er durch den Missbrauch von Drogen/Medikamenten unter akuten Bewusstseinsveränderungen litt, die an seinen Handlungen beteiligt gewesen sein könnten. Ich sehe die Medikamentenschiene in ihrem Wesen als Resultat aus der gesellschaftlichen Ursachenkomponente für durchaus wichtig an in Fällen wie diesem und nicht als bloße, mögliche Nebenerscheinung.
     
  12. 18. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Es sollte immer ein Medienmix sein, allerdings haben sich die alternativen Medien, so sehr sie auch Partei ergreifen und sich oftmals auch von Emotionen leiten lassen und damit streng journalistische Regeln verletzten, als die herausgestellt, die der Wahrheit näher kommen.



    Ist ja auch in Ordnung. Letztlich bleibt es erst mal alles Spekulation.
     
  13. 18. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Um nochmals darauf zurückzukommen mein Post auf der Vorderseite ist irgendwie verschüttet worden...

    Wenn man den Amis kein schärferes Waffengesetz aufzwingen kann, warum kann man ihnen nicht wenigstens den Besitz von vollautomatischen Kriegswaffen verbieten?

    Oder braucht man ein Maschinengewehr zur freien Entfaltung der Persönlichkeit?

    MfG
     
  14. 18. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Ich wollte damit einfach grundsätzlich auf eure Denkweise aufmerksam machen. Das 2nd Amendment sehe ich Aufgrund der von mir beschriebenen Tatsache, dass Schusswaffen gegen Artillerie, Luftwaffen und Panzer nutzlos sind, als entkräftet an. Wenn man es wirklich ernst nehmen würde müssten die Büger ja sogar noch stärker bewaffnet werden.



    Du hast vollstes Vertrauen in die Verfassungsgründer. Ihre Gesetze und Regelungen müssen korrekt sein. Du blendest in dieser Diskussion alle Kontraargumente aus und verweist immer wieder auf die Verfassung.

    Es ist so als würdest du nur einer Obrigkeit folgen, der Verfassung.
     
  15. 18. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Wie gesagt, es braucht keine schweren Waffen, um gegen schwere bestehen zu können. Das lehrt uns die Geschichte.

    Ich folge in meiner Argumentation etwas, daß sich ein Volk gegeben hat, und was NUR VOM VOLK wieder geändert werden kann. Das hat mit Obrigkeitshörigkeit nichts zu tun.
     
  16. 18. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Es wird hier teilweise wirklich etwas abstrus. Ein Volk gibt sich selbst das Recht auf Waffen und das Volk möchte dieses Recht auch beibehalten.

    Das ist dieses mal pure Demokratie.

    Wer hat von euch jetzt nochmal was dagegen?
     
    1 Person gefällt das.
  17. 18. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Grausame Tat, aber das eine Person durchdreht ist ja LEIDER nicht neu.
    Ich finde es gut, dass nun einige Amerikaner über schärfere Waffengesetzte nachdenken, aber es ist traurig, dass dies erst geschieht wenn so eine gruselige Tat geschehen ist.

    Man muss sich die Frage stellen, warum eine Mutter so viele Waffen und vorallem "krasse" Waffen im Hause hat. Diese Waffenvernahrtheit von Amerikanern habe ich noch nie verstanden!!
     
  18. 18. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Es wurde ja gesagt das Deutschland die schärfsten Waffengesetze der Welt hat, aber bei uns sind solche Fälle auch schon passiert, wie z.B. die Schule in Erfurt.

    Ich denke es wäre ziemlich schwer, ein starkes und effektives Waffengesetz in den USA zu verwirklichen, dann können Sie ja sogut wie jeden 2ten Bürger einbuchten der eine Waffe besitzt.

    Ich finde es immer lustig wie sie im TV sagen, dass sie sich mit mehr Waffen vor den "Bad Guys" schützen, nur kann ein Good Guy nie voraussehen wann und wo ein böser mal seine Waffe zieht und los schießt.

    Ich erwarte aber keine große Änderung in den USA...
     
  19. 18. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Das Land ist einfach zu groß, um ein halbwegs gescheites Gesetzt auf die Beine zu stellen, und es umzusetzen, vergehen warsch. ein paar Jahre, wenn man überhaupt eines auf die Beine bringt, und es würde auch emenz viel kosten.

    Aber das ist ja kein Problem für die USA, wofür gibt es die schönen druckereien
     
  20. 19. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Öh pure Demokratie? Auch in den USA hat das Volk nur indirekt über die Verfassung abgestimmt. Dazu kommt, dass über die Bill of Rights im Parlament abgestimmt wurde und es keine Volksabstimmung gab. Durch die Auswirkungen dieses Gesetzes werden elementare Grundrechte anderer verletzt (körperliche Unversehrtheit).

    Konsequent wäre es also, wenn das Parlament darüber abstimmt.

    Sorry, aber Demokratie besteht nicht nur aus Mehrheitsentscheidungen (die hier ja nichtmal vom Volk gefallen ist), sondern auch einige andere Dinge. Siehe Ägypten.
     
  21. 19. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    ganz einfach jeder der eine waffe besitzt sollte sich erstmal selbst ins bein schiessen.
    ganz nach dem motto: "was du nicht willst das man dir tut ...."
    ich denke hier hilft nur aufklärung , bildung....
    waffen sind nicht das problem, man kann auch mit werkzeugen amoklaufen es ist der mensch der am stock geht.

    ich besitze seit ich 6 jahre alt bin verschiedene waffen (armbrüste,bögen,revolver,messer)
    und ich kam noch nie auf die idee auf menschen zu schiessen dafür gibts doch cod,mf usw
     
  22. 19. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut


    CCHR: By 1991 Antidepressants were known to cause violence & suicide




    Es gab bereits 22 internationale Warnungen, daß eine Regulierung von Psychopharmaka dringend erforderlich ist.

    Psychotropic Drugs and Violence Studies and Warnings | CCHR International

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    EDIT: Beim CCHR handelt es sich offensichtlich um eine Frontorganisation von Scientology. Nichtsdestotrotz kommt sie zu den gleichen Ergebnissen, wie die Studie, die ich im Folgenden gepostet habe.

    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Top Ten Legal Drugs Linked to Violence

    Top Ten Legal Drugs Linked to Violence | TIME.com

    Link zur Studie

    PLOS ONE: Prescription Drugs Associated with Reports of Violence Towards Others
     
  23. 19. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Wenn du wirklich glaubst, dass es die Antidepressiva sind, die die Menschen zu Amokläufern machen, dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen. Viel mehr noch, dann mangelts dir an Empathie. Hast du dir auch schon ne Waffe zugelegt?

    Wir reden hier von suizidgefährdeten Menschen, die auf sich und ihr soziales Umfeld nicht klar kommen. Natürlich leiden diese armen Menschen unter starken Depressionen und im besten Fall sind sie auch in psychiatrischer Obhut. Ohne Anti-Depressiva wärs möglicherweise schon sofort vorbei.

    Dieser "Link" zwischen Medikamenten und Amokläufern ist nicht überraschend, sondern absolut logisch. Trotzdem sind es nicht die Tabletten, die einen Blutakt hervorbringen, sondern die ohnehin schon psychische Verstörtheit der Menschen.

    Allein dass der Artikel von "SENSELESS violence" spricht, sagt mir schon, dass sein Autor NICHTS versteht und Amokläufer mit Zombies gleichstellt. Wirklich übel!
     
    1 Person gefällt das.
  24. 19. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Was hast du sachlich(!) vorzubringen inkl. Belegen natürlich, daß die Argumente der von mir vorgebrachten Quellen und der Studie entkräftet.

    Nicht jeder Mensch mit Depressionen nimmt Psychopharmaka, nicht jeder ist suizidgefährdet. Wenn du so eine Aussage triffst, müßtest du zunächst alle Amokläufe analysieren, um zu überprüfen, ob deine Aussage überhaupt stimmt. Ich wage mal zu beweifeln, daß du dies bis jetzt getan hast.

    Das spielt sicherlich eine Rolle, die Frage ist aber, ob die Psychopharmaka diese Aggressionen nicht erst auslösen und dafür gibt es deutliche Anzeichen, die auf internationaler Ebene diskutiert werden.
     
  25. 19. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Mir ist zwar nicht ganz klar, ob du darauf hinaus willst, aber die Ursache für derartige Handlungen bei der Einnahme von Medikamenten zu suchen, erweist sich als eine ziemlich oberflächliche Betrachtung des Problems.

    Antidepressivum – Wikipedia
    Deine Pseudo-News wären gar nicht nötig gewesen. Ein Zusammenhang zwischen erhöhtem Gewaltpotenzial und Antidepressiva ist bereits vermutet worden. Der letzte Satz deutet allerdings auf das eigentliche Problem hin. Und du willst doch der Ursache auf den Grund gehen, oder etwa nicht?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.