Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ChaZe, 21. September 2009 .

  1. 21. September 2009
    Hey Guys,

    da wir gerade in der Schule ein Buch lesen, welches um einen geplanten Amoklauf geht stellte sich mir die Frage, wie man selbst auf so eine Situation regieren würde, bzw. sollte.
    Wenn ihr mitbekommt das ein Schüler ein solches Attentat plant, wie würdet ihr am besten darauf reagieren? Würdet ihr euch an die Polizei, Eltern oder Lehrer wenden?
    Würdet ihr es für eine Lüge halten und es ignorieren? Den Täter direkt ansprechen? ...

    Außerdem stellt sich die Frage was man machen würde wenn man evtl. selbst mal beschuldigt wird ein solches Attentat zu planen, obwohl dies nicht der Fall ist.


    Dann mal los
     
  2. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    Direkt zu den Bullen, es sei denn es ist ein guter Kollege bei dem man weiss der meints als Scherz.

    Ansonsten direkt zu den Bullen, selbst bei der Ansage einen Amoklauf durchzuziehen gibbet glaub ich schon Stress mit den Bullen.

    Zur Zeit ist mit sowas nicht zu spaßen, und wer sowas macht gehört dafür bestraft, meine Meinung !
     
  3. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    Ich würde auch die Bullen kontaktieren ....der Typ versucht uns vllt zu töten und ich soll nix machen oder was????

    Das sind geistige,gestörte Leute ,aber das sind auch nur Menschen und wir lösen das selber aus ,weil wir auch diejenigen mobben! :angry::angry:
     
  4. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    Bei groeßerem Verdacht auf einen Amoklauf, wo ich vllt sogar Beweise haette, wuerde ich erstmal mit meinen Eltern reden und anschließend, wenn es wirklich ernst ist zur Polizei gehen.
    Außerdem wuerde ich dem Typen weitraeumig ausm Weg gehen.
    Aber was willst du denn machen wenn ploetzlich unerwartet ein Kranker mit Waffen oder wie neulich in dem Fall einer Axt vor deinem Klassenraum steht?
    Solange kein Datum des Amoklaufes bekannt ist (und wer ist schon so bloed und veroeffentlicht das Daum, an dem Amoklaufen will), kann man eig. wie es der Typ aus Ansbach getan hat nur auf der Stelle die Polizei alarmieren und hoffen, dass die rechtzeitig ankommen.

    Welches Buch lest ihr denn? Und vor allem in welchem Fach und in welcher Klassen. Hoert sich naemlich um einiges interessanter an ein Buch ueber die Gedanken und das Leben eines Amoklaeufers zu lesen, als Irrungen und Wirrungen, Emilia Galotti, Der Sandmann etc...
     
  5. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    ^^

    ich würde mit lehrern sprechen wieso sich selbst so viel arbeit machen?!^^
     
  6. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    Ich weiß es nicht. ich würde das ziemlich unreal finden und denken, dass es eher ein Joke ist. Aber nach sovielen Amokläufen muss man da sensibler werden.
     
  7. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    Das ist eine sehr komplexe Frage auf die es eigentlich keine eindeutige Antwort gibt.
    Denn ich würde nicht bei jedem Menschen gleich reagieren.

    Wenn er/sie schon immer auffällig in der Klasse/Schule ist und man ihm ansieht oder schon weiß, dass er sehr brutal sein kann, dann würde ich so schnell wie möglich mit einem Lehrer über die Situation reden und natürlich mit ihm abmachen, was die weiteren Schritte sind.

    Ich denke, dass es nicht reicht einfach nur die Polizei zu informieren. Obwohl natürlich die polizei mit Sicherheit auch nach einer Meldung die Schulleitung informieren würde.


    Wenn jemand, den ich gut kenne eine Ankündigung für einen Amoklauf macht, dann würde ich wohl erstmal mit ihm reden. Natürlich nicht direkt nach Einzelheiten fragen etc. sondern einfach durch intelligente Fragen versuchen herauszubekommen, ob er/sie es denn wirklich ernst meint.


    Wie gesagt, es würde wohl immer auf die Person ankommen, welche die Ankündigung ausspricht und auf die(meine) Beziehung zu ihr.


    Gruß
     
  8. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?



    Ich bin zwar nicht mehr auf der Schule, aber ich würde zu den Bullen gehen und die die Sache regeln lassen. Ja nicht drauf ansprechen sonst bist du evtl. auch auf der Liste, bei sowas wäre ich immer Vorsichtig. Und an alle Schüler, ich müsstest viel weniger Angst haben das einer Amokläuft, wenn ihr die Leute nicht immer so mobben würdet . Habe früher auch viel gemobbt, und heute wenn ich die Leute auf der Strasse sehe, tut´s mir auch leid.

    was dümmers hab ich ja noch nie zu dem Thema gelesen... schon mal dran gedacht dich einweisen zu lassen ?
     
  9. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    Naja, das ist eine gute Frage. Es kommt natürlich drauf an wer es sagt und ob er/sie es wirklich ernst meint. Wenns einer von meinen Freunden so als "Scherz" sagen täte, würde ich wohl nichts tun. Aber wenn ich wirklich denke, dass es jemand ernst meint, würde ich erst mit den Lehrern reden und gucken wie die reagieren, ansonsten Polizei.

    Ein alter Bekannter hat mal gesagt, er würde "es besser machen" und daraufhin standen einen Tag später die Bullen vor der Tür und haben seinen Rechner eingesackt >.< Die nehmen sowas ernst...

    Leute lasst lieber die schlechten Scherze
     
  10. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    hm also ich denke er würde erstmla jeder für einen dummen Scherz oder so halten, weil wer glaubt schon daran, dass sowas an seiner Schule eimal passieren könnte? Also ich glaube das beste wäre direkt auf diese person einzugehen ihm vielleicht zu zeigen, dess er doch nicht so alleine ist ein freundliches "Halo" der auch nur ein kurzes Gespräch kann da vielleicht Wunder bewirken, dass er sich es anders überlegt. Ich denke es bringt nichts mit den Eltern drüber zu reden was wollen die schon groß dagegen unternehmen und die Polizie handelt meistens zu spät oder gar nicht, deswegen würde ich halt versucehn das Problem an der Wurzel zu packen. Und wenn ein paar mehr Leute so wie ich denken würden gäbe es bestimmt auch nicht mehr so viele Amokläufe, weil ja fast alles aus Isolation oder so resultiert....

    So far....
     
  11. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    Kommt drauf an,
    wenn es ein Kumpel ist dann würde ich es für ein scherz halten,
    aber wenn es echt soeine Person ist der man es glauben kann,
    dann aufjedenfall erstmal den Lehrer, der soll weiter endscheiden was passiert.
     
  12. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    seh ich genauso.. aus der unterstufe hat dass so en wicht letztes jahr aus spaß nem lehrer ins gesicht gesagt. wir hatten den tag frei und der durfte bei den bullen sitzen.
     
  13. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?



    Bevor du beweise sammelst, und mit deinen Eltern gesprochen hast, hat der nen Amoklauf durchgezogen freundchen


    Ich würde ganz klar zu den Bullen gehen, bzw. das dem Support der Betreibenden Seite melden.


    Mfg
    Fanatico
     
  14. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    Ich weiß nicht, wie man am besten reagieren würde, aber ich würde Kontakt zu ihm Aufbauen.

    Anonym vorerst.

    Per geklauter MSN-Adresse oder so.

    Fragen wieso, weshalb, warum.
    Mal tiefer schürfen.
    Sehen was für infos ich aus ihm herausbekomme.
    Dann evtl. versuchen ihn davon abzuhalten.
    Natürlich nicht direkt, sondern indirekt.
    Subtil.
    So mit ihm reden, dass er am ende denkt, dass die Idee den Amoklauf nicht zu machen von ihm und nicht von mir kommt.

    Und am Ende als verabschiedung immer ein ungewöhnliches Wort benutzen.
    Evtl. in einer anderen sprache.
    Oder einen ungewöhnlichen Namen benutzen.

    Damit, falls es mal soweit kommt, und er in deiner Nähe ist, man jederzeit den Namen springen lassen kann und er merkt, dass du er warst.
    (bringt natürlich nur etwas, wenn er dich mögen gelernt hat, ansonsten sollte man sich lieber verstecken ^^)

    Denn ich sag mal so, Bullen/Etc bringen mal absolut NIX.
    Wenn jemand soetwas durchziehen möchte, dann wird sowas passieren.
    Und sollte es so weit kommen, dass andere davon etwas mitbekommen, dann ist es ohnehin nur ein Joke.
    Denn jeder voll würde wissen, dass er niemandem davon erzählen sollte.
     
  15. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    South Park ganz toll zitiert Aber dennoch stimme ich warex, das ist nen ernsten Thema, deshalb finde ich die Späße net ganz angebracht.

    b2t:
    Also bei uns an der Schule (Gymnasium) gabs schon mal ne Ankündigung von nem Amoklauf, ist groß an die Wand gepinselt worden, wanns sein sollte. An dem Tag war es den Schülern freigestellt ob die zur Schule kommen und es gab meines Wissens nach Polizei aufgebot an der Schule. Die Klassenzimmertüren wurden alle abgeschlossen von innen und die Abiturprüfung die an dem Tag statt gefunden hat wurde in den anderes Gebäude verlegt, welches nichts mit der Schule zu tun hatte. Ich glaub der Kerl wurde auch voner Polizei ausfindig gemacht..
    Ich würde aufjedenfall mit den Lehrern reden und auch mit der Polizei, damit man da eventuell vorbeugen kann, aber sich wirklich drauf vorbereiten ist sehr schwer finde ich.
    MFG
    Tooom
     
  16. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    Ich schließe mich meinen Vorredner an auf jedenfall zur Polizei gehen!!! was anderes kann man da glaube auch nicht machen man weiss nie wenn jemand austickt und was in seinem Kopf vorgeht in der hinsicht ist der Mensch total unberechenbar und wenn man nicht gerade selber Dipl. Psychologe auf jedenfall melden...
     
  17. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    Es bleibt doch wohl nicht viel übrig, ausser zur Polizei zugehen.
    Wenn man es ignoriert ist man nicht besser als der jenige, vielleicht wenn man ihn guckt kennt das man noch auf ihn einredet. Wenn es nichts bringt zur Polizei gehen, und auch der Schule es melden.
     
  18. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    Beweise war das flasche Wort, aber einfache Ansaetze, wie zB, dass der verdaechtige Schueler nicht mehr in die Schule kommt, wuerden mir schon ausreichen um ein ernstes Gespraech mit meinen Eltern und anschließend der Polizei zu fuehren. Ich denke nicht, dass es dann schon zu spaet ist.

    btw, wie heißt denn jetzt das Buch?
     
  19. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    Nach dem ersten dummen Spruch kam dann auch gleich der nächste.
    Winnenden ist von mir gar nicht so weit weg, und ich habe an dem Tag mit Leuten zusammen gearbeitet wo ihre Kinder auf diese Schule gingen, paar wochen später hieß es bei mir in der Stadt Amoklauf und man wurde an jedem Ortsausgang angehalten zur Personenkontrolle, egal ob Bus, Auto, Fahrrad o.ä. von daher find ich das nicht mehr ganz so lustig... so dumme witze kannst du dir hier sparen.
     
  20. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    ich würd sowas immer ernst nehmen, man weiß ja nie und gleich zur polizei gehen denn sicher is sicher.
    Und falls es nur ein Fake war, naja dann hat der jenige eben pech gehabt.
     
  21. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    ich glaub nicht, dass er das anderen leuten ausser seinen guten kollegen erzählen wird.

    Wenn dir jemand ein Amoklauf steckt, dann weißt du meistens sofort, ob er das wirklich vor hat oder nicht.
    Also ich habe noch nicht in so einer situation gesteckt, aber ich denke schon, dass man checkt ob er nurn schlechten witz gemacht hat oder dir sagt "komm nicht in die schule"

    LG
    Yassino
     
  22. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    Eitgentlich würde ich denken das es ein joke ist aber nachdem was alles passiert muss man auf sowas schon mehr acht nehmen
     
  23. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    Naja, kommt auf die Person an. Wenns halt nen "ausgegrenzter" Schüler ist, isses wohl ziemlich ernst gemeint. Es begehen ja nur solche Leute Amok, die sozial wohl nicht in die Gesellschaft integriert sind.

    Wenn das so einer sagt, dann würd ich erstmals zu den Lehrern gehen. Da Lehrer auch ne psychologische Ausbildung besitzen, können diese auf die Situation evtl. besser reagieren.

    Und je nachdem, wie stark das persönliche Gefühl dabei ist, wie ernst es der potentielle Amokläufer meint, würd ich das vor der Lehrerschaft ebenfalls nochmals bekräftigen.

    Mehr würd ich eig ned tun... außer dem Schüler für die Aussage vll. eine auf die zu hauen. Sonst tut der den ganzen heißen Mädels auf der Schule noch was an... ;(
     
  24. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    wahre geschichte:

    war schon vor einigen jahren als ich noch auf die schule ging.

    1. Schüler, wurde gemobbt usw... ihr kennt ja wie es ist.... seine aussage im klassenzimmer: wenn ich amok laufe bist du zuerst dran...
    reaktion----> nur noch mehr mobbing: er hats auch nicht gemacht (was ich sehr gut finde) und danach die schule gewechselt.

    2. Schüler, Streber von allen gehasst und gemobbt, mit allem drum und dran wie (schulsachen aus dem fenster werfen und anspucken und was sonst.
    er hat auch einen kumpel gehabt, dem er gesagt hat ab und zu denkt er daran es zu machen.
    er hats uns erzählt
    reaktion----> keine er wurde weiter gemobbt, vll nicht mehr so stark, aber das lag am lehrer nicht an seiner aussage

    3. Schüler, ein stiller, wurde gemobbt geschlagen und dabei gefilmt(eig. schade er war ja eigendlich ganz nett.. ich musste unfreiwillig neben ihm sitzen, aber eigendlich war er ganz in ordnung)(sowas merkt man halt er später) back to topic:
    es war richtig heftig, und einmal war es richtig schlimm
    hab ich gesagt: ich weiß die zeit ist schlimm, aber du musst ja nicht amok laufen oder sowas...

    seine aussage: keine angst, wenn, dann sind sowieso andere leute drann als du (da war ich aber froh drüber.... ich hoffe man liest die ironie raus)

    ich hab eigendlich auch nichts gemacht, es war das letzte halbjahr auf der schule und er war wie gesagt eigendlich in ordnung, aber solch psychischer stress macht jeden verrückt.


    meine meinung, wieso erst danach reagieren und nicht schon vorher sowas verhindern.

    heißt nicht, dass mobbing der hauptgrund für amokläufe ist, aber mit ein sehr wichtiger, sonst würden ja amokläufe nicht gegen schüler gemacht werden

    heute würde ich mit dem betroffenem selbst reden, und ihm zeigen dass ein amoklauf keinen sinn hat und keinen zweck erfüllt. wenn er merkt dass er mit seinen problemen nicht alleine steht wird er von dem gedanken abkommen.... hoffe ich

    wenn man zu bullen oder lehrern geht, dann steht er nur noch mehr im mittelpunkt, und hat um so mehr stress
     
  25. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?


    ich will die Ausbildung der Lehrer nicht schlecht machen aber.... viele Lehrer haben keine ahnung wie sie mit Schülern umgehen müssen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.