Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ChaZe, 21. September 2009 .

  1. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    Ja, aber wer nimmt sich heutzutage als Mitschüler die Zeit, um sich mit einem Außenseiter abzugeben?
    99,95% aller Menschen kümmert die Seele eines anderen nicht. Er ist nur um sein eigenes, persönliches Umfeld besorgt. Ansonsten würdest du als Nachbar ihn verteidigen, oder? Wenn du nicht auch gemobbt wirstt, hast du entweder keinen weiteren Einfluss (bzw. bist ned cool genug in der Schule) oder du bist cool genug, machst aber nix.

    Die Drohungen würde ich durchaus ernst nehmen, da diese nicht von irgendwo her kommen. Auch wenns für "das Opfer" meist eine Aussage vor lauter Wut ist, um selber nicht gänzlich ohne Eigenoffensive dar zu stehen (Resultat ist dann wohl eben noch mehr Mobbing - zumindest ja nicht weniger).

    Das Problem ist halt, das heutzutage ne soziale Integration allgemein schwierig ist. Sehr viel hängt vom Ruf und dem Aussehen ab. Wer hässlich ist, wird nunmal ungern gesehen. Wenn einer arm ist, hat er nen finanzielles Defizit und er steht in der Gesellschaft in der Hierarchie weiter unten. Pflegt sich einer nur selten, so wird er deswegen gehänselt. Und wenn man auf gut deutsch gesagt zu gutmütig ist, wird man auch sehr schnell gemobbt. Wer sich nicht behaupten kann, zieht die *****karte und viele Opfer neigen dann dazu, in sich zu kehren und sich zu verschließen. Dadurch sind sie das perfekte Ziel als Opfer. Denn es wehrt sich nicht und wird von anderen gequält. So siehts nun mal aus, oder nicht?

    Auch wenn Amokläufe sehr grausam sind, so spiegeln diese nun mal unsere Gesellschaft wieder. Und niemand ist unschuldig... das ist die Realität. Also wenn der nächste Amoklauf begangen wird, weiß man, was passiert sein muss. Ich finde es auch ein wenig hart, die Schuld für den Amoklauf in die Schuhe des Amokläufers zu schieben. Es war seine Art und Weise, damit fertig zu werden. Und jeder, der so einen Menschen jemals aufgrund der eigenen Belustigung oder sonst was, beleidigt, gemobbt oder geschlagen hat, ist definitiv schuldig und trägt seinen eigenen Teil der Verantwortung für solch eine Tat. Ein Mensch ist das, was man aus ihm macht.
    Menschen lassen sich nicht unterwerfen. Sobald sie die Chance zur Rebellion oder Rache haben, wird sie jeder Mensch in solch einer Lage auch nutzen.

    Also das ist meine Meinung dazu. Ich hoff aber, das solche Taten jetzt echt aufhören. Und lieber führt man kontrollierte Umgebungen in Schulen ein oder Verhaltenstrainings etc. Irgendwas, Hauptsache, es sterben keine mehr.
     
  2. 21. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    HeyHo,

    ich würde sofort zu den Bullen gehen und denen dort so schnell wie möglich begreiflich machen, das hier kein 2. Erfurt stattfinden soll und deshalb die den schnell mitnehmen sollen...

    ...nicht mehr und nicht weniger...ausser bei meinem engeren Freundeskreis, die würde ich erstma auf nem "Feld der Schmerzen" "befragen" wieso son scheiss sein muss und dann zu den Bullen schleifen

    ...na zum Glück hab ich keine Kollegen, die noch in Schulen sin *ROFL*

    MfG Weedy
     
  3. 23. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    Hm ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
    Ich hab mal in nem IRC-Channel vor nem Jahr oder so gelesen dass einer nen Amoklauf ankündigt, bzw. es stand auch in seinem Profil in soner Community, doch gesagt oder getan hab ich nichts weil ich das ganz einfach nicht ernst genug genommen habe. Im Nachhinein hat sich raugestellt dass der blöd war und nen Scherz machen wollte, wurde bei uns in der Schule von den Lehrern so erzählt.

    Um zur Polizei zu gehen muss ich den Menschen zumindest vom Sehen kennen, dann kann ich mehr einschätzen wie er/sie so drauf ist usw.
     
  4. 24. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    ein mädchen aus meiner klasse hatte in ihrer damaligen schule auch so einen psycho...
    die wurde neben ihn gesetzt und hat sich mit ihm "angefreundet" er hat ihr dann erzählt,was er vor hat..er hat z auch die schule nachgebaut und ihr fotos gezeigt usw...
    die hat dann voll schiss bekommen und hat das den lehrern gesagt,die haben das dann der polizei gemeldet. angeblich wurdn bei dem auch waffen oder so gefunden...auf jeden fall wurde der typ dann vonner schule geschmissen...jetzt droht er ihr immer dass sie sterben wird oO

    ich würde es glaub ich den lehrern und der polizei sagen und würde fordern,dass sie den typen inne klappse stecken undso
    mir is mein leben zu wichtig

    stimme dir zu!
     
  5. 24. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    naja das ist doch klar. wenn ich auch nur einen verdacht hätte würde ich sofort die polizei beachrichtigen damit die leute wenigstens erst mal im auge behalten werden
     
  6. 24. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    Naja, was soll man da machen?

    Ich meine, wenn ich´s mitbekommen würde, wie das einer sagt, würde ich mit demjenigen erstmal palabern. Wenn sich herausstellen sollte, das er es ernst meint wählt man halt fix die 110...lieber 1x zuviel als 1x zu wenig :]

    Aber whatever, vorbeugen ist so ne Sache. Jetz wollen se ja Psycko-Docs und Betreuer in jede Schule stecken, aber meint ihr ernsthaft, das das die Schüler aufhält, die vorhaben Amok zu laufen?

    Also wenn ich Amoklaufen würde, weil ich in der Schulzeit jeden Tag Pein und Schmerz aushalten musste, würde ich, weil ein Psycko-Doc "NEIN, das ist falsch" sagt, trotzdem Amok-Laufen.

    Ich denke, das jeder Mensch für alles nen Schalter hat. Und wenn halt der entsprechende ausgelöst wird, drehen diejenigen halt durch und laufen Amok!!

    Apropo, das RR hat soviele Member, ist den keiner von Winnenden hier oder Erfurt um mal zu erzählen, wie die Schulzeit nach den Amokläufen war? Ich meine sowas wie, Betreuung oder Unterricht...

    so long
    pampers
     
  7. 24. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    ich würde direkt zur polizei gehen auch wenn der typ nur scheiß gemacht hat oder so sicher ist sicher ich denke ich könnte mir niemals verzeien wenn ich nichts unternommen hätte und es wären meinet wegen menschen gestorben...
     
  8. 24. September 2009
    AW: Amoklauf geplant ?! Wie würdet ihr reagieren?

    wenn bei uns sowas passieren würde, wäre die warscheinlichkeit das irgendeiner zurück schießt nicht gerade gering.

    Auf der vorletzten Schule auf der ich war, war so ziemlich jeder mitm Butterfly ausgerüstet und teilweise mit noch gefährlicheren dinge.

    Ich würde mich verziehen und wenn es keinen Ausweg giebt wenigstens versuchen ihn zu Boden zu bringen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.