Amoklauf in Winnenden

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von MrMouseR, 11. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 13. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Also wenn die Lehrer merken, wie einzelne gemobbt werden und dann auch wirklich eingreifen und das mal richtig klären (z.B. Sitzkreis und offen ansprechen, was das soll) usw. dann hilft das sicher. Außerdem gibt es die Möglichkeit der Versetzung, andere Schulen, usw.

    Dass die Lehrer sich nicht genug kümmern ist ja gerade mein Kritikpunkt. Das brauchst du mir nicht sagen. Wenn Lehrer ein bisschen mehr darauf achten würden, wer sich so zurückzieht usw., könnte man vielleicht schon vorher auf den Schüler zugehen und mal mit ihm reden, warum er denn immer so zurückgezogen und abgeschottet ist (ich weiß, dass das eine sehr tolle lehrerin vor 2-3 jahren gemacht hat als ich noch auf der schule war. die ist zu nem schüler direkt und hat ihn gefragt was los ist und warum er so schlecht drauf ist und das hilft der person auf jeden fall!).

    Und ich meine nicht, dass alles so wie damals im laissez-faire-style abläuft, sondern, dass man ein Gleichgewicht findet. Meinem Kind eine Pumpgun mit in die Schule zu geben, damit es sich auf dem Heimweg vor möglichen Vergewaltigern schützen kann ist übertrieben.

    Ich finde wir haben die Grenze des Vertretbaren schon überschritten was das Thema Sicherheit angeht und Metalldetektoren in Schulen, CS zu verbieten, Kameras (die habe ich übrigens nicht dazugedichtet, sondern das war der nächste logische schritt...metalldetektoren versagen...wir brauchen mehr sicherheit...kameras versagen...wir brauchen noch mehr sicherheit),.. finde ich einfach falsch! Man packt nicht das Problem an sondern seine Folgen!

    Ich weiß zwar nicht, was du meinst mit "das triffts", denn Sphere sagt, dass man umbedingt mehr Sicherheitsmaßnamen ergreifen sollte, aber wie du ja sagst, gibt es immer eine möglichkeit und deshalb sollte man woanders ansetzen.
     
  2. 13. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Wer ist hier minderbemittelt?

    Die Cliquenbildung ist schuld an den Amokläufen in den USA? Ja sicher.

    Dann vergleich doch mal die Schweiz und die USA, was die Gesetze angeht. Soweit ich weiss bekommt man in der Schweiz nachdem man bei der Armee war eine Waffee, in Amerika gibt es teilweise Gesetze die den Besitz einer Waffe vorschreiben, und das benutzen ist lockerer geregelt. Der Erwerb ist lockerer.
     
  3. 13. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden



    Seh ich genauso..
    Haben heute in der Berufsschule darüber geredet. Und sogar mein Berufsschullehrer hat gesagt, sowas muss einem Lehrer doch auffallen. Wir haben in der Berufsschule jede Woche 1 oder 2 Mal Unterricht und ich meine, wenn er soetwas sagt, dass ihm das an uns auffallen würde, dann sollste das doch auch ein Lehrer schaffen der eine Klasse 5 Tage die Woche unterrichtet oder nicht?

    Ich finde auch das man hier bei der Problemlösung viel zu weit hinten beginnt. Alles baut doch darauf auf, "wie schützen wir uns wenn da einer in die Schule kommt und Amoklaufen will?".
    Das ist falsch. Man sollte überlegen, was man machen kann, damit es erst garnicht dazu kommt..
     
  4. 13. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    der typ hat einfach ne macke hab mit dem 0 mitleid nur mit denen die da draufgegangen sind .. wird schonb egründet gewesen sein wieso er das gemacht hat trotzdem .. sowas is keina usweg
     
  5. 13. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Ja, zumindest in Columbine war das eindeutig der Grund. Die High School kann für viele Leute der Horror sein wenn man nicht dazu gehört. Meine Freundin hat in der 9ten Klasse von IL nach PA gewechselt. Niemand hat mit ihr in der Schule geredet. In den Mittagspausen musste Sie ganz alleine am Tisch sitzen. Schrecklich sowas. Wäre sie nicht nur neu sondern auch noch häßlich gewesen, hätte die Schule zum absoluten Horror werden können.
    Ganz genau, du bekommst bei der Armee eine Waffe, die in Deutschland unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen würde und von niemand käuflich zu erwerben wäre. Diese darf man dann Zuhause aufbewahren bzw. später erwerben.
    Jetzt wäre es doch ein leichtes mit diesen Waffen Amokläufe zu begehen. passiert aber nicht. Warum??

    Das sind Gesetze die in Dörfern gemacht wurden und es bis in die Bildzeitung geschafft haben. Diese Gesetze wurden verabschiedet um bei einem evtl. Schußwaffenverbot in der Zukunft sagen zu können "laut Gesetz sind wir verpflichtet eine Waffe zu besitzen". Das ist aber freilich Schwachsinn und wird vom Staatsrecht aufgehoben.

    Im Schluchten rland kann ich auch mit 18 in einen Laden marschieren und eine Jagdwaffe kaufen. In Skandinavien ebenso. Auch in vielen Ländern im Osten ist es locker geregelt.
     
  6. 13. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    ja los kommt wir regen uns alle künstlich auf weil ja jeder von uns drin verwickelt ist -.- mein gott wer nicht aus der nähe kommt oder sonst ne verbindung zur gegend hat... sol lder jetz auch trauer ohne ende schieben... es ist jawohl auch krank und hart für die opfer...
     
  7. 13. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    würde mich interessieren, wie viele auch mitgefühl für afrikaner gezeigt haben, die zur selben zeit unten in afrika gestorben sind.....
    immerhin waren das auch menschen die vllt durch waffen getötet wurden. vllt wurde zur selben zeit irgendwo auf der welt ein ganzes dorf ausgelöscht....

    da interessiert es auch keinen <.<
    man muss nicht immer heuchlerisch mitgefühl zeigen, wenn man damit null am hut hat...
     
  8. 13. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    aber man sollte denen gegenüber die betroffen sind, wenigstens den respekt erweisen nich offenkundig mit seiner herzlosigkeit zu prahlen!
     
  9. 13. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Hahaha sowas dummes hab ich selten gehört? Killerspiele mit Kaffe zu vergleichen ist ungefähr so, wie den Amoklauf mit ner schlägerei gleichzusetzen. Ich sage ja nicht das Killerspiele daran schuld sind, schuld ist einzig und allein unsere geselschaft, die auf das individuum kein stück eingeht, und ihm wenn es in not ist kaum hilfe anbietet.
    Du kannst aber nicht ernsthaft leugnen, dass Killerspiele bei jemandem mit Psychischen störungen etwas auslösen könnten, und die Hemmschwelle heruntersetzen. Bist du ernsthaft so in dein CS verliebt , dass das nicht in dein Hirn rein geht?

    Außerdem löst mein Morgenkaffee bei mir und bei jedem Psycho dieser welt sehr wohl etwas aus. Wir werden fit davon!
     
  10. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Dats immer das geilste, wenn man nicht weiss auf wen mans schieben soll, isses die Gesellschaft, warum?Weil kein ***** weiss was die Gesellschaft ist?
    Wen meinstn du jetzt mit Gesellschaft?Die Politiker?Die Lehrer?Die Bürger?Alle?

    Und klar, Killerspiele (Den Begriff gibts auch erst seit Amokläufen) können bei nem psychisch gestörten etwas auslösen.Aber dazu muss man schon richtig psychisch gestört sein.Das ist dann aber eher ne Ausnahme.Wieso sollen die denn was auslösen?Weil 2-3 von Millionen Jugendlichen die ein "Killerspiel" spielten Amok gelaufen sind?Hurra, da haste ja ne größere Chance im lotto zu gewinnen als dasn Killerspiel bei dir was auslöst. Bei jemanden der schon so krank ist daran zu denken Kinder/Schüler/Generell Menschen umzubringen tragen die Killerspiele nichts bewegendes bei. Killerspiele können sogar ne positivere Wirkung haben, und zwar, das man seinen Frust in den Spielen auslässt anstatt draussen auf dr Straße.
    Aber es gibt ja Idioten bei denen man nicht weiss was bei denen im Kopf vorgeht, die dann z.B Killerspiele, die bei Millionen von anderen Mensche NICHTS auslösen, sie nicht schädigen oder gewalttätiger machen, einfach in den Dreck ziehen. Nur nur wegen diesen einem Idioten glauben dann alle das die Spiele daran Schuld sind.

    Generell, wieso sucht man nach einem Schuldigen?Wer hat denn die ganzen unschuldigen Schüler erschossen?Der Typ hat doch die ganze gemacht, also ist er selber daran Schuld!
    Nicht sein Vater der seine Waffe im Schrank hatte, nicht die Schüler die ihn gemobbt haben und auch nicht die Lehrer die sich nicht um ihn gekümmert haben. Gibts ne Regel,dass man seine Waffen abschließen muss?Das Schüler nicht mobben dürfen?Das Lehrer sich so sorgfältig um jeden Schüler kümmern müssen? Klar, solche Sachen wären von Vorteil, trotzdem rechtfertigt sowas noch lange nicht so eine Tat und man kann den Menschen dafür nicht die Schuld geben.
    Andere Schüler werden auch gemobbt und haben keine Gespräche mit den Lehrern und laufen trotzdem nicht Amok, weil sie noch genug Hirn besitzen über ihre Taten nachzudenken.
     
  11. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Es ist einfach nur zum kotzen..
    Ich hab das gehört und wusste noch in der gleichen Sekunde ( habs noch zu meiner Mutter gesagt die sas neben mir) wetten es kommt wieder das "Killerspiele" Argument?
    Das Problem ist dabei, dass fast jeder Jugendlicher irgend nen "Killerspiel" auf seinem PC hat.
    Wenn dann mal einer Amok läuft gehts gleich wieder los ja der hat CSS oder was auch immer gespielt.
    Dabei ist doch relativ klar, wenn man einigermaßen gesund im Kopf ist (was denk ich mal die meisten sind) dreht man nicht wegen nem "Killerspiel" durch...
    Das viele von denen Gemobbt wurden, Zugang zu Waffen hatten, in dementsprechende kliquen waren und sich in diesen dementsprechend gewaltverherrlichend verhalten haben interessiert niemand. Hauptsache man kann wieder auf den "brutalen" "Killerspielen" rumhacken.
    Am geilsten dabei find ich allerdings, dass die Leute, die solche Behauptungen aufstellen in ihrem Leben noch nie ein solches Spiel gespielt haben oder eins gesehen haben.
    Und somit den Sinn (falls es denn einen gibt) nicht kapiert haben.
    Sicher gibt es genügend Spiele in denen das einzige Ziel das möglichst brutale abmetzeln von Menschen ist aber auf spiele wie CSS loszugehen find ich einfach nur sinnfrei.
    Bin ja gespannt ob se Killerspiele wirklcih verbieten wollen:
    Spoiler
    Totalverbot von Gewaltspielen gefordert
    12. März 2009, 15:43 Uhr
    Logo: Recht & Gesetz

    Nach dem Amoklauf in einer Realschule in Winnenden fand die Polizei Gewaltspiele auf dem PC des Täters, unter anderem den nicht nur hierzulande beliebten Taktik-Shooter Counterstrike. Zeitgleich keimen Fragen auf, die den Einfluss sogenannter Killerspiele auf die Tat abtasten. Auch ein Totalverbot von Gewaltspielen wird gefordert.

    So forderte der Präsident der Deutschen Stiftung für Verbrechensbekämpfung, Hans-Dieter Schwind, gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung das Totalverbot von Gewaltspielen in Deutschland. Der Professor für Kriminologie sieht Parallelen in dem Verhalten des Jugendlichen und dem in Spielen üblichen Usus, wie er meint: „Dass der 17-Jährige auf der Flucht noch weiter um sich geschossen hat, ist ein Verhalten, das Jugendliche auch in Spielen wie Counter Strike oder Crysis lernen können.“ Der Medieneinfluss sei, so Schwind weiter, kein vorrangiger Einflussfaktor, er könne solche Gewalttaten aber begünstigen. Die Ursachen der Eskalation sieht Schmid etwa in einer über längere Zeit angestauten Wut und dem Fehlen von Bezugspersonen. Es fehlte dem Täter etwa an Möglichkeiten, seinen Frust nach außen hin zu ventilieren. Unter diesen Umständen könne der Tatplan reifen, „unterstützt durch Videovorlagen und zum Beispiel die Griffnähe von legalen Waffen, die der Vater im Schrank unzuverlässig verwahrt“.

    Schmid mahnte ebenso an, dass die Bedrohung durch Waffen in Deutschland größer sei, als mancher vermutet. Demnach befänden sich über 10 Millionen legale Waffen und noch einmal etwa doppelt so viele illegale Waffen im Umlauf. Der Präsident der Deutschen Stiftung für Verbrechensbekämpfung forderte daher auch eine Verschärfung des Waffengesetzes. Gerade dies lehnte Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble im heute morgen abgehaltenen tagesschau.de-Chat jedoch ab. Er sieht den Grund für den Amoklauf in Baden-Württemberg nicht in dem Waffenbesitz. Weder wolle er daher den privaten Waffengebrauch verbieten, noch sehe er besonderen Handlungszwang bei der Verschärfung der Rechtslage: „Wir haben ja ganz strenge Begrenzungen.“ Diese könnten auch nicht verhindern, dass so eine Tat wie in Winnenden geschehe.

    Gerade eine schärfere Gesetzeslage wünschte sich der Minister allerdings beim Thema Gewaltspiele herbei. So fragte Schäuble erneut, ob die aktuelle Medienfreiheit in Deutschland nicht zu sehr ausgenutzt würde: „Wenn durch Killerspiele solche Mechanismen in jungen Menschen aktiviert werden: Machen wir von unserer Freiheit in Zeiten moderner Medien nicht einen zu exzessiven Gebrauch?“ Auch der bayerische Innenminister Joachim Herrmann betonte in einem Radiointerview mit Bayern 2, dass es „brutalste Killerspiele“ gebe, in denen der Spieler in die Rolle eines Gewalttäters versetzt würde. Diese Spiele könnten gerade die Hemmschwelle Jugendlicher herabsetzen, so Herrmann weiter. Der bayerische Innenminister betonte aber auch, dass er kein Feind von Computerspielen generell sei, einige Spiele in Deutschland seiner Meinung nach aber nichts verloren hätten.

    Heute wurde weiterhin bekannt, dass der Amokläufer seine Tat Stunden zuvor in einem Internetchat angekündigt habe. So soll er in der Nacht zum Mittwoch laut Spiegel Online sehr klare Worte für den nahenden Morgen gefunden haben, welche er jedoch teilweise abschwächte und die von seinen Gesprächspartnern nicht ernst genommen wurden: „ Bernd, es reicht mir. Ich habe dieses Lotterleben satt, immer das selbe - alle lachen mich aus, niemand erkennt mein Potential. Ich meine es ernst Bernd - ich habe Waffen hier, und ich werde morgen früh an meine frühere Schule gehen und mal so richtig gepflegt grillen. Vielleicht komme ich ja auch davon. Haltet die Ohren offen, Bernds, Ihr werdet morgen von mir hören. Merkt euch nur den Name des Orts: Winnenden. Und jetzt keine Meldung an die Polizei, keine Angst, ich trolle nur.“ Landespolizeipräsident Erwin Hetger teilte angesichts des Chatlogs mit, dass man die Tat vielleicht hätte verhindern können, wenn die Gefahr hierbei erkannt worden wäre. Die Polizei selbst käme an diese Fakten jedoch nur per Zufall heran, wie es weiter heißt, weshalb man darauf setzen müsse, dass der Freundeskreis potentieller Täter stärker sensibilisiert wird.

    Ob die Nachricht tatsächlich in dieser Form vom Amokläufer Tim K. abgesetzt wurde, wird aktuell heiß diskutiert. Der Innenminister von Baden-Württemberg, Heribert Rech, teilte gegenüber dpa jedoch mit, dass man sicher sei, dass die Nachricht vom Täter stamme, da man entsprechende Daten auf dem PC des Amokläufers gefunden habe.

    Quelle

    mfG, mcuck
     
  12. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Und ich habe noch nie sowas dummes gehört wie "Killerspiele sind schuld an Amoklauf" oder "Killerspiele fördern die Gewaltbereitschaft". Das ist noch unterhalb des Claudia Roth Niveaus.
    Ich habe polemisch auf deine zusammenhangslose Unterstellung "man könne ja nicht ausschließen,..." reagiert. Man kann selbstverständlich gar nix ausschließen, bis man bewiesen hat dass der Zusammenhang inexistant ist.

    Das ist Schwachsinn und nicht belegbar. Gib einfach mal "Killerspiel+Studie" bei google ein. Die gigantische Mehrzahl der studien kann keinen Zusammenhang herstellen. Die Studie des Werner Hopf darf man gestrost als nicht seriös bzw. schlicht und einfach gelogen bezeichnen.

    Ich habe in meinem Leben noch nicht ein einziges mal CS gespielt. Das einzige Computerspiel dass ich je gezockt habe war C&C und früher Nintendo. Das wars.
    Bin sicher kein Zocker. Nur manchmal im Flugzeug spiele ich C&C weil dann die Zeit schneller rumgeht.

    Warum mich das Killerspiel Bashing trotzdem stört??
    Es ist ein weiter versuch des dreckigen Gutmenschnepacks uns unsere Freiheit zu nehmen. Waffenverbot und Tempolimit (der Täter ist ja mit dem Auto geflohen) werden das nächste sein. Alkoholverbot und PS Begrenzugen werden das nächste sein.
    Erst wenn alles was Spaß macht verboten ist, werden die Gutmenschen glücklich sein. Eine Welt wie in "Demolition Man". Fleischliche Nahrung, Sex, Küssen, Rockmusik und Schimpfworte, alles verboten.
     
  13. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Tim K. (wann werden wir seinen vollen Namen erfahren, bei Steinhäuser war's glaube ich ein paar Tage später) hat schlicht und einfach den einzig logischen Schluss gezogen. Seine Rektorin meinte, er habe doch eine Lehrstelle gehabt und bringt damit das grundlegende Problem unbewusst auf den Tisch. Wo man schon alles hat, was einem diese scheiss Welt zu bieten bereit ist, warum soll man sich noch 60 Jahre mit ihr rumschlagen, wozu die Vorhölle aus Arbeit und Konsum noch durchlaufen? Deswegen gibt es in weniger reichen Gesellschaften tendenziell weniger Amokläufe, denn dort kann man noch für eine Krankenversicherung kämpfen, auch ohne die wirkliche Freiheit zu ersehnen. Wo kein Platz für das Individuum, für den Mensch ist, sondern nur die Arbeit, der Dienst für das Kapital zählt, ja, sogar als Freiheit und Glück verkauft wird, da, wo das Spektakel perfekt ist, ist der einzig logische Befreiungsschlag ein Gewalttätiger, ein Aufsehen erregender, ein gewalttätiger. Die verächtlichen, skrupellosen Individuen, die die Gesellschaft ausmachen, die seelenlosen Charaktermasken, sie verlocken geradezu, auf Zombiejagd zu gehen. Denn anders kann man eine Charaktermaske nicht zerstören. Wer diese Zusammenhänge nicht erkennt, nicht sich der Erkenntnis bewusst macht, dass nur der Umsturz, die Revolution der einzig richtige Ausweg ist, wen die Kränkung so tief getroffen hat, dass er sie nicht mehr vewinden kann, der schnappt sich die Beretta und smoked so viele Mother er wie möglich. Und so schafft er wenigstens die einzige Möglichkeit zur Aufmerksamkeit in der bürgerlichen Gesellscahft, denn in ihr ist nur der plötzliche, scheinbar sinnlose Tod -der nichts mit dem, den gesellschaftlichen Aufrechterhalten des Status Quo dienenden massenweise Sterben hungernder Kinder zu tun hat- eine Neuigkeit
    Tim K's Blutbad war prinzipiell nichts anderes, als ein kleiner Holocaust, er zog aus, diejenigen zu vernichten, die ihm Schuld an seinem Elend schienen, in dem Fall hauptsächlich ein paar arme Mädchen, von denen eventuell eine seine Zuneigung nicht erwiderte sowie einige zufällige arme Teufel, die am falschen Ort zur falschen Zeit waren.
    Im Nationalsozialismus wurde der Amoklauf des einzelnen zur kollektiven Raserei und insofern ist ein Amoklauf immer ein Spiegelbild der menschenverachtenden Gesellschaft.
     
  14. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    ^Größter it den ich je gelesen habe.Aber danke für den Versuch. Selber geschrieben oder aus irg. ner insider Seite kopiert?
     
  15. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Zuerst mal herzlichen Glückwunsch für Deine niveauvolle, fundiert dargelegte Argumentation. Du bist ein erfrischendes Beispiel einer auf den ersten Blick erkennbaren intelligenten Person, alle Achtung. Ich denke, Deine Analyse muss ich mir noch zweimal durchlesen, denn sie ist so umfassend und mit Wissen gespickt, dass kann ich gar nciht alles auf einmal begreifen
    Zweitens, schreibe ich meine Postings selbst und wenn nicht, stehen sie im Zitat
     
  16. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Och komm jetzt tu hier nicht einen auf Klug r, ich habe mit dem Niveau geantwortet den der Text meiner Meinung nach verdient hat. Entweder ich versteh deine Ironie nicht oder du bist wirklich der Meinung, dass man die Gesellschaft ( die es, ich wiederhole mich, nicht gibt, bzw. nicht erkennbar ist wer die Gesellschaft ist/typischer Sündenbock eben) nur durch solche Gewalttaaten aufgerüttelt werden kann, um zu zeigen das ja alle hier so falsch läuft und alle nur auf Geld aus sind... bitte.. der Typ war einfach nur etwas krank im Kopf und wurde zusätzlich bzw. deswegen gemobbt.

    Wenn ich den Text jedoch falsch verstanden habe, sorry, aber man kann Texte auch so schreiben,dass man nicht erst nachm dritten mal durchlesen versteht worums geht. Oder schreibt man heutzutage so um mit seinen Sprachkenntnissen anzugeben? Man muss nicht immer einen auf Philosoph machen wenn man etwas ausdrücken will...nichts gegen dich, aber meine Intelligenz aufgrund meiner Ausdrucksweise zu beurteilen spricht selber nicht grad von Intellekt..

    ( Nicht das ich was gegen deine Sprache habe,ist ja nett wenn du solche texte verfassen kannst, nur kam mir das so Klug rmäßig rüber)
     
  17. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Aha, klug rmäßig. Antiintellektuelles Ressentiment?
    Der Text ist noch nicht mal besonders kompliziert, auf Fremdwörter habe ich verzichtet.
    Und eine gewählte Ausdrucksweise stünde einigen hier ganz gut an, ab und zu
    Und ja, die Gesellschaft ist verantwortlich für solche Taten
     
  18. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Womit wir wieder beim Thema Toleranz wären....
    In dieser Gesellschaft wird jeder der ein Freidenker ist in eine Schublade gepackt, verachtet und gemobbt....
    Es ist noch längst nicht überall (in allen Schulformen) angekommen, das man andersdenkende zu respektieren hat.
    Entweder man gehört zu der einen Gruppe, zu der anderen oder man steht alleine da und wird diskriminiert....
    Ausserdem werden statt Ursachenforschung zu betreiben die Augen verschlossen und der Kopf in den Sand gesteckt (Vogel-Strauß-Politik).
    Es waren immer die "Killerspiele" und Waffen an sich sind auch böse.....
    Was nicht passt wird passend gemacht (z.B. wichtige Infos aus dem Video von Kaas weggelassen, so das es als billige Promo-Masche abgetan wird, statt es als Kritik an der Gesellschaft zu interpretieren.
    Und wer nicht will, der hat halt Pech gehabt.

    MFG
    TuXiFiED
     
  19. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Die Schule ist mitunter der grässlichste Ort
    Früh wird angefangen, dass Individuum auf Arbeit zu trimmen, ihm jegliche Individualität und Kreativität abzutrainieren, ihm regelrecht auszutreiben. Dies geschieht in der Schule. Den Rest übernimmt das faschistische Klassenkollektiv, dass hemmungslos drangsaliert und hetzt. Die Lehrer, in ihrer Rolle als sozialpädagogische Elendsverwalter, stehen dem entweder machtlos oder gleichgültig gegenüber. Das Opfer wird zum Störenfried und so wird dem homosexuellen Jugendlichen nahegelegt, die Schule zuwechseln, denn er stelle ja eine Provokation dar.
    Schule kann Spass machen, aber nur, wenn man wie ich, hemmungslos drauf scheisst und alle Regeln bricht. Deswegen war ich nie länger als ein Jahr in einer Klasse und ich trauere diesem Ort der Knechtung und der Aufzucht von Humankapital nicht nach.

    Andererseits stellen sich auch die Eltern als Problem dar. Oft muss der Zögling auf's Gymnasium, ob er zurecht kommt oder nicht. Es wird mit Anwälten gedroht, wenn man nachsitzen muss und die wenigen Lehrer, die sich bemühen, ein realistisches Bild des Kindes zu zeichnen, dass nicht für das Gymnasium geschaffen ist, werden drangsaliet und beschimpft. Der Zögling kriegt sien Fett dann daheim ab.


    Edit: Es ist soweit, Tim K. ist nun Tim Kretschmer. Der Ausbrecher aus der Gesellschaft wird offiziell zum Volksfeind und somit an den Pranger der postnationalsozialistischen Gesellschaft gestellt
     
  20. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    uneingeschränktes dito @access denied.

    Schule ist eine brutale Menschenslektierungsanstalt, die jegliche Neugier zerschlägt, die Kinder auf die spätere Berufshierarchie aufteilt und zu freiwilligen Sklaven des Kapitals macht.
    Das ist kurz gesagt die Aufgabe der Schule, sie bereitet auf die Welt danach vor d.h. wenn man sie kritisieren will geht das nur mit einer fundamentalen Gesellschaftskritik.
    Allgegenwärtige Konkurrenz, Leistungsdruck & den ganzen Tag arbeiten verträgt sich nunmal nicht mit auf einander rücksicht nehmen, gegenseitig unterstützen, schwachen zu helfen etc.
    Dazu kommt, dass vernünftige Bildung & Ausbildung für den Kapitalismus eine Kost ist, genau wie die Ware Arbeitskraft, die es niedrig zu halten gilt und wenn möglich sogar zu privatisieren damit man da auch noch etwas Kapital verwerten kann. Ähnlich im Gesundheitswesen.
    Sein Vater war erfolgreicher Unternehmer, das ist ja mittlerweile schon fast gleichzusetzen mit keine Zeit für seine Kinder.
    Natürlich spielen bei den konkreten Fällen auch andere Einflüsse ne Rolle (schützenverein etc.), aber die tiefere Ursache liegt im Kapitalverhältnis dem alles menschliche unterworfen wird.

    Ein Artikel von 2002, der aber nichts an Aktualität verloren hat.
    "Die Marktwirtschaftsdemokratie weint Krokodilstränen über ihre verlorenen Kinder, die sie systematisch zu autistischen Monstern kapitalistischer Subjektivität erzieht. Garantiert in der wunderbaren »Risikogesellschaft« ist nur eines: Der nächste Amokläufer kommt bestimmt."
    Robert Kurz


    Hier noch ein Auszug ausm Abschiedbrief des letzten Amokläufers, beim aktuellen gibts ja afaik keinen:
    "Das Leben wie es heute täglich stattfindet ist wohl das armseeligste was die Welt zu bieten hat!
    S.A.A.R.T. - Schule, Ausbildung, Arbeit, Rente, Tod
    WERDET ENDLICH WACH - GEHT AUF DIE STRASSE - DAS HAT IN DEUTSCHLAND SCHONMAL FUNKTIONIERT!"


    Der Kapitalismus ist mal wieder in der Krise, Zeit ihm den Rest zugeben. Kommt zum internationalen Aktionstag am 28. März in Frankfurt/M & Berlin: WIR ZAHLEN NICHT FÜR EURE KRISE! - Krisenproteste
    "Der Zwang zu ständigem Wirtschaftswachstum, Konkurrenz und Profiterzeugung steht einer Gestaltung der Wirtschaft nach sozialen und ökologischen Zielen entgegen. Wir brauchen Alternativen jenseits des Kapitalismus – so wie es ist, bleibt es nicht."

    /edit: Noch ne Ergänzung um zu zeigen, dass diese Amokläufer keine "kranken" Einzelfälle sind.
    Mittlerweile leiden 20 Prozent der Jugendlichen und Kinder unter psychischen Erkrankungen.
    Tendenz steigend...
    Studie: Psychische Erkrankungen bei Kindern nehmen zu
     
  21. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    gott, n-tv bringt gerade in den breaking news unten im laufband "vor dem amoklauf killerspiel gespielt" "tim.k spielte vor dem amoklauf Far Cry 2"

    wie kann man als richtiger nachrichtensender so nen müll bringen????
    Das einzige was die da verbreiten ist hörensagen und medienhetze....
     
  22. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Ich glaube der Ort Schule wird von Amokläufern nicht wegen seiner Kapitalistischen einstellung ausgewählt sondern schlicht und einfach weil man leicht Opfer finden kann. Dabei gilt nicht nur, das viele Menschen auf einen haufen stehen sondern das die Amokläufer sich in diesen Gebäuden gut auskennen und vorallem wissen wer ihre Opfer sind da sie ja jahrelang mit ihnen zu tun hatten.


    Im Dokumentar Film "Bowling for Columbine" von diesem Michael Moore (ja, eigentlich bin ich auch kein Fan von dem) berichtet er von einem Sechsjährigen Schüler der eine andere, gleichaltrige Mitschülerin erschoss. In dieser wunderbaren, Liberal-Kapitalistischen Hochburg musste die Alleinerziehende Mutter dieses Sechsjährigen täglich mindestens 10 Stunden arbeiten. Wie hätte die Mutter kontrollieren sollen was ihr Kind gerade im Fernsehn schaut? Mit wem ihr Kind gerade unterwegs ist? Die ganzen Toten in den vereinzelten armenviertel der USA sind meiner Meinung von Kapitalismus provoziert. Amokläufer die durch die schule rennen haben aber wenig damit zu tun sie sind von der Gesellschaft bereits im Kindergarten oder der Grundschule ausgeschlossen worden. Sie haben ihr ganzes Leben lang nie hemmungslos mit Mitmenschen reden können was man braucht um druck und Aggressionen abzulassen.
     
  23. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Das mag allerhöchtens für westliche Länder stimmen, was ganz einfach darin liegt dass Waffen sehr teuer sind und sich nicht jeder eine leisten kann. In ärmeren Ländern wie Thailand gibt es auch einige Amokläufe, was ganz einfach daran liegt dass man sich in dieser Gesellschaft für einen Gesichtsverlust blutig rächen muss.

    Übrigens ist es lächerlich bei so wenigen Amokläufen einen Bezug zum Einkommen herstellen zu wollen.
     
  24. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Falls es hier noch nicht aufgetaucht ist...

    "Die Ellis dementieren, das Tim in Therapie war" ...und...
    "Schießstand im Keller? FAIL!"

    Naja...die wissen glaub ich selber nicht, was die da von sich geben...schlimm sowas -.-

    so long
    pampers
     
  25. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Hallo RRler

    Ich habe ein Interview geführt mit krautchan.net Betreiber Tsaryu
    klick
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.