Amoklauf in Winnenden

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von MrMouseR, 11. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Wenn dem Amokläufer klar würde, dass der Kapitalismus Schuld an seiner Deformierung ist, würde sein Zorn eventuell in andere Bahnen gelenkt
    Für Schüler findet der tägliche Horror entweder in der Schule oder daheim statt. Ein Jugendlicher, der seine Eltern umlegt, läuft genauso Amok.
    Gleichzeitig ist dem Amokläufer aber die Vorhölle des Kapitalismus bewusst, ohne dass er aber zur tiefgreifenden Erkenntnis gelangt. Das gleiche gilt für exzessive Lottospieler z.B.
    Wie ich ja schrieb
    Der Ort der Kränkung ist in der Regel das Ziel. Das gilt für Jugendliche wie Erwachsene. Erwachsene Amokläufer der letzten Zeit erschossen entweder in ihrer Uni oder in ihrer Firma Leute. Die Kündigung als die letzte Kränkung, die Erkenntnis, dass trotz des stetigen Mühens, trotz des immer mehr Verbiegens, ja der Selbstverstümmelung durch Arbeit, die nur aus Demütigung und Mühsal besteht, das Stück vom Kuchen nicht abfällt, kann irgendwann nicht mehr verwunden werden. Deswegen wird nicht nur der Chef erschossen, sondern auch die ehemaligen Kollegen, die scheinbar mehr Erfolg hatten als der Amokläfer, bzw. die Amokläuferin
     
  2. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Die Medien/Politiker schieben den Computerspielen nur die Schuld zu um einmal wieder das Versagen der Erwachsenen (Eltern/Lehrer/Politiker) zu kaschieren. Der ganze Vorfall wird nur noch zu einer weiter verschärften Zensur in Deutschland führen.

    Armes, armes Deutschland.. Dieser Gedanke wird umso stärker wenn man bedenkt, dass bei einem möglichen Regierungswechsel im September sich wohl nichts ändern wird, egal welche Partei letztendlich die Regierung stellt. Traurig, denn letzten Endes geht es wie immer nur um den Profit des Einzelnen und nicht um das Wohlergehen der deutschen Bevölkerung.

    Solang man so "leicht" an Waffen herankommt, wird es immer wieder Amokläufe geben, auch ohne Counterstrike und dergleichen.

    Bluttat von Winnenden: Amokläufer verbrachte Abend vor der Tat mit Killerspiel - SPIEGEL ONLINE
     
  3. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Und wenn haben sie mal wieder verantwortlich gemacht CS 1.6 oO..


    Ich hab da schon schiss weil ich aus Ravensburg komme und Winnenden in der Nähe von Stuttgart ist..


    Aber sowas ist Krank..Der hat nen normales Leben geführt etc.


    Mfg
    Fanatico.
     
  4. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Sehr gutes interview. zeigt was wirklich sache ist. für mich hat das ganze gezeigt wie schlecht die medien in deutschland wirklich sind. auch sender wie N24 etc haben sich da echt selbst abgeschossen.
     
  5. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Würdse mir dann mal bitte erklären wer die Gesellschaft ist?? Wem gibst du da genau die Schuld wenn du das Wort Gesellschaft aussprichst? Sind die Politiker die Gesellschaft?Bist du die Gesellschaft?Sind wir die Gesellschaft?Sind alle anderen ausser dir die Gesellschaft?Ist die ganze Welt die Gesellschaft? Also komm bitte, die Schuld auf etwas zu schieben was für jeden etwas anderes bedeutet und einfach nur als Sündenbock dient ist einfach.

    Und das andersdenkende ausgeschlossen werden ist nichts neues.Das war schon immer so, mit dem kleinen Unterschied das man früher dafür bestraft wurde, heute herscht Meinungsfreiheit und keiner verbietet dir anders zu denken, das heisst aber nicht, das man dich deswegen mag/akzeptiert.
    Und ja Schule is da ein extremes beispiel, da wie jeder weiss, Schüler ziemlich grausam sein können xD Ich mein wer hat denn bitte noch nie jemanden geärgert bzw. gemobbt?

    Aber trotzdem, rechtfertigt nichts von dem einen Amoklauf. Für mich ist und bleibt der Schuldige der Täter allein.Egal wieviel er gemobbt wurde, dass man da zur Waffe greift ist unverständlich. Er hätte sich nen Schlagstock oder sonst was kaufen können und den Tätern damit eine überziehen können, oder Kampfkunst lernen oder so, aber nicht die Gegner töten.
    Gemobbt wird man weil man ein schwaches auftreten und selbstbewusstsein hat. Man muss etwas mit sich machen damit die anderen einen nicht mehr als Opfer ansehen und um den anderen zu zeigen, dass man mindestens auf dem selben "rang" ist wie sie, wobei ein Amoklauf eher eine Flucht ist, als sich den Problemen zu stellen.
    Das mag jetzt zwar primitiv klingen, aber es ist ist einfach so.
    Einige mögen die als das ansehen, was in bei uns falsch läuft, aber es isst einfach Fakt, dass Leute die sich selbst in ne Opferrolle stecken lassen, gemobbt werden. Daran kann auch wohl. nichts geändert werden.
     
  6. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Gesellschaft: "die Gesamtheit der Verhältnisse zwischen den Menschen" (Marx)

    Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich geschrieben habe, denn das hat damit nichts zu tun.
    Tim K. hatte nicht nur ein Problem mit einzelnen Leuten, Tim K. war das Opfer einer durch und durch menschenverachtenden Gesellschaft. In dieser Situation war ein solcher Amoklauf die einzige Alternative, aus den Zwängen auszubrechen. Er wollte der Gesellschaft zeigen: "ihr habt mich gef***t, jetzt f*** ich Euch, aber richtig. Die Sinnlosigkeit des bürgerlichen Daseins, das Dahinvegetieren in der Vorhölle aus Lohnarbeit und Konsum, Spektakel und Charaktiermasken, dieses Elend ist prinzipiell erstmal jedem unbewusst bewusst. Da die Mehrheit aber nunmal leider nicht die richtigen Sachen liest, kann sie auch nie den Rahmen der rein instrumentellen Vernunft verlassen, ist nicht fähig zum reflektieren der eigenen Lage.
    Und so laufen sie Amok, ob einzeln oder kollektiv (Nationalsozialismus, Islamismus)
    Das ist nicht nur primitiv, sondern auch Unfug
    Ich habe z.B. eine Cousine, die gut aussieht, was im Kopf hat und garantiert keine schwache Persönlichkeit hat (und neulich z.B. jm, der sie vergewaltigen wollte, in die Flucht geschlagen hat). Die wurde trotzdem gemobbt.
    Es ist dies die bürgerliche Sichtweise, die Mobbing immer dort verortet, wo sie schwache Menschen vermutet. Diese simple Sichtweise geht davon aus, dass "Macher" nicht Opfer sein können. So wird den Opfern schlichtweg die Schuld an ihrer Lage zugeschoben. Blödsinn.
     
  7. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    sowas ist echt schrecklich!

    Nur in America sind mehr Amokläufe.
    glaub in deutschland sind die 2 meisten.
     
  8. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Das ganze muss man in der Relation zur Bevölkerungszahl und dem Durchschnittsalter der Bevölkerung sehen (Opas machen keine Amokläufe). Zudem gibt es nur so wenige Amokläufe das ein Vergleich zwischen den Ländern nicht wirklich zieht. Es sind einfach zu wenige.

    In den USA kann ich mir jedoch vorstellen dass das dort verbreitete Mobbing an den Schulen vfermehrt zu hass führt. Leider sind Amerikaner auch an Hochschulen noch richtige Kinder (die tragen alle Baseball Mützen schräg auf dem Kopf an der Hochschule) und dementsprechend wenig feinfühlig.
     
  9. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Mittlerweile ist sein "Nickname" bekannt geworden: "JawsPredator1".

    Aus Neugier mal gegoogelt und direkt sein Steam Profil gefunden.

    Laut dem hat er in den letzten 2 Wochen 0.1 Stunden Counterstrike Condition Zero gespielt.

    Muss schon sagen, der hat echt extremst viel CS gezockt..

    mfg.
     
  10. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Mag sein, wobei ich bei diesem Fall jetzt eher denke, dass es aus Rache an den Schülern war und nicht an der Gesellschaft...
    Trotzdem.Auch wenn man gemobbt wird rechtfertigt das immernoch keinen Amoklauf, so sher die Gesellschaft einen fi**en mag, unschuldige Leben auszulöschen ist unverzeihbar. So jemand hat kein Mitleid verdient finde, oh oh er wurde gemobbt, ja aber hat Menschen getötet.
    Auch wenn er keinen Ausweg sah, an sowas zu denken ist einfach krank. Und som it wird man noch kranker als die von dir angesprochene Gesellschaft


    Tut mir leid für deine Cousine, aber man kann sich ja auch wehren.Also gegen das mobbing...egal wie lächerlich man sich dadurch macht oder sonstwas, die Mobber suchen sich Leute die sich nicht wehren, da sie einfach kein Bock auf Gegenwehr haben.
    Und ne Vergewaltigung hat nichts mit ner schwachen persönlichkeit zu tun. Nem vergewaltiger ist wohl egal was für ne persönlichkeit sein Opfer hat, hauptsache es ist körperlich unterlegen.


    Ich hab jetzt nicht die rosa Brille und sage, dass alles in ordnung ist immer, aber man ssollte sich lieber dagegen wehren anstatt sinnlos rumzuheulen wie die Gesellschaft doch sei.
     
  11. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Schwachsinn³

    Bei vlt. 5% (wenn überhaupt) stimmt das, aber die anderen wurden von Anfang an in die Rolle des Opfers von den anderen gedrängt. Wie soll sich denn ein Kind entwickeln das von Anfang an in dem Kindergarten/Schule gemobbt wird?

    Unsere heutige Gesellschaft ist nurnnoch drauf ausgelegt sich an den "Verlierern" zu ergötzen. Man nehme nur das TV-Programm, das beste Beispiel dafür.

    Access Denied hat mit seinem Beitrag gar nicht mal unrecht. Ich würde zumindest den Kern der Aussage so unterschreiben. (Nur das es wieder in der üblichen Links/Rechts Schematik endet stößt mir sauer auf. Gibt genügend "kollektive Amokläufe" außerhalb deiner beiden Beispiele... Man brauch keine Gruppierung hinter der man sich versteckt um sich einer "höheren" Klasse zuzuordnen. Egal jetzt, gehört nicht dazu..)
     
  12. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    schade, dass der vater dafür nicht in den knast kommt.

    einem psychisch instabilen jungen, auch wenns der eigene sohn ist, eine knarre in die hand zu geben und ihn evtl noch im schützenverein ausbilden zu lassen und dann waffen ungesichert rumliegen lassen...

    abgesehn davon, dass das elternhaus anscheinend unfähig war dem jungen bei seinen problemen beizustehn...

    schon allein für die sache mit den waffen sollte der vater in den knast.
     
  13. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Bist Du der Richter oder wie?
    Die Ermittlungen laufen

    @GaaraDerWüste
    Verwechsle nicht Ursachenforschung und Rechtfertigung
     
  14. 14. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Das traurige ist das sie es auf sich berhuen lassen und nicht sonderlich bemüht sind Inhaltlich korrekt zu berichten.
     
  15. 15. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    ja super lösung. soches zusammensetzen bringt mal wirklich 0!
    wenn damals an der schule die lehrer, ich und der andere beteiligte zusammen saßen nach ner schlägerei hat doch keine der beiden parteien wirklich aussagen getroffen.
    dann wurden sone lari fari lösung getroffen. danach ging man sich weiter auf die nerven.
    so wirds auch mit den mobbing opfern laufen. die werden doch nach sonem gespräch weiter gemobbt. vielleicht ändert sich die art des mobbings aber die tatsache nicht.

    und die kameras sind keine folge. is vieleicht für dich schwer vorstellbar aber auch ich sehe bei sowas grenzen.

    schüler zu versetzen bringt auch nichts. naja vielleicht hört das mobben in der schule dann auf oder wird zumindest weniger aber außerhalb der schule geht es weiter.
    da können dann auch deine gepriesenen lehrer nichtsmehr machen.
    so siehts aus.
    über den rand geht deine theorie aber nicht hinaus.
     
  16. 15. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    In Afrika sterben Kinder weil sie verhungern und du beißt trotzdem genüsslich in deine Tüte Eis oder stopfst dir ein dickes Steak rein.

    Wie krank kann man sein??
     
  17. 15. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    gerade das hier in msn bekommen


    eigentlich ists ja ganz gut ^^
     
  18. 15. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Jo is echt recht gut. Zumindest spricht er mal das richtige an.
     
  19. 15. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    naja der text ist nicht von phill sondern von anna ...

    das mädel hats drauf =)
     
  20. 16. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    hey erstmal !
    Also ich finde es dumm-Asich und alles zusammen !
    wegen 1-2 Spinner die Aufmerksamkeit brauchen werden jetzt wieder die Ballerspiele oder "Gewaltspiele" im dreck gezogen,
    ich meine es wird immer wieder darauf rum gehackt nur weil diese Leute nicht klar kommen auf ihrem Leben müssen die anderen darunter leiden.
    "Hier habe ich einen bericht dazu gefunden"
    http://www.mmorpg-planet.de/p_/edshohdlmhkcog04sogc08c4c/Amoklauf:_Wieder_die_Spiele_schuld-frg-_32293295/1.html

    Ich zocke viel CSS und mich kotzt es an das jetzt wieder so ein scheiß gelabert wird!
    MFG:Baby-Shake
     
  21. 17. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Mein reden ich finde es dumm das es immer auf diese spiele raus laufen tut wenn man mal die Nachrichten sich anschaut der typ war im Schießverein!
    wird da was gegen gesagt?"NEIN"
     
  22. 18. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Also den Vater dafür ins Gefängnis zu stecken wäre doch sowas von dämlich und unfair
    dem Vater gegenüber... Die ganze Familie wusste zwar das Tim manchmal seine Probleme
    hatte und in der Psychiatrie war er eigtl. nur wegen den Bundeswehr/Musterungs Mist...
    Soweit ichs mitbekommen habe... Außerdem würdest du deinem Kind ein Amoklauf zutrauen
    nur weil er etwas anders als all die anderen Menschen ist im gegensatz zu seinen Freunden?


    @Got2Be: Der Track ist mal wirklich gut und der Text gefällt mir auch...
     
  23. 19. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Sehr schöner Artikel, deswegen lese ich die Jungle
    Den ganzen Artikel gibts hier
    http://jungle-world.com/artikel/2009/12/33236.html
     
  24. 19. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    ich finds einfach nur lächerlich, dass jetzt erstmal wieder die killerspiele an den tag kommen.

    der junge ist doch mit waffen aufgewachsen. sein vater 15 waffen im haus, nicht richtig gesichert. er das ganze zimmer mit soft air waffen tapeziert. vielleicht liegt es ja daran. aber nein, die killierspiele sind bestimmt wieder schuld^^.

    1. denk ich mir, dass solche spiele doch eher für ne ablenkung sorgen können oder?
    natürlich wirken sie auch negativ, aber eigentlich ist das vielleicht der letzte ausschlaggebende aspekt.

    naja, wird man wohl nicht verhindern können, die diskussion, wo galeria kaufhof spiele ab 18 jetz schon rausgenommen hat...
     
  25. 19. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    http://jungle-world.com/artikel/2009/12/33331.html
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.