Amoklauf in Winnenden

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von MrMouseR, 11. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Ich kenne die Beweggründe des Täters nicht und für Mord gibt es niemals eine Rechtfertigung, aber solange immer wieder Jugendliche in Schulen von Lehrer und Mitschülern systematisch gebrochen werden, muss sich keiner wundern das soetwas passiert.

    Meine Schulzeit ist nun gute 7 Jahre her und was mir damals passiert ist macht mich noch heute wütend. Wenn auf einem kleinen überschaulichen Schulhoff pro Tag 2 Schlägereien stattfinden und die Lehrer nicht handeln, wenn die Täter immer wieder als Opfer dargestellt werden, dann kann ich verstehen wenn in einem eine unbändige Wut aufkommt.

    Man wird gerade in der Pupertät mit seinem Gefühlschaos alleine gelassen, die Eltern sind meistens machtlos oder wollen nichts sehen.

    Wer überprüft und kontrolliert die Lehrer oder Rektoren? Wieviele sadistische Lehrer verstecken sich in unserem System? Man ist doch als Kind diesen sogenannten Aufsichtspersonen völlig ausgeliefert.

    Bevor man die Schuld wieder in irgendwelchen Spielen oder sonst wo sucht, sollte man vll. mal über unser System nachdenken in dem der einzelne hoffnungslos verloren gehen kann.

    Vieleicht stöst meine Meinung einigen sauer auf, aber wer selber solche Sachen in der Schulzeit erlebt hat, kann bis zu einem gewissen Punkt die Wut und die Ohnmacht nachvollziehen die Menschen zu solchen Taten bewegen.

    Wie gesagt das ist weder eine Rechtfertigung noch eine Entschuldigung, zumal von dieser tat fast nichts bekannt ist. Aber ich finde man sollte immer beide Seiten betrachten!
     
  2. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Traurig, dass sich die Gamer hier sofort rechtfertigen, nur weil nen paar Idioten auf RTL und NTV meinen die Ursache des Übels entdeckt zu haben, aber anscheinend haben sie recht und ihr seid wirklich abgestumpft.

    Da sind 11 Leute gestorben, darunter 10 Jugendliche, kriegt das bitte mal klar. Ich für meinen Teil war und bin sehr geschockt und sehr traurig, dass es in unserer Gesellschaft Menschen gibt, die der Art isoliert sind, dass es zu solch einem unfassbaren Ereignis kommt. Unfassbar passt hier wirklich, der Begriff beschreibt das Geschehene sehr gut, nicht geistig zu fassen, auch nicht wörtlich, das entbehrt einfach jeglicher Vorstellungskraft.
    Mehr kann man dazu eigentlich nicht schreiben, trauriger Tag.

    Muss Buzzer in etlichen Punkten Recht geben, guter Beitrag.
     
  3. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Amokläufer von Winnenden ist tot

    Der Täter erschoss mindestens elf Menschen in einer Realschule, flüchtete mit einem Wagen 40 Kilometer weit aus Winnenden nach Wendlingen - jetzt ist der 17-jährige Ex-Schüler tot. Er kam bei einer Schießerei mit der Polizei ums Leben.

    Hamburg - Die Polizei in Stuttgart hat bestätigt, dass der Amokläufer von Winnenden im 40 Kilometer entfernten Wendlingen ums Leben gekommen ist. Der 17-jährige Ex-Schüler der Albertville-Realschule war nach Angaben der Polizei nach der Tat mit einem Auto in den rund 40 Kilometer entfernten Ort im Kreis Esslingen geflohen.



    Ein Polizeisprecher in Waiblingen sagte, bei einem Schusswechsel des Amokläufers mit der Polizei auf dem Gelände eines Supermarktes seien auch zwei Passanten getötet worden. Zwei Polizisten seien zudem schwer verletzt worden.

    Bei dem Amokläufer soll es sich um einen 17-jährigen Ex-Schüler der Albertville-Realschule handeln, der im vergangenen Jahr seinen Abschluss gemacht haben soll.

    Er war am Morgen gegen 9:30 Uhr in zwei Klassenräume des Schulzentrums eingedrungen und hatte wild um sich geschossen. Insgesamt kamen bei dem Amoklauf 16 Menschen ums Leben, unter ihnen auch der Schütze. Unter den Toten seien auch drei Lehrer. Das teilte der baden-württembergische Innenminister Heribert Rech, CDU, in Winnenden mit.


    quelle: Baden-Württemberg: Polizei erschießt Amokläufer Tim K. - SPIEGEL ONLINE


    nicht die killerspiele sind schuld und auch nicht die filme. bei den menschen stimmt was ich kopf nicht und das nicht weil sie so nen spiel gespielt haben.
     
  4. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Merkt ihr eigentlich nicht, dass ihr selbst genauso eine dumme, argumentationslose und absolut sinnfreie Diskussion über die "Killerspiele" spielt, wie es in den Medien auch getan wird?

    60% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% essen Brot - lol alta geil fedd man stimmt.

    Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn Eltern den Spaß hinter CS, etc. nicht verstehen (wollen) und ich bin auch der Meinung, dass ein wenig abstumpft. Aber dass Spiele nicht der (primäre) Grund für einen Amoklauf sind, dass dürfte sogar der ZDF-Programmleiter wissen.

    Vondaher...
    welchen Sinn willst du mit diesem Thread erreichen? Glaubst du, dass hier irgendjemand von der Pro-Spiele-Seite eine gescheite Argumentation auf die Kette kriegt?
     
  5. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Wirklich heftig mal wieder ..
    Mir tuen alle Betroffenen unendlich leid..

    Und leider wird der scheiss die Killerspieldiskussion wieder neu aufwerfen, aber es ist mir wirklich egal.. Schon beim letzten mal hat man gemerkt, was für eine 0815- die Medien da aufeinmal wieder fabriziert haben.. Nenene..

    lg
     
  6. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    darauf freue ich mich auch wieder :/

    Ich muss sagen, wieso hatte der Sohn zugang zu Waffen?? Welche Eltern haben mal wieder nicht auf Ihr Kind geachtet, und was für ein Psychokranker Mensch hat wieder solch eine Tat hervorgebracht.

    16 Tote.
    Davon 9 Schüler
    2 Passanten
    er selbst...

    das ist doch unglaublich..

    Wie sicher sind die Schulen Deutschlands?
     
  7. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Erster wirklich guter und durchdachter Beitrag. Ich hatte nur in meiner Grundschulzeit ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Schule war ein Zusammenschluss aus Grund- und Hauptschule. Zwar waren wir größtenteils getrennt und hatten auch "getrennte" Schulhöfe, aber es kam sehr oft zu Schlägereien und man wurde sehr stark von "den Großen" unterdrückt.
    Auf dem Gymnasium war das dann zum Glück ganz anders und es gab auch relativ wenig Mobbing bei uns glaub ich. Jedenfalls hab ich eigentlich nichts davon mitbekommen.

    Aber ich kann mir vorstellen, wie schrecklich man sich fühlt, wenn man Stärkeren/mehreren einfach hilflos ausgeliefert ist und Autoritätsperson auch noch ihre Augen verschließen um Konflikten aus dem Weg zu gehn (unter der Lehrerschaft gibt es ja so "mir-ist-alles-egal-da-ich-eh-nicht-gefeuert-werden-kann"-Kanditaten). Wenn man mit dieser Hilflosigkeit und diesem Schmerz komplett alleingelassen wird und man absolut kein Ventil hat und damit nicht umgehen kann, dann sieht man vielleicht keinen anderen Ausweg mehr.

    Kennt ihr dieses kurze Gefühl unglaublicher Wut, wenn euch jemand etwas fester ohrfeigt? Dieser Impuls der euch sagt: "Schlag drauf!". Stellt euch vor, dass ihr von allen geohrfeigt werdet - von Mitschülern, Lehrern, .. (natürlich metaphorisch..) und ihr absolut wehrlos seid. Wenn ich nur daran denke, dass ich in so einer Situation bin, kommt die Wut in mir hoch und der Drang einfach um mich zu schlagen.

    Und jetzt erzählt mir bitte, dass ich in der Situation umbedingt Counterstrike spielen muss um auf die Idee zu kommen einfach um mich zu schießen und jeden dieser ****nsöhne umzunieten, der mein Leben zur Hölle gemacht hat und mich dazu bringt es in einem Blutbad zu beenden.
     
  8. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden



    Nun isses offiziell habs ebend auch gelesen/gehört...


    Aber heftig der Kerl die meisten erschiessen sich dann selber oder so aber er flieht noch mitm Auto und liefert sich ne Schiesserei... Also meiner Meinung nach war dieser Amoklauf lange geplant denn erstmal nen Wagen organisieren etc und gut schiessen konte er ja scheinbar auch wenn er noch 2 Beamte schwer verletzt...

    Einfach grausam was da abgeht die Angehörigen der Opfer tu mir echt total leid, die Eltern des Mörders aber genauso die werden wohl niemals wieder ein normales Leben führen können...


    Mal abwarten ob es evtl noch nen Brief gibt mit genauen Gründen etc.
     
  9. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Diese Diskussion wird sicherlich wieder kommen. Letztendlich werden somit aber nur alte Kamellen aufgewärmt und das tatsächliche Problem wiedermal umgangen. So ist es eben. Lieber etwas verbieten, anstatt die Probleme an der Wurzel zu packen.

    Dafür kann man sich dann aber auch wieder solche Videos angucken, und sich in seiner eigenen Meinung bestätigt fühlen v
    http://www.karpfenschleuder.de/flash/killerspiele.html

    Um die Betroffenen tut es mir leid. Aber mehr, dass die Politik einfach so dermaßen unfähig ist Probleme zu lösen. Mehr als reden können die nicht.
     
  10. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Gerade bei RR wurde das Thema mehr als einmal behandelt und an der Sachlage, die jedem mitlerweile bekannt sein sollte, hat sich nichts geändert.

    Und ich glaube auch das viele hier die Diskussion über Killerspiele mehr als nur stinkt.

    Ich finde man sollte hier lieber mehr über die Sachlage und die Beweggründe reden, den Themen über Killerspiele gibt es mehr als genug.
     
  11. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Jop, gerade bei RTL, hat ein Freund von dem Amokläufer gesagt, dass er viele
    "Ballerspiele" gespielt hat, besonders Counterstrike ...

    grezzes: thug-life
     
  12. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Sorry m00pd00p wenn ich deinen Post jetzt eben falsch verstanden habe, besonders den letzten Absatz, aber:

    Selbst wenn ich in so einer Situation bin, mir alle tierisch auf den Sack gehen, ich von niemandem Hilfe bekomme oder erwarten kann...

    Selbst dann, sollte meine Entscheidung nicht sein das alles
    So viel Grips traue ich einem Menschen, der vernünftig tickt doch immerhin noch zu...
     
  13. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    gerade auf RTL bei Punkt ka 12 oder so... da hat ein reporter einen Zeugen befragt und der meinte: ja der junge war immer ganz ruhig , die tat war nicht absehbar.. warum macht er sowas, kannst du dir da was denken ? jaa nee eig nicht ABER er spielt immer ballerspiele , wie z.b. counter-strike...


    ohje ;D

    ich seh´s schon kommen... immer alle auf die Pc spiele... son ein schwachsinn....
     
  14. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    genau so seh ich das auch!
    Ein Mensch bringt mehrere Menschen um, was grausam is und hier wird diskutiert ob es an Ballerspielen lag?! wo sind wir denn hier...
    Es werden berichte gehört und einige zitieren hier nur den bereich bei dem es um Ballerspiele geht.. schrecklich...


    ich muss die schreckliche tat erstmal verdauen...
     
  15. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Ich kann m00pd00p Aussage schon verstehen, na klar in jedem der solche Situationen kennt und der denoch nichts "angestellt" hat, hat es im richtigen Moment noch klick gemacht.

    Man hat darüber nachgedacht. Nur es gibt einfach immer wieder Situationen in denen der Mensch nicht mehr "vernünftig" denkt.

    Nochmal das soll hier keine Entschuldigung werden, es soll die Ursachen die zu so etwas führen können aufführen.

    Wer sagt, das er genug Grips hatte? Wobei mir das Wort Grips dabei überhaupt nicht passt.
    Irgendwas ist bei diesem Kerl schief gelaufen, was weis niemand.
     
  16. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    is ja klar das man schon davor psychisch nicht ganz ticken muss, aber
    durch die killerspiele wird das verlangen sicher verstärkt, oder das töten wird
    verharmlost.
    is echt hart 12 kinder oder so sind gestorben.
     
  17. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Jap, seh ich genauso
    Wie oft hab ich mir damals ne Knarre gewünscht und wie oft hatte ich Angst vor der Schule
    Irgendwann hab ich dann einfach selbst zugeschlagen
    Lehrer helfen einem nicht, die sind nutzlos
     
  18. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Klar kann man das jetzt so sagen, wenn man die Probleme nicht hat. Wenn man Freunde hat die einem zuhören und einen unterstützen, Eltern die sich um einen kümmern, Lehrer denen nicht alles egal ist,..

    Ansonsten kann ich nur fragen: Warst du schon einmal in einer Situation, in der du einer Person vollkommen ausgeliefert warst? Kannst du dir das Gefühl vollkommener Hilflosigkeit vorstellen? Dieses Gefühl lässt dich eine Menge machen, aber ganz sicher nicht rational denken.
     
  19. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    vorsicht er heut morgen brot zum frühstück gehabt !
    brot sollte verboten werden .... sorry einfach nur lächerlich es auf spiele zu schieben ...

    z.b wenn er vll. jeden tag gemobbt wurde über jahre hinweg , da er sehr viele schüler nun erschossen hat liegt es nich an killer spiele sondern an den schülern ...

    aber ja schon krass gleich die schule zu stürmen :/ ... aber einer hat angefangen vor paar jahren und nun machen es viele nach vll so die probleme zu lösen.


    aber mein beileid für alle beteiligten
     
  20. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    ich hab nichts gehört das Killerspiele eine Ursache dafür sein sollen, der Junge kommt aus einem Wohlhabenden Elternhaus und er wurde als eher ruhig beschrieben. Vllt. hatte er ja persönliche Probleme und wurde gemobbt und is deshalb ausgetickt naja man wird hören was mit ihm los war und ob er evtl. solche Spiele gespielt hat obwohl das meiner Meinung nach noch nichts beweist.
     
  21. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Genau das ist es was ich meine, jeder der solche Sachen erlebt hat, hat sich damals "ne Knarre herbeigewünscht" oder wollte in irgendeiner anderen Art und Weise seine Wut und Angst besiegen in dem er denen alles heimzahlt was sie einem angetan haben.

    Der Unterschied ist, die meisten bekommen rechtzeitig die Kurve, oder denken entsprechend nach, einige wenige schaffen diesen Schritt nicht.

    Ich glaube die Eltern, Erwachsenen, Lehrer, Reporter, Politiker, die in den Medien nach solchen Taten, nach den Ursachen suchen, sich mit semi Professionellen Kommentaren kund tun, wären erschrocken darüber wie viele von den Jugendlichen über solche Taten schon nachgedacht haben, oder sich gewünscht haben sich zu rächen(egal wie auch immer).

    Darüber redet nämlich nie jemand.

    Edit:

    Jemand der niemals in so einer Situation war, kann es nicht nachvollziehen Punkt!
     
  22. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    @nico2008: Das mit den Anschuldigungen auf die Spiele hab ich bei n-TV mitgekriegt, da warn die kurz ganz heiss drauf...

    @m00pd00p: Ehrlich gesagt, ja. Ich war schon mal inner Situation, da war ich jemandem vollkommen ausgeliefert, dieser jemand hat mich gehasst, aus keinem vernünftigen Grund, nur weil ich da war. Derjenige war stärker wie ich. Meine ganze Klasse hat zugesehn und gelacht... Aber ich hab nie, auch nicht in einer einzigen Sekunde daran gedacht es deswegen der ganzen klasse heimzuzahlen. vielleicht hatte ich das gefühl genau dem Typen schlag ich mal die ein, aber mehr Leute sollen dafür nicht bluten. Und ja, ich konnte noch rational denken, so nen Ghandi im Kopf und hab mir nur gesagt, irgendwann, du scheiss dreckskerl, irgendwann bin ich mal dein Boss und dann! dann mach ich dir die Hölle heiss!




    vielleicht auch keine vernünftige Reaktion, allerdings besser als in die Schule zu gehen und Schüler und Lehrer zu killen.
     
  23. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    ICh glaube es gab noch keinoen ANoklauf, wo danach nicht alles auf die Killerspiele geschoben wurde.
    Das ist nunmal das einzige Mittel was unsere Gesllschaft zu bieten hat.
    Aber ich könnte euch schwören, das der Junge in der Schule gemobbt wurde und das er familiere Probleme hatte.
    Aber neeeeein, es waren natürlich die bösartigen Computerspiele die ihn animiert habn son Scheiß zu machen.

    Zitat Stoiber: " Das Computerspiel Counter Strike lehrt Jugendliche den Umgang mit einem Raketenwerfer"....Jo Fryli...-.-
     
  24. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    ähm is n kleiner unterschied obs 10 km von dir weg passiert oder 500 km. klar machts keinen im sinne der tat, die ohnehin schrecklich genug ist, aber wenn du ca. jedes wochenende durch diesen kleinen ort fährst, fragst du dich, wo du überhaupt noch sicher bist.. das hat dann ganz anderes gewicht für jemanden persönlich wenn du merkst, dass das ganze einen katzensprung von dir weg passiert ist
     
  25. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    nur weil es in den medien ist, hat man nun angst das dort weitere "mörder" sind ?
    jeden tag passieren solche scheiß sachen nur nicht immer in den medien ...

    wenn ich dir sage "dor in dem ort" kämpften barbaren früher gegeneinander ... fährt man nun da garnicht mehr hin ?

    naja auch egal :S ... glaube solche aufspielungen in den medien verführen nur weitere menschen ihre probleme so zu lösen

    mfg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.