Amoklauf in Winnenden

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von MrMouseR, 11. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 20. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Dito.
    Aber Spiele zu verbieten ist ein geringerer Kostenfaktor als die Einhaltung des Waffenschutzgesetzes ausgiebigeren Kontrollen zu unterziehen, was aber auch für keine absolute Sicherheit sorgen würde.
    Selbst wenn man alle möglichen Register zieht, war Winnenden nicht der letzte Amoklauf der sich abspielt.
     
  2. 20. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    jächerlich. wie kann man eigentlich in allem bösen den kapitalismus sehen? ist langsam echt genug. kriegt mal euer leben in griff dann habt ihr auch kein grund den ganzen tag über den kapitalismus zu heulen.
     
  3. 20. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    das ist echt der gipfel der enverschämtheit.alles für die quote.

    bin der meinung das man es macht wie beim bund.

    waffen und munition getrennt aufbewahren und keine waffen zuhause.
     
  4. 20. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Ich gebe hier mal etwas ganz offen zu: Wenn sowas passiert denke ich als aller erstes: "Hoffentlich verschärfen sie jetzt nicht das Waffengesetz deswegen".

    Waffen und Munition werden heute schon getrennt aufbewahrt. Die Forderung die Waffen irgendwo zentral zu lagern ist lächerlich und nicht realisierbar.

    Ich kriege einmal pro Wochen mitten in der Nacht einen Anruf dass ich zu einem Wildunfall muss. Oft ist das Tier noch am Leben. Einem Reh kann ich mit dem Messer in den Naken stechen, das geht schon, bei einer Sau oder einem Fuchs gehe ich da aber nicht ran. Ich brauche da mitten in der Nacht eine Waffe.
    Ich weiß, so weit denken Gutmenschen nicht.

    Wenn sich ein 18 jähriger Amokläufer demnächst die Autoschlüssel
    seiner Eltern ausleiht und mit dem Wagen volle Kanne durch die
    belebte Fußgängerzone brettert, wird es dann Richtlinien geben,
    wo wir unsere Autoschlüssel aufbewahren müssen ? Wegsperren in
    einen Tresor ?

    Wenn demnächst ein Amokläufer ein Fleischmesser nimmt
    und damit wahllos in den Straßen Menschen aufschlitzt, werden
    dann Messer verboten und müssen Messer in der Küche dann
    ebenso im Tresor lagern ? Jeder hat Messer.

    Wenn ein "Amokläufer" der Meinung ist, Sprengstoff
    herzustellen aus einfacheren Materialien, werden dann
    alle Baumärkte geschlossen ? Um Wasserstoff herzustellen
    braucht man Wasser und ne Batterie. Was wird dann verboten ?

    Was ist, wenn einer ne Kettensäge verwendet, oder ne Nagelpistole,
    oder sich mit nem Bunsenbrenner einen Flammenwerfer baut ?

    Was ist, wenn ein Amokläufer meint, in einem Kaufhaus im Erdgeschoss
    Benzin auszuschütten und anzuzünden ?

    Ja, was ist denn dann ?
     
  5. 22. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    YouTube

    Ich sag gleich mal eins vorweg ich distanziere mich von diesem Video aber man muss dazu sagen das dieser"Rapper" wenigstens das sagt vor dem unsere Politiker die Augen verschliessen das es nicht die Computerspiele wie CSS sind sondern Menschen die andere Menschen dazu treiben weil sie gemobbt werden oder emotionall fertiggemacht werden !
    Es ist leicht zu sagen aber haben den unsere Politiker schon ersthaft was dagegen unternommen seit dem Amoklauf in Erfurt!
     
  6. 22. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden



    1. Die Diskussion das Killerspiele schuld für Amokläufe sind, wurde schon so oft und längst auch in diesem Fall wiederlegt. Der Typ war sogar mal in Behandlung, davon hört man nur in 2 Berichten in den 20 anderen schreien alle Killerspiele!
    Ein Hoch also auf die Dumpfe breite Masse

    2. Was sollen die Politiker wohl schon machen, es ist wie bei einer Wahl wen etwas passiert ist oder ansteht dann wird viel erzählt allerdings nichts getan. Das sollten wir wohl alle so langsam wissen, schließlich lügen Unsere Politiker nicht erst seit gestern Abend.
    Gegen Amokläufe kann man sich nicht vorbereiten, da solche Aktionen nicht vorhersehbar sind. Zwar gibt es oft Internetankündigungen, allerdings werden diese meist einen Tag vorher ins Netzt gestellt, zu wenig Zeit also eine Ganze Schule zu evakuieren.

    Eine Methode wäre wenn man Metalldektoren am Eingang der Schule anbringt so wie in den USA. Allerdings ist selbst das kein Schutz, den ein Amokläufer wird dadurch nicht aufgehalten es fliest nur noch mehr Blut.

    Und inzwischen ist die ganze Geschichte selbst in den Medien versunken, also könnte man diese Fass die sich mit 100% Sicherheit wiederholen wird, da Amoklaufen wohl ein Sport wird [/Sarkasmus].
     
  7. 22. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    So, habe jetzt die Beiträge in diesem Thread nur überflogen.
    Also ich denke, die Schuld auf die "Killerspiele" zu schieben ist absolut Sinnfrei. Nicht jeder der Alkohol trinkt, wird zum Alkoholiker.
    Ich denke aber das, wie es fast bei jedem Amokläufer war..... psychische Probleme die Vorlage liefern. Depressionen etc. Im Fall Winnenden ist es denke ich auch so, dass die Eltern viel dazu beigetragen haben. Ich meine der Junge hat doch kein Bewusstsein zum Realismus gehabt, er hat einmal gesagt "Papa ich will das und das" und der Sohn hats auch sofort bekommen. Nur leider konnte er mit seinem "Luxus", seinem Sport bei den anderen kids nichts reissen, keiner hat sich für ihn interessiert, keiner hat ihn wahrgenommen. Dann hat er versucht sich seine Freunde zu kaufen, doch die haben sich trotzdem nicht dafür interessiert. Also hatte er nur sein schiessen um seine Agressionen abzubauen und die Ballerspiele.
    Stellt Euch mal vor Ihr habt über Jahre hinweg niemanden mit dem ihr reden könnt, niemanden der Euch wahrnimmt. Ihr seid immer alleine, Ihr hattet nichtmal eine Freundin und Eure Eltern kaufen Euch zwar alles aber bemerken auch nicht wirklich das Ihr keine Freunde habt. Und Ihr habt echt nur diese Spiele als Flucht aus Eurem trostlosem Leben ohne Freunde, ohne Gespräche über Eure Interessen. Da muss man doch auf kurz oder lang gestört werden.

    Jedes Kind braucht ein soziales Umfeld (Freunde und auch Feinde) um Erfahrungen zu machen und um seine Persönlichkeit zu entwickeln, aber dieser Junge hatte das alles nicht. Die meisten Amokläufer hatten da nicht.

    Und wenn man Depressiv ist, richtig Depressiv, dann hat man absolut keinen Bezug mehr zur Realität. Alles ist total und in der nächsten Sekunde ist alles was vorher war, total überragend klasse.

    Das ganze ist total verwirrend für Leute wie uns, weil man sich nur schwer in sowas hinein versetzen kann. Und es ist auch in absolut keiner Weise zu entschuldigen, was Tim K. , Boris B. oder Robert S....etc getan haben. Aber ich denke auch, wofür studieren Lehrer Pädagogik oder Psychologen Psychologie, wenn Ihnen nicht auffällt das es Kinder gibt die nicht wahrgenommen werden, die immer alleine sind und absolut keinen Anschluss finden. Ich mein nach der Tat, sagen sie doch immer alle "Er war total unauffällig" ... ja das waren sie alle, deswegen muss man doch spätestes nach dem dritten Amoklauf in DE mal die Augen offener halten. Evtl verhindert das doch ein bissl eine solche Entwicklung, oder was meint Ihr.

    Als ich damals noch zu Schule gegangen bin 1999 da war ich glaub ich in der 10. Klasse. Da gab es an unserer Schule einen Bombenalarm. Wir mussten alle raus auf den Parkplatz und es kam ein riesen Polizei Aufmarsch.

    Sie haben einen Brief gefunden in dem Stand (ich weiss es nicht mehr Wort wörtlich)"haltet Eure Augen offen heute ist es nur eine Briefbombe für den Vorgeschmack und beim nächsten Mal sind es richtige Bomben!"

    Dann wurde tatsächlich eine Briefbombe gefunden, die aber glücklicherweise nicht hochging. Gebaut von einem Schüler aus meiner Klasse. (Wusste zu dem zeitpunkt noch niemand)
    Wir mussten alle zu Einzelgesprächen mit Lehrern. Polizisten und Psychologen. Wo man uns auch ausdrücklich nahegebracht hatte, sich um ALLE Klassenkameraden zu kümmern und alle mit Respekt und Aufmerksamkeit zu behandeln.

    Nach dem ich von der Schule abgegangen war und wir ein Klassentreffen hatten, hat uns unsere ehem. Klassenlehrerin gesagt das es einer aus unserer Klasse sei. Es war auch ein junge der nie irgendjemandem Aufgefallen war. Er hat sich in seiner Freizeit mit dem erstellen eigener PC Programme beschäftigt und mit dem bauen von kleinen Bomben, Feuerwerkskörpern etc. Er war oder ist super Intelligent und hat von Dingen Ahnung, an die wir nicht mal gedacht haben. Aber nach diesen Gesprächen hatte sich unsere Klasse so zusammengeschweisst, das wir alle zusammen Silvester etc. gefeiert haben, er hat natürlich die Feuerwerkskörper gebaut und wir haben ihn da alle bewundert das er sowas kann und ihm so dermaßen viel Bewunderung und Aufmerksamkeit geschenkt, dass ich denke... durch dieses Verhalten haben wir wirklich einiges verhindert. Denn sonst hätte er sein können vielleicht doch anders präsentiert um einmal Aufmerksamkeit zu bekommen, wenigstens für einen Tag.

    Man hat aber generell erst nach unserer Schulzeit rausgefunden das er das war.

    So jetzt warte ich mal auf Eure Antworten
     
  8. 22. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Lächerlich. Allgemein dass man den Amoklauf so hochpusht ist lächerlich.
    Ist nicht der erste Amoklauf, wird auch nicht der letzte sein. verstehe nicht wieso man so nen Wirbel drum macht.
    Und das mit den Killerspielen ist ja noch am besten Wieviele User hier spielen CS? Keiner von denen hat je nen Amoklauf gemacht oder geplant.
    Ich denke es liegt einfach am Mobbing oder der Ausgrenzung. Da sind die Opfer vom Amoklauf alle selbst schuld (so doof es sich auch anhört) oder eben die Leute die ihn gemobbt haben unso und nicht die ach so bösen Killerspiele. Son Dreck ey ^^
     
  9. 22. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    @ Yunchen... sehe ich genauso, die haben diesmal zu viel Wirbel drum gemacht. Ich sag mal so, die Amokläufer wollen ja genau diese Aufmerksamkeit und diesmal haben alle gezeigt, dass sie diese auch bekommen, im Übermaß. War vielleicht taktisch Unklug. Ich glaube das es jetzt noch schlimmer wird.

    Das mit den Killerspielen habe ich im vorherigen Beitrag schon erklärt. Nicht jeder der Alkohol trinkt, wird zum Alkoholiker. Und nicht jeder der Killerspiele spielt, wird zum Amokläufer. Da muss schon einiges vorher kaputt sein im Kopf um Realität von Spiel nicht mehr unterscheiden zu können.

    Mich wundert es eigentlich das es in Essen noch nicht passiert ist. Aber hier wurden schon viele verhindert, soweit ich weiss. Und es gibt schon seid Jahren viele Drohungen.

    Ich per. finde es einfach krank aber am schlimmsten finde ich den von 99 in Columbine. Dazu gibt es ja auch original Aufnahmen. Da bekommt man echt Gänsehaut.

    Krank.
     
  10. 22. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Bezüglich der "Killerspiele": Absoluter Schwachsinn, den sich die Damen und Herren Politiker (etc.) zusammengereimt haben, weil die krankhaft einen Schuldigen suchen. Und da z.B. CS von mehreren Amokläufern gespielt wurde, wäre das ja schon ein ziemlich krasser Zufall wenn ausgerechnet 2 oder mehr Amokläufer das gespielt haben ohne dadurch einen Hang zum Amoklauf entwickelt zu haben...(Ich hoffe an dieser Stelle dass jeder weß wie das gemeint ist)

    Bezüglich Winnenden: Traurig dass ihm leider keine andere Lösung mehr eingefallen ist als wahllos Schüler zu ermorden. Leider bring ich dafür keine Toleranz auf, bzw. verstehe es einfach nicht was man sich davon erhofft. Selbstmord kann man auch ohne weitere Opfer haben.
    Klingt zwar hart, aber so seh ich´s nunmal. Tut mir Leid wenn ich damit irgendwem zu nahe trete oder sonst irgendwie kränke.

    MfG
     
  11. 22. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Selbstmord ist etwas anderes
    Hier ging es darum, die durch die Gesellschaft erlittenen Kränkungen auszugleichen, zu rächen. Es ging um Subjektwerdung in einem komplett negativem Akt der Zerstörung. Die Raserei dient dazu, sich selbst einen Sinn zu verschaffen und entsprint der der bürgerlichen Gesellschaft immanenten Vernichtungslogik.
    Der Selbstmörder sieht keinen Sinn mehr, der Amokläufer sieht das auch, besteht aber darauf, ein Anrecht darauf zu haben. Deswegen zerstört er möglichst viel von dem, was ihm diesen verweigert: von der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft.
     
  12. 23. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Magst zwar Recht haben, aber das ist ja dann noch schlimmer.
    Nur um Genugtuung zu erreichen anderen "Unschuldigen" das Leben nehmen? Nichts berechtigt einen dazu. Ethisch nicht vertretbar.

    MfG
     
  13. 23. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Naja, dass dies eine verächtliche Tat war, liegt ja in der Natur der Sache
    Aber das hörste ja eh an jeder Ecke, mir gehts um die Analyse
     
  14. 24. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    es ist doch einfach nur noch unglaublich.

    das intelfridaynightgame was am 27.03 in stuttgart statfinden sollte wurde abgesagt.

    Freitag,
    27.03.2009

    Hegel-Saal Intel Friday Night Game
    !!! Veranstaltung wurde abgesagt !!!
    Diverses
    Einlass 18.45 Uhr
    Beginn 20 Uhr
    Ende ca. 24 Uhr
    Eintritt: Premium User Euro 1,00
    Normaler User Euro 3,00
    Infos unter: ESL: Winter 2013 - Winter Season 2013 - ESL Pro Series - Germany - ESL - Die eSport-Liga

    Veranstalter: Turtle Entertainment

    quelle: Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle


    bei sowas kriege ich einfach nur noch hass. immer die bösen pc spiele.
     
  15. 24. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Das mit den Killerspielen sehe ich genauso wie ihr. Was ich z.B. auch irgendwie blöd finde ist das jetzt Waffen für alle Menschen unter 18 verboten werden sollen. Also Deutschland ist richtig gut im Biathlon aber die meisten fangen ja schon richtig früh an zu trainieren, lange bevor sie 18 sind aber das können sie dann durch dieses Gesetz vergessen. Die Politiker suchen jetzt einfach zwanghaft eine Lösung das ganze zukünftig zu verhindern aber ich glaube, sowas kann einfach nicht verhindert werden. Wie auch? Wenn jemand Amok läuft, dann läuft er Amok ob er sich die Waffe jetzt illegal besorgt hat oder nicht. Und wenn er keine Waffe hat nimmt er halt ein Messer.
    Das hört sich jetzt vielleicht blöd an aber ist ja so.
     
  16. 24. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Habe neulich in der Zeitung die Bilder der Opfer gesehen,
    die meisten Mädchen waren 15-17 Jahre alt.

    Da waren auch Bildhübsche mit dabei,
    sowas ist einfach hart.

    Er ist ja ein "Waffennarr" geworden weil der Vater ja die Waffen im haus hatte.

    Was ihn aber dazu getrieben hat nen amoklauf zu machen,
    weiß keiner!!


    Mfg
    Fanatico.
     
  17. 24. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    von den 15 opfern waren 11 Frauen / Mädchen. die ältesteste wäre glaub ich letzte woche 25 geworden. Das schnelle handeln der Polizei war ja mal bemerkenswert, ausser wo er auf der Flucht war, da war die Polizei irgendwie verdammt langsam
     
  18. 24. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Ist schrecklich das Ereignis. Die Politiker wollen wieder mal alles tun um Killerspiele zu verbieten, aber wie in einer Diskussion schon mal gesagt wurde: Die Mehrheit der Opfer waren Mädchen!! Über diese Tatsache will wohl niemand diskutieren oder täusche ich mich und man lern in Killerspielen Mädchen zu töten?

    MFG
     
  19. 24. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    eigentlich beide lächerlich... ne gedenk minute hätte niemanden geschadet.
    naja, aber gerade bei sowas wie infg isses einfach der witz. killerspiele spielen hat absolut nichts mit "professionellem" gaming zu tun.

    titanic bringts aufn punkt
     
  20. 25. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Ich finde es einfach arm von der Regierung, alle Amokläufe, die passieren, auf "Ballerspiele" zu schieben. Man kann jeden PC in Deutschland untersuchen und wird auf den meisten Spiele wie CS-S oder sonstige Ballerspiele finden. Aber nur eine Handvoll dieser Millionen an Gamern ziehn etwas so bescheuertes wie einen Amoklauf durch.
    Ich denke, alle Politiker bleiben so auf die Spiele verharrt, weil sie zu faul sind, nach dem echten Grund zu suchen. Soziale Hintergründe in Schulen...waren sie Außenseiter oder nicht?? Ich denke da spielen die Ballerspiele die kleinste Rolle von allem. Selbst Berichte über den Irakkrieg oder sonstige Kriege machen aggressiver als solche Spiele, denn das ist die Realität im Gegensatz zu Spielen!!
    In einem Satz: Die Theorie über die Ballerspiele ist totaler Schwachsinn!!

    Hier habe ich noch einen guten Beitrag in einem anderen Forum gefunden. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt davon:
    Vorallem haben Filme eine viel größere Auswirkung auf die Menschen im Vergleich zu Computerspielen.Also warum verbieten wir nicht einfach Tatort? Da wird den Kinder auch um 20:15 klar gemacht wie man Leute umbringt und wenn man den Plan verbessert auch noch ungeschoren davonkommt, denn Polizei Praxis wird ja genügend gezeigt, sodass man das Polizei System schnell durchblickt.Also Liebe Tatort seher, ihr seid Verbrecher und solltet härter bestraft werden als Kindervergewaltiger! Denn das wurde von unserem geliebten Günther Beckstein auch über Killerspiele Spieler behauptet.Als man ihn deswegen anklagen wollte, wurde die Klage einfach abgelehnt.Also darf ich das genauso über euch Tatort gucker behaupten! (Zitat von RoQ)

    Wer es genauer lesen möchte, das ist der Link zu dem Thema: Virtuelle Gewalt : Regierung plant Testkäufe für Killerspiele - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - DIE WELT
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.