Amoklauf in Winnenden

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von MrMouseR, 11. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    es wird wieder kommen, die endlos-diskussion über "Killerspiele"... eine wichtigere diskussion wäre, wo amokläufer ihre waffen herbekommen, weil mit nem Computerspiel wurde noch keiner erschlagen... aber das interessiert ja eh keinen, da hocken sich lieber n paar steifärschige alte Männer zusammen die nix von Computern verstehn un ordentlich lästern

    @topic: schon hart, wendlingen is 10 km entfernt von mir zuhause...
     
  2. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    ich frage mich echt, wie kaputt manche leute im kopf sein können. mittlerweile ham se den ja zum glück aufgehalten. wenn auch durch erschießung... klar, sowas ist schreicklich und absolut unbegreiflich. aber was sind die folgen? die medien werden nach wenigen tagen mal wieder nach den ursachen forschen. wenn ich dann so lese, das er kampfuniform und gasmaske getragen hat, denk ich irgendwie an css. da gibs ja sonen tollen skin...
    letztendlich wird es wieder so eine diskussion geben um verbote von killerspielen etc. und wir deutschen dürfen noch mehr zensur in unseren spielen, filmen haben...
     
  3. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Und jetzt stell dir vor, dass dir das jeden Tag passiert und du nicht so viel Selbstbewusstsein hast zu sagen: "Irgendwann bin ich dein Boss und dann wirst du schon sehn...".
    Was machst du dann?
    Redest du mit deinen Freunden drüber? Oh nein du hast keine...
    Redest du mit deinen Eltern drüber? Oh nein Papa schlägt dich und Mama trinkt...
    Vielleicht die Lehrer? Hmmmm...nein denen ist es auch egal...

    Diese Situation ist natürlich überspitzt dargestellt.
     
  4. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Objektiv sollte es keinen Unterschied für die Betroffenheit eines Menschen machen, subjektiv tut es das aber.

    Und ich finde es ist auch menschlich nachvollziehbar.
     
  5. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Erstmal tun mir alle Betroffenen leid. Aber wenn ich dann sehe das die Eltern 'n Waffenarsenal ungesichert zuhause rumfliegen haben, steigt meine Wut noch etwas mehr. MMn sollten die Eltern aufjedenfall mitverantwortlich gemacht werden, der Amokläufer hat sich ja zum Glück selber erschossen, sonst hätte er lebenslänglich (15Jahre) bekommen und wäre eventuell nach 7 Jahren wegen guter Führung rausgekommmen.

    Ich hoffe mal das die anschließende Diskussion um Ursachen und Hintergründe in den Medien etwas sachlicher geführt wird...
     
  6. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Tu doch nicht so, als würdest Du daheim ins Kissen heulen
    Deine Empathie nehm ich Dir nicht ab
     
  7. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden


    Zunächst einmal, ich schätze deine Beiträge Buzzer wirklich sehr, gut strukturiert und durchdacht, was man leider nur von wenigen hier sagen kann. Aber b2T:

    Wenn du jetzt sagst, dass jemand der noch nie in so einer Situation war, nicht das recht hat diesen Amokläufer zu beurteilen, dann aber schreibst dass es eben einige wenige gibt, die den schritt, nochmal darüber nachzudenken nicht schaffen, dann widersprichst du dir meiner Meinung nach selbst.

    Bei solchen Leuten greift nämlich dann meiner Meinung nach nicht mal die Ausrede die Umwelt wäre schuld gewesen. Auch wenn ihn die umwelt emotional im stich lässt, mobbt oder weiss der teufel was macht, sollte ein "gesunder" Mensch trotz allem noch in der Lage sein noch einmal vernünftig über die Geschichte nachzudenken um dann selbstverständlicherweiße zu dem Schluss zu kommen dass es das nciht wert ist, das ganze mit waffengewalt zu lösen.

    Wenn nämlich jemand nciht in der Lage ist, diesen Schritt nocheinmal zu überdenken, dann hat er nicht einmal das Recht einer Beurteilung verdient, denn dann stimmt bei dem was in seinem Gehirn nicht. dann war derjenige schon immer leicht "gestört".


    MfG
    MrMouseR
     
  8. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    die wird genauso sachlich wie alle anderen vorher... da können reporter wieder industriegrößen ans bein pinkeln, da bekommn die ihr geld für... :angry:
     
  9. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    @Buzzer find es nur komisch wenn es nun 50km oder 100km entfernt ist, bleibt es doch das selbe eig. außer man ist da öfters oder war mal da ...

    aber schon krass :S ... sehe schon 1000 diskussionen in den nachrichten und irgendwelche reportagen
     
  10. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Ohhh Mann wie ihr immer alle auf diese stumfpen Spiele eingeht -.-
    Naürlich kommt es von den Spielen sie sind wie Übungsgelände , werden nicht umsont von der Britischen Armee verwendet , doch sie sind nicht die einzigen Gründe das ist klar es liegt naürlich daran das diese Täter Außenseiter sind und lv mal gemobbt wurden oder was auch immer ......................
     
  11. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    So zuerstmal denke ich, dass jeder hier, wenn er noch klar im Kopf ist, über die Tat heute fassungslos sein wird. Aber egal welche Gründe dieser Junge Mann hatte, wird die Gamersparte wieder in Betracht gezogen, was ich auch richtig finde, weil es könnte ja wirklich mit ein Auslöser gewesen sein. Die Folge: Es wird wieder rege diskutiert, und in 2 Wochen ist das Thema wieder vom Tisch, also kann man sich die ganze Diskussion auch direkt sparen!
     
  12. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Danke *g

    b2t: Da hast du recht, bei so jemanden stimmte schon von Anfang an etwas nicht, das zu erkennen und dem entgegenzuwirken ist meiner Meinung nach trotzdem die Aufgabe der "Umwelt". Die es ja in solchen Fällen offt noch schlimmer gemacht hat.

    Zudem meinte ich mit
    nicht, das man dann die Tat nicht nachvollziehen kann, sondern die Aussage von mir und m00pd00p.

    Sry für das Missverständniss.

    Edit:

    Ich hoffe ernsthaft du wirst für diesen beitrag gesperrt, gemeldet wurde er auf jeden Fall, unfassbar.
     
  13. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    auch wenn die situation schon sehr überspitzt dargestellt ist, versteh ich deinen standpunkt!
    aber braucht man für die Aussage: i-wann bin ich dein Boss... kein Selbsbewusstsein, dass passiert in deinem Kopf, das kriegt niemand mit, aber es baut dich auf
     
  14. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Naja, so kann man es auch nicht sehen. Egoshooter, um mal von diesem abge ten Killerspielbegriff wegzukommen, da kannst du mir erzählen was du willst, stumpfen manche Menschen, die dafür besonders Anfällig sind, nunmal ab. Nicht Extrem, aber das muss auch nicht der Fall sein.

    Dadurch das man immer sozusagen, virtuell morden kann, nimmt dieser Prozess einfach einen ganz anderen Stellenwert in einem ein.
    Ja, das ist was anderes als einen Mord im RL zu begehen, aber zum Beispiel in Notwehrsituationen würden meiner Meinung nach Menschen die diese Spieler häufig Spielen, eher zu einer Waffe greifen, nicht um zu morden, sondern um sich zu wehren, als Menschen die diese Spiele nicht spielen. Das ganze kann man nicht nur aus Spiele sondern genausogut auf gewaltverherrlichende Filme beziehen.

    Bei einem Amoklauf is das ganze natürlich wieder ganz was anderes, da spielen diese Spiele/Filme eine ganz andere, nebensächliche, Rolle.

    Sie sind keineswegs Auslöser, dass sollte mitlerweile jedem bewusst sein, aber sie wirken in einer gewissen Weise schon auf den Täter. Gott sei dank bei vll nur 0,1% aller Menschen die sich in solchen Situtationen befinden, ansonsten hätten wir sowas jeden Tag.

    Ich will auch gar nicht sagen, dass diese Spiele jetzt dem Täter von heute die Hemmung genommen hat oder sonstwas, das is noch in keinster Weise geklärt. Ich denke nur, dass es Menschen gibt, bei denen die Spiele einfach anders wirken, als bei den meisten anderen.
    Meiner Meinung produzieren diese Spiele bei manchen, wenigen! Menschen einfach Gedanken an das morden, die sie normalerweise nicht haben würden.

    Zum Schluß merk ich noch an, dass ich selber CS 1.6, CoD, GTA oder Battlefield spiele, bevor ihr meinen Post aus einen von Unwissenheit triefenden in der Luft zerreißt.

    lg,
    Sperm

    edit: sorry, dass ich das vergessen hatte .. Meiner Meinung bringt einer Verbot von Killerspielen NICHTS!! Denn es gibt trotzdem noch die die fertig gemacht werden und soetwas auch ohne Einwirkung von Spielen vollbringen können. Ausserden leecht man sie dann halt einfach bei RR
     
  15. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    danke...
    So arm wie hier leute rumweinen wegen ihren Killerspielen.
    Da sind Jugendliche gestorben, und ihr fangt hier mit eurem Cs, was absolut keinen interessiert.

    Da ich selbst aus der gegend komme (wenige km entfernung) hat es mich natürlich schon extrem getroffen.
    Einfach hart wie einer so durchdrehen kann.
     
  16. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Da hier wieder alles vollgespamt wird... ach was solls ich schreibe es trotzdem.

    Ich möchte als erstes mein Beileid an alle Freunde und Verwandten der 16 Toten ausdrücken.
    Ich habe selber noch wen an der Schule und hoffe einfach das nichts passiert ist.
    Weil ich niemanden erreichen...

    Ich möchte jetzt auch kein Diskussion anfangen.
    Mein beileid richtet sich auch an die Eltern es Amokläufers.


    Danke...
     
  17. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Ich finde schon das dieser Gedanke ein gewisses Selbstbewusstsein voraussetzt.

    Wobei man sich fragen müsste, woher kommt es das der eine denkt "Irgendwann bin ich dein Boss" und der andere "irgendwann brech ich dir die Beine" (um mal vom Mord Gedanken weg zu kommen).

    Und hier wiederum liegen die Gründe in der Umwelt, in der Erziehung und auch darin wieviel "Erfahrung" man mit Gewalt schon gemacht hat, sei es durch Fernsehn, Spiele oder direkt.
     
  18. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Ist zwar schlimm, aber berührt mich nicht.

    Woher auch ? Ich kenne dort niemanden und es betrifft mich nicht.

    Jetzt werden wieder einige rumheulen von wegen "wie kann man nur sowas sagen?", aber im Endeffekt berührt es sie genauso wenig.

    Es passieren nunmal schlimme Dinge auf dieser Welt...
     
  19. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    nicht jeder css spieler ist killer, aber anscheinend jeder killer css spieler xD

    in amerika war das doch auch heute oder gestern erst mit nem amoklauf und 10 toten sogar oder?? krass von wegen frühlingsgefühle kommen auf -.-
     
  20. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Absolut keinen Interessiert?? Es kam doch eben schon wieder auf RTL! Und spätestens morgen steht es dann überall.. Ich sehs schon kommen, der Titel der Bild morgen "ERNEUTER AMOKLAUF EINES KILLERSPIELERS" .. Ich denke die meisten hier wollen einfach nur ne Vernünftige Diskussion darüber führen. Und da bringen Beiträge wie deiner herzlich wenig.

    Das diese Aktion schrecklich und wohl für noch niemanden wirklich vorstellbar ist, das verneint hier keiner.

    Edit:

    Naja.. Es is was anderes, wenn das ganze in deinem Land passiert. Ich bin auch gegen Anti-Terror hetzte, da die zB wirklich lächerlich ist. Aber wenn in 4 Jahrhen zweimal bewaffnete Menschen Schulen stürmen und dort Menschen erschießen, ist das was anderes als wenn im Irak mal wieder ne Bombe hochgegangen ist.
     
  21. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    klingt jetzt zwar ziemlich markaber, aber kaum ist nen amoklauf in den nachrichten denkt niemand mehr an köln ...das soll nicht heißen dass der amoklauf unwichtig ist!
    ich wollte nur damit mal darstellen wie schnell etwas anderes in den nachrichten kommen wird und viele gar nicht mehr daran denken
    ich gucks/muss gucken ^^ auch grad nebenbei.
    ich mir ist vorhin ja auch sofort die kinnlade runtergefallen:
    ein anruf von seinem nachbar und dieser sagt: "ja er hat auch immer solche ballerspiele gespielt" -.-
    als ob es nichts wichtigeres gäbe, so nach dem motte:
    warum hat er mich nich genomm, ich war sein nachbar!

    meiner meinung ist so ein amoklauf immer vorausschaubar weil man sich entwickelt und nicht von einem tag auf den anderen meint, man müsse morden.

    warum haben denn die eltern übelst viele waffen zu hause?
    hatte der typ freunde?
    was für ein verhältnis haben die eltern zu ihrem kind gehabt?

    alles fragen die wichtiger sind ...ego shooter sind kein RL!


    ...beileid für alle angehörigen!!! meinerseits

    pS: ich finde es sehr "amüsant" wenn ntv von allem schlechten und schock redet und dann in der kamera eine schulklasse zu sehen ist die nichts besseres zu tun haben als in die kamera zu winken *juhuu, ich bin im fernsehn* und übelst am gackern sind -_-
     
  22. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    keine Panik, ich kann eure Aussagen nachvollziehen!

    Nur bin ich mit einigen Argumenten nicht ganz einverstanden, was in einer vernünftigen Diskussion mein gutes recht, und der Diskussion nur vorteilhaft sein kann.

    Meine frage ist jetzt: Wie bitte soll die Umwelt das rausfinden ob so jemand ne Macke hat oder nicht?
    Bei m00pd00p's Szenario is das klar, da is nichts und niemand da den sowas auch nur interessieren würde, aber dann sollte der Typ vielleicht eigeninitiative ergreifen, mal zu nem Psychologen gehen, meine , meinetwegen soll er die supernanny anrufen!
    Ich bin damals einfach in die Seelsorgestation unseres Dorf's gegangen, hab mich mit ner handvoll katholischer Schwestern unterhalten (übrigens von wegen vorurteilen: Nonnen sind total cool drauf! ). Hat auch geholfen...!

    Ach ja, ich lebe noch und habe noch niemanden umgebracht!

    Und selbst wenn die Umwelt aufmerksam ist. Häufig frägt man Freunde und Verwandte von Selbstmördern (ich nehm das jetzt nur als beispiel weil mir nix ähnlicheres einfällt) warum sie denn nix davon mitgekriegt haben. Die Tatsache und Meinung vieler renomierter Psychologen ist schlicht und einfach, die Leute können da nix merken. Solche Menschen benehmen sich speziell vor solchen Aktionen völlig normal, sind meistens beinahe sogar fröhlich und scheinen gelöst.
     
  23. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    sind beide jäger.
     
  24. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden


    du bist der coolste mensch im internet. gratulation.
     
  25. 11. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Die Umstände treffen immer aufeinander. Aber auch sonst ist es nicht schwer an Waffen ranzukommen in Deutschland. Nen Kumpel von mir hat sich mit 15 jahren nen Kataner aus Japan bestellt. Das kam zwei Wochen später an, er hats per Nachnahme abgeholt und hatte dann ein scharfes Schwert bei sich zuhause und hätte fröhlich Menschen enthaupten spielen können.. Wobei da natürlich schwer auf die Politik zu zeigen ist. Was sollen die denn machen? Oder die Post? Man kann einfach nicht alles kontrollieren.. Ein kleiner Fehler bei der Nachnahmestelle und zack! Schon is der nächste ausgerüstet. Wobei es natürlich genauso kommen kann wie in Dänemark(?), wo der Typ in der Kinderkrippe kleiner Kinder mit Küchenmessern absticht -.-..

    And our World is still ed up.. Aber wenn man da zuviel drüber nachdenkt, dann kann auch nix aus einem werden.. Denn es verrecken genauso täglich tausende Kinder daran, dass sie kein Wasser haben. Wobei ansich genügend da wär.... Doch: Who Cares? -.-

    Edit:
    Und du der größte Spammer.. Wow.. Er hat nämlich schon recht.. Oder heulst du jeden Tag, weil so schreckliche Dinge passieren? Angebracht wäre es vll, aber machen tut es niemand.. Bringt ja auch nix.. Stimmt schon.. Aber warum um die Opfer da jetz weinen? Dann wein auch um die Kindersoldaten, die dazu gezwungen werden andere Menschen zu töten und selbst dabei reihenweise hops gehen!

    Aber nein ich vergas.. Das is ja in Afrika.. Scheiss auf Afrika..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.