Amoklauf in Winnenden

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von MrMouseR, 11. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Richtig, wie sollen wir merken ob jemand Amok läuft oder sich umbringt, vorallem wenn sich der jenige vll. auch noch verstellt?

    Das ist genau die Frage die ich nicht beantworten kann, über die sich aber jeder Gedanken machen sollte. Ich habe mir irgendwann auch hilfe gesucht.

    Erschreckend ist dabei aber wie viele Steine einem in den Weg gelegt werden wenn man Hilfe möchte. Sowas kann man garnicht glauben.

    Deine Lösung ist vll. sogar im ersten Schritt die beste und einfachste. Denn was ich auch immer wieder erlebt habe, die Kirche ist was solche Situationen angeht sehr zuverlässig und hilfreich, auch wenn man nicht glaubt, oder sonst vonder Kirche nichts hält.

    Denn denen macht es nichts, du kannst dort hingehen und sagen, ich glaube nicht, ich mag die Kirche sogar nichtmal, aber ich hab ein riesen Problem und muss mit jemanden reden. Diese Leute die hören dir dann zu.
     
  2. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    soo geil mit den ballerspielen sie wundern sich immer "OH der hatte CS drauf......"

    90 % aller jugendlichen haben glaub ich CS zuhause drauf
     
  3. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Ich merke, wir kommen langsam doch noch auf die gleiche Wellenlänge...

    b2T:
    Die Kirche ist in diesem Sinne wirklich eine nützliche Institution, egal ob der papst baut, bischof mixa sich wieder mal nen fehltritt erlaubt, meistens sind's einfach ordensbrüder oder schwestern die dir einfach zuhören, die keine meinung vertreten sondern einfahc nur da sind. was meistens das wichtigste in solchen situationen ist.
    aber wie man in zukunft bemerken soll, wer solch tiefgreifende prob's hat, das ist immer noch eine kunst für sich... ich denke, wenn derjenige nicht vor hat dass man ihm hilft bei seinen problemen, oder zu verschlossen ist um sich helfen zu lassen, hat man keine chance ähnliches zu verhindern...
     
  4. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Es ist nicht möglich in unserer Gesellschaft alle Problemkinder (nennen wir sie einfach mal so) ausfindig zu machen und ihnen zu helfen. Und deswegen wird das auch nie aufhören. Egal was man unternimmt, irgendwie kann man immer, wenn man denn will. Und man kann auch von diesen Menschen fast schon nichtmehr erwarten, dass sie ruhig bleiben und nichts tuen. Wenn man sich mal die Verhältnisse anguckt, in denen manche Kinder in Deutschland aufwachsen. Ob es in einer kleinen 2-Zimmer Wohnung ist, in der eine 8-köpfige Familie wohnt. Die Mutter ist arbeitslos und qualmt den ganzen Tag die Bude zu, der Vater ist vor Ewigkeiten abgehaun und die Kinder können nichtmals richtig deutsch: Diese Kinder haben nunmal ein trostloses Leben vor sich, wie soll es auch anders sein? Die haben doch keinen Antrieb, selbst etwas aus sich zu machen.. Woher soll der auch kommen? Und wenn sie dann 20 sind und mal reflektieren wie ihre Zukunft einfach aussieht, dann macht vll einer von 1000 Menschen mit einem Amoklauf oder sonstigem Schluß.

    Gut, das war hier nicht der Fall, für den Täter gab es sicher andere Gründe.. Aber es ist nicht zu verhindern, das wollte ich damit ansich sagen.

    lg

    Edit:

    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,612639,00.html

    Heftig heftig..

     
  5. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Wobei nicht nur die Kirche(im Christlichen Sinne) sowas macht/kann, viele Glaubensgemeinschaften handeln so, schade nur das so viele junge Leute eine scheu(vll. das falsche Wort mir fällt aber nichts besseres ein) davor haben sich an solche Leute zu wenden.

    ------------
    Ein kleiner Gedankengang dazu wie es dazu kommt das man in den eben schon erwähnten "Erniedrigunssituationen" zur Waffe greift/greifen möchte:

    Was führt dazu, das wenn man bis aufs Äußerste erniedrigt wird, zur Waffe greift?

    Es ist eigentlich recht simpel, wenn man sich so wehren möchte, dann muss man an sich arbeiten, sei es körperlich oder intelektuell, dies ist ein großer Aufwand.

    Dagegen steht die Möglichkeit zur Waffe zu greifen.

    Man hat damit sofort mehr Macht als der einem gegenüber, ohne großen Aufwand. Man ist ihm sofort überlegen.

    Ok, nun hat man sich entschieden die Waffe zu nehmen und man ist dem gegenüber überlegen. Soweit so gut man wäre somit mit der Situation zufrieden.

    Was nun? Dabei belassen? Oder den gegenüber verletzen? Dann kommt er vll. mit einer größeren Waffe zurück um sich zu rächen, ergo man "macht dem ein Ende".
    ---------------

    Ich möchte die obigen gedanken mal völlig wertfrei stehen lassen. Einfach nur für die die sich solche Gedankengänge nicht vorstellen können.
     
  6. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Als ob es dich irgendwie berühren würde.

    Du gehst genauso deinem normalen Leben nach wie immer und Morgen wäre das Ganze schon wieder vergessen, wenn es nicht überall erwähnt werden würde.

    Das hat 'nen scheiss mit "cool sein" zu tun, das ist einfach FAKT und wer etwas anderes erzählt, der lügt. Tut nicht alle so betroffen, da kommts einem hoch wenn ihr hier Betroffenheit heuchelt...

    Es sterben jeden Tag unzählige Menschen in Afrika, stört dich DAS ? NEIN.
    Warum ? Weil es nicht aktuell ist, sondern schon seit langem so geht.

    Also seid gefälligst still, bevor ihr meint mich irgendwie einschätzen zu können.
     
  7. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    In Deutschland kommt es zum Glück sehr selten vor, dass ein Amoklauf passiert und soviele Menschen ihr Leben lassen mussten. Und natürlich ist man dann eher betroffen, als wenn Menschen in Afrika, Amerika, Asien oder sonstwo sterben.
    Das hat nichts mit Heuchelei zu tun. Es ist schon ein Unterschied ob ich hier einen Beitrag zum Thema schreibe und mich sonstwie darüber informiere, oder wenn ich meinen normalen Alltag fortführe.

    Wie gesagt, so eine Tat ist sehr schlimm und macht einen betroffen. Mich auf jeden Fall und ich spreche mein Beileid den Opfern und den Angehörigen aus.
     
  8. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden


    das ist nur in den seltensten fällen der fall... die meisten stammen aus normalen familienverhältnissen, die allerwenigstens sind deutsche mit migrationshintergrund (so heisst das doch inzwischen?).

    @buzzer:
    dein gedankengang hat definitiv eine existenzberechtigung, ich lass ihn auch einfach mal so stehen, nur denke ich nicht dass sich diejenigen überhaupt den gedankengang vonwegen ich arbeite an mir, bis ich dem anderen intellektuell oder körperlich überlegen bin...
    diejenigen, die nämlich das machen, sind die die sich aus dieser situation rausarbeiten und dann keine solche bauen.
    diejenigen von denen man dann leider in den medien liest, sind allerdings die, deren hirn ihnen die möglichkeit mir der selbstarbeit überhaupt nicht gibt, die einen fehler im system haben.
     
  9. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Habs den morgen über auf N24 verfolgt.

    16 Menschen tod, zum Glück haben die den Jungen im Supermarkt gestellt. Hatte schon ein mulmiges Gefühl im Magen, als die gesagt haben, dass sie den Kerl noch nicht gefunden haben.
    Nur schade dass sie ihn umgebracht haben, würde gerne mal sehen was die mit dem angestellt hätten. Ich meine Strafmäßig...

    In Amerika war heute ja auch ein Amoklauf, angeblich weil der Amokläufer seinen Job verloren hat...
     
  10. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Jo in Alabama, ich glaub da sind auch 10 Menschen getötet worden.

    Strafmäßig: Entweder Psychatrie oder Jugendstrafe (d.h. höchstens 10 Jahre Knast).
    Der Junge war erst 17 Jahre alt, und bis 21 gilt das Jugendstrafrecht.
    Soweit belaufen sich meine Informationen, wenn jemand da mehr Ahnung von hat, dann soll ers sagen.

    off: In Amerika werden schon 12 Jährige zu lebenslänglichen Haftstrafen verurteilt ohne die Chance jemals wieder rauszukommen. Wollt ich nurmal angemerkt haben.

    lg
     
  11. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Das ist hoffentlich nicht Dein Ernst oder? Seine Eltern haben die Tat erst möglich gemacht, indem sie mal eben 18 Schusswaffen zuhause rumliegen hatten, plus die gescheiterte Erziehung.
     
  12. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Inzwischen sind es 17 tote...
    Ein Mädchen erlag ihrem Verletzungen
     
  13. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Und das is hoffentlich nicht dein Ernst? Es is doch noch nicht klar, bis auf Spekulationen von irgendwelchen Klatschreportern.

    Das eine Waffe, von 16, gefehlt hat ist klar, allerdings nicht wie gut diese aufbewahrt war!

    Ich würde da nicht alle schuld auf die Eltern schieben! Da genausowenig irgendjemand schon irgendetwas über Erziehung o.Ä. gesagt hat..

    quelle: Amoklauf in Baden-Württemberg: Tim K. - der Junge ohne Eigenschaften - SPIEGEL ONLINE

    Ich bin mal gespannt, was da noch so an Informationen auftauchen wird. Und man kann sich zur Zeit einfach noch keine Schuldigen einfach so aussuchen!
     
  14. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    jep jep, du kennst die eltern und ihren sohn anscheinend. erzähl doch mal, was die eltern falsch gemacht haben bei ihrer erziehung. haben sie ihr kind geschlagen? waren sie alkoholabhängig und haben ihr kind vernachlässigt?
    fragen über fragen, zum glück haben wir hier ja einen experten, der uns sicher die einzelheiten aufzeigen kann. ich warte...
     
  15. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Winnenden ist gerade mal 20-25km von meiner Schule weg. Ein Kumpel von einem aus meiner Klasse wurde auch "angeschossen", so wie er es erzählt hat nur gestreift.
    Also schon heftig das Ganze muss ich sagen.

    Die Schulen hier in meiner Umgebung haben auch alle den Unterricht heute Mittag ausfallen lassen allerdings Ich hatte natürlich Schule, was schon etwas hm komisch ist. Sollte dann schon einheitlich gemacht werden aber das is ja wohl nicht das Problem!
     
  16. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    das is doch schwachsinn. er hatte sich auch ein messer schnappen können. oder sich ne armbrust kaufen können. dann wären vllt. nicht so viele menschen umgekommen.

    man kann nur spekulieren warum er das gemacht hat. letzendlich wird sich das bald zeigen. man merkt nicht unbedingt das sein kind so wird. ich denke das man das sehr gut verschleiern kann.
     
  17. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Nur um mal eine Sache klarzustellen:
    Es ist überhaupt kein Ding, Waffen zu kaufen.
    Ich war letzten Sommer mit meiner Klasse in Tschechien, in Prag, und wir waren dort auf einem Vietnamesen Markt, wo man scharfe Springmesser, etc. kaufen konnte.
    Und in einem Armeeshop gab es neben, scheinbar echten, Nazi-Abzeichen, etc. as dem 2. Weltkrieg auch echte Handfeuerwaffen.
    Und wenn die schon, nur von einer Glasscheibe geschützt, in einer Vitrine liegen, dann möchte ich nicht wissen, was man sich ranschaffen kann wenn man mal ein wenig tiefer nachforscht.

    Und ja - die waffen WAREN echt.
    Der Typ hatte sogar Munitionskisten hinter der Theke stehen.
     
  18. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden


    Es ist ein Unterschied ob er mit einem Buttermesser losgeht oder mit Schusswaffen. Bei ersterem hätte die Polizei leichteres Spiel gehabt.

    @mologo: Schön das Du extra wartest. Woran sollte es sonst liegen? Man kann Eltern nicht für jede Kleinigkeit verantwortlich machen die ihre Sprösslinge verbauen, aber das hier ist wohl keine Kleinigkeit. Ich finde diese "Behauptung" definitiv wahrscheinlicher als die lächerliche Zocker-Diskussion (nicht schon wieder ).
     
  19. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Krank echt. Kann man garnichts zu sagen. Weiß nicht was in so einem Menschen vorgeht. 16 Familien zerstoert. Traurig.
     
  20. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

    Wer weis was Tim K. erlebt hat, vielleicht massive Probleme im Elternhaus, Mobbing in der Schule, Probleme in der Ausbildung, wodurch sich evtl. Hass auf das System/sich selbst, Trauer und Wut entwickelt hat...

    Ich weis leider selbst wie schnell man in unserem System schon mit 15 Jahren ganz unten ankommen kann. Wenn die Eltern bzw. das Elternteil einem nicht die angemessene Aufmerksamkeit schenken oder mit einem den falschen Umgang pflegen, man in der Schule Konflikte mit Schülern / Lehrern hat, die Noten aufgrund der Gesamtsituation nicht stimmen und man Selbstzweifel hat, man sich in der Schule wie in einer großen Sortieranalge vorkommt, für die man nur eine ersetzbare Zahl ist und vielleicht auch die eigentlichen Freunde die man hatte nie Freunde waren...

    Vielleicht auch noch einen schlechten Ausbildungsbetrieb erwischt hat in dem das gleiche Spiel nur mit neuen Spielern herrscht, das man nun sogar 6 Tage die Woche, bis zu 55 Stunden über sich ergehen lassen muss um nicht noch tiefer zu sinken…

    Da bekommt man eine "Weiche Birne" zweifelt an sich selbst, stellt sich Fragen die sich kein normaler Mensch stellen würde und greift zu guter letzt zu mitteln mit denen man nicht mehr unterworfen werden kann, auf jeden fall endlich mal etwas erreicht und ein sich ein Persönliches Denkmal setzt.


    Ich denke das sich derzeit in zahlreichen Jugendlichen Hass auf das System bzw. die allgemeine Situation des einzelnen schürt, allein wenn man nur mal seine Blicke über die Schule hinaus hebt sieht man Zahllose Jugendliche ohne realistische Chancen auf eine Ausbildung und somit auch ein Lebenswertes leben…
    Ich muss jedes mal Lachen wenn die Politiker ihre neuen Zahlen über die Medien veröffentlichen, da heißt es dann…
    Wir konnten XY neue Ausbildungsplätze schaffen, XY weniger Arbeitlose haben WIR TOLLEN POLITIKER für UNSER VOLK geschaffen…
    Einen Scheiss haben Sie, sie haben einfach mal wieder nur Wege gefunden alles so zu verändern das es Toll aussieht aber in Wahrheit nichts gebracht hat…
    Keiner von diesen Blauäugigen Pissern hat überhaupt eine Ahnung was Sich derzeit in ihrem Volk für ein Hass schürt. In Deutschland sieht es schon sehr bald wie in Athen aus…


    Viele denken jetzt ich bin nicht mehr ganz sauber oder sonst was, aber bald gibt es ein Riesen Knall, dann wird es in den Medien nicht mehr um diesen einen gescheiterten gehen sondern um Hundertschaften…

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
     
  21. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    wie schon finq sagte, es is kein problem waffen zu kaufen. auch in deutschland nicht, kennst du die richtigen leute oder beschäftigst dich intensiv mit waffen un deren beschaffung auch ohne waffenschein, hast du das ding in einer woche, sofern der preis stimmt.. un an alle kids die meinen daraufhin zu flamen, is so da muss man nicht aus einem problembezirk kommen
     
  22. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    Erstmal mein Beileid an all die Angehörigen, deren näcshte Zeit ab heute sehr hart werden wird... und mein Beileid an die Politiker, die sicher fleißig nach Killerspielen suchen und es auf diese schieben. Was einen Menschen dazu treibt, andere Menschen umzubringen, weiß ich nicht, aber wegen Spielen ist es sehr wahrscheinlich nicht. Bleibt abzuwarten, wie die Sache ihren Lauf nimmt...
     
  23. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    ja aber man kann sich überall auch was größeres als ein buttermesser kaufen. ich habe doch gesagt das es dadruch bestimmt weniger tote gegeben hätte , aber wenn einer ausrastet dann macht er das auch egal ob zu hause waffen sind oder nicht.

    es ist echt ne schlimme sachen was passiert ist. ist mit sicherheit das produkt von mobbing und einsamkeit. man weiß doch eh wie das ablaufen wird , alle an der schule sind geschockt wollen nix bemerkt haben und haben sich immer vorbildlich ihm gegenüber verhalten und er ist am allem schuld.
     
  24. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden

    17 tote :-( unfassbar wie krank kann man sein um sowas zu machen
     
  25. 11. März 2009
    AW: Amoklauf in Winnenden


    Ehrlich? Ablsolutes JA! Davon kannst du ausgehen. Wenn irgendwo was böses passiert, werden immer erst die genommen, die beim genaueren Nachdenken nix damit zu tun haben! :angry:
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.