An die Chemie-Götter da draußen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von mologo, 3. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 3. Juli 2008
    Aloha zusammen.

    Ich schreib morgen bzw (wenn ich schwänze) am Montag ne Chemie-Arbeit, die in etwa die folgende Form haben wird. Das weiß ich, da wir eine ähnliche Arbeit geschrieben haben, die is aber so dermaßen schlecht ausgefallen, dass er jetzt noch eine schreibt, damit man sich noch verbessern kann.
    Also zu Arbeit. Ist ne Tabelle mit 5 Spalten, hoffentlich erkennt man das^^

    Hier mal ein Beispiel, das vorgegeben wurde.

    Name d. funkt. Gruppe | Strukturformel | Reagiert mit | Produktformel | Name d. Prdukts

    Alkan--------------------- | CH4------------- | O2------------ | CO2 + H2O--- | Wasser + Kohlendioxyd


    Soweit hätt ich es auch noch geschafft, aber dann gings los ^^

    Wäre toll wenn jmd. die folgende Tabelle (teils) ergänzen könnte. Auch wenn ihr nur 1-2 Sachen wisst, postes es ruhig!


    Name d. funkt. Gruppe | Strukturformel | Reagiert mit | Produktformel | Name d. Prdukts

    Alkan--------------------- | CH4------------- | Br2----------- | ???????????? | ????????????

    Alken--------------------- | C2H4----------- | H2O---------- | ???????????? | ????????????
    Alken--------------------- | C2H4----------- | HCl----------- | ???????????? | ????????????
    Alken--------------------- | C2H4----------- | Rest-OH----- | ???????????? | ????????????
    Alken--------------------- | C2H4----------- | Cl2----------- | ???????????? | ????????????

    Alkin---------------------- | C2H2----------- | AgNO3------- | ???????????? | ????????????
    Alkin---------------------- | C2H2----------- | Cl2------------ | ???????????? | ????????????
    Alkin---------------------- | C2H2----------- | H2O---------- | ???????????? | ????????????

    primärer Alkohol------- | ????????????? | Na------------ | ???????????? | ????????????
    primärer Alkohol------- | ????????????? | CuO---------- | ???????????? | ????????????
    primärer Alkohol------- | ????????????? | H2SO4------- | ???????????? | ????????????

    sekundärer Alkohol--- | ????????????? | CuO---------- | ???????????? | ????????????
    sekundärer Alkohol--- | ????????????? | H2SO4------- | ???????????? | ????????????

    tertiärer Alkohol------- | ????????????? | CuO---------- | ???????????? | ????????????

    Diol----------------------- | ????????????? | nichts angegeben beim Rest

    Aldehyd----------------- | ????????????? | AgNo3-------- | ???????????? | ????????????

    Säure-------------------- | ????????????? | H2O---------- | ???????????? | ????????????
    Säure-------------------- | ????????????? | Rest-OH----- | ???????????? | ????????????


    Das war jetzt also die alte Arbeit... wenn ihr irgendwas wisst, ersetzt doch bitte die Fragezeichen durch die Lösung...

    BW is Ehrensache
     
  2. 3. Juli 2008
    Lern ein bisschen und fertig.

    Ausserdem wird das hoffentlich geschlossen hier ... sonst immer einen auf Klug r hier tun und jetzt nichtmal selbst lernen wollen sondern sich die Lösungen in den ***** schieben lassen

    //omg diese Aufgaben kannste dir alle innerhalb von Minuten bei Google raussuchen.
     
  3. 3. Juli 2008
    AW: An die Chemie-Götter da draußen

    Cl2 + C2H2 > C2H2Cl2


    primärer Alkohol = http://www.marie-herberger.de/mediawiki/images/9/90/Prim%C3%A4reralkohol.jpg

    Sekundärer Alkohol:
    http://www.marie-herberger.de/mediawiki/images/1/19/Sekund%C3%A4rerakohol.jpg

    Tertiärer Alkohol:
    http://www.marie-herberger.de/mediawiki/images/8/83/Terti%C3%A4reralkohol.jpg

    bin nu auch nicht das Chemie-Ass, aber ich hoffe ein wenig konnte ich helfen xD
     
  4. 3. Juli 2008
    AW: An die Chemie-Götter da draußen

    x-er alk bezieht sich auf die anzahl der kohlenstoffatome (C) welche neben der hydroxid (OH) gruppe an dem jeweiligen kohlenstoffatom gebunden sind

    bei 1 weiteren primär
    bei 2 weiteren sekundär
    bei 3 weiteren tertiär

    gilt für alle ausser methanol btw

    diole sind einfach ketten mit zwei hydroxid (OH) gruppen
    nomenklatur in chemie ist sehr einfach gehalten


    der rest sprengt jetzt den rahmen es richtig zu erklären und bevor ich einfach copy paste wiki mache guck doch selbst eben bei wikipedia oder im tomforum nach

    mfg
     
  5. 3. Juli 2008
    AW: An die Chemie-Götter da draußen

    danke euch beiden, hilft schonmal.

    die strukturformeln sind nich das problem, sondern wie die funkt. gruppen reagieren...

    bsp:

    C2H4 + H2O -> ??? [C2H5OH = Ethanol?] bin aber nich sicher :/

    C2H2 + AgNO3 -> ???

    C2H5OH (prim. Alk.) + H2SO4 -> ???


    wenn das jemand weiß, würd mich extrem weiterbringen.
     
  6. 3. Juli 2008
    AW: An die Chemie-Götter da draußen

    sry für doppelpost

    also ich schreib evtl in wenigen stunden, deshalb frag ich nochmal nach...


    weiß jemand bzw. hat jemand ne idee, wie das hier reagiert/reagieren könnte:

    C2H4 + H2O -> ??? [C2H5OH = Ethanol?] bin aber nich sicher :/

    C2H2 + AgNO3 -> ???

    C2H5OH (prim. Alk.) + H2SO4 -> ???


    :/ ich häng
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.