An die Mechaniker unter euch!?Motorradfrage

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von kn3cht, 23. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 23. Oktober 2009
    Hi RR'ler
    ich hab mir ne Karre gekauft Yamaha YZF 750R
    diese muss demnächst gedrosselt werden,ist dies möglich selber zu drosseln?
    Habe damals über 4 Jahre in ner Werkstatt gearbeitet und hab demnach keine 2 linken Hände!
    Damit will ich sagen ich würd das gerne selber machen!
    Wie sieht das aus wenn ich die Karre nach 2 Jahren wieder auf mache,hat das bleibende "Schäden" am Motor hinterlassen?
    Da das Ding ja nur etwa bei 30% der Leistung läuft!
    Offen hat sie 121-125 PS!

    Weitere Frage,was wär wenn ich die Drossel einbaue,und dann nach der Eintragung wieder ausbaue
    Strafe-Folgen?
    Ich weiß bei einem Unfall muss ich alles Zahlen blabla
    Das ist mir klar!

    Danke schonmal im Voraus!
    Gruß kn3cht
     
  2. 23. Oktober 2009
    AW: An die Mechaniker unter euch!?Motorradfrage

    ja is möglich selbst zu drosseln aber kenn mich damit net aus

    des dorsseln schont den motor is also eher nützlich wie schädlich

    und fahren ohne fahrerlaubnis
     
  3. 23. Oktober 2009
    AW: An die Mechaniker unter euch!?Motorradfrage

    Drosseln ist denk ich so wie immer bei Yamaha über einen häftigen Gasanschlag in den Gasern bzw. direkt am Griff!
    Kann zusätzlich auch sein das du eine andere Zündbox bekommen musst, um die Zündzeitpunkte anzupassen! Bitte tu dir selbst den Gefallen und kauf sie original und Neu bei Yamaha! Damit solltest du nach 2 Jahre gedrosseltem Fahren gar keine Probleme haben mit der Haltbarkeit.

    Ausbauen der Drossel vor Ablauf der 2 Jahre ist wie Fahren mit einem zu schnellem Roller !
     
  4. 23. Oktober 2009
    AW: An die Mechaniker unter euch!?Motorradfrage

    danke schonmal für die antworten!
    ob das drosseln den motor schont das wage ich zu bezweifeln!
    der motor dreht doch genauso hoch nur das da einfach NIX kommt!?

    hab mal gegoogelt und nach ner drossel geguckt:

    KLICK ME

    kann mir jemand anhand der bilder sagen was da gedrosselt wird?
    mfg
     
  5. 23. Oktober 2009
    AW: An die Mechaniker unter euch!?Motorradfrage

    steht auf der seite die du grade gepostet hast

    mfg
     
  6. 23. Oktober 2009
    AW: An die Mechaniker unter euch!?Motorradfrage

    Also meine Yamaha R6 ist ebenfalls gedrosselt und das mehrfach.
    Gasanschlag, Blaettlchen, ect.

    Wenn du sie drosselst traegst du keine Schaeden davon, bzw der Motor.
    Das einzige wovon der Motor schaden tragen kann ist, wenn du eine, der mehreren Drosseln raus machst. Kenne allerdings auch Maschinen die nur durch eine Drossel gedrosselt sind.
     
  7. 23. Oktober 2009
    AW: An die Mechaniker unter euch!?Motorradfrage

    @ pEilO jo hab ich auch ebend erkannt!
    jetzt wär es nurnoch fraglich ob ich die karre in die werkstatt bringen sollte zum drosseln oder ob ich es selbst mache!?
    scheint nicht so schwer zu sein hab ich recht?!
    gasschieberanschlag was is das?
    das andere ding kenn ich!
     
  8. 23. Oktober 2009
    AW: An die Mechaniker unter euch!?Motorradfrage

    machs selber, is wirklich easy... gasschieberanschlag sorgt nur dafür das du nur n 1/4 oder nur die hälfte gasgeben kannst un der restliche weg einfach gesperrt is

    grüsse

    // normalerweise isses wirklich kein hexenwerk.. ich hab zum entdrosseln 15 min gebraucht.. und is ja nur die umgekehrte reinfolge vom einbauen ^^
     
  9. 23. Oktober 2009
    AW: An die Mechaniker unter euch!?Motorradfrage

    ich hoffe das es dann ne anleitung dafür gibt wie das gemacht wird
    sonst habt ihr ne info wo ich das nach plan machen kann?
    schritt für schritt!?
     
  10. 23. Oktober 2009
    AW: An die Mechaniker unter euch!?Motorradfrage

    Schau am besten in einem Yamaha Club Forum nach. Da biste mit solchen Fragen am besten beraten!
     
  11. 23. Oktober 2009
    AW: An die Mechaniker unter euch!?Motorradfrage

    Ich verstehe nicht wie man ner R6 drosseln kann schon wenn ich das lese tut mir das weh.

    So ein schwachsin hast ja mal gar kein plan.

    Ne Drossel tut dem Motor nie gut. En motor ist ja normal nicht dafür ausgelegt.
    Wenn du beispiel ne auslassreduzierung rein haust kann dir die maschiene im stau heiß laufen und en fresser kriegen.

    Ist eigentlich nicht all zu schwer hab meine Maschine auch selber gedrosselt.

    Noch en nützlicher Tipp ruf vorher beim Tüv an und frag ob das klar geht es kann sein das die nähmlich en Beleg von ner Werkstat sehen wollen dan hast pech.
    Bzw wenn du so hingehst und die was sagen dan sag du hast vorher schon angerufen und mann meinte zu dir das sei ok so habs ich gemacht^^

    Zu deiner Maschine kann ich dir nur noch sagen ruf mal beim händler an und frag was er dir für ne drossel empfiehlt.

    Ich persönlich würde mir keine mit gasanschlag holen. Hab da nichts gutes gehört.
     
  12. 23. Oktober 2009
    AW: An die Mechaniker unter euch!?Motorradfrage

    wer drosselt denn heute noch ein motorrad mit ner auslassreduzierung?
    wenn da einfach nur blenden in die ansaugtrichter kommen, durch die der durchlass einlasseitig reduziert wird bzw. durch nen gasschieberanschlag passiert dem motor rein gar nichts, der bkeommt einfach nur weniger sprit.
    das einzige was man beachten sollte ist nach einer längeren zeit gedrosseltem fahren nicht direkt voll stoff zu geben wenn die maschine wieder offen ist.
     
  13. 23. Oktober 2009
    AW: An die Mechaniker unter euch!?Motorradfrage

    Meine Aprilia ist mit auslassreduzierung gedrosselt Wobei die Maschine eh eigentlich überhaupt nicht zum drosseln geeignet ist. Ich halte allgemein nicht viel vom drosseln. Die auslassreduzierung hat mir sogar mein Aprilia Händler geraten. Was mir halt auch nicht an ner gasschieberanschlag drossel gefällt ist der enorm kruze anschlag zudem sollen dir beim drosseln die auslassschieber verkleben.
     
  14. 23. Oktober 2009
    AW: An die Mechaniker unter euch!?Motorradfrage

    ich werd mal sehen was sich bei mir machen lässt!
    ich finde der gesetzgeber hat sich damit selbst ins bein geschnitten,weil es einfach eine unfaire sache ist!
    nen 18j. bzw sogar nen 17. mit mum darf nen "angenommenen" FERRARI fahren mit 460ps
    und ein mensch der evtl schon mit 16 nen 125er FS hatte danach mit 18 nen auto FS machte,und DANN auch noch mit sagen wir 22j. nen motorrad FS gemacht hat muss gedrosselt fahren!
    haha wer hat da die erfahrung?!^^
    nunja ums drosseln komm ich nicht rum
     
  15. 24. Oktober 2009
    AW: An die Mechaniker unter euch!?Motorradfrage

    echt? was für ein modell denn?
    hätte nicht gedacht dass das noch nötig ist.
     
  16. 24. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: An die Mechaniker unter euch!?Motorradfrage

    2000Harada.JPG
    {img-src: //rs250videos.de/Modellhistorie/2000Harada.JPG}


    Hab ne Aprilia rs 250
    und auf 34ps gedrosselt
     
  17. 24. Oktober 2009
    AW: An die Mechaniker unter euch!?Motorradfrage

    Geht auch nciht darum was du vom drosseln hälst. Der Mr. Threadsteller wird davon genauso wenig halten wie du, von 120Ps auf nur noch etwas über 30Ps zu gehen.
    Er will ja einfach nur die Kiste im Straßenverkehr legal bewegen, und das ist ohne Drossel oder das entsprechende Aleter nunmal nicht möglich.

    Und von Aprilia drosseln wollen wir jetzt lieber nciht reden...das war bei der 125er immer schon nen Problem und bei der 250er genauso.

    Nur wenn die Drossel schädlich wäre für den Motor, würde sie von Yamaha garantierte keine freigabe bekommen, dass können die sich garnich erlauben ;-)

    MfG
     
  18. 24. Oktober 2009
    AW: An die Mechaniker unter euch!?Motorradfrage

    Ich hab ihm seine fragen soweit beantwortet ung gut ist. Hab noch am rande gesagt das ich vom drosseln allgemein nicht viel halte.
    Hab ja auch nicht gesagt das er ohne drossel rum heizen soll. Ist so schon richtig

    Wir können schon drüber reden dafür sind wir ja hier

    Bei der Aprilia ist es so gar noch schlechter die zu drosseln wie bei anderen maschinen.

    brauchst mir nicht sagen wie schlecht die drossel ist ich weis ja wie das ist fahr sie ja so. Mir war schon immer klar das ich ne rs will ist meine traum maschine gerade wegen dem geringen gewicht und weils en zweitakter ist und einiges giftiger wie nen viertakter ist. Zudem liebe ich einfach MotoGP

    Ich wollte mir damals auch die 125er holen und se offen fahren hatte sogar schon eine in mobile gefunden. Ein tag bevor ich sie holen wollte sah ich noch mal beim letzten mal durschauen die 250er und konnte nicht mehr nein sagen.

    Wenn mir sagen willst das sie der maschine gut tut liegst falsch. Natürlich verkraftet die das und sie macht auch nicht die yamaha kaput. Aber sie tut der maschine einfach nicht gut.

    Das ist wie wenn du nen diesel im stadt verkehr fahrst. Der verust dir auch. laufen tut er zwar aber es taugt einfach nicht.
     
  19. 24. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: An die Mechaniker unter euch!?Motorradfrage

    achso, gut da ists verständlich. ich bin jetzt einfach mal von einer viertakt-maschine ausgegangen.
    aber tolles moped hast du da!
     
  20. 24. Oktober 2009
    AW: An die Mechaniker unter euch!?Motorradfrage

    ich denke yamaha würde nicht zwingend NEIN sagen zu ner drossel,auch wenn sie nicht gut für meine karre wär!
    ich bin dann halt nen stammkunde bei denen in der werkstatt,planwirtschaft versteht sich
    naja das ist ein anderes thema!
    wohl oder übel werd ich das ding drosseln müssen!
    ich ruf mal bei yamaha direkt an und frag die mal die woche ob ich die von "ALPHA TECHNIK" einbauen kann...

    €:
    hab grad nochmal direkt auf der homepage von alpha technik geschaut und siehe da es gibt sogar ein drosselkit was ohne diese gasgriffreduzierung ist
     
  21. 24. Oktober 2009
    AW: An die Mechaniker unter euch!?Motorradfrage

    Deine Maschine verträgt sich sicher mit der drossel. Ganz so schlim ist das auch nicht muss sagen das ich das auch en bisschen zu extrem nimm das liegt halt da dran das ich die teile auch nicht mag. aber egal...

    Wenn ich dich wäre würde ich auch anrufen und mich direkt erkundigen das ist das beste.
    Bei der gasgriffreduzierung würde ich halt der kurze anschlag sicher auf die nerfen gehen.
    Ansonsten kann ich dir nur raten es mal versuchen selber einzubauen so schwer ist das nicht das kriegst schon hin. weil in der werkstatt zahlst halt auch ganz schön asche auserdem lernst es so. Fals es nicht hin kriegst kannst es nähmlich immer noch machen lassen.
     
  22. 24. Oktober 2009
    AW: An die Mechaniker unter euch!?Motorradfrage

    also diese elektronischen drehzahldrosseln sind absolut ungut für den motor. diese gasschiebeanschläge etc sind aber unproblematisch.
    ja du kannst natürlich selbst drossel musst es danach nur beim tuv eintragen. gleiches spiel wie auch bei einer werkstatt.
    normal kannst bei yamaha bestellen und da ist meine ich sogar ne anleitung dabei.
     
  23. 24. Oktober 2009
    AW: An die Mechaniker unter euch!?Motorradfrage



    Weißt was weh tut? Sowas zu lesen.

    Es gibt definitiv keinen Leistungsverlust nach öffnen des Motors. Warum auch das einzige was passiert bei einer Drosslung der Luftdurchfluß des Ansaugs wird verkleinert und der Gashahn bekommt einen Anschlag. Es passiert nicht mehr als das nur noch eine definierte Menge an Gemisch in den Zylinder gelankt, dadurch entstehen null Schaeden. Im gegenteil wenn Ihr koennt die Sexy mit 34 PS nie ausreizen was sie offen hätte was die Drehzahl betrifft und das ist sogar Motorschonend.

    Es passiert dem Motor also rein garnichts, er is ja kein Muskel der sich irgendwann daran gewoehnt sondern er hat eine feste Leistung...

    Bei 125er kann das, wenn dann der fall sein, weil viele 125er Maschinen werden mit einer Blende im Auspuff gedrosselt, was den Motor wirklich schadet.
    Denn dann kann der Motor verrußen etc.
     
  24. 24. Oktober 2009
    AW: An die Mechaniker unter euch!?Motorradfrage

    Hab weiter unten auch noch eingelenkt. Wollte eigentlich garnicht so viel schreiben bzw nur en par sachen anmerken. So ich denke hab jetzt auch genug geschrieben. Bzw das drossel tema ist einfach viel zu ausgeartet.
    Hier noch zu deinem Part.

    Ich sag mal so es kommt immer auf die leistung an wenn ne Maschine hast mit über 100ps läuft die dir viel zu fetig was nicht sehr gut ist. Wenn du dan irgendwan die drossel raus haust und voll kit gibst kannst en fresser kriegen.

    Versteh den Satz nicht was meinst du ka...

    Nicht nur das sie läuft dir im stau auch heiß. Bei meiner ist das auch ne not lösung gewesen hab jetzt meine Probezeit raus und mal nächste saison schauen...
     
  25. 25. Oktober 2009
    AW: An die Mechaniker unter euch!?Motorradfrage


    Drosselt man das Motorrad auf 34 PS ist das Motorschonend, da man den Motor nicht an seine Grenzen treibt, weil man nur 34 PS hat.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.