an die Physik-Genies

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Pill3, 3. November 2008 .

  1. 3. November 2008
    Hey Leute!
    hab da ein blödes Problem mit einer aufgabe die ich am besten für morgen haben muss!
    bin eher eine niete...

    Für ein angeregtes Heliumatom gibt es die energieniveaus W1,W2,W3. Bei den dargestellten Übergängen werden Spektrallinien mit den Wellenlängen Lambda 1 = 436,8nm und Lambda 2 = 404,7nm ausgesandt.

    a) In welchem Farbbereich liegen diese Wellenlängen?

    b) Berechne die beiden Energieniveaus W1 und W2 in der Einheit eV wenn W3 = 4,7 eV


    Von W1 zu W3 lambda = 404,7nm
    von W1 zu W 436,8nm

    Danke schonmal im voraus!

    Gruß
    Pill3
     
  2. 3. November 2008
    AW: an die Physik-Genies

    a) 400nm sollte blau/violett und 436 sollte auf dem Weg zum gelb sein => sichtbares Spektrum

    Du brauchst die Formel:
    h * f = W oder mit c = lamdba * f => h * c / lambda = W

    Wenn du für lambda = 404,7nm einsetzt, bekommst du eine Energiedifferenz. Diese Differenz plus W3 = 4,7 eV ergibt W1.

    Dann das gleiche mit 436,8nm und die Differenz die du heraus bekommst addierst du zu W1 und erhälst W2
     
  3. 5. November 2008
    AW: an die Physik-Genies

    also ich hab jetz erst mal f mit der Formel f= c/ lambda ausgerechnet...
    damit hatte ich dann für w1 also mit lambda = 436,8

    das hab ich dann in die formel E = h x f eingesetzt und da kam dann schlussendlich
    das ergebnis: 6,87 x 10hoch 14 = 2,84 x 10 hoch-19 eV
    raus


    und für W2 mit lambda =404,7
    das ergebnis: 7,41 x 10hoch 14 = 3,07 x 10 hoch-19 eV

    kann das soweit stimmen?

    warum wurde mir denn noch W3 mit dem wert 4,7eV angegeben habe ich noch einen schritt vergessen?
     
  4. 5. November 2008
    AW: an die Physik-Genies

    Wenn ich für Lambda = 404,7 * 10^(-9)m einsetze, kommt bei mir ~3,1eV raus.
    Für lambda = 436,8 komm ich auf ~2,8 eV.

    Das erste ist die Differenz zwischen W1 und W3. W3 - W1 = 3,1eV, wobei W3 = 4,7eV, also W1 = 1,6eV.
    W2 - W1 = 2,8eV
    W2 = 4,4eV

    Hoffe stimmt so.
     
  5. 5. November 2008
    AW: an die Physik-Genies

    hm hast du dann nicht was vergessen?

    also ich benutze da die formel:

    f = c/ lambda

    dann steht da:

    3 * 10^8 : 404,7 * 10 ^-9 und da hab ich = 4,55 * 10^-19

    soweit ich das verstanden hab im unterricht muss ich das dann durch 1,6 rechnen um auf die eV zu kommen und dann habe ich:

    2,84 * 10^-19 , müssten dann 2,84 eV sein oder was hab ich da falsch?
     
  6. 5. November 2008
    AW: an die Physik-Genies

    Bei deiner Rechnung fehlt da h, das Planck'sche Wirkunsquantum, laut der Formel:
    E = h * f muss es da rein.
    Das Planck'sche Wirkunsquantum h ist eine Naturkonstante mit dem Wert von ungefähr 6,626 * 10^(-34) Js.

    Das mit der Frequenz multipliziert ergibt die Energie in Joule (J), und von da aus kannst du es in die andere Energieeinhet von Elektornenvolt (eV) ausrechnen. Wobei du dabei durch die Elementarladung e teilst. e ist auch eine Energiekonstante und hat ungefähr den Wert von 1,6 * 10^(-19) C [C ist Coulomb].
     
  7. 5. November 2008
    AW: an die Physik-Genies

    ah ich verstehe sehr nett wie du dich hier um den thread kümmerst!
    ich verstehs glaub ich jetzt!
    rechne gleich nochmal nach, muss kurz meinen bruder abholen und bin in 15 mins wieder da ;-)
    melde mich dann wieder!

    gruß
     
  8. 5. November 2008
    AW: an die Physik-Genies

    sry für doppelpost aber möchte das man sieht das ich nochmal was probiert habe! möchte keine posts sammeln...

    also ich setze ja dann bei
    h * f = E

    das ein:

    (6,626 * 10^-34) * (7,41 * 10^14) das ist zumindest mein wert für f, den ich beim einsetzen für lambda = 404,7 hatte

    (6,626 * 10^-34) * (7,41 * 10^14) = 4,91

    und das teile ich dann durch 1,6 * 10^-19
    und lande dann bei : 3,1 eV

    das ist dann die differenz zwischen W3 und W1 ne? also 4,7 - 3,1
    ja jetzt hab ichs ^^ mein gott war das eine schwere geburt
    hoffe mal das stimmt so jetzt hab ichs immerhin verstanden, vielen dank!
    bw haste schon, würde dir aber gerne mehrere geben...
    dann müsste es doch mit deinem übereinstimmen
     
  9. 5. November 2008
    AW: an die Physik-Genies

    Jap, nun passt es, wenigstens hab ich es genau so gemacht

    Du lässt aber gerne die wichtigen Zehnerpotenzen weg.
     
  10. 5. November 2008
    AW: an die Physik-Genies

    ja mein hauptproblem ist das ich so wenig aufpasse ^^
    dadurch kenn ich die ganzen formeln nicht und kann kaum mit einer einheit oder einem wert was anfangen... weiß also nie wohin damit und warum!
    dadurch vergess ich viele sachen weil ich einfach nicht weiß wie sie richtig sind oder wie man sie richtig macht!
    muss morgen ein referat über das Bohr'sche Atommodell halten und die aufgabe zum schluss vorrechnen, deshalb war das sehr wichtig, vielen dank nochmal!

    gruß Pill3
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.