Analysis - Gemeinsamer Punkt von 2 Graphen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von didda, 3. Dezember 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. Dezember 2007
    Heyho,
    hab hier momentan ne knifflige matheaufgabe wo ich momentan nicht weiterkomme. geht um gemeinsame punkte von 2 funktionen, die funktionen sind Bild=down!. wie man erkennen kann, ist das ganze ding nach x zu lösen, aber ich hab momentan irgendwie nen blackout und ich komme nich weiter :D

    wäre cool wenn mir da wer nen halbwegs brauchbaren lösungsansatz (nicht lösung) angeben kann :D

    mfg,
    didda
     

  2. Anzeige
  3. #2 3. Dezember 2007
    AW: Analysis - Gemeinsamer Punkt von 2 Graphen

    erstmal beide seiten mit e erweitern, vereinfacht das ganze

    danach denke daran dass lna(a*b)=ln(a) + ln(b) ;)

    gruß, qoka
     
  4. #3 3. Dezember 2007
    AW: Analysis - Gemeinsamer Punkt von 2 Graphen

    ich würde als Erstes mal mit "e" erweitern, dann hat man die dumme Brüche weg.
    Dann hat man ja nacher auf der einen seite "x*e^(2-x)"
    Da würde ich einfach mal die Hochzahlen einzeln schreiben : "x*e^2*e^(-x)"

    Ich glaub, dass dann der Logarithmus sehr hilfreich ist, bei variablen Hochzahlen.
     
  5. #4 3. Dezember 2007
    AW: Analysis - Gemeinsamer Punkt von 2 Graphen

    dann komm ich auf Bild=down!, dann kann man die linke seite ja zu ln(x) + 2-x vereinfachen, aber auf der rechten seite komm ich zu ln(-x+4), und da kann ich iwie nixmehr vereinfachen :x
     
  6. #5 3. Dezember 2007
    AW: Analysis - Gemeinsamer Punkt von 2 Graphen

    stimmt hab ich übersehen das da die summe bleibt...

    glaube dass dann analytsich nicht lösbar ist...

    newtonsches näherungsverfahren hilft da weiter
     
  7. #6 3. Dezember 2007
    AW: Analysis - Gemeinsamer Punkt von 2 Graphen

    ich gebe mich einfach mal mit der lösung x = 2 zufrieden, wie man drauf kommt ka, aber wenns mir wer erläutern will, kann er mir gerne ne pm schreiben +gg

    mfg
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Analysis Gemeinsamer Punkt
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    997
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    536
  3. [Analysis]

    flawlessT , 14. Juni 2010 , im Forum: Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    443
  4. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    886
  5. mathe analysis

    Baggio , 20. Januar 2010 , im Forum: Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    326