#1 3. Dezember 2007 Heyho, hab hier momentan ne knifflige matheaufgabe wo ich momentan nicht weiterkomme. geht um gemeinsame punkte von 2 funktionen, die funktionen sind Bild=down!. wie man erkennen kann, ist das ganze ding nach x zu lösen, aber ich hab momentan irgendwie nen blackout und ich komme nich weiter wäre cool wenn mir da wer nen halbwegs brauchbaren lösungsansatz (nicht lösung) angeben kann mfg, didda
#2 3. Dezember 2007 AW: Analysis - Gemeinsamer Punkt von 2 Graphen erstmal beide seiten mit e erweitern, vereinfacht das ganze danach denke daran dass lna(a*b)=ln(a) + ln(b) gruß, qoka
#3 3. Dezember 2007 AW: Analysis - Gemeinsamer Punkt von 2 Graphen ich würde als Erstes mal mit "e" erweitern, dann hat man die dumme Brüche weg. Dann hat man ja nacher auf der einen seite "x*e^(2-x)" Da würde ich einfach mal die Hochzahlen einzeln schreiben : "x*e^2*e^(-x)" Ich glaub, dass dann der Logarithmus sehr hilfreich ist, bei variablen Hochzahlen.
#4 3. Dezember 2007 AW: Analysis - Gemeinsamer Punkt von 2 Graphen dann komm ich auf Bild=down!, dann kann man die linke seite ja zu ln(x) + 2-x vereinfachen, aber auf der rechten seite komm ich zu ln(-x+4), und da kann ich iwie nixmehr vereinfachen :x
#5 3. Dezember 2007 AW: Analysis - Gemeinsamer Punkt von 2 Graphen stimmt hab ich übersehen das da die summe bleibt... glaube dass dann analytsich nicht lösbar ist... newtonsches näherungsverfahren hilft da weiter
#6 3. Dezember 2007 AW: Analysis - Gemeinsamer Punkt von 2 Graphen ich gebe mich einfach mal mit der lösung x = 2 zufrieden, wie man drauf kommt ka, aber wenns mir wer erläutern will, kann er mir gerne ne pm schreiben +gg mfg