Analysten: Blu-ray verdrängt die DVD bei PCs nicht

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Dj.KaTa, 27. August 2009 .

  1. 27. August 2009
    Analysten: Blu-ray verdrängt die DVD bei PCs nicht

    Während die Verkäufe von Stand-alone Blu-ray-Playern stetig steigen und immer mehr Filme auf den neuen Medien erscheinen, hat es der DVD-Nachfolger im PC-Bereich weiter schwer. Die Prognose sieht ebenfalls eher pessimistisch aus, so die Marktforscher von iSuppli.

    Sind im Jahr 2009 nur 3,6% aller verkauften PCs mit einem Blu-ray-Laufwerk ausgestattet, so werden es nach Einschätzung von iSuppli im Jahr 2013 nur rund 16,3 Prozent sein. Man geht deshalb davon aus, dass Blu-ray die DVD bei PCs bis mindestens 2013 nicht verdrängen kann. Zwar gebe es Chancen auf langfristigen Erfolg, in den kommenden fünf Jahren sei aber eher nicht damit zu rechnen, so Michael Yang, Analyst von iSuppli laut ' DigiTimes '.

    Anders als bei Stand-alone Geräten sei der Preis bei Blu-ray-Laufwerken für den PC noch ein großes Erfolgshindernis. Die Kunden sähen keine Rechtfertigung darin, sich ein solches Laufwerk zuzulegen, weil sich kaum Vorteile ergeben und die Zahl der auf Blu-ray angebotenen Inhalte noch zu gering sei, so Yang weiter.

    Zusätzlich hat es Blu-ray noch schwer sich als bessere Alternative als Speichermedium gegenüber DVD-R- bzw. DVD-RW-Medien zu etablieren. Erst wenn dies eintritt und das neue Format auch verstärkt zum Medium für Musik, Spiele und andere Inhalte wird, sei mit einer Verdrängung der DVD zu rechnen.

    quelle - Analysten: Blu-ray verdrängt die DVD bei PCs nicht - WinFuture.de
    ___________________________________________

    Ist auch gut so, ok BD ist von der Speicherkapazität größer usw.
    aber DVDs sind günstiger. Erst wenn mit der DVD nix mehr anzufangen ist,
    dann ist denke ich BD (oder was anderes dann) die alternative

    Na ja, abwarten und Tee trinken
     
  2. 27. August 2009
    AW: Analysten: Blu-ray verdrängt die DVD bei PCs nicht

    Naja die billigen Blu-ray Laufwerke sind 5mal so teuer wie gute DVD Laufwerke und billig 25 GB BD Rohlinge 4mal so teuer wie Marken 4,5 GB DVD Rohlinge. Double Layer DVD Rohlinge sind immer noch etwas günstiger. (Verhältnis Speicherplatz/Kosten)

    Allerdings muss ich sagen sehe ich die Kosten grundsätzlich nicht als Hauptproblem. Das größte Problem ist das man fast nie mehr Speicher auf einer Disk benötigt als 4,3 bzw 8,1 GB.
     
  3. 27. August 2009
    AW: Analysten: Blu-ray verdrängt die DVD bei PCs nicht

    ich sehe zu diesem zeitpunkt auch keinerlei gründe warum man sich ein bd-lw/brenner zulegen sollte (außer für htpc's)

    es besteht einfach noch kein bedarf für solche großen datenträger. software wird auch noch auf dvd gepresst, wenn 2 oder 3 dvds benötigt werden, denke ich.

    erst dann wird es wirklich sinnvoll (auch preislich) um auf bd umzurüsten
     
  4. 27. August 2009
    AW: Analysten: Blu-ray verdrängt die DVD bei PCs nicht

    Blu-Ray ist einfach zu teuer.
    Viele die ein Blu-Ray Laufwerk haben wollen, wollen eben auch die Datenträger beschreiben. Das kostet wieder mehr.
    Sicherlich besteht in ein paar Jahren die Notwenigkeit ein größeres Medium zu nehmen da die Datenmenge immer weiter ansteigt. Momentan reichen da aber die weit weniger teuren DL-DVD's aus.

    Ich denke das 5 Jahre ein wenig übertrieben ist aber in 2-3 Jahren wird Blu-Ray sicherlich Standart werden(vorrausgesetzt es kommt nicht jemand dazwischen der etwas viel günstigeres und noch größeres erfindet).
     
  5. 30. August 2009
    AW: Analysten: Blu-ray verdrängt die DVD bei PCs nicht

    finde es aber schade, es gibt ja schon einige BR Filme in den videotheken und die würde ich den DVDs vorziehen, aber leider habe ich keinen BR Player im Laptop
     
  6. 30. August 2009
    AW: Analysten: Blu-ray verdrängt die DVD bei PCs nicht

    Blue Ray ist für den pc auch absoluter nonsinns. Ist ähnlich wie bei games usw. die in ISO gepackt werden, warum sollte ich die spiele erst brennen um sie zu installieren wenn ich es mit isobuster auch so machen kann.

    Ich sammel extrem viele mkv filme welche ich dann auf meine wd-tv klatsche, auch dafür brauche ich dann keinen blueray brenner oder sonstiges.

    Wer Original Blue-Ray Filme hat nutz diese bestimmt nicht auf dem pc
     
  7. 31. August 2009
    AW: Analysten: Blu-ray verdrängt die DVD bei PCs nicht

    Bis 2013 kann man Blueray nicht mehr gebrauchen. Die SD-Karten werden immer billiger, sind kleiner, können an fast jedem PC ohne zusätzliche Software genutzt werden (bzw ein Adapter kostet unter 2€), sind wiederbeschreibbar und jetzt schon 32gb standart. Wüsste keinen Grund warum man da noch die unhantlichen Scheiben beibehalten sollte...
     
  8. 31. August 2009
    AW: Analysten: Blu-ray verdrängt die DVD bei PCs nicht

    naja ich denke hängt auch mit fernsehern zu.
    die leute die ahnung von sowas haben wissen z.b. dass ihr fernseher nicht optimal für full hd ausgelegt ist und man mit qualitätseinbußen rechnen müsste.
    die brauchen dann erstmal nen tauglichen fernseher, einen blu ray player und sicherlich auch blu ray brenner.
    wer sich mal ne blu ray aus der videothek ausleiht der will sie ja vielleicht auch kopieren ^^

    ich denke daran liegt es zu einem gewissen teil auch :3
     
  9. 31. August 2009
    AW: Analysten: Blu-ray verdrängt die DVD bei PCs nicht

    das was die pr0n industrie nimmt wird auch gewinnen....
    ich hätte mir auch ein bluray laufwerk holen können, hab ich aber nicht weils mir weit überteuert vorkam! da bleib ich lieber bei den dvds.
     
  10. 31. August 2009
    AW: Analysten: Blu-ray verdrängt die DVD bei PCs nicht

    Solange Programme bzw Spiele noch auf maximal zwei DVDs passen sehe ich auch keinen Grund, warum die BD die DVD ablösen sollte, das wird noch einige Jährchen dauern - mal sehen, wie es in 5 Jahren aussieht.

    mfg
     
  11. 31. August 2009
    AW: Analysten: Blu-ray verdrängt die DVD bei PCs nicht

    Solang die PC-Games nicht auf Blu-ray rauskommen, braucht kein PC-Gamer so etwas. Wenn die Softwareverkäufe auf dem PC nicht ganz so beschissen wären (Raubkopieen etc.) dann wäre vll. schon das ein oder andere umfangreiche Game auf Blu-ray rausgekommen, aber so ist das Risiko wohl noch zu hoch. Blu-ray wird sich wohl nur auf dem Film-Markt durchsetzen.

    mfg Head.Rush
     
  12. 31. August 2009
    AW: Analysten: Blu-ray verdrängt die DVD bei PCs nicht

    sehe das ganz genau so!

    ich geh mal davon aus, dass ich ein otto normal käufer bin:
    ich hab hier neben mir ein usb stick liegen mit 30gb und ich hab noch nie mehr als 8gb gleichzeitig drauf gepackt. selbst die dvds bekomme ich oft nicht voll, also wieso sollte ich mir ein bd-lw/brenner holen?!

    naja, mal schaun was sich so in den nächsten jahren ergibt.

    mfg
    TGA
     
  13. 31. August 2009
    AW: Analysten: Blu-ray verdrängt die DVD bei PCs nicht

    Das einzige, wofür Bluerays am pc gebraucht werden könnten, wäre als Datenspeicher.
    Und das fällt auch weg, da Hdds verhältnisweise viel billiger sind.

    In paar Jahren jedoch, wenn Programme oder auch Games Blueray-Formate erhalten, wird es ganz anders anschauen.
     
  14. 31. August 2009
    AW: Analysten: Blu-ray verdrängt die DVD bei PCs nicht

     
  15. 31. August 2009
    AW: Analysten: Blu-ray verdrängt die DVD bei PCs nicht

    Wieso sollte es denn überhaupt anders sein ?
    Die kapazität von ner DVD9 reicht vollkommen aus !
    Für alles andere hat man ne externe Festplatte ...
     
  16. 31. August 2009
    AW: Analysten: Blu-ray verdrängt die DVD bei PCs nicht

    Joa meinte ja, da in dem Thread steht dass sich die bd bis 2013 durchsetzen soll, dass die sds bis dahin denk ich mal um einiges Handlicher sein werden.

    lg
     
  17. 31. August 2009
    AW: Analysten: Blu-ray verdrängt die DVD bei PCs nicht

    wer benutzt eigentlich noch cds, dvds oder blu-rays außer für das betriebssystem, filme und musik???

    bei mir läuft alles über usb-sticks oder festplatten.
     
  18. 2. September 2009
    AW: Analysten: Blu-ray verdrängt die DVD bei PCs nicht

    Gibt schon noch einige, benutz aber auch nur noch Usb Sticks oder andere sachen.



    Das ist klar das die Blu Ray die DVD mal abdrängt, genauso wie die Blu Ray von dem nächst grösseren verdrängt wird.
     
  19. 3. September 2009
    AW: Analysten: Blu-ray verdrängt die DVD bei PCs nicht

    So Prognosen sind immer bissel, naja... unangebracht Oo. Wer weiß schon wie sich alles so in den nächsten 50-100 Jahren ändern wird, mal so überspitzt gesagt. Natrülich lohnt Blu-Ray jetzt noch gar nicht, aber vllt werden die Produktionskosten noch um einiges sinken oder die zu speichernden Datenmengen werden rapide ansteigen... Naja, auf jeden Fall ist zunächst mal sicher, dass die DVD noch langt und wenn überhaupt erst in einigen Jahren abgelöst wird. Das dauert ja immer seine zeit und wahrscheinlich gibt's dann schon nen neuen Standard bei den Datenträgern
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.