Anbieter illegaler Downloads muss für 2 Jahre in Haft

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 24. April 2007 .

  1. 24. April 2007
    Es gibt neben den einschlägig bekannten Filesharing-Netzwerken, die auch gern zur illegalen Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Inhalten genutzt werden, auch noch ein weiteres Problem, das der Software-Industrie seit Jahren Kopfzerbrechen bereitet - die kommerzielle "Piraterie".

    In den USA ist nun ein Mann wegen des Betriebs eines Download-Angebots verurteilt worden, dessen "Kunden" gegen eine monatliche Gebühr Zugriff auf zahlreiche illegal kopierte Software-Produkte erhielten. Der 36-Jährige muss für zwei Jahre ins Gefängnis.

    Für drei weitere Jahre wird er auf Bewährung entlassen. Der Mann aus Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah hatte sein illegales Angebot seit Anfang 2005 betrieben, bis das FBI die Seite im Mai 2006 vom Netz nehmen ließ. Unter anderem bot er Produkte von Firmen wie Adobe, Apple, Symantec und Microsoft zum Download an.

    Der Betreiber hatte durch Nutzungsgebühren von monatlich 125 US-Dollar insgesamt 20 000 US-Dollar eingenommen. Er wurde schließlich von einem Undercover-Agenten des FBI dingfest gemacht, der sich als Nutzer registriert und Software im Wert von gut 30 000 US-Dollar zur Beweissicherung heruntergeladen hatte.

    Insgesamt soll der Software-Industrie durch das illegale Angebot ein Schaden von rund 2,5 Millionen US-Dollar entstanden sein.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,31377.html
     
  2. 25. April 2007
    AW: Anbieter illegaler Downloads muss für 2 Jahre in Haft

    Naja, wenn man Geld für sowas verlangt, ist ja klar dass man dann in die Kiste kommt. Wenn RaidRush jetzt plötzlich Geld verlangen würde, denke ich würde es nicht lange gehen und so enden wie bei diesem Beispiel in der USA.
     
  3. 25. April 2007
    AW: Anbieter illegaler Downloads muss für 2 Jahre in Haft

    denke ich auch, aber da war die verlockung des reichtuhms fuer ihn wohl zu gros ... auserdem wer regestriet sich da um zu zahlen das bekommt man doch acuh osten los im inet ...
     
  4. 25. April 2007
    AW: Anbieter illegaler Downloads muss für 2 Jahre in Haft

    Also ich muss ja sagen, Raubkopien zu tauschen ist die eine Seite der Medallie, aber sie auch noch für Geld zu vertreiben, da fragt sichb bestimmt jeder Filesharer. Ich finde die Strafe mehr als ok für den Händler, gerade weil ich solche Plattformen abzocke finde, genau so wie die von Alphaload oder Firstload die einem für teures Geld irgendwelche Downloads anbieten, warum werden den solche Leute nicht bestrafft, sind das nicht die wahren Verbrecher. Sicher hat die Wirtschaft mehr schaden von den kleineren Harmloseren Filesharern, aber ich denke Leute die damit noch Geld verdienen in dem sie illegal Sachen verbreiten, bewegen sich in keiner Randzone mehr. Überrascht bin ich von der großen Schadenssumme, wenn man sich überlegt das es nur eine Person war die es getroffen hat, dann kann man sich vorstellen wie groß der Gesamtschaden ist, aber ich sag es mal so in gewisser Weise ist die Industrie mit schuld, ist doch teilweise nicht zu erkennen warum die Software so exorbitant teuer ist, von daher sind alle irgendwie schuldig.
     
  5. 25. April 2007
    AW: Anbieter illegaler Downloads muss für 2 Jahre in Haft

    naja schonmal was von dumps gehört oder so^^

    das gibts hier genauso.. da zahlst für 20 gb 5 euro oder so und kannst dann 20gb laden was du wilst von nem root^^
     
  6. 25. April 2007
    AW: Anbieter illegaler Downloads muss für 2 Jahre in Haft

    Naja also raid-rush mit diesem Beispiel zu vergleichen macht wenig Sinn, denn Raid-rush ist ja keine juristische Person die Filesharern Downloads anbietet, sondern eher eine Plattform für Filesharern um Daten zu tauschen, was meines erachtens nach nicht illegal ist. Recht gebe ich auch denen die sagen, dass Raid-Rush wahrscheinlich geboostet werden würde, wenn Sie Warez kommerziell vertreiben würden, denn da lohn sich eine Anklage Erhebung wesentlich mehr...
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.