Anfängerauto bis 3.000

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Putzfrau, 4. November 2012 .

Schlagworte:
  1. 4. November 2012
    Servus.

    Und zwar bin ich bald mit meinem Führerschein fertig und wollte mich schonmal nach einem guten Gebrauchtwagen umsehen.

    Wichtig sind mir dabei diese Punkte:

    - Kraftstoffverbrauch nicht zu hoch (ich denk mal 7L pro 100 KM sind normal?)
    - Niedrige Haltungskosten (Versicherung etc.)
    - Designtechnisch schlicht, kann auch bisschen Old School sein (BMW 316i z.b)

    Mir gefallen vorallem BMW´s, alte Mercedese, Audi A3, Golf.
    Ich werde beim Kauf später meinen Onkel mit einbeziehen, weil der sich gut auskennt, aber trotzdem möchte ich mich schon ein wenig im Voraus informieren.

    Liebe Grüße
     
  2. 4. November 2012
    AW: Anfängerauto bis 3.000

    Niedrige Haltungskosten wirst du bei Golf, A3, BMW zwangsläufig nicht wirklich finden. Gerade 316/318 nicht und der Verbrauch liegt an dir nicht am Auto. Beim 316i solltest mit 7-11L im Schnitt bei normaler Fahrweise rechnen, vollgas bzw sportlich natürlich tendenz krass nach oben steigend.

    Was ist dir wichtig?
    Ausstattung? Leistung, Image? Größe?
    Von alten Mercedesen in deiner Preisklasse würde ich glasklar abraten da musste schon deutlich mehr hinlegen an Cash und wenn ne Reperatur kommt setzte dich aufm *****, bekommst Sternbonus.
     
  3. 4. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2012
    AW: Anfängerauto bis 3.000

    Hab noch einen C180, Baureihe W202 als Elegance mit Sportauspuff auf dem Hof stehen. Hat keinen TÜV mehr und die Querlenker sind fällig, lass ich Dir aber alles machen, dann kannste den für 1500EUR ohne Radio haben! Alpine iDA-X313 habe ich noch, 100EUR Aufpreis, oder Du holst was vom Media Markt.

    LS sind von Focal inkl. Endstufe!

    Der Wagen hat natürlich Rost, sonst wurde über die 4 Jahre von mir und meinem Schrauber immer alles gemacht! Sind viele Neuteile drin und liegt somit in deinem Budget!

    Steuern sind ca. 130EUR~/Jahr, Versicherung ist halt unterschiedlich und der Verbrauch liegt bei 8 - 8,5 Litern.

    Ah, btw, neue Reifen brauchste auch noch, dann wärste bei etwa 2000EUR~..
     
  4. 4. November 2012
    AW: Anfängerauto bis 3.000

    wenn du günstig fahren willst, rate ich dir nen kombi zu fahren, den nicht jeder fährt. zum beispiel nen vw passat. ich hatte nen 35i als anfängerauto. der war verdammt billig und praktisch. anfangs hab ich mir auch gedacht, dass ich mit so ner " hässlichen" schleuder nicht rumfahren will und mich zum affen mach, aber als ich erst gemerkt hab, was es mir für vorteile bringt, wars mir egal. bin mit 5,5 litern diesel gefahren und die versicherung war auch recht günstig. lt. meinem vers.vertreter ist der wagen in TK 14 eingeordnet. ( je niedriger desto besser glaub ich). insgesamt gehen die typenklassen bis 40 oder so und die typischen anfängerautos wie 3er bmw,golf a3, wie du sie möchtest, stehn da ganz weit oben. ich hab mir jetzt nen 3er bmw von 02 geholt und der ist schonmal in der TK 34. somit ist die versicherung deutlich teurer.
    auch meine freunde haben sich immer gefreut, wenn ich gefahren bin, weil verdammt viel platz in dem teil war. jetzt jammern sie nur noch, bei nem kleinen bmw haste kaum platz.
    also wenn es nur geht, such dir ein auto aus, was nicht jeder fährt als anfänger und starte durch !
     
  5. 5. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2012
    AW: Anfängerauto bis 3.000

    Eine C180 mit 8-8,5 Litern ist aber wohl sehr lieb ausgedrückt.
    Meiner Erfahrung nach kann man direkt bei 10 Litern Anfangen und es geht sehr schnell hoch.
     
  6. 5. November 2012
    AW: Anfängerauto bis 3.000

    als ich keine patte hatte, gabs immer reifen vom schrotti. da war ich mit nem komplettsatz von fast neuen markenreifen bei ca 140 euro mit wuchten und auffelgen dabei...
     
  7. 5. November 2012
    AW: Anfängerauto bis 3.000

    @Ein rotes Auto

    Hast vllt. mal Bilder von dem guten Stück?
     
  8. 5. November 2012
    AW: Anfängerauto bis 3.000

    @ APEX: Bilder folgen, dann aber per PN / anderer Thread!
    Regnet auch gerade und am Wochenende wollte ich den mal fit machen (optisch)!

    @ DerEntscheider: Weiß ja nicht was fürn Bleifuß du fährst, aber die Werksangaben liegen kombiniert bei 8,5L.
    Ich bin lt. Spritmonitor 8 - 8,5L gefahren und hatte eine Reichweite pro Tankfüllung von etwa 600 - 700km (bin den nie! komplett Leer gefahren, bei knapp unter 1/4 war Tanken angesagt, ca. 50L+/-).
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.