Anfängerauto Renault Twingo/Opel Corsa

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Gretchen, 29. September 2009 .

  1. 29. September 2009
    Hallo
    Anfängerautos (und Threads) gibts ja viele und ich habe mich in die Artikel auch alle eingelesen, habe da aber noch ein paar spezielle Fragen.

    Undzwar suche ich ein Auto für ~1.500€, das möglichst günstig im Unterhalt ist. Für das Geld gibts hier einige gut erhaltene Renault Twingos, bei denen die Verschleißteile und Kupplung und so erneuert wurden. Da ich ja Fahranfänger bin wollte ich das ganze über meine Mutter versichern. Was wird mich das ungefähr im Jahr kosten? Ich habe viele Online Rechner gemacht aber 900€ kann ja wohl nicht stimmen wenn ich es auf meine Mutter mache? N Kumpel bekommt seinen Golf IV 1,8 TDI für die Hälfte versichert...

    Ist der Renault Twingo ein einigermaßen zuverlässiges Auto, bei dem man notfalls auch einiges selber reparieren kann? Technisches Knowhow steht mir zur Verfügung.

    Was ist ein angemessener Preis für einen 14 Jahre alten Twingo, 150tkm und einigen neuen Teilen? Unverschämt will ich ja nicht erscheinen. Eure Meinungen zu dem Auto?

    Als Alternative sehe ich da den Opel Corsa B?

    Ich würde dann 30km/tag fahren was an Benzin (mit guten 5l fürn Twingo/überland gerechnet) auf das selbe kommt, wie Busticket Fahren tue ich 2/3 Landstraße und 1/3 Einfallstraße in die Stadt (grüne Welle^^).

    Danke schonmal für eure Antworten, aus ihnen muss ich mir wohl überlegen, ob das ganze wirtschaftlich ist...

    Gretchen
     
  2. 29. September 2009
    AW: Anfängerauto Renault Twingo/Opel Corsa

    also zu den Rechnern im Netz. ich denke mal das du da nicht angeben kannst obs über deine mum laufen soll oder? ruf doch einfach mal bei der versicherung deiner mum an und frag da nach? ist die einfachste Lösung?
     
  3. 29. September 2009
    AW: Anfängerauto Renault Twingo/Opel Corsa

    also das erste is wenn du unter 25 bis wirds eh teuer mit der versicherung . ich fahre nen vectra b der läuft über meinen dad hat 124 ps und kostet auf 30prozent knapp 1,2k im jahr teilkasko 150€ selbstbeteiligung.
    en twingo mit 150tkm würde ich ncih empfehlen da kleiner motor und viel laufleistung sich nich gut vertragen und geben würde ich dafür nich mehr als 700 € bei dem twingo haste bei alten oft probleme mit der zyli kopf dichtung und ventieldeckel dichtung is beides kein prob wenn mans kann.
    korsa wird denke cih was teurer in der versicherung weil den einfach jeder fährt (wenn du ich nehme an den b corsa meinst). der 1 liter eco tec mit 3 zyl. ist alles andere ist recht zuverlässig gibts aber günstiger als twingos bei mehr fragen meld dihc einfach per pn
     
  4. 29. September 2009
    AW: Anfängerauto Renault Twingo/Opel Corsa

    Hol dir einen Opel und keinen Renault . Erstens ist der Twingo total das Weiberauto und zweitens hast du ja schon die ganzen Nachteile gehört.

    Corsa B ist zuverlässig und gut. Guck mal bei Mobile da gibts die wie Sand am Meer bis 1000 € und das mit allen Verschließteilen neu und TÜV+ASU neu.

    Versicherung würde ich sagen circa 900 € im Jahr. bekommst du einen vertrag deiner Mum der schon auf 30 % runtergefahren ist oder läuft der Wagen dann nur über MUMs Namen ?
     
  5. 29. September 2009
    AW: Anfängerauto Renault Twingo/Opel Corsa


    Hast du überhaupt Ahnung? Um so mehr öfter ein Auto auf der Straße ist, um so teuer ist eigentlich auch die Versicherung. Die Versicherungsklasse wird ja mitbestimmt dadruch wie oft das Auto unfälle hat, wie oft es geklaut wird, wie oft es geknackt wird ect.


    Dazu muss das Auto nicht auf die Mutter/Vater versichert werden sondern über die Eltern als zweitwagen. Dann steig man mit 150% ein. Alles andere ist Versicherungsbetrug und kann bei einem Unfall für einen Teuer werden. Bei Personenschaden wird man sein Leben lang selber zahlen dürfen wenn die Versicherung rausbekommt, dass der Hauptfahrer nicht der Versicherungsnehmer ist.

    Der Twingo läuft seine 200.000/220.000 mit ein bisschen Wartung. Zahnriemen hat er nicht das ist schonmal ein vorteil. Einmal im Jahr Öl-wechsel machen und dann läuft das ding auch. Verarbeitung vom Blech ist natürlich nicht das Wahre. Da wirt man mit einem Opel schon ein bisschen besser fahren.


    Auch wenn das ein Weiberauto ist...Es gibt genügend Männer die das Auto auch fahren. Tuning ist auch bei dem auto drin..Das einzige was ich nicht mag ist die Kupplung die kommt viel zu direkt..Abwürggarantie!
     
  6. 29. September 2009
    AW: Anfängerauto Renault Twingo/Opel Corsa

    wenn der twingo nicht schon angerostet is würde ich den nehmen - für den cliomotor ist auch 200000km nicht viel - da kann ich mich meinem vorredner nur anschließen.

    auch parklückentechnisch ist der clio zu empfehlen - der smart für arme könnte man sagen


    mfg
     
  7. 29. September 2009
    AW: Anfängerauto Renault Twingo/Opel Corsa

    werde ich sicherlich auch machen, aber ich möchte mal so Erfahrungsberichte/Preise von anderen hören, um Referenzen zu haben.

    Das Auto muss keine Schwanzverlängerung sein! Hauptsache wenig Verbrauch und Unterhalt und der Clio kommt doch auf 6L kombiniert, schafft das der Corsa b auch mit einer 54ps Maschine?

    Also ich habe so mit 600€ Versicherung gerechnet, es soll eh nur für 2 Jahre sein, aber 900€ finde ich schon happig.

    Es soll als Zweitwagen bei meiner Mutter (wegen weiblich?!) angemeldet sein und mit mir als (Haupt-)Fahrer.
     
  8. 29. September 2009
    AW: Anfängerauto Renault Twingo/Opel Corsa

    Musst du mal bei deiner Versicherung nachfragen, wieviel % es auf den zweitwagen gibt. Und da du mit dem Auto fährst als fahranfänger kostet es nochmal mehr, als wenn nur deine Mum mit fahren würde. Wenn die % hoch sind dann mach lieber einen eigenen Vertrag auf (brauchst du später eh^^ und dann freust du dich dass die % schon unten sind.)
     
  9. 29. September 2009
    AW: Anfängerauto Renault Twingo/Opel Corsa

    also ich bezahle für meinen Carisma (135 PS) 80€ im Jahr und läuft über mich! meine Prozente weiss ich im moment nicht denke so um die 80-90 ;S
     
  10. 1. Oktober 2009
    AW: Anfängerauto Renault Twingo/Opel Corsa

    Ein kleiner Tipp:

    Ich bin selber einen Clio A 1.4L gefahren. Hatte 190.000km auf der Uhr und lief wie eine 1. Problem kam dann mit Wassereinbruch im Schiebedach und Kupplung defekt.

    Habe den Wagen dann noch an einen Export Händler verkauft und mir jetzt nen Megane 1 Phase 2 1.6L 16v mit 107 PS geholt. Der ist in der Versicherung günstiger als ein kleiner Clio/Twingo mit 1.4L Hubraum und viel mehr verbrauchen tut der auch nicht.

    Bin mit dem Clio kombiniert so bei 6 Litern unterwegs gewesen und jetzt mit dem Megane bei 6,7L laut Boardcomputer.
    Das Dingen hat dafür ABS, Klimaanlage, Sitzheizung und allen Schnick Schnack den es so gibt, außer ESP aber dafür ist der Wagen halt schon zu alt.

    Es ist derzeit ein beliebtes Abwrackauto gewesen, daher sind viele von der Straße gekommen und es gibt Ersatzteile wie Sand am Meer.

    Also wenn es ein Renault werden soll, schlag lieber beim Megane zu aber den Phase 2...damit hast du wirklich ein solides Auto mit viel Sicherheit und auch Komfort.

    Und wenn jetzt einer kommt mit Anfälligkeiten etc. das haben alle Autos. Nur mag ich mal behaupten das vielleicht bei Renault öfters die Probleme im Internet landen als bei BMW, weil diese direkt zur Werkstatt fahren weil viele BMW Fahrer eh das Geld haben oder es hineinstecken weil das Auto in der Kategorie doch schon ein kleines Heiligtum ist.

    Laufleistung liegt bei dem 1.6L 16V Motor auch in sehr hohen Bereichen. Nen Bekannter von mir, der mir zu dem Wagen geraten hat, ist mittlerweile bei 373.000km angekommen...er fährt jeden Tag 120km auf der Autobahn und mag einfach keinen Diesel

    Verschleißteile kommen bei jedem Wagen...von daher...einfach hoffen das man kein Montags- oder Freitagsauto erwischt, da soll ja die Motivation im Beruf ja bekanntlich nachlassen
     
  11. 1. Oktober 2009
    AW: Anfängerauto Renault Twingo/Opel Corsa

    Danke für deinen Hinweis! Bei meinem Nachbar gegenüber steht ein Renault Megane 1.6 Coupe aber keine Ahnung was für eine Phase ?( Der fährt die Karre fast nie und da gammeln schon Blätter auf dem Dach Vielleicht frage ich ihn mal dezent.

    Hat der Twingo kein ABS? Das wäre eigentlich für mich essentiell. Und wie ist das mit dem Drehzahlmesser?

    Was ist ein 99er Twingo, ABS und Servo 142kkm und 1500€ wert?

    bws habt ihr alle

    €: LOL, wenn man bei Mobile.de etwas rumforscht, kann man echt geile Sachen erleben. Ein Privatmann, angeblicht Diplom Ingenieur muss aus Berufsgrunden (das Auto seiner Frau^^) sein Auto verkaufen. Das steht aber bei vielen verschiedenen Autos, andere Telefonnummer, gleiche PLZ Oo Solche Angebote vergesse ich gleich wieder....
     
  12. 2. Oktober 2009
    AW: Anfängerauto Renault Twingo/Opel Corsa

    Ich würde auf jedenfall den Preis 300Euro weiter unten ansetzen und dann mit ihm zusammen nach oben handeln...sprich dann würdet ihr irgendwo um die 1350-1400 liegen und das kannste schon zahlen...

    Greetz & viel Erfolg!

    P.s versteife dich nicht auf ein Angebot, wenn der Typ nicht handeln wil dan gehste zum nächsten, aber in jedemfall vorher ne probefahrt machen!
     
  13. 2. Oktober 2009
    AW: Anfängerauto Renault Twingo/Opel Corsa

    Glaub mir reno twingo ist bombe für anfänger erstens wenig verbrauch 2 leicht zu reparieren un im schrottplatz gibt es unendlich teile wenn was kaputt geht ich rede aus erfahrung ich arbeite seit ich 14 bin in einer auto werkstatt und mit twingos hat man keine probleme
     
  14. 5. Oktober 2009
    AW: Anfängerauto Renault Twingo/Opel Corsa

    Wenn du schon seit du 14 bist in der Autowerkstatt arbeitest solltest du eigentlich wissen, dass man Renault nicht "Reno" schreibt, da gehste Schuhe kaufen!

    Auch mit Twingo's hat man Probleme. Mit jedem Auto hat man Probleme...es kommt drauf an wie du mit umgehst. Jage ich die Karre im kalten Zustand in den Drehzahlbegrenzer und fahre in den Kurven immer am Limit, werde ich schneller mal ne Kofpdichtung und die Spurstangenköpfe etc. verschlissen haben.
    Fahre ich immer schnell und muss oft stark Bremsen gehen die Scheiben irgendwann Schrott...steht mein Auto immer draussen wirste auch mal mehr E-Probleme haben...ist einfach normal!
     
  15. 5. Oktober 2009
    AW: Anfängerauto Renault Twingo/Opel Corsa

    Ich weiss nicht, wie es beim Twingo ist, aber beim Corsa kannst dir sicher sein - das Auto ist unkaputtbar
    Nen Kumpel hatte einen, der wollte den Karren nur im ***** fahren und es ging nicht...wir haben wirklich jeglichen Mist damit gemacht aber es ist nichts passiert
    Ein Gleiches bei meinem Corsa...

    Mitlerweile hat er seinen Schrottgefahren...da er eingelenkt, frontal gegen einen Boardstein gerutscht ist und meiner wurde verkauft ^^

    Lieben Gruß
    Shithead
     
  16. 5. Oktober 2009
    AW: Anfängerauto Renault Twingo/Opel Corsa

    Ich habe mich auch jetzt eher für Opel Corsa entschieden, Vatern und Onkel (arbeiten in der Auto-Branche) raten mit von Renault (und Ford, Ka) ab.

    Ich will mir nen Opel Corsa B mit Servo und Airbag schießen, was ist denn da ein guter Preis bei 150tkm? Bzw. ist Servo da sinnvoll? Weil die ohne bekommt man recht günstig so um die 1k mit Tüv und so
     
  17. 5. Oktober 2009
    AW: Anfängerauto Renault Twingo/Opel Corsa

    Ob Servo nötig oder nicht, ist ganz allein deine Sache
    Kommt immer nach dem empfinden des Besitzers

    Allerdings ist Servo wirklich ein richtig schöner Komfort, den ich nicht mehr missen möchte
    Aber auch, wenn du keine Servo hast, bei einem Corsa gehts trotzdem leicht zu lenken ...
    kleiner Wagen, "schmale" Reifen ... da ist nich viel Widerstand

    Lieben Gruß
    Shithead
     
  18. 5. Oktober 2009
    AW: Anfängerauto Renault Twingo/Opel Corsa

    Also finde ich ja schon ok das du Bekannte hast, die von Renault etc. abraten.

    Alles Ansichtssache. Bei einem Opel solltest du aber auch das Rostproblem kennen, gerade bei der Laufleistung und dem Alter ( suchst wie ich das gelesen habe bei ca. 150tkm ) ist Rost ein liebsamer Begleiter bei der Marke Opel und speziell dem Corsa.

    Es ist deine Sache, aber erkundige dich in diversen Foren nach den Kinderkrankheiten der Autos.
    Stell dir 2 - 3 Wagen zur Wahl und entscheide dann anhand von Fakten. Es macht einen Unterschied ob ein Auto die Krankheit hat, dass öfters mal Probleme mit einer Zündspule auftreten oder aber ob dir die gesamte Karre wegrostet. Ersteres kann man wahrscheinlich kostengünstiger lösen...

    Aber ich will dir nicht ins Gewissen reden, entscheide du selber.

    Und ich würde ein Auto mit Servo nehmen! Ist einfach mehr Komfort gerade auch in der Stadt. Und wirklich teurer dürften die Autos mit Servo auch nicht sein!
     
  19. 5. Oktober 2009
    AW: Anfängerauto Renault Twingo/Opel Corsa

    awas, auch ein Carisma fahrer? Meiner (deiner hat übrigens 125PS, garantier ich dir ) kostet in der Versicherung rund 500€ im Jahr bei Haftpflicht und Vollkasko mit 100% über Papa
     
  20. 17. Oktober 2009
    AW: Anfängerauto Renault Twingo/Opel Corsa

    So Leute ich habe das Schnäppchen des Jahres gemacht.

    Bei meinem Nachbar vergammelt ein schönes Renault Megane Coupe 1.6e 90PS. Die Kiste hat nur 117.000km runter. Ich kriege sie für einen Riesen Da muss ich einfach zuschlagen.

    Für das gesparte erstmal Anlage und Winterräder kaufen. Dick
     
  21. 20. Oktober 2009
    AW: Anfängerauto Renault Twingo/Opel Corsa

    also ich persönlich würde sagen finger weg vom twingo !!!!

    !!!!!!!!Gott hüte uns vor sturm und wind und autos die aus frankreich sind !!!!!!!!!!!!

    ich würde mich für den rüsselsheimer entscheiden !!!!!

    habe selbst einen gefahren !!!!!!
     
  22. 20. Oktober 2009
    AW: Anfängerauto Renault Twingo/Opel Corsa

    eine sehr waise aussage.

    lesen ist auch von vorteil. :angry:

    herzlichen glückwunsch zum megane ! viel glück mit ihm !
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.