Anfängerjoggen...

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Like-Sarah, 19. Januar 2009 .

?

Geht ihr joggen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Februar 2009
  1. Ja, jeden Tag

    7 Stimme(n)
    7,2%
  2. Ja, jeden zweiten

    22 Stimme(n)
    22,7%
  3. Nein, mache alternative Sportarten

    33 Stimme(n)
    34,0%
  4. Nein, ich jogge garnicht

    35 Stimme(n)
    36,1%
  1. 20. Januar 2009
    AW: Anfängerjoggen...

    Mit intervall joggen würde ich nicht anfangen!Lieber erstmal joggen und deine grenze finde nach wie viel minuten du erschöpft bist in einem angenehmen tempo! dass solltest du dann druchgehend machen und woche für woche steigern und irgendwann nach 3-4 wochen mit dem intervalltraining vllt anfangen!ich jogge immer in einem etwas schnelleren Tempo!
    Also Joggen (und Schwimmen) ist das beste! Aber man sollte es wirklich ind der woche 4-5 mal machen!
    also ich spiele fussball habe 3 mal die woche training und 1 spiel am wochenende und dazue geh ich einmal die woche joggen oder zu Hause aufm Laufband!
    Aber im Sommer in der Pause geh ich fast jeden Tag joggen 8-10 km am Stück manchmal sogar mehr! man ist zwar kaputt aber es tut einfach gut!
     
  2. 21. Januar 2009
    AW: Anfängerjoggen...

    Mit Intervalltraining würde ich auch nicht anfangen, wie schon häufiger erwähnt, würde ICH erstmal mit einer halben Stunde anfangen. Wichtig ist das du so läufst, dass sich der Muskelkater in Grenzen oder sogar ganz vermeiden lässt. Denn nichts ist schlimmer als nach dem Anfang drei tage nicht laufen zu können. Die Lust am laufen nimmt ab und nach einer Woche sitzt du wieder nur herum.
    Am besten am Anfang so 4-5KM und wenn du dich fit fühlst Step by Step immer mehr Kilometer heran hängen.
    Intervall vergiss erstmal komplett, damit kannst du deine Kondition verfeinern und nicht aufbauen.

    Zu meiner Person

    Ich laufe drei mal in der Woche, Mo. ca Neun KM, Mi. ca Zwölf KM und Fr 14KM (oder einmal im Monat Fünf Km, aber dazu nachher). Für mich ist es wichtig Abwechslung zu haben beim laufen, also nicht immer die gleiche Umgebung Tag für Tag sehen, sondern mal an verschiedenen Orten laufen und auf verschiedenen Terrains. Sonst wäre es für mich einfach zu langweilig und ich würde es auch nicht durchhalten).
    Einmal im Monat laufe ich dann auch noch einmal um den örtlichen See herum ca. 35KM. Immer an einen Sa. und wenn ich diese Strecke laufe nutze ich Freitag als Einstimmungsrunde (deswegen die Fünf KM). Wieso ich dies nur einmal im Monat mache? Weil es ungesund, anstrengend und zeitaufwendig ist.
     
  3. 21. Januar 2009
    AW: Anfängerjoggen...


    Mit Intervalle sind keine schnellen einheiten gemeint, sprich 1000er oder so.

    Mit Intervallen ist hier gemeint, dass du zb. 1min läufst, eine minute gehst, usw.
    Tempointervalle als laufanfänger auf keinen fall....

    Wie soll man denn als einsteiger ne halbe stunde laufen, wenn man nach 10 minuten platt ist?
     
  4. 21. Januar 2009
    AW: Anfängerjoggen...

    anstrengend ist die geschwindigkeit und nicht die zeit, wenn du am anfang langsam läufst schaffst du 1/2stunde. Und ich weiß welche Intervalle er sich vorstellt, ich habe das bei einer aschenbahn von 200m angewendet, eine runde laufe ich die andere mein partner. Daher weiß ich das selbst sowas anstregender ist als nur 30min laufen.
     
  5. 21. Januar 2009
    AW: Anfängerjoggen...

    ^^ jogge nicht , aber nen tipp, fang langsam an und arbeite dich hoch erst läufst du 1 nächsten tag 2 runden und so kannste immer mehr runden laufen hab aber gedult nich alles geht auf einmal

    greetz Nay
     
  6. 21. Januar 2009
    AW: Anfängerjoggen...

    ich emphele dir mindestens 2-3 tage pause dazwischen zu lassen ... da es am anfang schnell zu muskelschmerzen kommen kann am schienbein etc ....
     
  7. 21. Januar 2009
    AW: Anfängerjoggen...


    merkste selber, war nix oder?

    du sagst, man schafft 30mins am stück als laufeinsteiger, wenn man langsam läuft? und dann fandest du 200m runden (die du folglich langsam läufst, weil du ja anfänger bist) anstrender als ne halbe stunde auch langsames laufen ohen pausen? ok....

    aber will dir, den erfahrenen läufer nicht dazwischen reden :>
     
  8. 21. Januar 2009
    AW: Anfängerjoggen...

    ein ans ist wichtig! ich habe mir z.b. am anfang eine bestimmte strecke ausgesucht. waren genau 3km. ich habe mir zusätzlich noch eine stoppuhr gekauft und meine zeiten anschliessend festgehalten. du kannst das ja noch erweitern indem du z.b. dein gewicht mit einträgst oder wenn du z.b. einen ipod hast, deine durchschnittsgeschwindigkeit einträgst oder die anzahl deiner schritte oder oder oder.
    und beim laufen ist wirklich wichtig, dass du deinen schweinehund überwindest. bleib nicht sofort stehen wenn du meinst du kannst nicht mehr. lauf noch ein paar meter. versuche ans maximum zu gehen, aber übertreibe es nicht. wenn es gar nicht mehr geht, mach eine pause. bleib stehen oder gehe ganz in ruhe weiter.
    besorg dir vernünftige laufschuhe. wenn du mit musik läufst, achte darauf, dass diese dich nicht zu aggressiv laufen lässt. bei mir ist es z.b. so, dass ich bei schneller musik schneller laufe und entsprechend früher erschöpft bin. da musst du die passende musik für dich finden.
    nicht aufgeben! am anfang ist es schwer, aber mit der zeit ist es ein guter aggressionsabbau. wenn du eine öffentlich zugängliche laufbahn hast, dann lauf doch erstmal zwei runden. das wäre dann etwa 1km. wenn du noch kannst, dann lauf noch eine runde. aber übertreib es am anfang nicht, denn sonst lässt du es ganz schnell wieder sein. stell dir auch vor dem laufen schon wasser zurecht, so dass du schnell was trinken kannst wenn du wieder zuhause bist.
    falls es kalt ist, zieh dir eine mütze an!
     
  9. 21. Januar 2009
    AW: Anfängerjoggen...

    wie? du vergleichst jetzt hier langsames laufen (halbe stunde) mit dem gleichen tempo nur zerstückelt in 15min? Dann frage ich dich mal, was das bringen soll? Wenn du am Anfang keine Kondition hast und du mit Intervall Lauf anfängst, bringt es überhaupt nichts. Das habe ich schon versucht im ersten Post anzusprechen, aber für dich als erfahrener Läufer erkläre ich es gerne nochmal detaillierter.

    Intervall Laufen am Anfang bringt nichts. Weil du 1. dir dein eigenes Tempo aufbauen musst, welches du mit Sicherheit noch nicht kennst. 2. brauchst du eine Grundlage für Intervall Laufen, sonst bringt es dir nichts. Denn entweder läufst du zu schnell, dir tut am nächsten Tag alles weh und man hat keine Lust mehr auf das Laufen(was mir als unerfahrener, in dem oben genannten Situation, passiert ist), oder du läufst zu langsam, wobei diese Taktik dich langsamer an Kondition bringt als 1/2Stunde normal joggen.
     
  10. 21. Januar 2009
    AW: Anfängerjoggen...

    Ich spiele 4x die Woche knapp 2 Stunden Fußball!

    Fang erstmal leicht an und lauf die ersten Tage eher weniger als direkt schnell und viel, weil du den nächsten Tag dann starken Muskelkater haben wirst
    Lauf beispielsweise die erste Woche 45-60 Minuten. Das reicht erstmal fürs erste und dann steiger dich wenn du denkst, dass du mehr laufen kannst und garkeine Schmerzen haben wirst am nächsten Tag!
    Lauf später aber keine 2 Stunden das bringt ja auch nichts
     
  11. 21. Januar 2009
    AW: Anfängerjoggen...

    hallo =)

    Ich habe mir alles durchgeesen und ich muss sagen, ich finde es wirklich gut, dass sich so viele an diesem Thema beteiligen

    Ich in nun schon den 3 Tag am laufen und konnte heute schon mit gaanz kleinen Pausen 30 Minuten laufen.. Ich glaube, so langsam wird das was
    Man muss nur wirklich den Schweinehund überwinden und es wirklich wollen..dann klappt es auch

    vielen Dank!
     
  12. 22. Januar 2009
    AW: Anfängerjoggen...

    fang langsam an.
    Die erste woche 3 ma die Woche locker 30min.

    Dann steiger das auf 45 min.

    Und dann fang an jeden 2 Tag zu Joggen das ist gut, und reicht vollkommen aus.

    Auf jeden fall leg Pausen ein, achte auf dein Pulz wenn dein Pulz ûber 140 ist steiger dein Joggen nicht. Aber wenn du die gewisse Grundkondition hast kannst du das Tempo bzw. das Joggen steigern.

    Und das wichtigste beim abnehmen glaub an dich, und guck erst nach einer Woche auf die Ergebnisse.

    & noch ein TIPP: Vor dem Joggen mach Sit-Ups, denn trainierte Muskel verbrennen noch mehr fett beim Laufen und du kriegst ein schônen straffen Bauch.

    Ich wûnsch dir viel Glûck.

    mfG
     
  13. 22. Januar 2009
    AW: Anfängerjoggen...

    jetzt noch mal...

    mit intervallen sind hier keine tempoläufe (!!!) gemeint,sie dienen dazu, die einfachsten grundlagen aufzubauen. wie zum teufel willst du denn 30minuten am stück laufen, wenn du es nicht kannst?! ( = NIE SPORT vorher )

    Ein Beipspiel:
    Tag 1: 1min laufen, 1 min gehen, 1 laufen, 1 gehen, 1 laufen, 1 gehen, 1laufen [...] bis du zb. 20-30 minuten unterwegs bist.

    Tag 2: 1min laufen,1min gehen, 1laufen, 1gehen, 2laufen, 2gehen, 2laufen, 2gehen, 2 laufen, 2 gehen, 1 laufen, 1 gehen [...] bis du X minuten unterwegs bist.

    Man steigert also die laufphasen, und verkürzt im nachhineinen, die gehpausen. Dies bei 2 laufeinheiten in der Woche. Man wird überrascht sein wie schnell sich erfolge erzielen lassen.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.