Angebliches Inkassounternehmen "infoscore forderungsmanagement GmbH" fraglich?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Slayer of Light, 12. Februar 2011 .

  1. 12. Februar 2011
    Moin

    Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Brief von einem Inkassounternehmen, welches sich "Infoscore Forderungsmanagement nennt", bekommen.

    In diesem Brief habe ich angeblich bei "DB Vertrieb GmbH gmbh" schulden in höhe von 153,15EUR

    Die Hauptforderung beträgt 89EUR aus einem "Werk- oder Werklieferungsvertrag"

    Dazu kommen Kontoführungsbeühren, Inkassokosten, Ermittlungskosten usw.

    Auch habe ich Rechtschreibfehler entdeckt.

    Zunächst hab ich den Brief ja etwas belächelt und dachte "Ja, netter Versuch"
    Gestern war nun aber erneut ein Brief im Kasten, wieder mit Rechtschreibfehlern und Zahlschein.

    Das schreiben ist auch nur elektronisch unterschrieben.
    Die Homepage erzeugt nur ein großes "?" in meinem Kopf und jede möglichkeit dieses Unternehmen zu kontaktieren kostet Geld, festnetz 14c/min und eine sms in der man um Rückruf beten kann 50c

    Habe auch bereits gegoogelt und in anderen Foren ebenfalls Posts gelesen, die diese Briefe von diesem Inkassounternehmen in Frage stellen.
    Dabei handelte es sich auch im Bahn Cards o.ä.

    Ich hatte bis zum 30.09.2010 ein Maxx-Ticket bei der Bahn, welches monatlich 32,50EUR kostete, allerdings habe ich dieses Ticket seit 01.10.2010 bei einem anderen Verkehrsunternehmen aus meiner Region.

    Ich bin mir sicher das aus dem Ticket bei der Bahn keine Beträge mehr offen sind, zumal der Werk- oder Werklieferungsvertrag auch nicht zu einem Jahresticket passt.

    Möchte gerne eure Meinung dazu höhren.

    Briefe ignorieren und aufheben oder zahlen?

    Grüße
    Slayer
     
  2. 12. Februar 2011
    AW: Angebliches Inkassounternehmen "infoscore forderungsmanagement GmbH" fraglich?

    Infoscore Forderungsmanagement gibt es.

    Ist ein bisschen schwer etwas zu sagen.

    Lade das Schreiben mal hoch ohne Adresse und Kundennummer natürlich.
     
  3. 24. Februar 2011
    AW: Angebliches Inkassounternehmen "infoscore forderungsmanagement GmbH" fraglich?

    Moin!
    Im absoluten Zweifelsfalle fällt mir dazu die Verbraucherzentrale deiner Stadt ein.
    Die helfen bei solchen Fällen meist umsonst weiter; kennen auch in aller Regel Schwarze Schafe - Und: zumindest bei unserer Verbraucherzentrale kann man wenns Hart auf Hart kommt auch mal mit nem Anwalt für kleines Geld sprechen.
     
  4. 2. März 2011
    AW: Angebliches Inkassounternehmen "infoscore forderungsmanagement GmbH" fraglich?

    infoscore forderungsmanagement GmbH gibt es und ist ein seriöses Unternehmen, auf der Homepage gibt es noch neben der Kontaktmöglichkeit eine SMS zu senden dort anzurufen ( so weit ich sehen kann kostenlos, also Ortsgespräch halt ) und eine E-Mail zu schreiben.

    Du wirst dort eine Vorgangsnummer drin haben ( also im Brief ) einfach mal damit per Mail an sie wenden. Ernst nehmen würde ich es aufjedenfall.

    Generell ist zu sagen: Du wirst im Internet zu jedem Inkassounternehmen, ob seriös oder nicht, Meldungen finden wo Leute ihre "Abmahnungen" anzweifeln. Mal zurecht, mal nicht. Sofern sich die Meldungen nach "Abzocke" dort aber nicht häufen solltet du diese Schreiben aber doch ernst nehmen. Denn ist es gerechtfertigt und du reagierst / prüfst das nicht ziemlich schnell, können immer mehr Kosten auf dich zukommen.
     
  5. 2. März 2011
    AW: Angebliches Inkassounternehmen "infoscore forderungsmanagement GmbH" fraglich?

    Kannste überall für 'nen 10er. Da brauchste keine Verbraucherschutzzentrale für. Holt man sich beim Amtsgericht der Stadt 'n Beratungshilfeschein Die meisten Anwälte verzichten auf den 10er.


    Forder einfach einen Nachweis an, woher der Forderung ist und wie sich die Kosten zusammenstellen. Dann weißte auch bescheid Infoscore ist 'n seriöses Unternehmen und Rechtschreibfehler in 'nem Brief passieren selbst dem Rechtschreibungsminister - denn der ist auch nur ein Mensch
     
  6. 2. März 2011
    AW: Angebliches Inkassounternehmen "infoscore forderungsmanagement GmbH" fraglich?

    Wer kennt infoscore Forderungsmanagement GmbH? :: Verbraucherrunde
    Vorsicht bei Zahlungsaufforderung der infoscore Forderungsmanagement GmbH im Namen der „Mick-Haig Productions Inc.” nach Abmahnung von
    deren Rechtsanwälten Schutt Waetke

    Zahlungsaufforderungen der infoscore Forderungsmanagement GmbH aus Baden - Baden | Urheberrecht & Medienrecht
    Infoscore Forderungsmanagement rechnet doppelt ab

    Infoscore Forderungsmanagement - Google-Suche
    Infoscore Forderungsmanagement abzocke - Google-Suche
     
  7. 2. März 2011
    AW: Angebliches Inkassounternehmen "infoscore forderungsmanagement GmbH" fraglich?


    Hahahahahahaha ich muß so lachen. Ich habe den selben Brief wie du bekommen. Alles dito bis auf den geforderten betrag, bei mir sind es 100,60EUR als werklieferungsvertrag. hinzu kommen inkassokosten von insgesammt 63EUR. Kann mir das nicht erklären. War aber so blöd und habe dort angerufen für teures geld und auch noch ewig mit denen diskutiert. Mein Anwalt wird glaub das nötige Vorgehen managen, wozu hat man ja rechtsschutz???
     
  8. 3. März 2011
    AW: Angebliches Inkassounternehmen "infoscore forderungsmanagement GmbH" fraglich?

    ähm, kennst du die wirklich finanzielle lage des TE´s?
    so einen beratungshilfeschein bekommt man nur unter vorlage seiner finanzen, bzw einkünfte.
    der dient nur dazu, dass sich auch finanziell schwächere einen anwalt, bzw eine beratung leisten könne.

    find das sehr merkwürdig von dir, kannst doch nicht einfach davon ausgehen, dass der TE sozusagen mittellos ist.
     
  9. 3. März 2011
    AW: Angebliches Inkassounternehmen "infoscore forderungsmanagement GmbH" fraglich?

    Ich gehe stark von aus, dass der TE kein erfolgreicher Einzelunternehmer ist - Um einen Beratungshilfeschein beantragen zu können muss man kein obdachloser sein, die Finanzobergrenze für einen solchen Schein liegt nicht so niedrig wie sie von einigen hier im Forum immer versucht wird darzustellen. Ich habe einen trotz ordentlichem Gehalt im 2. Lehrjahr für Bürokaufmänner beantragt und genehmigt bekommen
     
  10. 3. März 2011
    AW: Angebliches Inkassounternehmen "infoscore forderungsmanagement GmbH" fraglich?

    ja lehrjahr...das ist ja auch kein gehalt, sondern eine vergütung.
    sobald du aber keine vergütung, sondern ein monatliches gehalt bekommst und sei es nur 1200€, kannst du dir sicher sein, dass man so einen schein nicht mehr bekommt.
     
  11. 3. März 2011
    AW: Angebliches Inkassounternehmen "infoscore forderungsmanagement GmbH" fraglich?

    Voraussetzung ist, dass dem Rechtssuchenden nicht andere Möglichkeiten für eine Hilfe zur Verfügung stehen, deren Inanspruchnahme dem Rechtssuchenden zuzumuten ist (§ 1 Abs. 1 Nr. 2 BerHG).




    Und nun Btt
     
  12. 18. März 2011
    AW: Angebliches Inkassounternehmen "infoscore forderungsmanagement GmbH" fraglich?

    Ich krieg auch dauernd Briefe von denen, kommt aber vom Schwarzfahren.
     
  13. 18. März 2011
    AW: Angebliches Inkassounternehmen "infoscore forderungsmanagement GmbH" fraglich?

    infoscore is bei mir im ort

    wer kennt die nicht^^
    aber wenn man von denen ein schreiben bekommt dann is das keine abzocke sondern schon seriös
    die gibt es schon seit locker 15 jahren
    und kenne auch jemand der dort lernt...

    denke da ist von der seite aus auch kein bedenken
     
  14. 28. März 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. März 2018
    Dass man so blöd ist, schwarz fährt und diese Aasgeier füttert, das geht mir nicht in die Birne...!
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.