Angebliches nordkoreanisches Video erklärt Propaganda auf der Welt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von kokonuss86, 1. Januar 2015 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. Januar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Bin gerade über diese Video gestoßen, das angeblich Koreanischen Ursprungs sein soll. Es soll auf zeigen wie in vielen Länder auf diesem Planten Propaganda betrieben wird, auf die verschiedensten weisen.

    Propaganda (Doku) (Komplett Deutsch) [2012]



    Einiges war mir durchaus bewusst. Anderes wiederum nicht.
     

  2. Anzeige
  3. #2 1. Januar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Propaganda

    was über spin doktoren, die die massenmeinung beeinflussen

     
  4. #3 1. Januar 2015
    AW: Nordkorea erklärt Propaganda des Westens

    da hat nordkorea ja ein super doku produziert! das land was bekannt ist für die beste informationspolitik und dem aufgeklärtestem volk. oder ein gutes beispiel für propaganda in nordkorea.
     
  5. #4 1. Januar 2015
    AW: Nordkorea erklärt Propaganda des Westens

    Für dich also Null Wahrheitsgehalt? Woher nimmst du das Wissen, das die Informationspolitik dort so schlecht ist?

    p.s. Was stimmt mit den Uhrzeiten im Forum nicht? Den Post hab ich um 04.11 Uhr am 1.1.15 geschrieben und jetzt steht 08.04 und wenn ich mich auslogge steh da 09.04
     
  6. #5 1. Januar 2015
    AW: Nordkorea erklärt Propaganda auf der Welt

    Auf die rhetorische Frage brauch ich wohl nicht weiter einzugehen, zumindest hoffe ich das es eine war.

    Zur Uhrzeit: im Kontrollzentrum unter Einstellungen ändern -> Datum & Zeit -> Zeitzone einstellen auf MEZ und Sommer Zeit automatisch erkennen.
     
  7. #6 1. Januar 2015
    AW: Nordkorea erklärt Propaganda auf der Welt

    Propaganda (2012) - IMDb
    So What Happens When You Make a Fake North Korean Propaga | Indiewire
     
  8. #7 1. Januar 2015
    AW: Nordkorea erklärt Propaganda auf der Welt

    Ist eingestellt. Hat sich auch erst einige min später in diese Zeit abgeändert, die da jetzt steht.

    Zu der Frage. Es war kein Fünkchen Rhetorik drin.
    Bei solchen Themen ist Rhetorik, Arroganz oder ähnliches in meinen Augen sowieso unangebracht. Ich weiß also nicht warum du das annahmst. Ich wollte einfach einer ehrliche und aufrichtige Antwort.


    Was soll mir das jetzt sagen? Das nicht davon stimmt? Das die Problem die auf gezählt wurden, falsch sind? Das Amerika nicht in soviel Länder einmarschiert ist? Für mich spielt es keine Rolle ob der Film von Korea kommt oder nicht. Einige Dinge sind wahr und der Schreiber wollte angeblich auch diese Fakten aufzeigen damit man sie aus einem anderen Blickwinkel selbst einmal betrachtet.
     
  9. #8 1. Januar 2015
    AW: Nordkorea erklärt Propaganda auf der Welt

    Woher soll man wissen, was du für angebracht hältst oder nicht? Alleine das Wort Informationspolitik im Zusammenhang mit Nord-Korea zu verwenden - als ob da aufklärerische Intentionen dahinterstecken würden. Du scheinst zu glauben, dass man uns hier Märchen über NK auftischt und es dort eigentlich gar nicht so schlimm ist? So liest sich das aus deinen Zeile heraus.

    Dass die Diskussion über die Herkunft überflüssig ist.
     
  10. #9 1. Januar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Nordkorea erklärt Propaganda des Westens



    Plus

    VICE Guide to North Korea | VICE | Deutschland

    und obwohl ich nicht wirklich viel von Galileo halte, ist deren Reportage über NK eigentlich ganz nett

    Galileo - Video - Galileo Spezial - Leben in Nordkorea - ProSieben


    Nordkorea begeht seit Jahrzehnten mit die schlimmsten Menschenrechtsverletzungen auf der Welt, das Volk wird extremster Gehirnwäsche unterzogen, eingeschüchtert und ist völlig von der Außenwelt abgeschottet. Die sind das letzte Land auf der Welt, dass auch nur annährungsweise das Recht hat anderen irg. was über Propaganda zu erzählen.
     
  11. #10 2. Januar 2015
    AW: Nordkorea erklärt Propaganda auf der Welt

    Dann muss ich wohl doch annehmen das du dich nicht informiert hast über das Thema Nordkorea. Die nötigen Informationen die deine Fragen beantworten, findest und lernst du durch Eigeninitiative. Wenn du das natürlich Ignorierst und nur die Videos anschaust wird es kaum besser. Den Privatunterricht würde ich gerne bieten, aber das macht auch nur Sinn wenn jemand zuhören will.

    Es ist erschreckend das du Videos verbreitest, deren Inhalte du einfach glaubst. Die Propaganda scheint ja gut zu funktionieren.

    Das ist ja das Prinzip von Propaganda: In diesen Videos (wie auch viele auf Youtube) wird initial immer auf bestehende Tatsachen zurückgegriffen deren Auslegungspecktrum sich durch fehlende Informationen in seiner Wertung entsprechend für das Publikum auslegen lässt um damit eine plausible Wirkung zu erzielen.

    Das funktioniert aber nur dann, wenn der Zuschauer über die entsprechenden Wissenslücken verfügt. Deshalb spricht das auch keine Leute mit hohem Bildungsabschluss an, denn die können das prüfen und müssen nicht glauben.

    Ich würde lieber in richtige Bildung investieren anstelle vor Youtube-Videos zu senieren, die überwiegend für Propaganda und politische Motivation genutzt werden. (von allen Seiten)

    Oder warum denkst du ist in Nordkorea Youtube Verboten? Weil die verhindern wollen, das ein unaufgeklärtes Volk an Informationen kommt oder von Propaganda eingehüllt wird, was nicht schwer ist bei Menschen denen Wissen verwehrt ist.

    Die schreiben in Büchern ihre eigene Geschichte und da gibt es keine Information von außen. Findest du das gut, einfach das zu glauben was man eingetrichtert bekommt, damit die Verschwörungen weiterhin einen Sinn ergeben?

    Das in dem Video alles für "Kleinkinder" erklärt ist, die noch nie etwas vom Westen gehört und gesehen haben und denen das Urteil vorweg genommen wird, zeugt doch schon davon, wie eingeschränkt die Informationen dort sein müssen.
     
  12. #11 2. Januar 2015
    AW: Nordkorea erklärt Propaganda auf der Welt

    Hab den Film vor einiger Zeit schon gesehen und nun noch mal reingeschaut.
    Die Doku ist auf jeden Fall sehr spannend und interessant. Man lernt einerseits tatsächlich manche Dinge wie Propaganda im Westen funktioniert und andererseits lernt man wenn man aufpasst wie nordkoreanische Propaganda funktioniert. Das ist schon ziemlich absurd, dass die Doku führende US-amerikanische Linke und vernünftige Leute wie Noam Chomsky und Howard Zinn zitiert, die nicht die geringste Sympathie für Nordkorea haben. Wenn man wissen will wie Propaganda wirklich funktioniert soll man sich doch bitte direkt Chomsky & co anschauen.
    The Propaganda Model of News - YouTube
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Angebliches nordkoreanisches Video
  1. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    3.404