Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Baby-Shake, 11. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 16. Dezember 2010
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Bin öfters in Polen Eisangeln.
    Man braucht nen Eisbohrgerät ....geht einen bissl aufm Zeiger jede 5-10 Mins nen neues Loch zu bohren wenn nichts beisst.
    Dazu noch ne spezielle Eisangel. Meine Eisangeln sind 30-50cm lang und dran kommt nen Barschzocker,Minitwister oder ne Mormishka und auf den Haken der Mormischka kommen Zuckermückelarven dran. An ne Mormiskaangel kommt dann noch ne sensible Spitze um Fischbisse zu erkennen.
    Bei Barschzocker und Minitwister vertikal zupfen und bei Mormishka ganz leichte Zupfer und alles ganz langsam und filigran.

    Um Eissplitter aus dem Bohrloch zu entfernen nimmt man ne Kelle mit Löchern .

    Man kann auch eine Angel mit Köderfisch anbieten und eine andere aktiv Fischen.
    Köderfischangeln natürlich Bremse offen .
     
  2. 16. Dezember 2010
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    okok
    habs mir überlegt!
    mir das alles anzulachen nur damit ich im winter angeln kann!!! ne danke dann gehe ich doch weiterhin im winter schön am fluss... der ist immer offen^^

    aber danke dir digga für die info!
     
  3. 19. Dezember 2010
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Das wichtigste ist nen Eisbohrgerät. Das andere Zeug kannste dir zurechtfuchteln.
    Kelle mit Löchern haste bestimmt zuhause und kannst auch kurze Ruten aus deinem Rutensortiment zuhause nehmen.
    Gibt Methoden wo man mit Pose an nem Eisloch angeln kann.

    Bloss ob das Eis dick genug ist ist ne andere Frage.
    Spezielles Eisangelequipment ist auch net so teuer. In Polen habe ich für 2 Ruten + Rollen + Schnur + Barschzocker + Bissanzeiger ca 30 € bezahlt.

    Mal gucken vielleicht fliege ich im Februar wieder nach Polen um bissl aufm Eis zu angeln.
    Auf Hecht, Zander und Barsch.
     
  4. 31. Dezember 2010
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Also habe jetzt mal eisangeln gemacht !!!!
    ( Heute nannte ich es auch Jahresabschluß Angeln mit mein Bruder es kammen 2 Forellen dabei raus )
    Muss sagen das dass mit dem loch im Eis mal garnicht meine Welt ist!!!!
    Aber ich habe das Jahr zumindest noch mit zwei schönen Forellen bendet!



    Ich Wünsche meinen RR Angeljünger einen Guten Rutsch ins neue Jahr...



    MFG:Baby-Shake
     
  5. 1. Januar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Na Glückwunsch !

    Werde nächste Woche auch angreifen .. auf Hecht
    Mal schauen , was so geht .. aber nen Barsch bekommt man bestimmt den einen oder anderen :]

    Und natürlich auch vom Wolf viel Petri Heil für 2011 !!
    Auf neue gute Fänge und schöne Bilder:]


    Wolf
     
  6. 4. Januar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Kann mir einer vielleicht Tipps geben wo man jetzt im Winter im Fluss Zander fangen kann?
    Kann man Tagsüber was fangen oder doch eher Nachts angeln?

    Fluss ca 10m breit, recht langweilliger Flussverlauf mit seltenen seichten und tiefen Stellen, durch das Wetter hat der Fluss leichtes Hochwasser und ist trüb.

    2te Frage
    Welchen Köder für Forellen nehmen in dem besagten Fluss?
     
  7. 4. Januar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Also auf Forellen in nem Fluß würde ich kleine Wobbler nehmen(so um die 5cm).
    Oder man probiert es mit Naturködern wie Wurm oder Bienen Made.
    Ich denke nicht, dass man bei nem Fluß was mit dem Forelli Forellenteig fangen wird.
    Aber probieren geht über studieren ^^
     
  8. 6. Januar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    am 5.März ist meine Prüfung, dann gehts auf!
    wobei...naja da sind Hechte und Zander gesperrt
     
  9. 7. Januar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Na , dann drücken wir mal alle die Daumen !
    Und gesperrt sind die nicht .. die haben nur Schonzeit

    Müssen sich ja auch wenigstens in Ruhe vermehren können ..

    Und dann können wir wieder angreifen und die neue Angelsaison eröffnen !

    Wolf
     
  10. 7. Januar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Also wegen der Angelprüfung würde ich mir keinen Stress machen.
    Ich hab sie damals mit 14 gemacht, und habe sie mit Links bestanden.
    Wenn man gut für vorbereitet ist, kann da nichts schief gehen.
    Kommt halt drauf an wo man wohnt. Bei uns sind die Zander erst ab 15.3. zu ^^
     
  11. 8. Januar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    bei uns sagt man gesperrt dazu, aber is ja im endeffekt das selbe.
    sind ja auch wenn mans genau nimmt in dem und dem zeitraum wegen schonzeiten gesperrt.

    wegen der prüfung mach ich mir auch keinen stress, ist ja nicht so, dass ich vorher nie was mit angeln zu tun hatte und grün hinter den ohren bin. war 6 jahre lang jugendfischer und immer mit meinem vater und bekannten an verschiedenen gewässern + sogar hochseefischen.

    freu mich sogar irgendwie auf den vorbereitungskurs und hoff dort noch einiges an neuem zu lernen
     
  12. 8. Januar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Also bei mir früher musste ich 3 Wochenenden(Samstag und Sonntag) jeweils 6 oder 7 Stunden zu so einem Lehrgang.
    Wenn du das mit Vorbereitungskurs meinst, dann würde ich mich nicht freuen^^
    Es war einfach stink Langweilig.
    Es werden einfach so banale Sachen erzählt.
    Wie z.b. wurden Folien gezeigt mit Fischen drauf. Dann kamen die Fragen: Was für ein Fisch? Räuber usw?
    Klingt vllt am Anfang recht interessant, aber wenn man eine stressige Woche hinter sich hatte, dann hat man echt kaum noch Nerven dafür.
    Aber ich will dir ja nicht die Freude nehmen
     
  13. 12. Januar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport



    Also langweilig finde ich das nicht ...
    Ich finde das sogar recht gut, klar sind manche sachen nicht so dolle aber was muss das muss!
    ich musste 2x die woche für 2 stunden zum kurs...
     
  14. 13. Januar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    mein kurs geht an 6 wochenenden (samstag+sonntag) je 5h.
    man muss aber nur 30 stunden vorzeigen können, um für die prüfung zugelassen zu werden.

    freu mich schon wie ein schnitzel. weiss aber nicht, ob ausser forelle mitte märz schon groß was geht in sachen angeln. steh nicht so auf karpfen oder weissfische.

    ist irgend jemand von euch auch im winter an flüssen unterwegs? bzw wo kommt ihr so her und auf was geht ihr speziell? bootangler oder vom ufer? was habt ihr für gerät?

    fragen über fragen

    muss dann auch bald mal anfangen mein altes zeug auszumisten und mir evtl. paar neuigkeiten anschaffen.
     
  15. 13. Januar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Mitte März hmm da fange ich schon an auf Aal zu angeln. Letztes Jahr um die Zeit habe ich zwei schöne Aale nachts auf Tauwurm überlistet und 3 kleine. Die 2 grossen waren im 1kg Bereich.


    Frühling ist die beste Zeit für Karpfen, Schleien und Weissfische. Im Frühling fische ich gerne auf sowas weils ne Menge spass macht und die Fische auch sehr beißfreudig sind. Bin aber reiner Raubfischangler und angel ab und zu aus Spass auf andere Fischarten.

    Im Winter angel ich hauptsächlich auf Quappe, Zander, Barsch und Hecht und dann auch nämlich in nem Fluss. Leider war ich diesen Winter noch kein einziges mal angeln weil ich gerade in der Prüfungsphase bin. Frühling bis Herbst fische ich an einem See wo ziemlich viele Aale, Zander und vereinzelt Welse rumschwimmen (hatte auch einen Wels letztes Jahr an der Rute...kräftiges Bürschchen...er hatte mehr Glück als ich). Bin gezwungenermaßen Uferangler weil hier in der Nähe Bootsangeln nicht erlaubt ist. Wenn ich in Polen(Masuren) Urlaub mache angel ich aber immer vom Boot aus...habe da noch Familie und Bekannte die auch angelbegeistert sind.
    Habe nu aber einen schönen See bei mir in der Nähe gefunden wo Bootsangeln erlaubt ist (Bootsangeln beste wo gibt ).

    Herkommen tue ich aus Nordrheinwestfalen. Was ich für Gerät habe hmmm...hat sich bissl angestaut in den 20 Jahren die ich als Angler mein Unwesen treibe. Zum Zanderangeln grösstenteils 40-80 gr Ruten 3m lang. Habe aber auch noch leichte Matchruten, Stippruten, Ruten fürs Eisangeln, Hochseeruten, 1 Karpfenrute, diverse Spinnruten, Feederruten etc etc.
     
  16. 18. Januar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    ja so in etwa wirds bei mir auch aussehen. hab noch halbwegs aktuelle gute karpfenruten, möchte aber wohl hauptsächlich auf hecht, zander oder sogar waller gehen. leider ist zwischen dem prüfungstermin und der freigabe dieser fische ja eine ganz schön lange zeit...

    werd wohl in der zeit dann mein glück auf aal, karpfen und forelle probieren.

    habt ihr gute online-shops in sachen angeln? muss mich im bezug auf raubfisch neu eindecken.
    evtl sogar empfehlungen für rute, rolle, schnur? köder hab ich noch alle nur erdenklichen :-D
     
  17. 19. Januar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Also ich habe ein oder zweimal bei Askari bestellt. angelsport.de
    Jedoch würde ich eher in den Angelladen deines Vertrauens gehen und dich vor Ort beraten lassen.
    Ruten würde ich mir grundsätzlich nicht im Internet kaufen.
    Im Laden kann man sie sich ansehen, in die Hand nehmen, wie sie in der Hand liegt, Aktion usw.
    Das alles kann man im Internet halt nicht.
     
  18. 19. Januar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    generell haste recht, aber problem is das auch nicht, dank fernabsatzgesetz.

    danke
     
  19. 19. Januar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Also Ruten rollen oder sowas nehme ich erstmal im laden in die hand und schaue wie sie so ist dann merke ich mit marke model preiß... und dann schaue ich im net
    Angel-Domaene und wenn sie da billiger ist bestelle ich.
    Also im net ist manches billiger! Beraten lassen würde ich mich nur von freunden weil der typ aus den laden will auch nur verkaufen.
     
  20. 21. Januar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    morgen 1. kurs zur prüfung, ich bin ja mal gespannt.
    der ist ja so gestrickt, dass auch absolute anfänger alles checken, die noch nie eine angeln in der hand hatten -_-
     
  21. 22. Januar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Ja und auch alles langweillig. 5% des ganzen Kurses kann man dann später anwenden.
    Rest unnötiges wissen.
    Wieviele Eier legt ein ausgwachsenes...bla bla etc
     
  22. 22. Januar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Leider hat er recht.... Wie zum Beispiel dieser Satz
     
  23. 29. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    SO mal was für die karpfen/Koi angler unter uns....


    Solche runs will ich auch dann ist mein kleines anglerherz wieder am schlagen!:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
     
  24. 29. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Nice

    habe mal das Vid richtig eingefügt



    Hatte letztes Jahr auch 2 gute Runs beim Raubfischangeln.
    Im Sommer nen Wels der mir innerhalb einer Minute meine Rolle leer gemacht hat und nen Hecht im Spätsommer in Polen (Masuren)...habe mit 3 cm langen lebenden Köderfischen erfolgreich auf Barsch (0,5 kg Barsche) gefischt und plötzlich geht mir da nen riesiger Hecht dran.
    Habe den Hecht bissl unterschätzt ^^". Seitdem stelle ich meine Rollenbremse IMMER richtig ein.
     
  25. 29. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    heheh danke dir digga!!!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.