Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Baby-Shake, 11. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 31. Januar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    der kurs ****t mich derbe an -__- ihr hattet recht. jedes 2. wort ist bachneunauge oO ...einfach lame

    angelt von euch jemand zur zeit manchmal? wie sehen eure gewässer aus?
     
  2. 31. Januar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Mittwoch Nachtangeln gewesen auf Zander. Kein Biss über die 17 Stunden wo ich da war.

    Gewässer:

    Bach: 2 meter breit
    Gut besetzter Bach wo man ab und zu mal mehr als 6 Aale pro Nacht rausziehen kann. Hechte, Karpfen, Schleien auch zuhauf vorhanden

    Fluss: 10 meter breit
    Recht unspektakulär da ein begradigter Fluss mit seltenen tiefen oder flachen Stellen.
    Sehr schöne Döbel mit über 55 cm(selber einen gefangen 55cm mit Köderfisch), Quappen (im Winter), Zandern, Welsen, Regenbogen- und Bachforellen, Hechten(sehr zahlreich), Karpfen(8 Kg ist Standard), Schleien, Brassen(Frühling fange ich immer welche über 2 Kg), Barben, Aalen (auch schon ca 30 rausgeholt).....

    See1: Baggersee und Angelsee
    Stark verkrautet....aber sehr gute Karpfen-, Graskarpfen- und Hechtpopulation.
    Aus Spass hat da jemand Welse ausm Forellenpuff "wild" besetzt aber solche Welse ab 1,8m.
    Aale habe ich da auch schöne rausgeholt.

    See2: Alter Forellensee der zu nem Vereinssee umfunktioniert wurde
    Sehr gute Karpfen-, Schleien- und Hechtpopulation.
    Mein Onkel hat es mal geschafft einen ganzen Setzkescher innerhalb eines Tages mit Schleien und Karpfen voll zu machen.
    Schönste Schleie letztes Jahr von meinem Onkel war an dem Gewässer eine 2 Kg Schleie.
    Beifang war ein Aal (600 gr) auf Mais beim Schleien/Karpfenangeln.
    Ab und zu hat man Glück und fängt ne alte fette Forelle.

    See3: Soll ein schwieriges Gewässer sein
    Habe mich nie an das Gewässer bisher rangetraut. Soll aber ein gutes Aalgewässer sein.
    2010 wurde da ein Aal mit über einem Meter gefangen.

    See4: Vereinsgewässer mitten in der Stadt plus der Fluss fließt über ein Rohr etwas in den See.
    Da bin ich auch hauptsächlich von Frühling - Spätherbst. See ist grösstenteil 2m Tief.
    Gutes Gewässer für Zander, Aale, Karpfen, Schleien, Brassen, Welse.
    In den letzten 2 Jahren habe ich da 20 Aale (200 - 1000gr), 6 Zander(2-4kg) gefangen und 2 Welse verloren. Onkel hat da vorletztes Jahr einen Zander mit 7 kg rausgeholt.
    Vorletztes Jahr war der Vereinsrekord an dem Gewässer ein Wels mit 32 Kg wobei noch deutlich schwerere in dem See rumschwimmen.

    Dann kann man sich noch ne Kanalkarte kaufen für 21 EUR wo man dann über 1000 km Kanalstrecke befischen darf und einige Seen was ich aber bisher noch nicht so sehr wargenommen habe.

    Kuriosesten Fänge 2009 und 2010 waren: eine Ente, einen Haubentaucher, einen Socken und eine 1kg schwere Schnappschildkröte.
     
  3. 31. Januar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    da ich jetzt mal stark davon ausgehe, die prüfung am 5.märz zu bestehen, möchte ich mich langsam aber sicher für neues equipment umsehen. 500EUR für gute sachen sind in etwa eingeplant, wenns weniger wird, ists auch schön.

    bin noch im besitz von
    • großen angeltasche
    • gute große karpfenrute
    • 1-2 kleinere ältere ruten. wurden immer auf köderfisch verwendet

    alles andere möchte ich mir neu anschaffen.

    möchte hauptsächlich auf raubfisch gehen, wobei ich da speziell hecht und zander ins visier nehmen möchte. würde gerne bei im mittel-schweren bereich mein gerät haben. hauptsächlich wohl spinnfischen, jedoch ist toter köderfisch auf grund oder schwimmer auch mal drin.


    rolle bin ich wohl eher so der stationäre typ, lass mich aber gern von einer multi überzeugen.
    köfferchen/täschchen, kescher, passende schnur, vorfächer, ein paar kunstköder...ja so kleinzeugs darf auch ruhig schon sein.

    möchte aber als hauptsächlicher spinnfischer eher mobil sein und meine plätze häufig wechseln.



    Danke
     
  4. 31. Januar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Gut für dich, dass ich Semesterferien habe.

    Spinnfischen kann ich dir nix beibringen weil ich selber eine Niete in dem Bereich bin. Beim Spinnfisch kann ich dir nur am Ende des Einholens empfehlen den Köder bei dem letzten Meter nochmal hoch zu pilkern und abfallen zu lassen und dieses paar mal zu wiederholen.
    Habe dadurch Nachläufer noch überreden können.

    Aber ich habe auch einiges über Zander und Hechtangeln in einem meiner ersten Posts erzählt.

    Ausrüstung Zander Kunstköder:
    Rute eher eine kurze Rute die ne steife Aktion hat.
    Rolle muss nicht spektakulär sein. Schnur geflochtene Schnur etwa 0,12 mm dick.
    Durch die Steifheit der Rute und die fast kaum vorhandene Dehnung der geflochtenen Schnur kann man den Köder am besten Präsentieren. Ich vermute mal das du vom Ufer aus angelst aber wenn vom Boot aus angelst dann solltest du dir mal verschiedene Dropshot Videos reinziehen.

    Kunstköder über dem Grund springen lassen.

    Ausrüstung Zander Köderfisch:
    Rute: 40 - 80gr ca. 3m Rute (die Länge um die Kopfstöße des Zanders zu federn)
    Rolle: Am besten eine sehr feinfühlige Freilaufrolle. Freilaufrolle für Fließgewässer damit der Zander gut ziehen kann. Sonst wenn keine Strömung vorhanden ist den Rollenbügel aufmachen. Bei Fließgewässern kann man noch ein Gummi um die Rute machen und die bisschen Hauptschnur drunter zu fädeln. Wenn der Zander zieht, zieht er das bissl Hauptschnur unter dem Gummi weg und kann dann ungehindert Schnur aus der offenen Rolle ziehen. Minimum 100m auf der Rolle mit ca 0,28er monofiler Schnur oder sogar noch dünner von Vorteil.
    Haken: 1er Haken Dünnschenkelig oder sogar bissl kleiner
    Pose: Lang und dünn mit ca. 6-8gr Tragkraft.

    -Köderfischgrundangeln ist ein Tirolerhölzl von Vorteil weil es beim ziehen des Fisches wenig Wiederstand beim ziehen bietet.

    -Musst du schauen was mehr von Vorteil an deinem Gewässer ist..Grund oder Posenangeln.
    Grundangeln mit Grundblei ist an einem Fließgewässer tendeziell besser als mit Pose.

    -Zander mag keinen Wiederstand wenn er den Köderfisch aufnimmt also dieses so weit wie möglich vermeiden.

    -Zander bevorzugen die Fischart als Köder die am häufigsten in dem Gewässer vorkommt.

    Köderfisch Ausrüstung Hecht See:
    Rute und Rolle muss auch nicht spektakulär sein.
    Schnur: 0,28 oder 0,3 monofil ist in der Regel ausreichend.
    Vorfach grundsätzlich Stahlvorfach. Habe bissl mit geflochtener Schnur rumexperementiert....die meisten holste raus aber Junghechte haben sehr spitze Zähne die geflochtene Schnur und auch Hardmono zerbeissen.
    Posen: Mit ordentlich Tragkraft.....Hechte sind nicht so Wiederstandsscheu.
    Haken: So im 1/0 Bereich

    Ausrüstung Hecht Kunstköder:
    Kann ich dir nicht viel darüber sagen ausser unspektakuläre Rute&Rolle, Stahlvorfach und den Kunstköder im Mittelwasser führen.
    Viele Hechte konnte ich mit den Pilkbewegungen überreden.
    Hechtangeln kann aber manchmal eine Wissenschaft für sich sein.

    Aalangeln:

    Rute: Kraftvoll
    Rolle: kräftig mit Schnurreserve
    Schnur: 0,3 oder höher

    Köderfisch
    Grundnähe von Vorteil plus Wiederstandreduktion. Meistens kleine Köderfische oder Köderfischfetzen.
    Bei helleren Lichtverhältnissen eher höher den Köder anbieten.

    Tauwurm
    Im Frühling und Spätherbst eher kleingeschnitten auf Haken präsentieren. 1-2 cm Stücke. Dann riecht der Aal der Köder schneller und kann ihn nicht so schnell vom Haken runterreissen.
    Sonst so auf den Haken ziehen dass der Aal den Tauwurm nicht so schnell klauen kann.

    Frühling oder Spätberbst eher Tauwürmer für grössere Aale ratsam weil das Maul zu der Zeit eher kleiner ist weil die größeren Aale dann für kleine Beute ausgelegt sind.
    Winter graben die Aale sich ein und fressen seeeeehr selten.

    Eine Multirolle ist generell besser im Drill weil man direkteren Kontakt zum Fisch hat beim Drill. Aber man kann deutlich schlechter auswerfen mit einer Multirolle, was durch schlechteren Wurfeigenschaften einer Multirolle herführt.
    Also als Uferangler ist man mit einer Stationärrolle am besten bedient. Beim Bootsangeln kann unter bestimmten Bedingungen eine Multirolle effizienter sein. Auf dem Meer beim Bootsangeln ist eine Multirolle deutlich von Vorteil.


    Aurüstungsgegenstände die man haben muss:

    Kopflampe in der Nacht (Ich habe ein Cappy mit integriertem Licht)...gibt auch LEDprodukte die man sich unter die Cappy klemmen kann.

    Schirmzelt minimum wenn man selten Nachtangeln geht. Angelzelt pflicht wenn man öfter Nachtangeln geht. Habe eins das man in 30 Sekunden aufbauen kann wenn man langsam ist und abbauen in 1 Minute. Kriegt man ab 60EUR

    Setzkescher pflicht mit minimum 2,5m länge wenn man zum Beispiel länger als 5 Stunden Angeln an einer Stelle geht weil sonst die Fische im Sommer eingehen.

    Bissanzeiger pflicht beim Nachtangeln müssen nicht umbedingt teuer sein. Wenn man +30 Jahre alt ist auch dann Bissanzeiger mit Fernfunkwarnsystem vorteilhaft.

    Anfang des Jahres schon eine ausreichende Menge an Knicklichtern kaufen. 50 Pro Jahr sind normal obwohl ich selten mit Knicklicht fische. Denke bist mit dem thermischen Einfluss auf chemische Reaktionen vertraut... desto kälter desto schwächer leuchtet das Knicklicht.

    Stuhl/Karpfenliege kann ich dir nicht viel sagen weil ich eher auf sowas verzichte weil ich mit Studententicket fahre und auf diesen Balast gerne verzichte.
    Habe einen Bundeswehr Rucksack mit Elefantenhaut und Bundeswehr Isomatte drin welche mir schon gute Dienste geleistet hat über die letzten 2 Jahre. Aber sowas ist auch nur für Hardcoreangler welche nicht auf grossen Kompfort beim angeln brauchen.
    Wurde auch öfters auch als Hardcoreangler bezeichnet weil ich bei härtesten Stürmen im Sommer nur mit Boxershorts im strömenden Regen meine Ruten noch raus schmeissen wollte.
    (Wozu seine Angelkleidung nass machen man diese viele Stunden später noch tragen muss)

    Thermokleidung kaufen wenn man Köderfischangler ist. Habe leichte Thermokleidung von der Bundeswehr Spätfrühling - Spätherbst an.....sonst Kleidung die ich auch bei - 27 Grad in Polen anziehe.
    Kann echt kalt werden beim Nachtangeln bis -5 Grad nachts (wobei bei -27 Grad in Polen tagsüber und sonst Nachtangeln im Winter diese Thermokleidung anziehe) .

    Nicht zu helle Taschenlampe beim Tauwürmer nachts fangen kaufen und wo man genug erkennen kann. Am besten eine die man gut aufladen kann oder Batterien einfach ersetzen kann. Nachts auf einer Wiese/ Rasen die sehr kurz geschnitten ist. Aber bei dieser Geschichte muss man sich Erfahrung antrainieren.

    Persönlich benutze ein Becken für Köderfische (80x150x150cm) die ich da aufbewahre. Fange meistens 20-30 Köderfische in Frühling/Sommer und bewahre diese dann in diesem Behälter auf wenn man spontan Köderfischangeln fahren will.
    Futter ist dann Aquariumfutter und Luftzufuhr geschiet dann über eine Aquariumpumpe die wenig Watt verbraucht.
    1 mal im Monat Wasser wechseln und bei eventuellen Krankheiten beim Aquariumfachgeschäft nachfragen. Ich benutze ein Mittel das man nur in Polen kaufen kann und alle bisher angefallen Krankheiten effektiv und schonend bekämpft hat.
    Zudem kann man noch Köderfische einfrieren....am besten sollte die Kühlkette am kürzesten nach dem Töten sein damit der Köderfisch nach dem auftauen am besten riechen.
    Gefrorene Köderfische haben den Vorteil dass sie keine Leichstarre aufweisen...man sollte diese bei der Wahl des Köderfisches abwägen. Im Winter benutze ich nur gefrorene Köderfische weil man selten gute Köderfische im Winter fängt und diese auch schlecht in einem Becken halten kann. Draußen Minusgrade und drinnen müsste man eine extra Lampe kaufen bzw andere kostspielige Rahmenbedingungen schaffen.

    Mehlwürmer/Tauwürmer/Maden im Kühlschrank halten weil diese schnell bei höheren Temperaturen eingehen oder ihre Entwicklung beschleunigt wird.

    Ich persönlich halte Tauwürmer und Würmer im Keller wo es immer ca 12 Grad ist. In einem ca 50 Liter Behälter wo ich ab und zu nen leicht verschimmelten Apfel kleinschneide und drunter mische.
    Normale leicht feuchte Erde benutzen. Ab und zu schauen dass keine verendeten Würmer dabei sind.
    Mistwürmer und andrere Wurmarten niemals zusammen halten. Das Sekret der Mistwürmer ist giftig für andere Wurmarten.
    Tauwürmer und Würmer selten kaufen da sie nicht so aromatisch sind wie die selbst gesammelten sind.

    Spinnfischen braucht nicht so viel Equipment (wobei die verschiendenen Kunstköder ins Geld gehen) wie die anderen Angelarten aber ist auch eine Frage vom persönlichen Geschmack.

    Kaufe mein Kleinzeug immer in Polen damit mich das ganze nicht soviel kostet. 60-80 EUR für Kleinzeug pro jahr. Schnur, Haken, Blei, anti Tangle Röhrchen, Wirbel, Twister, Blinker etc etc. Polen ist ein deutlich mehr angelbegeistertes Land als Deutschland bei niedrigeren Hobbykosten.
    Bin auch 1-2 mal pro Jahr in Polen um zu angeln. Eisangeln im Winter (oft -27 Grad) und im Sommer zum Aalangeln (1-2kg Aale sind normal).

    Randnotiz:
    -Bootsangeln ist immer von Vorteil wenn man ein Echolot dabei hat wenn man nicht viel über das Gewässer bescheid weiß. Wenn die ganzen Rotaugen-/Maränen-/Ukeleischwärme im Mittelwasser vorbeiziehen oder sogar dort aufhalten sind die großen Räuber nicht weit .
    Hechte, Zander oder wenn man Glück hat sind auch Aale dabei aber diese Kameraden sind aber dann schon in der oberen Liga .
    Kleinere Hechte sind eher am Ufer und die Großhechte rauben in der Mitte des Sees im Mittelwasser nach den Kleinfischschwärmen.
    -Hechte sind von der körperlichen Bauweise eher dazu geeignet große Höhenunterschiede zu bewältigen als Zander die den Druck über ihr Blut ausgleichen müssen.
    Wobei viele Angler sagen dass Zander schlechter bei Luftdruckunterschieden beissen wegen der organischen Beschaffenheit des Zanders.
    Also ich kann es weder bestätigen oder verneinen.

    -Chemisch/thermische Eigenschaft von Wasser. H2O ist am schwersten bei +4
    Grad


    Poste mehr bei Interesse oder wenn mir was einfällt ?(

    Btw der Beitrag hat mich die ganze Nacht gekostet mit Icq dazwischen
    Mir fällt auch momentan nix ein was ich noch schreiben kann. Habe auch 6 Bier seit dem Anfang dieses Textes hinter mir .
    Hoffe konnte bissl helfen. Wer Fehler findet darf sie behalten.
     
  5. 1. Februar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    überguter beitrag! wenn ich dich wieder mal bewerten kann, geht noch meh renome an dich raus.
    muss belohnt werden...

    wobei ich mir eigentlich bei einem punkt immer gedacht hab, ob das so seine richtigkeit hat:
    rute&rolle beim spinnfischen. gerade da, dachte ich mir eigentlich immer, dass es ein besonders gutes zeugs braucht, da das material ja im gegensatz zu den anderen methoden immer im dauereinsatz ist. die rute muss natürlich auch leicht sein um den ganzen tag spinnen zu können ohne danach gleich nen tennisarm zu haben UND die rolle muss gute laufeigenschaften und ne vernünftige übersetzung haben.

    lieg ich falsch? denke nicht, oder?
     
  6. 1. Februar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    nein , da liegst du richtig, grade die rolle muss eine extrem gute und ruckelfreie bremse haben, da die gefahr beim fischen mit kunstködern besteht, dass dir viele fische ausschlitzen.
    ich selber fische die "quantum crypton magic zander" und dazu ne 4000er rolle von quantum, dazu ne 12er geflochtene, kann ich nur weiterempfehlen!

    also lieber ein bisschen mehr geld in ne ordentliche rolle zum spinnfischen ausgeben, dafür aber mehr spass und mehr fische!
     
  7. 4. Februar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport




    Also mein gewässer schaut aus wie als wenn da wasser drin ist:lol: :lol:

    nein ich gehe zurzeit nur an teichen oder mal an die ruhr...


    Aber mal was anderes...
    Kennt einer einen richtig geilen see wo mann gut karpfen fangen kann???
    Und natürlich auch über nacht bleiben kann(zelten usw...)
    Komme aus der Nähe von dortmund... wäre cool wenn mir einer was sagen könnte wo ist gute fange erfolge mit karpfen haben könnte
     
  8. 10. Februar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Moin Jungs!!! Bin Sonntag auf Forellen aus am Forellenpuff!!!
    Wollte die Freaks unter euch die viel an solchen Teichen angeln gehen fragen ob mal einer versucht hat mit Krabben da zu angeln? lohnt sich das
    egal ob auf Grund/ oder Pose!!!!!
    Habe auch gehört das mann die Maden am besten so 2-3 Stunden vorher mit Zimt oder Chilipullver bestreuen soll das geht auch gut ab?!
    Hat da einer erfahrung drin? oder würdet ihr mir davon abraten!!!
    sagt mir eure geheim tipps!!!

    mfg bw ist klar für jede gut antwort oder tipp!
     
  9. 10. Februar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    am forellenpuff fängt jeder mit beinahe allem.
    nimm einfach den altbekannten forellenteig aus der dose und gut ists...
    mir machts dort keinen spaß, ist mir zu "künstlich" alles.
     
  10. 10. Februar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Jaja das werde ich auch machen aber angel ja mit 2 ruten..
    Kannst nur mit zwei ruten da angeln dafür bezalht du ja^^
    Aber ich kann doch leider nur mit einer rute schleppen!
    Und die andere ist dann auf stand! und da wollte ich es mal mit etwas anderen sachen versuchen als nur mit einfacher made!
     
  11. 11. Februar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    also krabben würde ich nicht nehmen, weil krabben nicht zur natürlichen nahrung von forellen gehören... mein favourite fürs angeln auf grund oder mit pose sind bienenmaden, die auf den hakenschenkel aufgezogen werden, und auf die spitze kommt eine normale made, die viel bewegung ins wasser bringt!
    es gibt auch eingefärbte bienenmaden, die nen zusätzlichen optischen reiz ins wasser bringen...musst mal bei deinem gerätehändler fragen, ob der sowas hat!
     
  12. 12. Februar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    moin...
    also habe mir jetzt maden und bienenmaden gekauft + (speedpulver für maden )
    muss sagen das zeug bringt es...
     
  13. 13. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    *edit*

    Also bei mir hat es was gebracht mit den "speedPulver"
    Hier ein bild von einen meiner gößten fängen heute!!!
    {bild-down: https://www.xup.in/dl,10640030/IMG_0222.JPG/}

    {bild-down: https://www.xup.in/dl,12758384/for_rr.jpg/}

    Bild Link
    Bild Link 2
    Eine schöne 57,cm Regenbogenforelle! 2,4 kilo schwer!!!
    und dann halt noch ein paar kleine ...

    mfg
     
  14. 28. Februar 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    nette fische! und hättest du sie am normalen see oder fluß gefangen, um ein vielfaches besser.
    hab ja schon mal geschrieben, dass mir persönlich einfach der reiz der sache am forellenpuff fehlt.
    dort fängt meiner meinung nach jeder mit beinahe allem.

    da ich ja grad meine prüfung ablege, kennt jemand zufällig seiten, wo man online alte oder willkürliche prüfungen durchmachen kann?


    weiterhin allen petri heil
     
  15. 4. März 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    so, morgen früh prüfung!

    gibts irgendwelche tipps oder erfahrungen?

    // so jetzt geh ich schlafen, ists auch schon egal. ich pack das morgen, hab ausreichend gelernt

    ich meld mich

    /// bestanden, einen fehler.

    wen es interessiert, hier die prüfung inklusive richtigen antworten:
    ich hatte die 4. frage falsch auch egal

    http://www.lfl.bayern.de/ifi/fischerpruefung/24426/linkurl_0_45_0_0.pdf
     
  16. 5. März 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport





    und wie ist es gelaufen???
     
  17. 5. März 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    hast doch mein ergebnis der prüfung selbst zitiert, aber ich sags nochmal, weils mich so freut.
    Fehler 1, bei der 4. frage. ansonsten alle anderen 59 richtig gehabt.

    war gleich mal bei fishermans-partner und hab in sachen spinnangeln zugeschlagen.

    Daiwa Specialist Sp902 (40-80g)
    Spoiler
    {bild-down: http://www.piscatus.de/images/product_images/popup_images/2132_0.jpg}

    Daiwa Exceler 3000E
    Spoiler
    {bild-down: http://kruchkoff.net.ua/uploads/posts/2011-02/1297425256_exceler.jpg}

    wobei ich mir gleich noch eine dunkelgrüne 18er geflochtene hab draufziehen lassen.

    köder schau ich auch mal, was ich so neues finden kann. hab noch paar ältere und ein paar neue, aber man kann ja nie genug vielfalt haben
    bin auf jedenfall bei der wallermesse in passau nächstes WE am start. bin mal gespannt.
     
  18. 13. März 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    jungs, was ist los? gibt ja überhaupt keine beteiligung mehr hier im thread. das wetter ist für die jahreszeit doch nicht schlecht. ich rechne mit einer guten laichzeit und reichlich nachkommen.
    die hochwasser halten sich in grenzen und die temperaturen sind gut, so das die brut schnell wachsen kann. perfekt also

    ich war gestern auf der waller-messe in passau (dreiländerhalle).
    war jedoch natürlich nicht nur alles auf waller bezogen, gab genauso stände und vorträge für alles andere. karpfen usw... man konnte die neuesten sachen mal in händen halten und auch die vorträge waren teilweise interessant. noch dazu bei einem bierchen und einer brotzeit!
    hab mich zu einer kleinen leichten spinnrute hinreissen lassen. 2,70m 20-40g und nur 15EUR. ich erwarte nichts großes, aber bei dem preis kann man auch nicht viel falsch machen, zumal sie eine zweiteilige steckrute ist.
    ahja, auch ein paar kunstköder hab ich mir dort besorgt, alles sehr preiswert gewesen.
    hauptsächlich aber für den großen hechtfang in schweden. werde ja mitte april für 10 tage in schweden sein. alles drum und dran: motorboot, echolot...da kanns los gehen
    wenn ihr wollt halte ich euch da mit fotos am laufenden, da man dort in der zeit sicherlich mit dem ein oder anderen kapitalen hecht/zander rechnen kann.

    wie siehts bei euch aus? hophop, ran ans gewässer und wenns nur auf karpfen oder am forellenpuff ist!
     
  19. 14. März 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Naja in Hessen geht zur Zeit nicht viel.
    Karpfen: Schonzeit
    Hecht: Schonzeit
    Zander: Schonzeit
    Wels: Schonzeit

    Da ist die Wahl nicht mehr so groß.
    Vllt mal gezielt auf Schleie, aber dafür ist die Zeit nicht.
    Vllt werde ich nächste Woche mal an nen Forellenpuff bei mir in der Gegend gehen.
     
  20. 14. März 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    schonzeit für karpfen kenn ich bei uns gar nicht. da ist der karpfen das ganze jahr frei und lediglich auf 35cm bechränkt. gibts die in hessen so "wenig"? bei uns herrscht eigentlich eine karpfen plage ^^ aber für speziell karpfenangler ein traum.

    will aber dieses jahr zu 80% nur raubfisch.
     
  21. 14. März 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    In meinem Fischereischein steht noch als Schonzeit für Karpfen drin, dass die Wildform der Karfpen die Schonzeit von 15.3. bis 31.5. hat, und die Teichform keine(oder anders rum. Bin mir grad nicht sicher^^)
    Im Internet steht allerdings davon nichts drin, lediglich die 35cm als Mindestmaß und keine Schonzeit.
    Vllt hat sich das in den 8 Jahren ja geändert. Weil mein Schein ist von 2003
     
  22. 17. März 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Schonzeit für Karpfen ist ja mal behindert 0o
    Zum Glück gibt es sowas hier nicht.
    Morgen erstmal an Fluss fahren und schauen was geht. Letzte Woche hat mein Onkel ne 2,5 Kg Brasse gefangen. Hoffentlich fange ich auch so ein Kaliber.

    In 2 Wochen gehts dann wieder los auf Aal...
     
  23. 17. März 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    stalker, du bist doch eigentlich eh reiner raubfisch-angler, oder?
    bist du in einem verein und angelst dort auch hauptsächlich an euren gewässern?
     
  24. 17. März 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Also Klodeckel würde ich nie geziehlt befischen.
    Sie machen bisschen Spaß an der Leine, aber mehr auch nicht.
    Dachte Aale fängt man in der wärmeren Jahreszeit?!?
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.