Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Baby-Shake, 11. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. März 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport



    Also ich habe jetzt schön mein ersten karpfen gefangen!!
    das heist meine saison ist wieder offen ^^

    der karpfen hatte stolze 13 pfd zum anfang ging das schon ^^
     
  2. 17. März 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Ja wenn Raubfisch frei ist dann bin ich reiner Raubfischangler aber Frühling machen mir die anderen Fischarten auch Spass
    Ja bin Vereinsmitglied und befische hauptsächlich unsere Gewässer weil ich den Bestand kenne welcher auch ziemlich gut ist .

    Klodeckel sind nicht das wahre aber können lecker sein wenn man sie richtig zubereitet.
    Erst Rücken- und Schwanzstücke filettieren und braten. Dann in einer "Essigmarinade" einlegen. Die kleinen Gräten lösen sich dann auf .
    Die "Rippchen" werden gebraten und so gegessen.
    Sommer in Polen haben wir pro Nacht ca 20-30 Kg an Brassen (alle 1-3 Kg) rausgeholt und so für Verwandte, Herbst, Winter, etc. eingelegt.
    Sehr lecker bei paar Pinnchen Wodka .

    Aale fängt man zu wärmeren Jahreszeiten sehr gut aber hatte letztes Jahr gute Erfolge im April auf Aal mit Tauwurm.
    Einmal habe ich 5 Aale in einer Nacht rausgeholt...2 davon Armdick.
    Man muss halt die Stellen kennen wo sie beißen (letzter Aal im vergangenen Jahr im November gefangen und wog ca 600 gr)
     
  3. 17. März 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    aus welchem bundesland kommst du?
    ich komm aus bayern und bei mir ist das so, es gibt kein c&r ohne eigentliche straftat.
    alles was mindestmaß und keine schonzeit zu dem moment hat, muss abgeknüppelt werden.

    ist nicht sehr schön, aber eben gesetz. und bei dem verein bei mir in der nähe darf man pro jahr "nur" 15 raubfische fangen. jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich mir da den jahresbeitrag von 170EUR antun soll, oder ob ich mir gleich nur immer tageskarten hol. bei einer tageskarte ist pro tag immer 2 friedfische+1 raubfisch dabei.
     
  4. 18. März 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Bei uns ist es auch Gesetz, dass man die gefangen Fische auch betäuben und töten muss.
    Wenn ich allerdings an unseren Vereinsgewässern einen kleinen Karpfen als Beifang habe, der gerade so das Mindestmaß überschritten hat, setze ich ihn auch schonend zurück.
    Wieso sollte man so kleine Fische mitnehmen??
    Sehe ich keinen Sinn drin.
    Manche sagen, dass die Fische durch den Drill zu sehr erschöpft sind usw.
    Naja sie erholen sich doch recht schnell davon
     
  5. 19. März 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    NRW
    Bei uns ist Catch&Release gang und gebe...besonders bei den Karpfenanglern.
    Ich setze auch generell Fische zurück die ich nicht verwerten will. Wieso sollte ein Fisch den Tod verdienen wenn er durch den Haken nur leicht verletzt ist?
    Bei uns darf man 2 Hechte, Zander, Karpfen, Bach-/Regenbogenforellen pro Tag mit nach Hause nehmen... 16 pro Monat(Rest keine Einschränkungen). Bei uns macht es keinen Unterschied ob Verein oder Tageskarte bei beiden gilt die gleiche Mitnahmeregel.
     
  6. 19. März 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    is da irgend ein rießen kanal oder so dabei?
    weil 16 pro monat ist schon echt verdammt viel! ums nochmal genauer zu sagen:
    karpfen: 35
    forellen: 25
    raubfische: 15

    wohl gemerkt, pro JAHR! du schreibst von monatsangabe, da kann ich nur träumen :-D

    echt traurig mit der c&r regelung in bayern, schuld ist aber ganz klar der VDSF, der VDA ist da viel viel besser. hoffentlich finden die beiden verbände irgendwann mal zusammen und lockern dann die sache etwas auf. X(

    als raubfischangler biste echt total verarscht, zumal wir 80% alte opas im verein haben, die sowieso nur für das mütterchen zuhause und deren kochtopf angeln. die findens natürlich gut, bzw denen ist es egal, die knüppeln am liebsten auch die untermaßigen ab.
     
  7. 21. März 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Samstag leer ausgegangen
    Sonntag Onkel Karpfen 2kg gefangen

    Ich werde auch Mittwoch angeln fahren. Ein hoch auf den Frühling

    Ja aber nicht von meinem Verein aus...kann von nem anderen Verein für 20 EUR Kanalkarte kaufen.
    Grob geschätzt 1000 km Kanalstrecke und mehrere Seen inklusive.
     
  8. 21. März 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Ich werde mich mal am Wochenende auf den Weg zum Teich machen.
    Bissl Karpfen auf Grund versuchen und nebenbei bissl mit GuFi probieren.
    Vllt gibts dann paar Fotos
     
  9. 21. März 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    fotos sind immer gut! ich werde wohl erst ab april los legen können. zumal ich jetzt eh für 2 wochen von zuhause weg bin und dann keine zeit hätte. werd aber auch versuchen, das jahr hier fotos zu posten

    wie siehts mit deiner GuFi-aktion aus? auf was gehste? bei uns ist raubfisch noch gesperrt.
     
  10. 22. März 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Also Friedfisch geht einiges momentan...
    Meine Onkels waren 4 Tage angeln die letzten Tage und über Ergebnisse können sie nicht klagen.

    1. Tag 2,5kg Brasse
    2. Tag nix
    3. Tag 2 kg Karpfen
    4. Tag 3kg und sogar eine 4 kg Brasse

    Ich gehe Mittwoch und einen Tag am Wochenende angeln .... hehe mal schauen.
    Morgen intensiv Angelequipment vorbereiten
     
  11. 22. März 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    naja dann verpass ich ja quasi noch nichts
    brassen sind generell nicht mein ding und karpfen mit unter 10 pfund sind zwar schön für den kochtopf, aber nicht so der hit an der rute
     
  12. 22. März 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Jo Raubfische sind bei uns auch gesperrt.
    Aber hab da so ne "Spielzeugrute" mit 3gr. Wurfgewicht
    Denk damit versuch ich es mal bissl auf Barsche und/oder versuch mich noch mal mit Dropshot.
     
  13. 23. März 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Ich muss mich korrigieren.
    Am 4ten tag haben die nicht eine 3 und 4kg Brasse gefangen sondern 1. Onkel eine 3 kg und 2ter Onkel 4 Brassen von 1,5 - 3,5kg gefangen.

    Ich fahre auch gleich los angeln. Auch wenn ich nix fange strahlt das Wetter nice.


    Edit: So wieder zurück vom Angeln.
    Ergebnis: 5,5kg Karpfen gefangen. 10 Mins mit ihm gekämpft an ner 0-15gr Feederrute ;D.
    Habe den Karpfen gerade getötet und will Haken rausziehen und dann fliegt meine 2. Rute ausm Rutenständer. 2. Karpfen dran...war etwas erschöpft vom ersten Karpfen und wollte es schnell hinter mich bringen. Haken ist dann ausgeschlitzt. War vermutlich etwas kleiner als der 1.
    Naja thats life
    Köder: Dosenmais 1. Karpfen....Regenwurm 2. Karpfen (weil wollte Brassen fangen ;()
    Eventuell Freitag wieder angeln fahren.

    Edit2: Heute wieder los gewesen (26.03). Nur einen guten Biss gehabt den ich nicht verwandeln konnte. Schätze mal ne 2-3kg Brasse ansonsten tote Hose und *****kalt.
    Warscheinlich wegen dem miesen Wetter wollten se nicht beißen.

    Edit3: Heute wieder los gewesen (30.03). Bisse sehr selten aber einen guten Fisch an der Rute gehabt. War wohl ne große Brasse oder nen Karpfen. Schade hätte ich gerne gefangen.
    Köder: Tauwurm

    Edit4: Wieder angeln gewesen (03.04). Nur leichte Zupfer und habe Nachmittags abgebrochen weil es stark regnen sollte. Hats dann auch
    Donnerstag fange ich an Aale nachts zu jagen. Yays
     
  14. 8. April 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    juuuhuuu

    ich war gestern an nem stausee mit ~50ha und hab vom ufer aus geangelt.
    mit futterspriale geangelt auf zwei ruten. teig mit vanillinzucker aus semmeln+kidneybonhen+mais gemacht und in die spirale. am haken selbst dann nur 4-5 maiskörner+eine bohne.

    ständig bisse gehabt und neben jede menge kleinzeugs auch zwei schöne spiegelkarpfen erwischt mit 40+50cm.

    schöner auftackt

    morgen gehts wieder los. ahja, fotos hau ich wohl gegen morgen mal rein, muss erst übertragungskabel finden ^^
     
  15. 8. April 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Yays
    Bin auch angeln gewesen allerdings über Nacht.
    3 Barsche (100-200gr) vorm Sonnenuntergang erwischt. Kleinen Güster an der Rute gehabt...beim Einholen hat den ein 2-3kg Zander verfolgt.
    Nachts haben die ganze Zeit kleine Brassen gebissen und Stockenten haben ne Party veranstaltet -.-. 3 Uhr nachts endlich dann ein Aal von ca 850gr...bin dann schlafen gegangen und morgens habe ich bemerkt dass nen 2ter Aal 5 Meter Schnur genommen hat und in ein altes Tau reingedreht hat.
    Naja ....trotzdem erfolgreicher Angeltag.
    Morgen wieder los
     
  16. 11. April 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    hier mal auf die schnell zwei bilder, die ich von meiner begleitung geschickt bekommen hab.
    40er+51er karpfen und mehrere rotaugen wurden gefangen. auf dem bild ist nur der 40er spiegler.
     
  17. 11. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Das Gewässer sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Wobei es dort sicher schwer ist sein Gerät auszuwerfen wegen den Bäumen. Sauber sieht es auch aus. Obwohl bissel Schilf nicht schlecht wäre. Kleine Fische versecken sich da gerne und die Räuber wissen wo sie Jagen müssen Der Spiegler sieht auch gesund aus. Bissel kann er ruhig mehr auf den Gräten haben aber dort werden sicher noch dickere brocken rum schwimmen

    Petri Heil sag ich mal
     
  18. 15. April 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    so, neue geflochtene sind aufgezogen, jetzt nur noch köderboxen einräumen und evtl. schon die neu gekauften jigköpfe auf ein paar gufis schieben...angstdrilling je nach länge des gufis dazu...und dann pack ich auch mal meine klamotten ein, morgen gehts erst ins benachbarte ausland zum pfandfreien dosenbiereinkauf und am abend über dänemarkt nach schweden!
     
  19. 17. April 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Nice corehard
    Ich bin heute mal wieder vom Nachtangeln wiedergekommen.

    Ausbeute 2 Leute 8 Aale.
    2 davon verwertbar.
    Ein schöner war dabei mit 1,2 kg und nen kleinerer mit ca 200 gramm.

    Donnerstag gehts wieder los auf Aal .
     
  20. 25. April 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    wunderschöne natur, schöner see! schweden sieht mich bestimmt noch irgendwann einmal!
    muss aber ehrlich sagen, dass es sich nur zum angeln nicht lohnt soweit in den schwedischen norden zu fahren. es reicht auch schon, im süden schwedens zu bleiben um sich dort eine gegend zu suchen, die sowohl küste, als auch seen hat. dann hat man die wahl der qual und ist genauso gut bedient. ist zumindest meine meinung. wobei es umso nördlicher, natürlich eine natur gibt, die kaum zu vergleichen ist. defintiv kein partyurlaub, aber das wusste wir und wollten wir auch nicht

    größter hecht war 85cm, der zander auf dem pic 55cm.
     
  21. 26. April 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    Nais
    Natur in Skandinavien ist schon was feines..
    Bin vor 3 Jahren nach Norwegen gefahren und bin auch durch Schweden durchgefahren.
    Echt nais da oben...
    Ich hoffe der leckere Zander ist verwertet worden

    Letzten Tage nur kleine Aale gefangen. Maybe übermorgen wirds besser weil dann Gewitter kommt.
    Aale und Welse ich komme

    Edit: Dein Freund sieht mad aus
    Die gleiche Hose habe ich beim Angeln auch immer an also die Flecktarnhose
     
  22. 28. April 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    ne, genau der zander ging wieder rein, weil er so schwarz war, könnte ein zeichen auf laichzeit sein.
    hechte wurden paar mitgenommen, ein anderer zander auch.

    mal was anderes, hab ihr schon mal was vom schwimmblasenwurm beim aal gehört? soll mittlerweile nahezu 80% aller aale in deutschen gewässern betreffen, welche nicht ins meer zum laichen kommen.
    sind angeblich nicht für den menschen gefährlich, da man ja die schwimmblase nicht mit isst, aber dennoch, sau ekelhaft. Schwimmblasenwurm – Wikipedia
     
  23. 29. April 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport


    nice game!!!!!
    Aber ich hoffe das du den hecht &zander wieder frei gelassen hast?!
    Da der hecht bist sonntag schonzeit hat!
    under der zand jetzt auch in der schonzeit ist!!!!!

    aber sonst...wie gesagt nice!
     
  24. 29. April 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    moin!
    Also ich bin morgen angeln an einen fluß mit strömung!
    und wollte mir futtermittel machen,
    jetzt will ich es mir nicht unbeding kaufen...
    wie würdet ihr das machen also am see oder teich da kenne ich mich recht gut aus mit futter! soll ich das so machen wie ich es am teich oder am see auch mache ! soll ich es mir morgen im laden doch besser kaufen?!
    gehe eigentlich auf alles was kommt morgen vllt abends noch auf Aal ...
    Also jungs tipps her^^

    bw gibts!
     
  25. 29. April 2011
    AW: Angeln - Köder, Tipps, Tricks beim Angelsport

    in schweden gibt es weder schonzeit noch sonstiges, lediglich ein ungefähres maß, welches eingehalten werden sollte. das liegt unter anderem daran, dass dort sogut wie überhaupt kein angeldruck auf das gewässer herrscht. die laichzeiten richtigen sich ausserdem nicht wirklich nach dem monat, zumindest nicht länderübergreifend, sondern nach der licht-stunden pro tag. und die ist in schweden ebenfalls anders. ich habe die hechte und zander entnommen, welche keine merkmale von färbung oder sonstiges auf laich hatten. zu große und zu kleine gingen ebenso wieder rein. haben bei drei leuten auf 7 tagen gerade mal 4 fische entnommen.

    ---

    heute mal wieder an einem deutschen stausee unterwegs gewesen. eigentlich das letzte mal halbwegs richtig auf karpfen. 20mm boilie, kirschzeugs und weiss der geier, noname produkt halt. nach einem 15 minütigen regenschauer kam ein zaghafter biss und ich war mir ziemlich sicher, dass es kein karpfen sein kann. dachte aber verwundert, was sonst...eben wegen dem 20mm bolie:
    38 cm brasse


    ab sonntag gehts endlich auf raubfisch!


    // Baby-Shake, wegen anfüttern am fluss ist das so ne sache, teilweise nicht gut möglich. je nach strömung entweder ganz sein lassen oder weit oberhalb einwerfen. probiers mit futterspriale, sollte am besten klappen. selbst machen geht leicht, mit haferflocken, mais, kidneybohnen, zimt, vanillezucker, evtl maden und die hauptzutat ist paniermehl.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.