Angst vorm Zahnarzt

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von SabRina, 9. März 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. März 2009
    AW: Angst vorm Zahnarzt =(

    vor nem z arzt muss heute mal echt keiner mehr angst haben ! mann macht sich höchstens selbst bekloppt ! ...es gibt nichts was noch iwie weh tut oder so beim z arzt ...
    klar wenns was groooßes is ..kann man mal was merken ...aber hey ..wenn man was merkt ...dann ist es vermutlich nich so schlimm als wenn man sich in den arm kneift ...und daran is wohl noch keiner gestorben
     
  2. 12. März 2009
    AW: Angst vorm Zahnarzt =(

    ich hab da auch immer "respekt" davor. angst möcht ich nicht sagen, eher "keine lust"

    tipps? k.A., ist wohl bei jedem anders

    ich denk mir einfach immer: jeder muss da hin, ich auch ^^
     
  3. 13. März 2009
    AW: Angst vorm Zahnarzt =(

    Frauen die nen Würgereiz kriegen, wenn sie die hinteren Zähne putzen müssen... nehm dir mal ein Beispiel an Heather Brooke!

    Das Beste was du machen kannst ist hingehen und es über dich ergehen lassen. Die meisten Zahnärzte sind da auch tollerant und hilfsbereit. Du kannst dich ja, wenn du es gut überstanden hast, danach belohnen, das hilft eig immer. Aber die normalen Untersuchungen / Bohrungen sind gar nicht so schlimm. Warte man ab, bis die Weisheitszähne rausmüssen... das wird ein Spaß. Das steht mir auch grad bevor, was man da auch für Geschichten hört... von 1 Woche lang Schmerzen und Bluten bis Kiefer gebrochen ist alles dabei!
     
  4. 13. März 2009
    AW: Angst vorm Zahnarzt =(

    vorm zahnarzt immer:

    1mg flunitrazepam, dazu 5mg oxygesic. danach ist man so drauf, dass man den bohrer heiraten könnte.
     
  5. 13. März 2009
    AW: Angst vorm Zahnarzt =(

    Du bist nur leicht nervös ,aber das legt sich mit der Zeit Ich hatte auch früher Angst ,aber es ist ganz simple ! Macht er nur ne Kontrolle oder macht er ne Spritze rein ???? 8o
     
  6. 13. März 2009
    AW: Angst vorm Zahnarzt =(

    was ist das denn für zeug? ^^
     
  7. 13. März 2009
    AW: Angst vorm Zahnarzt =(

    ich hatte früher auch angst vorm zahnarzt wegen den spritzen ^^
    aber seitdem ichs einmal ohne gemacht hab mach ichs immer nurnoch ohne (es sei denn es muss aufgeschnitten werden ^^) selbst meine wurzelbehandlung hab ich ohne gemacht und fands besser als ne spritze zu bekommen ^^
     
  8. 13. März 2009
    AW: Angst vorm Zahnarzt =(


    wurzelbehandlung ohne spritze?oh man mein respekt

    nene ..angst vorm zahnarzt nicht..ab und zu wenn die was machen mit dem sauger oda mit dem bohrer..hat man so gewisse gedanken was die da wohl machen...

    aber am ende ist trotzdem alles viel besser wie früher


    LG
     
  9. 13. März 2009
    AW: Angst vorm Zahnarzt =(

    bestes mittel ist es die angst zu bewältigen.. eigentlich geht bei vielen menschen die angst
    vorüber, nachdem sie ihren ersten termin beim doktor hatten und wissen wie harmloss
    das ist ^^ ich kann dich aber verstehen.. nur bei mir war das im alter von 8 jahren, du müsstest
    da eigentlich schon raus sein..hmm - ich rate dir mal den doktor zu wechseln
     
  10. 14. März 2009
    AW: Angst vorm Zahnarzt =(

    nen konkreten rat wüsst ich so auch nich...gut, kann ja sein, dass der doc shice is, dann hilft ein wechsel bestimmt
    aber sonst...bei mir is das so gewesen, dass ich früher auch nie gerne zum zahnarzt gegangen bin
    im laufe der zeit und der quantität der besuche wurde das aber immer besser
    weil ich halt gemerkt habe, dass da echt nichts schlimmes passiert^^
    mfg benn
     
  11. 14. März 2009
    AW: Angst vorm Zahnarzt =(

    also naja, da es schon halb 12 ist, warst du bestimmt schon beim zahnarzt^^..

    war auch am mittwoch da,..musste mir 2 backenzähne füllen lassen...
    am 1. april hab den den nächsten termin, für die nächsten 2 backenzähne.
    insgesamt muss ich mir 7 zähne machen lassen.

    ich dachte mir, da ich noch nie beim zahnarzt gewesen bin "gehste mal hin und lass dir mal hineinschauen"...joa...die ärztin meinte ich könnte glücklich sein, dass ich noch gekommen wäre,..da ein loch fast bis zur wurzel käme (bis zur wurzel = wurzelbehandlung)...
    joa und ich hab halt 7 löcher in den zähnen, die jetzt geflickt werden.
    außerdem bin ich dahin gegangen, ohne schmerzen..ich wollte einfach sicherheitshalber hin.
    die zähne sind ja für ewig unso...deswegen müssen sie auch passen.

    naja, bevor ich zur behandlung gegangen bin, bin ich auch total aufgeregt gewesen unso..total schiss gehabt unso.
    aber meine zahnärztin und ihre helferinnen waren super nett zu mir unso.
    hab dann auch zuerst ne spritze bekommen,...die haben halt davor schon gefragt, ob ich mit oder ohne spritze will...-> natürlich wollte ich mit^^

    die spritze hat überhaupt nicht weh getan..es ist ein unangenehmes gefühl, weil man es nicht kennt, weh tut es aber nicht...
    joa und die restliche behandlung hat ebenfalls überhaupt nicht weh getan...kein bisschen...dank der spritze.

    lol... war halt, dass die backe für einige stunden taub ist..und du da nichts essen solltest unso..voll das komische gefühl unso^^...
    und als sie spritze nachgelassen hat, hat es extrem angefangen weh zu tun...einfach extrem...
    aber ich hab dann einige pillen geschluckt und dann hab ich auch nichts mehr gespürt.
    ein tag drüber geschlafen und die schmerzen waren weg. jetzt geht wieder alles normale

    tjoa..am 1. april heisst es wieder hingehen^^ -> jetzt aber ohne angst^^
     
  12. 15. März 2009
    AW: Angst vorm Zahnarzt

    wer schön sein will, muss ab und zu mal leiden...
    spruch hat was in sich!!!!!
     
  13. 15. März 2009
    AW: Angst vorm Zahnarzt =(

    du musst denken ..es zwingt disch keiner hinzugehen
    aber du gehst hin oder? weil du gesunde zähne haben möchtest
    und die angst or dem zahnartz kommt denk ich davon das du zu oft
    darüber nachdenkst. was wird passieren hir da dies das aber
    eig. wil der doc dir nur helfen. man kann dem arzt sagen das man angst hat dann
    wird er disch aufklären ich habe gehört es gibt eine therapie dagegen
    meist auch direkt beim doc
     
  14. 15. März 2009
    AW: Angst vorm Zahnarzt =(

    Naja du hast doch bestimmt eh nie löcher? also warum solltest du jetzt welche haben?
    und falls du was hast lässt du dir ne betäubung geben und gut ist. dann merkst du echt garnix mehr und die spritze auch nicht.

    ich persönlich hab eigentlich keine angst nur hab in 1 monat 2 zahnops für die weißheitszähne weil mein zahnarzt das bisschen verbockt hat :x
     
  15. 15. März 2009
    AW: Angst vorm Zahnarzt

    Wenn du wirklich solche Angst vor Zahnärzten hast, dann kannst du zu einem Hypnosezahnarzt gehen. Ansonsten solltest du dir wirklich einen Zahnarzt suchen, der dir sympathisch ist, denn dadurch wird deine Angst sicher reduziert.
    Ansonsten kann ich dir diese Tipps noch geben!

    Welche Tageszeit ist ideal für einen Zahnarztbesuch?
    Forscher haben herausgefunden, dass unser natürlicher Tages-Biorhythmus zwischen 12 Uhr und 15 Uhr für schmerzhafte Zahnarztbesuche der beste Zeitraum ist. In unserem Gehirn werden am frühen Nachmittag mehr körpereigene schmerzstillende Substanzen (Endorphine und Enkephaline) freigesetzt als am Vormittag, unsere Leistungsfähigkeit sinkt und wir werden ruhiger. Die gleiche Betäubungsspritze wirkt während dieses Zeitraums beinahe doppelt so lange als z.B. am frühen Morgen. Weiterhin sind die für das Schmerzempfinden zuständigen Nerven am frühen Nachmittag wesentlich unempfindlicher als zu anderen Tageszeiten.

    Hilft Lavendelduft gegen die Angst vorm Zahnarztbesuch?
    Lavendel, lat. oleum lavendulae, beinhaltet ätherische Öle, hat eine beruhigende, krampflösende Wirkung und vermindert weiterhin Rheumaschmerzen.
    Bei mehrwöchigem Einatmen dieser Duftmoleküle tritt in der Tat bei Angstpatienten eine deutliche Beruhigung der Stresssympome ein, die sogenannte Zahnarztphobie nimmt merklich ab.
    Natürlich kann Lavendelduft nicht als Wundermittel gegen Zahnarztangst eingestuft werden, aber er hilft mehr als er schaden kann. Die Duftanwendung ist völlig unschädlich.
    Grundsätzlich sollte jeder vor der Behandlung über seine Ängste mit dem Zahnarzt oder der Zahnärztin sprechen.

    Weitere Informationen kannst du bei dieser Seite finden
    Klick mich

    Grüße!
     
  16. 15. März 2009
    AW: Angst vorm Zahnarzt

    Die Angst vorm Zahnarzt ensteht im Kopf! Zum beispiel durch Erzählungen von anderen oder irgendwelchen Horrorgeschichten, die du mal gesehn hast.
    Um die Angst zu überwinden musst du deinen Kopf überlisten!
    Das ist eine Konzentrationssache.
    Wenn du beim Zahnarzt sitzt (also schon auf dem Stuhl) denk nich daran das es gleich wehtun könnte, denk an etwas anderes!!! Beschäftige dich mit was schönem, wie zum Beispiel deinem Freund(in) oder deinem nächstem Geburtstag oder etwas kompliziertem, wie zum Beispiel ner Mathehausaufgabe oder ein Problem das du hast!
    Bei ner Spritze is es immer gut wenn du dich währen der Zahnarzt spritzt kneifst dadurch werden die Nerven von dem Schmerz im Mund abgelenkt^^
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und das du deine Angst bald überwinden wirst
    Denn so schlimm sind Zahnärzte gar nich. Das sind auch nur Menschen im weißem Kittel^^
    MfG
     
  17. 15. März 2009
    AW: Angst vorm Zahnarzt

    haste es jetzt ueberstanden ? ^^
    wenn ja und es ist noch alle dran an dir dann ... brauchste das naechste mal auch keine angst mehr vor zahn-doc haben ^^

    MfG seT-87
     
  18. 15. März 2009
    AW: Angst vorm Zahnarzt

    wie ich kleinwar hatte ich auch immer angst, ein loch zu haben. mein zahnarzt meint immer nur ich habe gesunden zähne bla bla. mich kotzt es nurnoch an, da immer hinzugehn, obwohl zu 99,1% eh nichts ist.

    Tipps vllt gegen die Angst, so Beruhigungssachen vllt, wie Baldriparan oder wie das zeug heist nehmen.
     
  19. 15. März 2009
    AW: Angst vorm Zahnarzt =(

    an was denkt ihr wenn ihr das wort "zahnarzt" hört?
    klar, an nen fetten bohrer und schmerzen
    das is der grund für die angst ^^
    mehr gibts da nicht zu sagen

    ajo, ich mag zahnärzte auch nicht
     
  20. 17. März 2009
    AW: Angst vorm Zahnarzt



    Is ja nur Kontrolle. Der Arzt schaut dir für ca. 15 min. in mund. Kein Schmerzen Kein Sprizen
    Wenn du ein Loch im Zahn hast, erst dann könnte es schmerzhaft werden. Aber dafür gibt es ja Schmerzmittel ;-)
     
  21. 17. März 2009
    AW: Angst vorm Zahnarzt

    ich hasse auch zahnärzte aber ohne die gehts leider auch nicht, sonst bleiben die zahnschmerzen bzw. die zähne bleiben verfault im mund.
    gegen die angst würde ich raten gar nicht daran zu denken also an den zahnarzt. eigentlich ist es auch nicht so schlimm weil man da hin geht damit es einem danach gut geht. oder man kann sich so einstellen das man bei so was einfach nur an was anderes denkt. ausserdem bekommt man sowieso was davor gegen die schmerzen sei es spritze oder lachgas da fühlt man dann kein schmerz.
    ich weiss das ist eklig ich kenn das auch ich musste mir selbst vier zähne aufeinmal ziehen lassen aber so schlimm war das nicht innerhalb 20min war alles vorbei und sah dann die vier gezogenen zähne aufm tablett die mich genervt haben danach war ich der glücklichste mensch der welt weil ich keine schmerzen mehr hatte die mich ne schlaflose nacht gekostet hatte
     
  22. 17. März 2009
    AW: Angst vorm Zahnarzt

    Solang sie nich Bohren/Ziehen oder ähnliches ists doch nur halb so wild. Ich hab auch extrem Schiss vor dem Kerl, auch wenn er wirklich sympathisch ist.

    Als der mir die Weißheitszähne gezogen hat hab ich drum auch auf die "Scheiß-Egal-Droge" bestanden ... glaub Dormicum IV war das. War gut, s war mir wirklich scheiß egal dass der mir grad in meinem Mund rumgehebelt hat.. (ich hatte bis dato noch nie n Ruhepuls auf dem Stuhl .. mit dem Zeug dann schon ^^)
     
  23. 17. März 2009
    AW: Angst vorm Zahnarzt

    Hey danke der Thread trifft sich super gut ich muss da nexte Woche auch hin und hab auch nicht wirklich Lust und bange ist mir son Zahnarzt so oder so immer..
     
  24. 18. März 2009
    AW: Angst vorm Zahnarzt

    Es gibt ettliche Ärzte die für sowas ausgebildet sind. DIe haben dann einige methoden dir die angst zu nehmen , sei es durhc hypnose oder einfach e therapiegespräche. Und wenn gar ncihts hilft, bekommst du ne vollnakose und hast auf krankenkassnekosten malschön einen sitzen für ein tag!
    Aber las dir eins sagen, beim Zahnarzt tut alles halb so viel weh, wie wenn du nicht hingehst und dann mal richtige Probleme hast.
    Die angst vor diesen Schmerzen sollte vieeeel stärker sein, denn diese Schmerzen sind unerträglich und wenns sich mal entzündet, haste eh gelitten,d a hilft nicht mal eine beteubung. also geh hin und lasss dich beraten!
     
  25. 18. März 2009
    AW: Angst vorm Zahnarzt =(

    oh wie ich das nur zu gut kenne ich habe selber immer wieder angst gehabt und hab sie teilweise auch noch heute, ich hab das ganze so gelöst dass ich meine Freundin immer ein Termin machen lasse und sie mir erst kurz vorher bescheid sagt, dass ich hin muss, so mache ich mir nicht Tage vorher Sorgen und Angst
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.