Animationsprogramm

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von westside, 31. Januar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. Januar 2007
    Hi!
    Ich suche ein Programm zum animieren von .. eigentlich allen^^ aber beschränke ich mich erstmal auf Bilder.
    Ich habe Photoshop und entsprechend auch ImageReady, aber hier gestalten sich _richtige_animationen natürlich extrem schwierig/langwierig bis hin zu unmöglich.
    Animaker hab ich auch schon ausprobiert, ist aber auch nich besser.
    Schön wäre ein Programm wo man z.B. einstellen kann das ein Strich in den nächsten X Sekunden 5cm weiter nach rechts wandern soll oder so.
    Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden. Ich will halt davon wegkommen jedes Bild einzeln vorbereiten zu müssen.
    Forumwahl gestaltet sich etwas schwierig. Passt irgendwie in viele Foren rein, aber ich denke am ehesten wird ein Grafiker sich mit sowas beschäftigt haben.
    BW is Standard für Hilfe.
     
  2. 31. Januar 2007
    AW: Animationsprogramm

    C4D = cinema 4D
    3DSM = 3D StudiMax

    Ich pers. emphele dir C4D, das ist in meinen augen einsteigerfreundlicher. Wenn du dich mit 2 dimensionalen sachen zufreiden gibst reicht auch das gute alte flash
     
  3. 31. Januar 2007
    AW: Animationsprogramm

    Naja eigentlich ja schon, aber damit kannste halt auch die erstellten Models usw bewegen
    halt so die meisten sachen, die du mit anderem zeugs auch kannst
     
  4. 1. Februar 2007
    AW: Animationsprogramm

    Versuchs mal mit Macromedia Flash 8!
    Vorteil ist, dass das dann gleich webfähig ist.
    Ist ne einfache Grafikumgebung die gleichzeitig noch programmierfähigkeiten besitzt(falls du willst)

    ciao - Idefix!
     
  5. 1. Februar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Animationsprogramm

    Ich empfehle Maya, aber ich schnall nciht so wie du nur Bilder animieren willst. das wäre dann ja Trickfilm! Das ist genauso aufwändig wie 3D animation. die 3D animation ist aber so finde ich einfacher, zb. da du die Models nicht auf jedem Bild neu colorieren must, dafür must du es aber rendern und das dauert auch etwas, da kommts aber auch immer drauf an wieviel Lichter gesetzt sind, gibts explosionen eztr.

    Wenn du schon ins U darfst, klick>>HIER<< mal.

    Ich hoffe ich konte helfen, in diesem Sinne, viel Spass.
     
  6. 1. Februar 2007
    AW: Animationsprogramm

    Naja, du kannst natürlich auch einen gifcreator nehmen und da deine ganzen Bilder die du gezeichnet hast rein tun, das erstellen geht dann ganz schnell. ist dann aber halt ein GIF oder du nimmst ein Videoprogramm ( Premiere Pro oder so) und fügst stats dem Film immer nur die bilder ein. Da kannste dann auch noch ne Tonspur machen. dabei Musst du aber aufpassen, regulär besteht 1 secunde Film aus 24 Bildern, im Zeichentrick ist dies aber anderes. Da besteht 1 Secunde Film aus nur 12 Bildern diese sind aber auf die 24 verteilt.
     
  7. 2. Februar 2007
    AW: Animationsprogramm

    Ich würd dir ganz klar Adobe After Effects ans Herz legen, ist ein ziemlich geniales programm mit dem man ziemlich viel machen kann und unendlich viele funktionen und plugins hat,
    im professionellen bereich werden auch viele animationen mit AE gemacht!

    Vorallem harmoniert es super mit Photoshop oder illustrator per drag&drop
     
  8. 2. Februar 2007
    AW: Animationsprogramm

    Genau das, was du willst, also animationen, 2D usw. kannst du mit Flash basteln(im internet stehen ne ganze menge flash-basierte filme undwebseiten zu besichtigen)

    problem bei flash ist leider halt nur, dass du flash-filme nicht in gif's oder avi's umwandeln kannst. Ich denke aber, da gibt es ne Menge Tools im Net, die das ermöglichen.

    Wenn du animierte Gif's erstellen willst, ziemlich einfach, dann würde ich dir den Ulead-Gif-Animator empfehlen, da kannst du, wie erwünscht, striche/objekte/bilder mit Tween-verfahren über mehrere Bilder rechnen lassen(du gibst nur start und zielposition an, sowie die anzahl der bilder dazwischen, und der erstellt die animation)

    Problem bei dem Prog ist aber, dass du keine Rotationfunktion drin hast, d.h. verschieben von objekten automatisiert, skalieren/rotieren umständlich und manuell.

    ciao - Idefix!
     
  9. 2. Februar 2007
    AW: Animationsprogramm

    Sorry wenn ich falsch liege, aber ich kann ohne Probleme ne Flashanimation als Gif abspeichern...
    Und ich habe eigentlich eine stink normale Flash version...
    werde nochmal nachgucken bin aber ziemlich sicher

    Edit: Also bei speichern unter geht das net als gif ani.
    Aber wenne auf Exportieren, dann auf Film exportieren gehst; dann hasse die ganze Sache wahlweise
    auch als Gif

    mfg DealAngel
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.