Anleitung: CPU Übertakten?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Mr.y, 17. Februar 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. August 2006
    Ich würde davon abraten habe mir schon mal meinen 2.8 GHZ Prozessor mit Kaputt gemacht !!!!
     
  2. 16. August 2006
    RE: CPU Übertakten?

    was du dabei beachten solltest is das du ab den zeitpunkt wo du ubertacktest keine garantie mehr hast...
    was passier???
    deine cpu is leistungsstärker^^....
    es gib aber auch spezielle tools um richtig zu takten....mit denen is gegeben das du dein sys net mit dem takten schrottest....

    hier mal ein tool:

    http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/clockgen/


    mfg
    m0n!z0r

    über n 10ner würde ich mich freuen
     
  3. 22. August 2006
    Cpu übertakten

    Hi Jungs,

    Versuche schon seit längeren mein cpu zu übertakten(hatte mal gehört das die nicht auf 100% laufen) hatte schonmal einige programme dazu drauf allerdings waren diese auf englisch und habe das dann gelassen bevor ich etwas falsch verstehe und mein cpu durchjage!


    Welche Programme,wenn nötig, empfehlt ihr mir bzw wie weit dürfte ich takten 10er is sicher!

    Hier mal ein mein sys....

    Pentium 4 520( 2,8Ghz (2793Mhz))
    Prescott (code name)
    Socket 775 LGA (Package)
    90nm (Technology)
    3.072 v (Voltage)
    F (Family/Extfamily)
    4 (Model/Ext Model)

    Wenn ihr noch was wissen wollt dann meldet euch bitte....

    Mainboard.....

    Dell Inc. (Manufactor)
    0W5363 (Model)
    Intel i915/915G (Chipset)
    Intel 82801FB(ICH6) (Southbrige)
    SMSC 7601 (Sensor)


    BIOS...

    Dell Inc
    A02
    01.10.2005


    Plz helft mir

    Danke

    Starsplash
     
  4. 22. August 2006
    öhm ich weiß nicht ob man deinen cpu tackten kann , man kann ja nicht alle ckten meinen zb. da macht das board nicht mit, aber ich ich hab noch irgentwo ein paar tools die such ich ir mal raus
     
  5. 22. August 2006
    Um deine CPU zu übertakten, brauchst du eine gute Kühlung, vernünftiges Netzteil, und entsprechendes Mainboard und Arbeitsspeicher. Und das ist bei Dell PC's nicht der Fall.
    Mit übertakten ist da nichts.

    ~moved~
     
  6. 22. August 2006
    Ok danke Pit Bull meld dich dann noch mal....(Privat/Icq)


    Na dann...

    Danke

    Starsplash
     
  7. 25. August 2006
    Bios auf Temp checken ..
    Fsb Hoch
    Temp checken
    vcore ganz vorsichtig langsam hoch
    temp checken
    fsb höer
    und mhz für mhz mit prime 95 testen!
     
  8. 15. Oktober 2006
    gpu/cpu übertakten

    habe folgende frage

    kann ich im bios ingwie dat graka (nvidia geforce fx5200) schneller mahe?
    (video bios shadow bzw cachen von video ram und system bios hab ich schon richtig ein/aus-gestellt)

    ich meine den "AGP driving mode" da kann man entweder AUTO oder so komische Zahlen wie B1, B2, ... E2,E3 ... einstellen. wahrscheinlich ist es besser auto zu lassen

    ach ja: die spannung für die cpu is auf 1,750V DEFAULT eingestellt, er kriegt aber nur CURRENT CPU VOLTAGE 1,728V. Warum?

    Und bei Spielen ruckelts wenn sich mal mehr bewegt/bewegen sollte.
    Möglicher Grund:
    -FX 5200 = schlecht (hat trotz zusätzlicher kühlung nicht viel mehr leistung als ne geforce 2 gebracht)
    -win98 is zu alt (bei me gings besser)
    ??
     
  9. 15. Oktober 2006
    AW: gpu/cpu übertakten

    Nabend erstmal...

    So... als aller erstes kannst du deine Grafikkarte selbst im Bios nicht übertakten. Das Problem mit deiner VCore liegt daran, dass dein Board standardmäßig "untervoltet". D.h. auf Deutsch, dass das Board dem Prozessor weniger Strom gibt, als du einstellst. Zur Sicherheit.

    Du "kannst" deine Grafikkarte übertakten mit dem nützlichen Tool "RivaTuner", welches du auf der Seite Guru3D.com bekommst.

    Am Rande: Du solltest zusehen auf deinen PC eine aktuellere Windows-Version heraufzuspielen und dir für die aktuellen Spiele neue Hardware zu kaufen.

    Hoffe, dass ich erstmal helfen konnte.

    MfG.
     
  10. 28. Oktober 2006
    AW: gpu/cpu übertakten

    Ja kann mich nur anschließen aber ne FX5200 würd ich nicht tackten? hab heute noch ne 5900XT drin wow 50 mhz schneller und ganze 0,6 frames besser in aquamark. will nicht wissen wieviel das bei deiner bringt^^ = ) Also ich würde ganz ehrlich die karte einfach in ruhe lassen spiel die spiele die noch gehen und wenn nicht kauf dir ne neue. Das bringt bei der 5200 doch ech nichts. gibt doch schon akzeptable karten so um die 100€ die 4 mal so schnell ist wie deine wenn das mal reicht. Sie ist einfach zu alt ich geb auch meine FX5900 weg weils einfach nicht mehr wirklich reicht und hab mir ne 7800GS bestellt so teuer wie meine muss es ja nicht sein aber die 5600 war ja schon ehr ein flopp, lass deine Karte lieber ruhn wenn de mal bissel geld übrig hast kauf dir ne neue. Und wenn du es übertreibst mit dem tackten dann kackt dein PC ab also immer so in 10er schritte gehen dann benchen. Wenn du es unbedingt ausprobieren willst^^ den CPU tacktest du am besten im Bios ka was du für einen hast aber FSB x Multiplikator = MHz aber lass den prozi auf keinen fall über 60 grad kommen sonst kannste den gleich mit wegschmeißen
     
  11. 30. Oktober 2006
    AW: gpu/cpu übertakten

    Ich schätz mal das du einen Athlon XP Palomino hast sehe ich das richtig? Dann wird das wohl incht wirklich was mitn übertakten da die sehr schlecht gehn und richtige Heizkraftwerke sind.
    Bei der FX5200 kann man doch ordentlich was rausholen, aber wirklich merken tut man es nicht da sie halt eine Artman könnte sagen low low low budget ist/war und wirklich sehr shclecht ist.
     
  12. 30. November 2006
    CPU Übertakten

    Hallo will wissen ob das was bringt wenn

    ich im biso meine Freq ich glaub 200 MHz oder 266 MHz mache bringt das was
    habe denn inmoment auf 166 MHz

    Und mein Prosseror typ ist AMD Athlon(tm) XP 2600+ 1.92GHz

    lohnt sich das
     
  13. 30. November 2006
    AW: CPU Übertakten

    hi
    sry verklickt wegen bedanken ...

    naja udn is halt immer dei frage ob dein prozessor das mitmacht auf 200 oder 266 fsb... wenn cih das mal so sagen darf.. 266 fsb is schon recht viel für deinen prozessor... naja 200 auch ... und dann brauchste noch ne gute kühlung .... und das board sollte auch oc fähig sein... also einstellungen über vcore vdimm und so haben...

    wie du richtig übertaktest sollteste ma bei google gucken denn das wären unmengen die ich schreiben müsste...

    ich kann dir allerdings schon ein guten link geben... allerdings is der für a64 overclocking allerdings werden auch einige sachen erklärt die dir helfen... (zb hast du kein htt oder htmulti und sowas... ausserdem sind vcore und so wesentlich höher...! )

    AMD Athlon 64 Overclocking Guide

    mfg set111
     
  14. 30. November 2006
    AW: CPU Übertakten

    wenn du den fsb auf 200 setzt, dann übertaktest du deine cpu auf 2300mhz.
    das solltest du ohne vorwissen erstmal nicht machen..
     
  15. 30. November 2006
    AW: CPU Übertakten

    So ich mach mal alle angaben

    Mainbord ist asus A7N8X- X glaube ich in der richtig
    AMD athlon 2600+ 1.92GHz
    inmoment liegt meine Temp bei 47°+

    und wenn ich denn auf 200 setzte muss er doch mehr

    Z.B 2900+ GHz haben oder nicht
     
  16. 30. November 2006
    AW: CPU Übertakten

    Wenn du glück hast dann kanst du das geile alte Teil auf 3600MhZ übertakten muss nur auf gute Kühlung achten!
    Wenn du den Prozi richtig auf touren bringen willst dann muss du nachguken ob der Multiplikator offen ist,wenn nicht dann kannst du den auf 3200MhZ ohne problemme übertakten,ohne den V-Core zu erhöhen!
    Also 3200MhZ geht 100%tig ohne V-Core zu erhöhen,fergiss nie die Kühlung!
     
  17. 30. November 2006
    AW: CPU Übertakten

    Moin wo kann ich sehen ober der offen ist Multiplikator offen
     
  18. 30. November 2006
    AW: CPU Übertakten

    Hallo,

    Du solltest dich erstmal genau erkundigen wie man Taktet...Weil du mit dem FSB auch gleichzeitig den RAM Takt erhöhst und musst dann den Teiler herunter setzen
     
  19. 30. November 2006
    AW: CPU Übertakten

    Wenn du einen Athlon 2600+ hast, dann bedeutet das nicht das er einen Takt von 2,6GHZ oder 2600MHZ aufweist.
    Du hast ja dahhinter geschreiben, was der richtige Takt ist 1,92GHZ oder 1920MHZ.
    Wenn du ihn übertakten möchtest, dann kann man bloß sagen, das du erstmal einen neuen Kühler benötigst,, weil die alten Prozessoren nicht an die 60°C Marke herankommen sollten.
    Wenn du deinen FSB auf 200MHZ erhöhst, dann schau erstmal ob deine Speicher das überhaupt mitmachen. Es kann nähmlich sein, das du Speicher hast, die bloß auf 133MHZ oder 166MHZ kommen.
    Wenn du die Latenzen von den Speichern verändern kannst, dann setze sie auf die höchste Stufe von CL3 oder so etwas. Dann vom orginaltakt in 5MHZ Schritten auf die 200MHZ gehen. Wenn dein PC (die Speicher) das nicht mitmachen, dann musst du den Prozessortakt/Speichertakt verändern, sodas er auch 2 zu 1,83 oder soetwas kommt, dann müsste es funktionieren (HALTE ABER IMMER DIE TEMPERATUR IM AUGE!!).

    MFG
    cool_driv

    PS: um zu sehen, ob man den Multiplikator verändern kann (ob er 'offen' ist), gehst du ins BIOS und schaust in dem Menü "PC Health" oder so nach, dort steht dann irgendwas mit "CPU Mutliplier", wenn man das verändern kann, dann ist er offen (ich bezweifle es aber)
     
  20. 6. Dezember 2006
    AW: CPU Übertakten

    das stimmt so nicht ganz
    die athlon xp's gehen laut angaben von amd erst bei 100°! kaputt.
    eine temperatur bis 70° ist also kein problem.
    trotzdem solltest du dich nach einem guten kühler umgucken.


    ein großes problem ist auch, dass die grafikkarte mit übertaktet werden kann.
    wenn dein board keinen fest eingestellten agp-takt hat, dann wird deine grafikkarte auch übertaktet..
    das sollte lieber nicht passieren
     
  21. 6. Dezember 2006
    AW: CPU Übertakten

    60°C sind eigentlich noch gesund, für 70°C kann ich nur noch sagen, das man aufpassen muss
    Das was die Hersteller angeben ist zwar möglich, es ist aber sehr riskant

    Warum sollte der AGP Takt nicht eingestellt sein
    Ich kenne das bloß vom PCI Takt, das der sich mit anhebt, ist mir aber bloß mit Clockgen passiert
    Das passiert eigentlich nie (bei mir zumindestens nicht)
     
  22. 8. Dezember 2006
    AW: CPU Übertakten

    Hallo....
    ich hab ne frage ich hab mich auch schon mal schlau gemacht wegen übertackten und den ganzen geschichten....
    aber bis jetzt wurde es immer in bildern erklährt .... da is ja kein problem aber ist es eigentlich wichtig ein spezielles main board zu haben ich hab nämlich nur ein standart main board und ich finde die meisten beschrieben punkte bei mir nicht ....


    danke im vorraus euer FinesT*
     
  23. 8. Dezember 2006
    AW: CPU Übertakten

    Mach erstmal ein paar Angaben zu deinem Sys, nach deinen bisherigen Informationen gehe ich mal von Aldi,Dell etc. aus richtig?

    Aber sag mal was du für cpu,ram etc. hast, wie soll dir so jemand helfen können?
     
  24. 8. Dezember 2006
    AW: CPU Übertakten

    ja, es ist wichtig ein gutes mainboard zu haben.
    billige mainboard haben meistens nur wenige einstellmöglichkeiten, damit lässt sich dann nicht gut oder garnicht übertakten.
    bei den meisten komplett pcs sind die billigsten mainboards verbaut, bei denen kannst du dann garnichts zum übertakten einstellen.

    allgemeines zum übertakten:
    einen leistungsunterschied spürt man beim spielen erst ab ca 20%, also brauchste schon ein gutes board und einen guten kühler.
     
  25. 8. Dezember 2006
    AW: CPU Übertakten

    DANKE euch .... ich hätte mein sys posten sollen aber ich habs verplant sry ging ja auch ohne......

    Danke KingSized ich hab nur intel standart mainboard also siehts bei mir eher schlecht aus!!!

    MGF FinesT*
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.