Anleitung zum einrichten von Raid 0 oder 1 unter Windows 7?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von VinceVega, 18. Juli 2011 .

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. Juli 2011
    Hallo Zusammen,
    weiß jemand oder kann mir jemand eine genau Anleitung zum Einrichten von Raid 0/1 geben? Ich habe einen Kunden der möchte das gerne haben. Bis Donnerstag habe ich Zeit. Vielen Danke im Vorraus!!

2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 20. Juli 2011
    AW: Raid 0 oder 1 einrichten unter Windows 7??

Hi,

zuerst die Frage: Handelt es sich um ein Software oder Hardware Raid?

MfG

GG

P.S.: Bedanko ausversehen anstelle der Antwort gedrückt...

4. #3 20. Juli 2011

Hallo, ich denke mal das wird ein Hardware Raid. Der Prozessor (i7 - 2000er Generation) kann das hinbekommen.
    Der Kunde hat eine Festplatte schon drin und sich eine Festplatte dazu gekauft. Die möchte er nun spiegeln.

5. #4 20. Juli 2011

Okay,

unterstützt denn das Mainboard auch ein Hardware-Raid? (Du brauchst RAID 1, wenn du die Festplatte spiegeln möchtest - Raid 0 würde beide Festplatten zu "einer großen" machen.)

Vorweg sei gesagt: Bevor zu versuchst das RAID einzurichten, solltest du auf JEDEN Fall ein Backup des aktuellen Systems auf einer anderen Platte machen.

Nun zum Einrichten des Backups:
    Zuerst stellst du im BIOS die Festplattenkonfiguration auf RAID um. (Achtung: Dafür muss ein RAID-Treiber installiert sein, damit Windows die Platten überhaupt noch erkennt...!)
    Dann hast du 2 Möglichkeiten ein Raid-System einzurichten.
    1. Du machst dies über deinen auf dem MB integrierten RAID-Controller - diesen erreichst du meist über...STRG-Q in deinem Bootscreen. Dort solltest du dann die erste Festplatte als Source-Laufwerk nutzen und die neue als Destination.
    2. Du kannst dies auch in Windows mit dem Programm : Intel Matrix Storage
    Manager machen. Dies ist ein All-in-one-Paket, welches Treiber und Management Konsole mitliefert. Habe grad mal kurz gegoogelt und habe eine kleine Beschreibung hierzu gefunden: http://download.asrock.com/manual/raid/X58%20SuperComputer/Windows/German.pdf
    Das Programm findest du hier:
    Intel Download Center

Soweit erst einmal...

VG

GG

6. #5 20. Juli 2011

Hallo Grottengammler,

das Board ist von Fujitsu (Warum auch immer -.-) unter der Typbezeichnung D3062-A.
    Laut Datenblatt unterstützt es Raid 0/1/5/ und 10.

Befinden sich dann die Raidtreiber darauf? Oder kann ich mir die aus dem Internet laden und dann per usb laden?

Gibt es nicht bei Windows 7 die möglichkeit das einzustellen? Oder muss ich das vorher im Bios einstellen?

Mfg Vince

7. #6 21. Juli 2011

Hi Vince,

sind die Festplatten SATA II oder III ?
    Denn nur die 4 SATA II Schnittstellen unterstützen anscheinend RAID. D.h., dass die Festplatten auch dort angeschlossen sein müssen.
    Einen RAID-Treiber zum direkten Download habe ich nicht gefunden - jedoch gibt es auf der Seite von Fujitsu im Support bereich ein RAID Config Utility : http://support.de.ts.fujitsu.com/COM/support/linkapplication.html?LNG=COM&ID=&IDNR=D3062-A&OS=&ProductID=&Action=&SearchFor=&Productname=&
    Und die RAID-Funktionalität musst du meines Wissens im BIOS einstellen, damit das Mainboard überhaupt die RAID-Funktion nutzen kann.
    Lad dir jedoch erst einmal die Software runter - habe leider grade nicht die Zeit die Software zu testen... und melde dich dann wieder, wenn du noch Fragen hast.

VG

GG

8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...