Anleitung zum einrichten von Raid 0 oder 1 unter Windows 7?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von VinceVega, 18. Juli 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. Juli 2011
    Hallo Zusammen,
    weiß jemand oder kann mir jemand eine genau Anleitung zum Einrichten von Raid 0/1 geben? Ich habe einen Kunden der möchte das gerne haben. Bis Donnerstag habe ich Zeit. Vielen Danke im Vorraus!!
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 20. Juli 2011
    AW: Raid 0 oder 1 einrichten unter Windows 7??

    Hi,

    zuerst die Frage: Handelt es sich um ein Software oder Hardware Raid?

    MfG

    GG

    P.S.: Bedanko ausversehen anstelle der Antwort gedrückt...
     
  4. #3 20. Juli 2011
    AW: Raid 0 oder 1 einrichten unter Windows 7??

    Hallo, ich denke mal das wird ein Hardware Raid. Der Prozessor (i7 - 2000er Generation) kann das hinbekommen.
    Der Kunde hat eine Festplatte schon drin und sich eine Festplatte dazu gekauft. Die möchte er nun spiegeln.
     
  5. #4 20. Juli 2011
    AW: Raid 0 oder 1 einrichten unter Windows 7??

    Okay,

    unterstützt denn das Mainboard auch ein Hardware-Raid? (Du brauchst RAID 1, wenn du die Festplatte spiegeln möchtest - Raid 0 würde beide Festplatten zu "einer großen" machen.)

    Vorweg sei gesagt: Bevor zu versuchst das RAID einzurichten, solltest du auf JEDEN Fall ein Backup des aktuellen Systems auf einer anderen Platte machen.

    Nun zum Einrichten des Backups:
    Zuerst stellst du im BIOS die Festplattenkonfiguration auf RAID um. (Achtung: Dafür muss ein RAID-Treiber installiert sein, damit Windows die Platten überhaupt noch erkennt...!)
    Dann hast du 2 Möglichkeiten ein Raid-System einzurichten.
    1. Du machst dies über deinen auf dem MB integrierten RAID-Controller - diesen erreichst du meist über...STRG-Q in deinem Bootscreen. Dort solltest du dann die erste Festplatte als Source-Laufwerk nutzen und die neue als Destination.
    2. Du kannst dies auch in Windows mit dem Programm : Intel Matrix Storage
    Manager machen. Dies ist ein All-in-one-Paket, welches Treiber und Management Konsole mitliefert. Habe grad mal kurz gegoogelt und habe eine kleine Beschreibung hierzu gefunden: http://download.asrock.com/manual/raid/X58%20SuperComputer/Windows/German.pdf
    Das Programm findest du hier:
    Intel Download Center


    Soweit erst einmal...

    VG

    GG
     
  6. #5 20. Juli 2011
    AW: Raid 0 oder 1 einrichten unter Windows 7??

    Hallo Grottengammler,

    das Board ist von Fujitsu (Warum auch immer -.-) unter der Typbezeichnung D3062-A.
    Laut Datenblatt unterstützt es Raid 0/1/5/ und 10.

    Befinden sich dann die Raidtreiber darauf? Oder kann ich mir die aus dem Internet laden und dann per usb laden?

    Gibt es nicht bei Windows 7 die möglichkeit das einzustellen? Oder muss ich das vorher im Bios einstellen?

    Mfg Vince
     
  7. #6 21. Juli 2011
    AW: Raid 0 oder 1 einrichten unter Windows 7??

    Hi Vince,

    sind die Festplatten SATA II oder III ?
    Denn nur die 4 SATA II Schnittstellen unterstützen anscheinend RAID. D.h., dass die Festplatten auch dort angeschlossen sein müssen.
    Einen RAID-Treiber zum direkten Download habe ich nicht gefunden - jedoch gibt es auf der Seite von Fujitsu im Support bereich ein RAID Config Utility : http://support.de.ts.fujitsu.com/COM/support/linkapplication.html?LNG=COM&ID=&IDNR=D3062-A&OS=&ProductID=&Action=&SearchFor=&Productname=&
    Und die RAID-Funktionalität musst du meines Wissens im BIOS einstellen, damit das Mainboard überhaupt die RAID-Funktion nutzen kann.
    Lad dir jedoch erst einmal die Software runter - habe leider grade nicht die Zeit die Software zu testen... und melde dich dann wieder, wenn du noch Fragen hast.

    VG

    GG
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Anleitung zum einrichten
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    729
  2. [Video] Anleitung zum hobeln

    fatmoe , 30. April 2011 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    14.887
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    830
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    772
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    4.636