Ansbach - Bewaffneter dringt in Schule ein

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Al.Pacino, 17. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 17. September 2009
    Ein bewaffneter Mann ist am Morgen in ein Ansbacher Gymnasium eingedrungen. Nach Angaben der Polizei wurden mehrere Schüler verletzt. Ein mutmaßlicher Täter wurde von der Polizei festgenommen. Die Schule ist weiträumig abgesperrt und wird von der Polizei durchsucht.

    Unbestätigten Meldungen zufolge hat sich der mutmaßliche Täter mit einer Axt Zutritt zur Schule verschafft. Laut Polizei wurden in der Schule mehrere Schüsse abgefeuert. Wer der Täter ist, ist noch nicht bekannt. Die Schüler wurden nach Zeugenangaben evakuiert und in der angrenzenden Bundesagentur für Arbeit untergebracht. Dort werden sie von Eltern betreut.

    Quelle: br-online


    Wird geupdatet sobald es was Neues gibt



    edit:

    Mann stürmt Schule und verletzt vier Schüler schwer

    Ein mit Schusswaffen und Brandsätzen bewaffneter Mann hat heute Vormittag bei der Stürmung eines Gymnasiums in Ansbach vier Schüler schwer verletzt

    Ansbach. Bei der Stürmung eines Gymnasiums im bayerischen Ansbach sind am Donnerstagvormittag mehrere Schüler verletzt worden. Ein junger Mann sei als mutmaßlicher Täter festgenommen worden, sagte Polizeisprecher Ralf Koch. Lebensgefährlich verletzt sei niemand. Die Polizei durchsuche das Gebäude zur Stunde noch.

    „Im Moment scheint die Gefahr vorüber“, sagte der Polizeisprecher. Die „Nürnberger Nachrichten“ berichteten in ihrer Onlineausgabe, Zeugenaussagen zufolge seien am Gymnasium Carolinum mehrere Schüsse gefallen. Beim Betreten des Gebäudes habe der Täter zudem mehrere Brandsätze - sogenannte Molotowcocktails - gezündet.

    Quelle: (AP/abendblatt.de)
     
  2. 17. September 2009
    AW: Ansbach - Bewaffneter dringt in Schule ein

    habe ich vor 2minuten auch gelesen, ich finds krass. Warum passiert sowas in der letzten Zeit häufiger?
     
  3. 17. September 2009
    AW: Ansbach - Bewaffneter dringt in Schule ein

    Motive wären mal interessant. Scheint ja kein Amokläufer gewesen zu sein?
     
  4. 17. September 2009
    AW: Ansbach - Bewaffneter dringt in Schule ein

    Ich vermute das die Leute leider denken "Hey da gibts so ene neue Mode, wie ich meinen Frust loswerden kann, einfach Amoklaufen! Yeah.." :angry: Ums mal etwas makaber auszudrücken... Leute die sich anders nicht zu helfen wissen..

    @threshold:

    Wieso ist es kein Amokläufer?
     
  5. 17. September 2009
    AW: Ansbach - Bewaffneter dringt in Schule ein

    und wieder Futter für die Politik und Presse, gegen "Killerspiele" oder allgemein Spiele vorzugehen weil ja wieder verallgemeinert wird höchstwahrscheinlich.

    Und es ist ziemlich heftig und traurig, dass sich solche Fälle nun mehr und mehr häufen - mal schauen was bei dieser Tat das Motiv ist + Hintergrundinformationen.

    * Ranokh *
     
  6. 17. September 2009
    AW: Ansbach - Bewaffneter dringt in Schule ein

    Oh man in letzter Zeit passiert sowas aber häufig... da kann man sich ja nicht mehr sicher fühlen an Schulen. Das solche Leute so etwas immer an Unschuldigen auslassen müssen. Einfach nur schrecklich...

    mfg Brutails

    €dit: Wie mein Vorredner schon andeutete das ist wieder suuuuuper Sprengstoff für die Leute die gegen "Killerpsiele" sind...
     
  7. 17. September 2009
    AW: Ansbach - Bewaffneter dringt in Schule ein

    Oh je, nicht noch so ein Amoklauf..
    Warum passiert das jetzt immer öfter? Sind das alle Trittbrettfahrer, oder was ist da los?
     
  8. 17. September 2009
    AW: Ansbach - Bewaffneter dringt in Schule ein

    vergleicht mal den ablauf, in bezug auf informationsgehalt der presse, zwischen ansbach und winnenden... wie schnell wurde bekannt dass es tim k. war. und jetzt??? diesmal wissen wir nichts. also mind. 1 von diesen sog. amokläufen ist für mich fake. seltsam was alles in so einem wahljahr passiert...
     
  9. 17. September 2009
    AW: Ansbach - Bewaffneter dringt in Schule ein

    Dito... "Der Angreifer selbst habe Sprengsätze, sogenannte Molotowcocktails, benutzt." und in einem anderen artikel hab ich gelesen: "Eines der Mädchen wurde schwerer verletzt, schwebt aber nicht in Lebensgefahr, wie es hieß.". Also ich find sowas echt aber das ist ganz klar nen fail... da passiert bei nem autounfall ja mehr >.<

    Und noch nen dito an pHiL2oo4

    MfG DannO

    Quelle: Amoklauf in Bayern: 18-Jähriger stürmt Gymnasium und verletzt mehrere Schüler - SPIEGEL ONLINE
     
  10. 17. September 2009
    AW: Ansbach - Bewaffneter dringt in Schule ein

    Hmm, diesmal haben die Killerspiele vielleicht Glück und die Presse geht gegen World of Warcraft und ähnliche Spiele, da der Amokläufer mit Axt und Molotov-Cocktails die Schule gesturmt hat. Vieleicht meinte er so funktionieren die Feuerbälle in WoW auch...

    Okay Spaß bei Seite, was ich in diesem Fall nicht verstehen kann, dass die Polizei den Täter "mehrfach" angeschossen hat. Ich vermute ja mal schwer das die Molotov-Cocktails beim Eintreffen der Polizei schon aufgebraucht waren, und wenn er noch die Axt hatte, hätte ein Schuss ins Bein oder Arm gereicht um ihn Kampfunfähig zu machen. Aber das wird ja noch in den Narichten genauer kommen.
     
  11. 17. September 2009
    AW: Ansbach - Bewaffneter dringt in Schule ein

    Kann hier auch noch was beisteuern:



    Quelle
     
  12. 17. September 2009
    AW: Ansbach - Bewaffneter dringt in Schule ein

    wie sollte man deiner meinung nach einen amoklauf "faken"?
    wie geschmacklos bist du eig.?
     
  13. 17. September 2009
    AW: Ansbach - Bewaffneter dringt in Schule ein

    Ganz ehrlich.

    Krass wayne, geilt sich doch eh nur jeder dran auf und erzählt irgendwas aber niemand hat n Plan was wirklich in dem Jungen vorgeht.
     
  14. 17. September 2009
    AW: Ansbach - Bewaffneter dringt in Schule ein

    Alter Vater - wollte auch scho einen Thread aufmachen.

    Heute morgen wie gewöhnlich mit dem Zug auf die Arbeit gefahren. Arbeite ungefähr 200m weg von dem Carolinium Gymnasium und kenne dort auch einige Schüler, welche ich zu meinem Freundeskreis zählen kann.

    Um ungefähr 08:40 bin ich in die Altstadt von Ansbach gelaufen und konnte schon laut Sirenen und Polizei wahr nehmen. Bin sozusagen fast am Haupteingang vorbeigelaufen, vllt. 20m davon entfernt. Habe 2 Schüler im Alter von ungefähr 16 Jahren gesehen welche Blutverschmierte Tshirts getragen haben, allerdings nicht selber verletzt waren.

    Mitlerweile is in Ansbach immernoch keine Ruhe eingekehrt - überall Polizei. Mit dem Auto fahren ist fast zwecklos... -.-


    Grüße
     
  15. 17. September 2009
    AW: Ansbach - Bewaffneter dringt in Schule ein

    Auf N24 sagen die gerade das wenigstens keiner drauf gegangen ist, der Täter wurde wohl schwer verletzt weil er ne Kugel in den Oberkörper abbekommen hat, aber alle anderen schweben nicht in Lebensgefahr. Und es war wohl ein Mitschüler aus der 13.ten Klasse.
     
  16. 17. September 2009
    AW: Ansbach - Bewaffneter dringt in Schule ein

    hab jetzt gelesen er war mit ner axt und molotow-cocktails bewaffnet. lediglich der täter wurde mit kugeln von der polizei gestoppt.

    naja, gibt immer irgendwelchen kaputte leute. muss man mal abwarten was die weiteren ermittlungen ergeben.
     
  17. 17. September 2009
    AW: Ansbach - Bewaffneter dringt in Schule ein

    Mal was anderes, dass ein Amokläufer die Tat überlebt. Bin mal gespannt was für Motive rauskommen. Meine Meinung zu Amokläufen sollte ja mittlerweile bekannt sein. Krank ist vorallem die Gesellschaft, die sowas hervorbringt.
     
  18. 17. September 2009
    AW: Ansbach - Bewaffneter dringt in Schule ein

    Sei du selbst die Verändeurng, die du in der Welt sehen willst.


    Anstatt so viel im Board zu surfen oder dich über andere Leute aufzuregen könntest du die Zeit sinnvoller nutzen.

    Ein hoch auf die kranke Gesellschaft.

    Haha
     
  19. 17. September 2009
    AW: Ansbach - Bewaffneter dringt in Schule ein

    Hab ma ne Frage wie sieht das Strafmaß für so nen Massenmörder aus. Sagen wir mal der eine Hund der 15 Leute umgebracht hat. Was wäre passiert wenn die den Lebend bekommen hätten? Nur 15 Jahre und dann Lebenslang Psychiatrie oder wie?
     
  20. 17. September 2009
    AW: Ansbach - Bewaffneter dringt in Schule ein

    echt bescheuert solche leute. was haben die denn davon. ich verstehe nicht wie man auf so eine idee kommt.
    was traurig ist, ist dass niemand was dagegen machen kann. sowas passiert einfach immer wieder.
     
  21. 17. September 2009
    AW: Ansbach - Bewaffneter dringt in Schule ein

    Das Problem in der Prävention sehe ich darin, das unsere Klassen einfach viel zu groß sind und somit die Lehrer sich nich spezifisch um ihre Schüler kümmern können. Ausserdem ist es in der Regel so das wir in jedem Fach einen anderen Lehrer haben, den Klassleiter selbst, bekommt man meist nur einmal in der Woche zu Gesicht.

    Sicher solte das nicht nur die Aufgabe der Lehrer sein, aber es ist nunmal gerade in unserer heutigen Gesellschaft so das die Eltern sich überhaupt nich mehr so intensiv um ihre Schützlinge kümmern.


    In Finnland z.B. haben die Klasse eine Höchstanzahl von 15 Schülern in den Klassenräumen sowie einen einheitlichen Lehrer, mit dieser Vorgehensweise kann sich der Lehrer genaustens mit den Schülern auseinander setzen und sie kennenlernen. So könnte im Vorhinein eine Veränderung des Schülers festgestellt werden - man wird schließlich nicht über Nacht zum Amokläufer.

    Was nicht heissen soll das es eine absolute Lösung für dieses Problem gibt - aber ein guter Anfang alle mal.



    Grüße
    der terrax
     
  22. 17. September 2009
    AW: Ansbach - Bewaffneter dringt in Schule ein

    Danke, für den Tipp, aber ich bin schon Kommunist.

    Ich wette in Schulen wie Summerhill würde sowas nicht passieren, obwohl solche libertären Ansätze natürlich auch Grenzen haben, da sie sich in einer Gesellschaft behaupten müssen die nach völlig konträren Prinzipienaufgebaut ist.
    Tipp: Radiobeitrag darüber: Summerhill oder die Gemeinschaft der Freien
     
  23. 17. September 2009
    AW: Ansbach - Bewaffneter dringt in Schule ein

    @ t3rr4x

    da stimme ich dir 100% zu - die Schulklassen in unserem Land platzen mehr und mehr. Allein wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, waren wir teils 20-24 Leute in einer Klasse und die Parallelklasse war ebenso groß.

    Das Problem ist, man kann derzeit keine kleineren Klassen machen da momentan eh schon aktuer Lehrermangel herrscht - würde man jetzt die Klassen verkleinern und somit weitere neue daraus bauen, wären noch weniger Stunden für die Lehrer möglich weil sie schon total unterlegen sind von der Anzahl her.

    Es muss sich dringend was am Bildungssystem ändern und die Politik muss ich dafür stark einsetzen, wieder mehr Lehrer auszubilden / zu bekommen damit man dann das ganze überschaubarer aufbauen kann.

    * Ranokh *
     
  24. 17. September 2009
    AW: Ansbach - Bewaffneter dringt in Schule ein

    Joa, du musst erstmal LEhrer auch findne, die ein bestimmtes Fach gelernt haben.^^ Wenn ich bei uns im Gymnasium die Lehrer angucke, dann bin ich am zweifeln, ob die überhaupt ne Klasse leiten könnten.^^

    2T:
    Naja, langdiskutiertes Thema. Es wird imemr sowas geben, solang nichts geändert wird und die Änderung wird noch lange dauern, weil die Politiker immer nach anderen Gründen suchen. Bei uns ist auch grad son Vorfall.
     
  25. 17. September 2009
    AW: Ansbach - Bewaffneter dringt in Schule ein

    Wir haben auch im Moment 12 Lehrer zu wenig drum hab ich anstatt 32 nur 24 stunden in der woche.. fürs Abi aber naja..


    topic:
    Die Motive wüsste ich auch gerne,jedoch wird das alles durch die Medien so übelst hochgepusht , doch in 2 wochen denkt da kein schwein mehr dran, bis es wieder passiert..

    Wie oft wurde von "Sicherheit an Schulen " gerdet beim letzten AMoklauf und es hat sich NIX getan .. und das wird auch so weitergehen,wenn nichts passiert.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.