Anschaffung Subaru Impresa

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Z3ko, 7. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. Oktober 2008
    Moin

    Ich mache bald Führerschein, bin 17 und wollt mir schon gern mit 18 nen Auto kaufen. Es soll ein Subaru Impreza 1,5R Comfort werden. Nun habe ich ne Frage was Versicherung und Steuern angeht. Soweit ich weiß hat der Subaru Euro 4 und verbraucht auf 100km 9,6L (Innerorts/Super).

    Nun meinte nen Kumpel von mir da ich der erste sowieso in der Umgebung mit dem neuen Model bin, brauch ich weniger Versicherung bezahlen. stimmt das? Er meinte auserdem noch ich müsste bei 100% anfangen da ich anfänger bin.

    Wie sieht das mit dem Kauf aus? Wo muss ich hin, was brauch ich usw.. ist alles wie gesagt mein erster AutoKauf (kauf ich natürlich erst wenn ich den führerschein hab). Viele Kolegen haben mir gesagt ich solle mir erst nen Gebrauchtwagen kaufen, aber ich denke sowas brauch ich nicht da ich eher der ruhige Mensch bin und auch ohne Rasen oder irgendwelchen Manövern fahren kann. Gemütlich mit Bude durch die City düsen reicht mir schon^^

    Nayah ich danke schonmal im Vorrhaus. Ich endschuldige mich wenn ich irgendwelche Stikys überlesen habe.

    mfg euer zeko
     
  2. 7. Oktober 2008
    AW: Anschaffung Subaru Impresa

    Sry 4 thx xD

    Also soweit ich weiss gilt das mit der teureren Versicherung nur Landesweit... d.h. viele junge mögen nen 3er BMW -> Versicherung steigt...

    Also wirste wohl gutes Spiel mit nem Subaru Impreza haben...

    Ob du bei 100% anfangen kannst bezweifel ich, hier in der Schweiz fängt man bei 130 oder sogar 140% an... Deswegen lassen viele junge ihr Auto über die Eltern laufn...

    Und den Gebrauchtwagen würd ich dir stark empfehlen, da es nicht ums Rasen geht, sondern um andere Fahrfehler... Du hast als Neulenker einfach noch nicht die richtigen Reaktionen in gewissen Situationen bzw. machst evtl. auch noch Parkfehler oder watt auch immer... Bei Neuwagen tun Schäden doppelt weh
     
  3. 7. Oktober 2008
    AW: Anschaffung Subaru Impresa

    Du fängst normalerweise bei 230% an, aber da es ein Neuwagen "wäre" wäre es auch um einiges günstiger wie ein Golf IV oder so etwas. Aber trotzdem noch viel zu teuer, deswegen würde ICH es über deine Eltern laufen lassen, soweit du ein angenehmes Verhältnis zu denen hast (was ich ja denke denn die werden den ja anscheinend bezhalen, denn wie will man sihc sonst so einen Neuwagen mit 18 leisten können^^)

    Aber ganz davon abgesehen, halte ich einen Neuwagen überhaupt garnicht für einen absoluten Neuling geignet.
    Das liegt daran, das die mit Abstand meisten Unfälle oder auch kleinere Schrammen in den ersten 100000km passieren.
    Und jetzt überleg mal, wie sehr du dich bei einem Neuwagen aufregen würdest wenn du auch nur ne kleine Schramme im Parkhaus reinfährst und wie schlimm das für dich selbst wäre, wenn das nur bei einem 1000€ Auto passieren würde.

    Kauf dir ne Schrottkarre für ein paar Monate oder ein Jahr und dann kannse wieder darüber nachdenken, dass wäre wirklich das mit Abstand vernünftigste.
     
  4. 7. Oktober 2008
    AW: Anschaffung Subaru Impresa

    uh?
    Hab meine Freundin grad gefragt und die meint man fängt bei 140% an

    Und meine freundin dealt mit Versicherungen
     
  5. 7. Oktober 2008
    AW: Anschaffung Subaru Impresa

    JA, aber nur wenn du aus der Probezeit rausbist.
     
  6. 8. Oktober 2008
    AW: Anschaffung Subaru Impresa

    ich hab damals mit 18 bei 100% angefangen. versicherung war die devk. einfach mal bei ein üaar versicherungen vorbeischauen. die erste anlaufstelle sollte die sein, bei denen auch deine eltern ihre versicherung haben.

    meist kann man da was machen.

    und bevor die frage kommt, die versicherung läuft komplett auf mich und nicht auf meine eltern.
     
  7. 8. Oktober 2008
    AW: Anschaffung Subaru Impresa

    https://www.devk.de/ebuskfz/Start.do?allow.cached=true&herkunftseite=http://www.devk.de/produkte/fahrzeug/index.jsp

    Da, einfach ausrechnen lassen, es wird 100%ig 230% rauskommen.

    Bei der DEVK bin ich mir nochmal sicherer wie bei jeder anderen Versicherung weil ich dort mal ein Praktikum gemacht habe.
     
  8. 8. Oktober 2008
    AW: Anschaffung Subaru Impresa

    @ ToYa das mit den 230% ist totaler Schwachsinn. Anfänger fangen immer bei 140% an. Und bevor du jetzt widersprechen möchtest: ich arbeite bei einem großen Versicherungsmakler. Also hast du jetzt schon die 2. Fachmännische Meinung hier gehört. Vertrau uns einfach Da hast du bei deinem Praktikum vielleicht nicht richtig zugehört...
     
  9. 8. Oktober 2008
    AW: Anschaffung Subaru Impresa

    Nunja dann bei 140%, was kostet im Durchschnitt die versicherung Monat/Jahr? Und wie siehts mit Steuern aus, der Subaru hat jah Euro4 müsste doch nicht alzu teuer werden oder?

    Vlt. könntet ihr mir noch ein paar Tipps geben die ihr so als Fahranfänger häufiger gemacht habt damit ich das Auto nicht gleich am ersten Tag leiden lasse. 17.000 sind ja auch nicht grad wenig geld das man mal Locker irgendwo gegenfährt^^ ich bedanke mich nochmal bei allen =)


    Achso bevor ich es vergesse, welche Versicherung ist empfehlenswert? Mein vater hatte damals noch Axa Colonia oder sowas, sind die gut? Meine mutter ist immernoch dort Versichert. Alerdings bei anderen sachen. Mein Vater lebt leider nichtmehr, deswegen muss ich die Versicherung voll auf mich nehmen da meine Mutter kein Auto besitzt (3 Mal durchgeflogen, aufregen war ihr wohl zuviel^^)
     
  10. 8. Oktober 2008
    AW: Anschaffung Subaru Impresa

    also bei deinen 140 % wird dich das Auto wohl lockere 150-250 euro im Monat kosten, das steht fest. Wenn du das Auto dann auch noch Vollkasko versichern möchtest, wird es langsam unbezahlbar. Fals du nicht ein richtig gutes Einkommen hast und auch wirklich so viel Geld nur für das Autofahren investieren möchtest, würde ich dir zu etwas anderem raten.
     
  11. 8. Oktober 2008
    AW: Anschaffung Subaru Impresa

    ich unterstütze dich

    wenn du das erste mal ein auto auf dich zu lässt, in der Probezeit bist und dadurhc meistens noch unter 25Jahren fängt man mit 230% an! Gebt die Daten in sämtliche online vergleiche ein und guckt nach. Auch du Genko, solltest dann vielleicht noch ein bisschen was nacharbeiten....
     
  12. 8. Oktober 2008
    AW: Anschaffung Subaru Impresa

    zenko, ich versteh nicht, wieso du unbedingt den Wagen haben willst und die Versicherung über dich laufen lassen willst. Das ist das unwirtschaftlichste was du machen kannst, v.a. als Fahranfänger. Zu allererst sich nen Neuwagen zu holen, gleich am Anfang. Dann fährste beim Parken oder sonst wo der Karre ne Beule rein. Wenn du Vollkasko versichert bist, dann wird sie dir das zwar zahlen, ABER dann wirst du nochmal hochgestuft und du darfst noch mehr Versicherungsbeiträge lenzen. Dann kommen noch die Spritkosten hinzu. 9,6L/100 kannste vergessen. Das is immer mehr, als der Hersteller angibt und 9,6 sind schon enorm viel für sonen Wagen.
    Falls du aber sagst: "Hey, is mir egal, ich hab genug Geld das zu bezahlen, ich hab mir das ganz gründlich überlegt und auch mit meinen Eltern darüber gesprochen", dann vergiss meinen Text da oben. Das einzige vllt. noch: Wie wärs mit nem Diesel?
     
  13. 8. Oktober 2008
    AW: Anschaffung Subaru Impresa

    Halt dich mal ein wenig zurück. Ich denke nicht, dass ich irgendwas nacharbeiten muss. Wenn man den Versicherer auf die richtigen Umstände hinweist, fängt man als Fahranfänger bei 140% an. Deshalb kann man sich auch nicht auf jeden Onlinevergleich verlassen, da manchmal nicht alle relevanten Parameter berücksichtigt werden.

    Ja, die 230% Regelung gibt es. Aber diese Regelung findet nur in 2 Fällen Anwendung:

    1. keiner der beiden Elternteile hat bereits eine KFZ-Versicherung
    2. Der zukünftige Fahrer ist total behämmert und hat die Versicherung nicht darauf hingewiesen, dass seine Eltern bereits eine KFZ-Versicherung haben

    Und jetzt zum eigentlichen Thema: wie ich gerade gelesen habe, fährt deine Mutter ja kein Auto. Also bist du wohl auch einer der seltenen Fälle, wo 230% bezahlt werden muss. Und bei dem Auto könnte das wirklich verdammt teuer werden. Wenn du nicht sehr finanzstark sein solltest, such dir besser ein anderes Auto.

    Ansonsten hast du noch die Alternative ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. Manche Versicherer Stufen dich dann auf 140%.
     
  14. 8. Oktober 2008
    AW: Anschaffung Subaru Impresa

    also um es mal klar zu stellen
    fahranfänger, du meldest das auto auf dich an als fahrer -> 240%
    fahranfänger, du meldest das auto auf deine eltern an, bist als 2. fahrer eingetragen -> 120-140%
    dazu kommt noch die jungfahrerklausel, sprich locker nochma 300 euro aufschlag im jahr
    ein fahrer angemeldet aufs auto, unter 21, gibt nochma n aufschlag, macht z.B. bei nem neuen honda accord, mit 30% versicherung, einen jungfahrer, sprich unter 21, sf 2, ca. 400 euro...

    ich hab im ersten jahr bei 140% für mein gti 600 euro im quartal gezahlt...
     
  15. 8. Oktober 2008
    AW: Anschaffung Subaru Impresa

    Genauso ist es in Sachen Versicherung.
    Und is schon traurig was hier die "Versicherungsfachleute" so schreiben...
    MfG
     
  16. 8. Oktober 2008
    AW: Anschaffung Subaru Impresa

    Such dir ne gute Versicherung, also mein Vertreter meinte, ich kann soviel ps Haben wie ich will, ihm egal und der Versicherung auch, hab das Auto 2 Wochen bevor ich den Schein hatte angemolden (auf Mich und nicht die eltern).
    Bin von Anfang an auf Stufe 0 gewesen (glaube das sind 50 oder 75%)

    Man muss nur ein bisschen reden dann klappt dat schon.
     
  17. 8. Oktober 2008
    AW: Anschaffung Subaru Impresa

    Deine Mutter ist ja trotzdem (wahrscheinlich) über 23 und kann das Auto dann versichern - dafür braucht man afaik keinen Führerschein. Versicherungsnehmer und Fahrzeughalter muss ja nciht gleich sein => anmelden auf dich, versichern auf Mama


    Cheers


    P.S.: Auch ich halte einen Neuwagen für einen Fahranfänger für komplett hirnrissig - leg das geld noch 1-2 Jahre an und fahr bis dahin irgendwas low-budget, das zumindest mit den nötigsten Sicherheitsstandards ausgestattet is
     
  18. 9. Oktober 2008
    AW: Anschaffung Subaru Impresa

    Hi,
    also bei der VHV/Allianz kann man als Fahranfänger mit dem Zweitwagen bei 85% Anfangen bei der Huk z.B. hat man 100%

    Wers auf sich selbst anmeldet und 230-240% zahlt ist ja selber schuld. Außer er hat niemanden der sein Auto als Zweitwagen anmelden kann.

    mfg
     
  19. 9. Oktober 2008
    AW: Anschaffung Subaru Impresa

    Uff bei 200% anfangen? Das wird teuer^^ Welchen anfängerwagen empfielt ihr mir denn so? Sollte schon etwas Moderneres sein und keine alte Blechschüssel. Sollte natürlich auch im Verbrauch niedrig sein. Ich danke nochmals^^
     
  20. 9. Oktober 2008
    AW: Anschaffung Subaru Impresa

    teils richtig. 230% als anfänger, wenn deine versicherung ist.
    ich bin auch als anfänger mit 140% eingestuft worden und wenn man das erste jahr dann unfallfrei bleibt fällt man direkt auf 100%. so hab ichs schon öfters gehört
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.