Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von -Naruto-, 17. November 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. November 2008
    Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Wir besprechen nun seit gut einer Woche eine hoch spannende Wetterlage, die uns den Winter bringen kann. Aus diesem „kann“ ist ein „wird“ geworden. Die „Hardcore-Variante“, die ich in meinem Bericht am vergangenen Mittwoch beschrieben hatte, wird eintreffen! Wir werden mit einer rasanten Achterbahnfahrt schnurstracks in den Winter geführt. Doch eines vorweg: Winter Ende November heißt in Mitteleuropa (noch) nicht klirrenden Dauerfrost und funkelnde Schnee- und Eiskristalle, sondern eher Schmuddelwetter mit faszinierenden Effekten! Zu den Effekten am Ende mehr.



    Der Weg ist das Ziel – die Achterbahnfahrt bis Freitag
    Regen und viel Wind werden von Dienstag bis Donnerstag unsere Begleiter sein. Und diese gehen alles andere als zimperlich mit uns um! Am Dienstag zieht Tief „Frauke“ mit seinem Regengebiet und Windfeld von Nordwest nach Südost über uns. Im Südosten gibt es nach frostiger Nacht erst Wolkenlücken, nachmittags und abends setzt hier mit stark böigem bis stürmischem Südwestwind Regen ein. In der Nordwesthälfte zieht vormittags der Regen durch, nachmittags folgt Schauerwetter. Der starke bis stürmische Wind dreht von Südwest auf Nordwest. In den östlichen Mittelgebirgen fallen teilweise Schneeregen und Schnee. Die Höchstwerte liegen dazu zwischen 3 Grad in Hochfranken und 10 Grad auf Baltrum. Das große Thema wird der Wind sein: Zwischen der See und den Mittelgebirgen betragen die Spitzenböen durchweg über 50 Kilometer pro Stunde, an der See werden über 80 Sachen erreicht.



    Der Mittwoch bleibt windig und trüb mit gelegentlichen Regenfällen. Den meisten Regen gibt es nördlich der Mittelgebirge. Am Morgen und am Vormittag fällt in Alpennähe und in den Mittelgebirgen kurzzeitig nasser Schnee – viel wird es nicht, aber immerhin. (Larifari im Vergleich zum Kommenden!) Es bleibt sehr windig, im Norden und Nordosten auch stürmisch. Eine winzige Spur freundlicher mit weniger Wind und weniger Regen bleibt es in Baden, südlich der Alb in Württemberg und am Alpenrand. Die Höchstwerte staffeln sich auf 2 Grad im Bayerischen Wald und 11 Grad auf den nord- und ostfriesischen Inseln.
    schneehohenklrin.jpg
    Voraussichtliche Schneehöhen am Wochenende (bis Sonntagabend).


    Der Donnerstag wird rau, sehr rau! Hier klopft das kommende „Polartief“ erstmals an unsere Pforten. In der Mitte und im Norden peitscht von der Früh weg stürmischer Westwind Regen waagerecht vor sich her. Im Süden gibt es größere Wolkenlücken, etwas Regen und im äußersten Süden auch Sonne. Am frühen Vormittag rollt von Norden her eine erste Kaltfront mit Schauern und Graupelgewittern zu uns rein. Der Wind springt von West auf Nordwest. Im Bereich dieser Kaltfront kommt es zu schweren Sturm-, auf den Bergen auch zu Orkanböen. (Im Flachland werden über 90, im Bergland über 110 Kilometer pro Stunde erreicht.) Bis zum Abend gräbt sich diese Front ihren Weg zu den Mittelgebirgen. Derweil setzt im Süden Regen ein. Die Temperaturen liegen vor der Kaltfront bei 6 bis 12 Grad, danach beginnen sie zu sinken.



    In der Nacht auf Freitag klatscht die Kaltfront gegen die Alpen. Dahinter kommen wir voll in den Einfluss des „Polartiefs“. Hoch reichende Kaltluft flutet ganz Deutschland. In Schauer- und Gewitterstaffeln, die von Nordwest nach Südost über uns rollen, sinkt die Schneefallgrenze bis ins Flachland. Die „Effekte“, die ich eben andeutete, zeigen sich in Form von Wintergewittern mit wildem Schneefall und Graupelkörnern. Erst zeigt sich kurz die Sonne, dann walzt eine schwarze Wand auf uns zu, ein grau-weißer Vorhang breitet sich aus, die Sicht sinkt auf unter 50 Meter und es schneit, was das Zeug hält. Das Ganze wird begleitet von dumpfem Donnergrollen. Eine Viertelstunde später ist der Spuk vorbei und es ist weiß. Es wird nicht jeden treffen. Am wahrscheinlichsten sind diese Wintergewitter am Nordrand der Berge und im Alpenvorland. Nach den Gewittern sieht die Landschaft aus, als wäre eine Rasierschaumdose explodiert. Überall klebt Schnee.



    Am Wochenende wird es in Sachen Wind und Schneefall etwas ruhiger. Außergewöhnliche Luftmassen liegen über Deutschland. In 1500 Meter Höhe liegen die Temperaturen zwischen minus 7 und minus 13 und in 5 Kilometer Höhe am Samstag zwischen minus 35 und unter minus 40 Grad. Damit können Sie jetzt im ersten Moment wahrscheinlich wenig anfangen. Die Temperatur in 1500 Meter Höhe haben wir schon öfter besprochen. Rund minus 10 Grad bedeuten Schneefall in jedem Falle bis ins Flachland. Aber in der Höhe (in 5 Kilometer) sind minus 40 Grad ungewöhnlich und für November sowieso. In den vergangenen beiden Wintern gab es solche Luftmassen beispielsweise gar nicht und vor 3 Jahren allenfalls am Ende des Winters. Minus 40 Grad und weniger kommen also selten vor – und wenn, dann erst in der zweiten Winterhälfte. Das ist so ziemlich die kälteste Luftmasse in der Höhe, die derzeit auf der Nordhalbkugel unterwegs ist. Ein zweiter, so kalter Knubbel liegt noch über Alaska – und eben über Mittel- und Nordeuropa.



    An dieser Stelle möchte ich zum Ende kommen. Es erwarten uns rasante Wetterzeiten. In Lagen über 300 bis 500 Meter Höhe zieht der Winter ein. Drunter wird’s zwar auch Schneeschauer und Nachtfrost geben, aber dauerhaftes Winterwetter gibt es hier noch nicht. In der Folge – also zu Beginn der kommenden Woche – erwartet uns voraussichtlich kurzes Tauwetter, ehe wieder Polarluft zuschlagen soll. Solange wir uns auf dieser Wetterachterbahn befinden, werden Sie in dieser Woche jeden Vormittag von mir ein Update bekommen. Bleiben Sie angeschnallt… ;)


    Quelle:wetter.com: Wetter, Wettervorhersage, Wetterbericht, Reise
     

  2. Anzeige
  3. #2 17. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    sach mal naruto bist du irgendwie aufm wettertrip hängen geblieben? setz mal die steroide ab oder such nen psychiater auf. dein wintergemöbbel in zich threads geht mir ziemlich aufm docht.
    ja winter ist im allgemeinen kälter als die restlichen jahreszeiten.mehr ist dazu nicht zusagen
     
  4. #3 17. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    leck deinen sack sauber und park deine 150kilo im rollstuhl.
    was hat -naruto- dir getan?
    ich find's echt super, dass er sowas hier postet, ich hätte sonst keine andere so aufschlussreiche quelle gefunden. und der winter wird bestimmt hart! vertrau dem post.
     
  5. #4 17. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    lol der wetterfrosch meldet sich wieder=) =)

    :D wieso immer wieder neue threads.. glaub das schon dein dritter zum wetter im winter 2008.. bekannt wurde jedesmal, dass dieser winter etwas kälter wie die vorherigen wird.. könntest doch dort anhängen.. xD


    naja was soll man jetzt hier au groß diskutieren.. jeder postet den selben mist, wie im thread davor schon :D mir egal welches wetter^^ warm anziehn heißt es fertig :D
     
  6. #5 17. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Ich hab euch davor gewarnt!

    Ich werde immer neue Posts aufmachen ,wenn ein Wintereinbruch in Sicht ist oder ein Kaltlufteinbruch.

    Dann braucht man nicht in irgendwelchen Wetterseiten zu suchen, sondern man kann sich hier über die aktuelle Lage informieren.

    Ich werde euch ein weiteres "Update" geben und wenn der Winter noch länger hält ,dann seid ihr die ersten, die davon hier was erfahren. :D :D :D

    Jede Woche werde ich schon keine neuen Threads aufmachen sondern wenn die Lage wirklich sehr spannend ist oder ein Eiswinter bevor steht . :D :D
     
  7. #6 17. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Ich mag Naruta, versteh sowieso nicht warum manche hier so auf ihn abgehen, sind wohl seine ganzen Fans (wie bei mir Jophiel und slick "Hi fans").

    Aber ich finde die Threads sehr interessant, und du hast für den letzten schon ne BW bekommen und für diesen auch weil da wennst auf irgendwelchen anderen Seiten suchst, bekommst die Infos nicht so gut zusammengefasst.
     
  8. #7 17. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Finde deine Wetterberichte eigentlich auch immer sehr interessant. Hoffentlich gibts dieses Jahr mal weiße Weihnachten;) Es soll mal wieder schneien. Letztes Jahr schon nur Regen gehabt.. man.. das war ein Mist.

    l.g.
    undabgehts
     
  9. #8 17. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    yo, regen+wind ist sowieso die ungünstigste wetterkonstellation die es gibt. schnee wär schon nice...wenn denn welcher fiele...naja, lassen wir uns mal überraschen:D
     
  10. #9 17. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Ich bin eigentlich ein Winterfreak und wollte nur mein Teil dazu geben und mehr nicht. Ich hab viele dumme Threads gemacht ,aber ich schäme mich schon seit langem ,aber ich kanns nicht rückgängig machen xD

    Es gab auch den 2.Weltkrieg wegen Hitler ,aber mann kann es ja auch nicht rückgängig machen oder liege ich falsch?????

    Wie gesagt ,wenn ein kalter Winter bevorsteht ,dann seit ihr die ersten ,die hier was erfahren!
     
  11. #10 17. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Wenn ich n Wetterbericht will, geh ich auch wetter.com!

    Hast du ja offensichtlich auch gemacht. Frag mich was es da zu diskutieren gibt?
     
  12. #11 17. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Naja, der 2. WK war auch nicht so schlimm wie deine alten Threads :rolleyes:

    Ne Spaß, erstma hallo du Wetterfee :D

    Find's OK, dass du das hier postest, wär sonst eigentlich nicht auf die Idee gekommen, nachm Wetter zu schauen...
     
  13. #12 17. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Sach mal insomnia, bist du iwie bescheuert oder willst du nen Nachfolger von Analprobs* werden? Mein Gott deine Beiträge sind 30mal beschissener als die von Naruto.
    So und zum Thema:
    Ich mag keine Kälte und keinen Winter, hoffe das es ein kurzer Winter wird und der Früling früh naht. Wenn nicht, isses mir auch egal. Das einzig coole daran wär, wenn es mal wieder schneien würde.#

    edit// *Analprolaps:rolleyes:
     
  14. #13 17. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    wer ist analprobs?
    nur weil du mit meiner meinung nicht zufrieden bist, musst du noch lange nicht ausfällig werden. auch von dir erwarte ich ein mindestmaß an respekt den anderen usern gegenüber und ein klein wenig intelligenz. entschuldige das meine meinung und die art meiner schreibweise nicht in dein kleines weltbild passt.
     
  15. #14 17. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    schreibst du den Text etwa komplett selber Naruto?

    Wenn ja, Respekt! Dein Schreibstil hat sich um Längen gebessert ;)

    BW hast du bekommen!
     
  16. #15 17. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Naja mal sehn ob sich das auch hält ,denn die letzens Jahre hatten wir auch immer vor Weinachten richtig kalt ,aber als dann Weinachtsferien waren ,gabs nur Föhn und 15°C
     
  17. #16 17. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    das ist doch nicht dein ernst?
     
  18. #17 17. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    dann zeig mir mal wo das steht
     
  19. #18 17. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Das steht gaaaaaaaaaaaaaaaanz unten, wie das bei Quellenangaben so der Fall ist:D

    B2T: ich hasse Winter=)
    Alleine schon weil alles so kahl und grau ist und vorallem weil die mädels nich so freizügig rumlaufen^^
     
  20. #19 17. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Ich meine wo der Text auf wetter.de steht ;)
     
  21. #20 17. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Habs bei wetter.com kopiert und eingefügt!

    Mein Schreibstil hat sich auch gebessert. (Hoffe zumindestens :D)
     
  22. #21 17. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Ich finds zwar nicht auf Wetter.com, aber ich gehe mal davon aus das zumindest du das weißt!

    und ich bin echt erstaunt das du GROß und kleinschreibung beachtest, Kommata setzt etc. :D
     
  23. #22 17. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Hab wirklich bischen Probleme mit der deutschen Rechtschreibung ,aber wenn ich weiter Bücher lese ,dann kann es hoffentlich besser werden.

    @insomnia

    Bevor du meine Thread klagst ,dann schau mal erstmal deine an. Deine sind um vielfach schlimmer als meine.

    Tampons beim Sex???? OMG
     
  24. #23 17. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    jaja alles schön und toll aber bleibt mal on topic..

    @ fusskopp

    Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!
     
  25. #24 17. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    ich glaub nicht das du naruto auch nur in der lage bist dich über meine threads aufzuregen. einer der nur copy&paste über den winter 2008/9 zustande bekommt sollte ganz still und leise die stille treppe aufsuchen und dort bis zum frühling 2009 verweilen:)
     
  26. #25 17. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Joa hat er, bestimmt :rolleyes:

    Nö hat er nicht





    Dummer Thread, warum kopierste es net einfach in deinen alten Thread? Hast da doch auch schon zig Doppelposts ...

    [​IMG]

    Aber danke du süße Wetterfee
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Anschnallen – Achterbahn
  1. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.300
  2. Anschnallen?

    killerburns , 23. August 2007 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    127
    Aufrufe:
    2.656
  3. Anschnallen nicht vergessen

    Baby-Shake , 22. Juli 2007 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    343
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.713
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    5.053