Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von -Naruto-, 17. November 2008 .

  1. 18. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    genau meine rede^^

    und zu dem xD lol^^ bw waren mir beide wert=) =)

    es sollten alle threads so lustig sein wie -Naruto- seine, da würden die bw´s nurnoch so fliegen


    b2t: gut, was wieder groß dazu sagen xD.. winter anders als die der letzten jahre und alle würden sich mal wieder auf ne richtig weiße weihnacht freuen
     
  2. 19. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Der Wetterkrimi – noch 2 Tage bis zum Wintereinbruch!


    Höhenkaltluft: Temperaturen in 5 Kilometern Höhe und Höchstwerte am Boden.

    Das, was uns von Freitag bis Sonntag blüht, ist ein Feuerwerk in Sachen physikalischer Künste der Wetterküche. Am Freitag drischt die hoch reichende Arktikluft mit Schmackes über Deutschland und knallt am Abend gegen die Alpen. Es wird Wetterphänomene geben, die kommen nicht in jedem Winter vor. Die uns bevorstehende Lage erinnert mich ein bisschen an den „Lawinen-Februar 1999“, wo ebenfalls hoch reichende arktische Luftmassen gegen die Alpen donnerten und abwechselnd sehr kalte und mildere Luft brachten. Das wird auch am Wochenende und zu Wochenbeginn der Fall sein.



    An der Lage der Kaltfront, wie ich sie gestern beschrieben hatte, hat sich nicht allzu viel verändert. Die Kaltfront wird aller Voraussicht nach ein bis drei Stunden früher über uns hinwegrollen und den Weg für eine ungewöhnliche Luftmasse ebnen, die am Samstag über ganz Deutschland liegt. An dieser Stelle möchte ich auf die Besonderheit der Luft in rund 5 Kilometer Höhe aufmerksam machen! Am Samstagnachmittag liegt extrem kalte Luft über Deutschland. Die minus 40 Grad-Isotherme (Isotherme = Linien gleicher Temperatur) liegt im äußersten Südwesten und eine minus 42 Grad-Blase wandert von Nord nach Süd über uns hinweg. (Grafik rechts.) Damit schrammen wir am Samstag möglicherweise Rekordwerte von Minustemperaturen, die jemals über unseren Köpfen erreicht wurden. Die Rekordwerte liegen bei knapp unter minus 40 Grad!



    Allein das ist schon etwas, was einen Vollblutmeteorologen zum Glühen bringt, aber: Gehen wir mal auf die Labilität ein: Je größer die Temperatur-Unterschiede zwischen Boden und Höhe sind, desto mehr „Musik“ ist in der Luft. So liegen die Wassertemperaturen an Nord- und Ostsee bei rund 10 Grad. Oben drüber streift Arktikluft von um minus 40 Grad. Das macht einen Temperatur-Unterschied von rund 50 Grad! Durch die Feuchtigkeit, die diese Luftmasse ebenfalls mit sich bringt, entsteht eine explosive Mischung. Es werden Schnee- und Graupelschauer und Wintergewitter entstehen, die blizzard-ähnliche Auswirkungen haben werden. Zusammen mit Temperaturen im Binnenland von um oder etwas unter null Grad und böigem Wind heißt das, Schneegestöber vom Feinsten! Durch die Höhenströmung wird es allerdings zu enormen „Ungerechtigkeiten“ kommen. Während die Gebiete, die genau in den Schauerstraßen von Nord- und Ostsee liegen (nach derzeitigen Berechnungen eine Linie Ostfriesland - Thüringer Wald - Bayerischer Wald und Vorpommern), kommt dazwischen der so genannte Skandinavien-Föhn zum Tragen. Die Gebirge Skandinaviens halten die Feuchtigkeit zurück und ein Föhn-Effekt (Lee) entsteht. Dieses „Lee-Gebiet“ mit stechend blauem Himmel und Wolkenfeldern erstreckt sich von Schleswig-Holstein die Elbe entlang bis Richtung Erzgebirge. Ein weiteres Schneefallgebiet liegt am Samstag höchstwahrscheinlich im gesamten Südwesten.


    Kurze Tauwetterphase am Montag mit den wahrscheinlichen Schneefallgrenzen.


    Im Laufe des Sonntags und in der Nacht auf Montag bildet sich in diesem ganzen „Polarluft-Sumpf“ ein kleines Randtief, das von Westen her feuchte und milde Luftmassen einbringt. So breitet sich am Sonntagnachmittag aller Voraussicht nach von Westen her ein Schneefallgebiet auf Deutschland aus. In der Nacht auf Montag und am Montag geht der Schnee im Westen in tiefen Lagen vorübergehend in Regen über. (Links die Grafik der Schneefallgrenze am Montag.) Besonders in höheren Lagen kann es dabei zu erheblichen Schneemengen und chaotischen Straßenverhältnissen kommen (die gesamten westlichen Mittelgebirge). Am Montagnachmittag sickert wieder kältere Luft nach und bei nachlassender Intensität von Regen und Schnee sinkt die Schneefallgrenze wieder bis ganz runter. Ich möchte aber betonen, dass das immerhin fast 5 Tage bis zum Eintreffen des Ereignisses sind. Hier kann es noch (massive) Veränderungen geben – sei’s, dass es kalt bleibt oder milder wird.



    Es bleibt also nicht nur spannend, was den Wintereinbruch an sich angeht, sondern auch wie es mit selbigem weitergeht. Was Eure ganzen Fragen betrifft: Es wird enorme „Ungerechtigkeiten“ für Schneeliebhaber geben. Während die Einen aus dem Schneeschaufeln nicht mehr herauskommen werden, bekommen die Anderen eine leichte Anzuckerung. Das Bergland über 300 bis 500 Meter Höhe bekommt generell Schnee, der vorerst bleiben wird. Auch in tiefen Lagen im Osten und Süden schaut es für eine geschlossene Schneedecke gut aus. Der Westen ist Anwärter auf die stärksten Schneefälle, dann aber auch wieder mit Tauwetter – das Eine bedingt das Andere. An den Küsten ist das Wasser noch (viel) zu warm, aber auch hier dürfte Schnee liegen bleiben. Mehr Schnee bekommen generell alle die, die am Nordrand der Gebirge wohnen, weniger die, die am Südrand der Gebirgen wohnen. Summa summarum wird es jedoch deutschlandweit eine so verbreitete Schneedecke geben wie seit dem Winter 2005/06 nicht mehr.



    Spektakuläre Auswirkungen erleben wir überall: An Nord- und Ostsee wird die aufgepeitschte See dampfen, als würde sie kochen, im Binnenland gibt es Wintergewitter mit Schnee und Graupel, im Bergland herrscht tiefster Winter mit Dauerfrost und Schneeverwehungen. Und ganz nebenbei bekommen die wenigen Menschen, die auf der Zugspitze arbeiten, am Wochenende vorübergehend Temperaturen von unter minus 25 Grad. Das Ganze wird durch stürmischen Wind und Schneetreiben besonders gemütlich – aber nur von drinnen .
     
  3. 21. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Ja da hat der Naruto recht gehabt bei uns saut es schon den ganzen Tag 25 cm sind bis zum Abend zu erwarten
     
  4. 21. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Ja ,aber manche glauben mir nicht

    Dieser Winter ist ein Zeichen ,dass er lange halten wird und ist überhaupt nicht mit den "pups" Winter der letzten beiden Jahre zu vergleichen.

    In der nächsten Woche sind sogar zwei stellige Minusgrade in den Nächten zu erwarten bevor es dann in 2 Wochen wieder milder wird.

    Kalt bleibt es trotzdem! Bis zum Nikolaus kommt noch eine Kältewelle auf uns zu und die ist noch stärker als jetzt.

    Genießt noch diesen schneereichen Tage ,weil wir in den letzten Jahren überhaupt kein Schnee hatten. Dieser Winter wird ein Highlight der letzten Jahre
     
  5. 21. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Naja zweistelligen Minusbereich?

    Wenn dann nur in den Alpen.

    Ich hoffe nru das genügend Schnee über Neujahr da ist damit mann schön Ski laufen kann.
     
  6. 21. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Nicht nur in den Alpen auch in den Mittelgebirgen und im Flachland sind sie auch nicht über Null

    Bis Sontag sind die Alpen voll mit Schnee da kannst du Ski laufen ohe Ende
     
  7. 21. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Hat ebend angefangen etwas zu schneien. Das find ich nich okay, weil sonst muss ich mir wirklich noch Winterräder für mein Roller kaufen xD

    Ich hoffe du lügst mit dem Schnee!
     
  8. 21. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!


    2 Meter gibts es bis zum Sonntag hier bei uns
     
  9. 21. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Hallo,wie ihr ist wird Sonntag ein Schneefallgebiet von westen reinziehen der in Regen übergeht.Dann wird es Montag ca -2-+6 grad.Am Dienstag scikert wieder kühle Polarmeer luft ein höchsweretn um +2 grad.Aber dann wirds wieder spannend.Denn am Mittwoch setzt vorübergehend Tauwetter ein mit bis zu +10 grad.Aber schon in der Nacht zum Donnerstag sickert wieder kalte luft ein,die wird noch kälter sein wie die luft am jetzigem Wochenende.
    Hier mal ein Wetetrbericht ab Donnerstag.

    Am Donnerstag sickert nach einer kurzen Milderung von Nordosten kalte aber Trockene Festlandsluft ein.Die höchtstemperaturem am Donnerstag-5-0 grad und es gibt vereinzelt schneeschauer.

    Freitag ist es erst Heiter bevor mit einem Schwall noch kältere Luft von Norden ein kräftiges Schneefallgebiet aufzieht.Neuschneemengen an der Küste bis 30 cm im Binnenalnd bis zu 25 cm.Höchstemperaturen -9 bis -2 grad.

    Samstag schneeschauer bei höchstwerten um -2 grad.

    Sonntag von Westen Schneefall zu den liegenden 30 cm am freitag können nochmal 50 cm dazu kommen.Höchtswerte etwas mildere -3 bis -1grad

    Montag unter Hochdruckeinfluss einzelne Schneeschauer bei kalten Höchtswerten von -10 bis -4 grad.

    Würde dieses Szenario eintreffén wrde es noch heftiger werden mit den Temperaturstürrzen wie am jetzigen wochenende es könnte innerhalb von 6 stunden von +6 auf -5 grad abkühlen die intensive schneefälle werden ermöglicht von inem hoch über russland das die kalteluft heramnführt und einem tief über schweden und ein hoch übern atlantik.

    Das dieses szenario eintrifft ist mit einer warscheinlichkeit von 75 % belastet.
     
  10. 21. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Bei uns schneit es gerade bisschen.
    RLP
     
  11. 21. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    um 13 uhr in berlin hats geregnet, dann schnee und danach schneeregen. Nichts liegengeblieben, leider.
     
  12. 21. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    da sieht man es wieder das wetterberichte nicht mal ansatzweise das richtige sagen könen denn bei uns war heute weder regen noch graupel noch schnee!
     
  13. 21. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Es kommt drauf an wo ihr wohnt???? Die in den Alpen wohnen ,die haben es natürlich besser
     
  14. 21. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    bei uns, nähe köln schneits gerade dick^^ liegt schon n bisschenw as, mal sehen, wie sichs weiter entwickelt.
     
  15. 21. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Regen aber kein Schnee

    Im Norden Niedersachsens ... ganz bisschen schneeähnliche Flocken aber is nichma der Rede wert
     
  16. 21. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    bei uns nur tröpfelregen in baden württemberg^^

    nicht ein hauch von regen
     
  17. 21. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Da hast du recht morgen keine Schule juhu
     
  18. 22. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Niedersachsen:

    Soviel Schnee.^^

    Ich glaube sowas gab es schon ein paar Jahre nicht mehr.^^

    Einfach unglaublich^^
     
  19. 22. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    MaN, WIR HABEN ALLE FENSTER AUS DENEN WIR RAUSSCHAUEN KÖNNEN!
     
  20. 22. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Im Flachlands sind auch einige Flocken gefallen und hoffe mal das es dieses Jahr sehr extrem wird.
     
  21. 22. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    also bei uns lag die nacht einigermaßen viel schnee, inzwischen nur noch an vereinzelten stellen, wenn auch großflächig teilweise, aber im moment kommt ein regen mit gaaaaaaaaaanz wenig schneeflökchen runter:/
     
  22. 22. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!



    Einige ist gut.^^

    Hier schneit es shcon seit mehreren Stunden ununterbrochen.^^

    Und es sieht auch nicht nach einem Ende aus.^^

    Perfektes Wetter.^^

    Mein Vater hat vorhin gemessen, bei uns sind bisher 20 cm Schnee gefallen.^^
     
  23. 22. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!


    Dann ist ja gut . Bis Sontag kann dein Vater ruhig weiter messen ,weil es wird bis Sontag immer mehr werden.

    Ab Montag ist dann eine Milderung in Sicht ,aber es bleibt verdammt kalt. Wenn ich paar Wettermodelle gesehen habe. Dann ist es ein Vorgeschmack eines kalten Winters oder den Winter geht die Puste aus und es wird ein milder Winter.

    Aber das glaube ich eher nicht . Einfach abwarten!
     
  24. 23. November 2008
    AW: Anschnallen! – Mit der Achterbahn geht es in den Winter!

    Naruto bitte, sieh das jetzt nicht als Angriff (oder doch?!) aber lern Deutsch. Les dir deine Posts vorher durch und korrigiere. Lad dir von mir aus son Rechtschreib-Addon runter, ist doch wayne, wozu gibts sowas? Bitte nimm dir meinen Rat zu Herzen...

    Ist doch nicht normal oder? Punkt und Komma setzen kann man in der 5ten Klasse, wenn nicht schon sogar früher.

    Es gibt schlimmere, jedoch grenzt die Mehrheit deiner Posts wirklich schon fast an Faulheit, vermischt mit Ignoranz der Rechtschreibung gegenüber. Pervers sag ich nur.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.