Anschreiben - Industriekaufmann

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Santoz, 4. September 2009 .

  1. 4. September 2009
    Hallo Leute

    Ich möchte mich für nächstes Jahr um ein Ausbildungsplatz bewerben, wie findet ihr mein
    Anschreiben:


    Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    auf der Internetseite Ihres Unternehmens beschreiben Sie die spannende und herausfordernde Möglichkeit, sich in einer Berufsausbildung zum Industriekaufmann zu qualifizieren. Deshalb möchte ich mich Ihnen gerne als Bewerber um einen Ausbildungsplatz vorstellen.

    Zurzeit besuche ich das Gymnasium am Fredenberg in Salzgitter, welches ich im Juni 2010 mit der Fachhochschulreife verlassen werde.

    Mein Interesse an kaufmännischen Abläufen und den Spaß am Umgang mit Kunden habe ich schon als Schüler durch verschiedene Tätigkeiten im Einzelhandel entdeckt. Hier konnte ich bereits meine Stärken, wie mein ausgeprägtes Organisationsvermögen, die Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten, sowie Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Dabei haben Flexibilität, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft bei mir höchste Priorität.

    Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken
    überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.
     
  2. 4. September 2009
    AW: Anschreiben - Industriekaufmann

    also aufn ersten blick zu kurz...es kommt ja auf ne din a4 seite und dann sieht das ziemlich leer aus.

    nimm bezug auf irgendwas wo stand das du dich da bewerben sollst. auf einen zeitungsausschnitt oder ein telefonat?

    dein abi hast ja noch net also schreib lieber "vorrausichtlich"

    schreib den text so, dass die merken, dass du dich über den laden informiert hast und nicht nur deine stärken das klingt sehr universell

    des mir ez mal beim ersten lesen aufgefallen
     
  3. 4. September 2009
    AW: Anschreiben - Industriekaufmann

    Auf alle Fälle dazuschreiben das, dass Unternehmen von den anderen herausragt. Versuch sie irgendwie zu loben.
    Und vielleicht noch woher du weisst das es Ausbildungsplätze gibt, bzw wie du auf das Unternehmen aufmerksam geworden bist.
     
  4. 4. September 2009
    AW: Anschreiben - Industriekaufmann

    Hab es nochmal überarbeitet:

    Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    auf der Internetseite Ihres Unternehmens beschreiben Sie die spannende und herausfordernde Möglichkeit, sich in einer Berufsausbildung zum Industriekaufmann zu qualifizieren. Deshalb stelle ich mich Ihnen gerne als Bewerber um einen Ausbildungsplatz vor.

    Zurzeit besuche ich das Gymnasium am Fredenberg in Salzgitter, welches ich im Juni 2010 mit der Fachhochschulreife verlassen werde.

    An dem Beruf des Industriekaufmanns (oder -es ?) reizt mich vor allem die Vielfältigkeit der kaufmännischen Funktionsbereiche, die es einem erlaubt, den Weg der Ware vom Rohstoff in der Warenannahme bis zum Versand des fertigen Produktes verstehen und kontrollieren zu können. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den vielen Mitarbeitern und Kunden, da ich teamorientiertes Arbeiten und Kundennähe sehr schätze. Mein Interesse an kaufmännischen Abläufen und den Spaß am Umgang mit Kunden habe ich schon als Schüler durch verschiedene Tätigkeiten im Einzelhandel entdeckt. Hier konnte ich bereits meine Stärken, wie mein ausgeprägtes Organisationsvermögen, die Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten, sowie Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Dabei haben Flexibilität, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft bei mir höchste Priorität.

    Ihr Unternehmen ist für mich besonders interessant, weil ich meine Zukunft mitunter auch im internationalen Bereich sehe, in welchem ich mit Ihren Kunden und Partnern im In- und Ausland die Geschäftsvorgänge abstimmen und meine Sprachkenntnisse einsetzen kann.

    Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken
    überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.