Anspruch auf Hilfe vom Staat?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Melo, 23. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 23. März 2010
    Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... Folgende Situation:

    Zur Zeit mache ich ein Praktikum (seit 1.3.) im Krankenhaus in der Pflege auf Station.
    Das Praktikum geht 6 Monate und zum 1.9. fange ich die Ausbildung zum Krankenpfleger an. Ich bekomme 300 € "Gehalt" pro Monat.
    Da meine Eltern relativ weit weg vom Krankenhaus wohnen, ich Früh - und Spätschicht habe und ich kein eigenes Auto habe, hab ich mir eine Wohnung im Wohnheim vom Krankenhaus gemietet.
    Diese kostet mich ~ 205 € pro Monat, Strom/Wasser/Heizkosten sind dabei.
    Ihr seht, es bleibt nicht wirklich viel Geld übrig. Weiß hier jemand ob ich Anspruch auf finanzielle Unterstützung vom Staat (außer Kindergeld) für dieses halbe Jahr habe? Will jetzt nicht auf Staatskosten leben, habe ja auch einen Ausbildungsplatz und vorher Zivildienst geleistet, aber wenn mir für diese 6 Monate etwas zusteht möchste ich da nicht drauf verzichten.
     
  2. 23. März 2010
    AW: Anspruch auf Hilfe vom Staat?

    Eventuell kannst du Wohngeld bei der zuständigen Wohngeldstelle beantragen (bei der Stadt oder der Gemeinde).

    Die Höhe des Zuschusses richtet sich vor allem nach deinem Verdienst und den Kosten der Unterkunft.

    Ich weiss nicht, ob deine Eltern noch zuständig sind, aber ein kurzer Anruf oder Besuch bei der Stelle könnte das klären.

    Im Vergleich zu anderen staatlichen Leistungen wie BaFöG ist der Papierkram beim Wohngeld relativ klein.
     
  3. 23. März 2010
    AW: Anspruch auf Hilfe vom Staat?

    Wenn du unter 25 bist, kann es sein, dass deine Eltern Unterhaltspflichtig sind und dir das fehlende Geld zustecken müssen.
     
  4. 5. April 2010
    AW: Anspruch auf Hilfe vom Staat?

    Sag das du kein Kontakt mit dein Eltern. Hab ich auch gemacht. Solange du unter 400EUR arbeitest kriegst du Hilfe
     
  5. 8. April 2010
    AW: Anspruch auf Hilfe vom Staat?

    als gesundheits- und krankenpfleger bekommt man aber ca. 850€ brutto Lohn !?

    Habe selbst die Ausbildung gemacht und hatte im ersten Lehrjahr ca. 600€ in der Tasche!

    Erkundige dich nochmals!
     
  6. 8. April 2010
    AW: Anspruch auf Hilfe vom Staat?

    Die 300€, von denen hier die Rede ist, beziehen sich auch auf seine Praktikumszeit. Nicht auf die Zeit der Ausbildung.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.