Antibiotikum + Alkohol - wie gefährlich ist es wirklich ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von $howwtimE, 30. Juni 2010 .

  1. 1. Juli 2010
    AW: Antibiotikum + Alkohol - wie gefährlich ist es wirklich ?

    gab schonmal einen thread dazu. solange es dir gut geht kannste bechern. auf die ganzen moralaposteln hier würde ich persönlich nicht viel geben.

    wenn du das zeugs nimmst, sind es eh mind. 7 tage. einen tag davon mit alk zu "bremsen" macht den kohl auch nicht fett. es kann aber sein, dass du etwas schneller "voll" bist. also chillig deine drinks genießen. nächsten tag kater ausschlafen und weiter gehts.

    das juckt deine leber nicht die bohne. glaub mir.

    Edit: Um zukünftigen flames vorzubeugen, möchte ich anmerken, dass meine tips das einmalige konsumieren alkoholischer getränke befürworten. also bitte nicht denken, dass es gut ist, sich antibiotika täglich mit ner flasche wodka runterzuspülen! also: einmal / zweimal wärend der antibiotika-kur mit alk zukippen -> NP
     
  2. 2. Juli 2010
    AW: Antibiotikum + Alkohol - wie gefährlich ist es wirklich ?

    Hab's schon öfter mal gemacht und ist nie was passiert, also jedenfalls hatte ich keine Schmerzen oder sowas und gesund geworden bin ich trotzdem. Ich hab mich aber auch nicht total abgeschossen.
    Wirkt aber möglicherweise bei jedem anders, vielleicht solltest du's nicht übertreiben. Die schreiben's ja nicht umsonst da drauf.
     
  3. 2. Juli 2010
    AW: Antibiotikum + Alkohol - wie gefährlich ist es wirklich ?


    Gut, dass du kein Arzt wirst und echt viel Ahnung hast was Medikamente angeht

    Kannst du überhaupt erklären ohne zu googlen wofür Antibiotika sind, wie sie wirken und weshalb man sie nicht absetzen sollte?
     
  4. 2. Juli 2010
    AW: Antibiotikum + Alkohol - wie gefährlich ist es wirklich ?

    Antibiotikum wird über die Leber abgebaut, genauso wie Alkohol. Daher kann diese Kombination zu Leberschäden führen und du wirst durch den langsameren Abbau des Alkohols schneller betrunken und auch länger. Ich rate davon persönlich ab. Aber jedem des Seine.
     
  5. 2. Juli 2010
    AW: Antibiotikum + Alkohol - wie gefährlich ist es wirklich ?

    Pff kein ding klar wirkt das antiobiotikum nimmer richtig aber bier is auch medizin und nur bier trink ich dann auch ... also keinen schnaps sondern rein bierliche behandlung .... und glaub mir das reicht viel trinkst du nich .... mich hat mal n maß so weggeknallt das war nichmehr feierlich herzschmerz oder sowas hatt ich da noch nie von is aber wie gesagt bei jedem anders
     
  6. 2. Juli 2010
    AW: Antibiotikum + Alkohol - wie gefährlich ist es wirklich ?

    kumpel von mir ist nach dem genannten cocktail auf der treppe bewusstlos geworden.
    wenn du das risiko eingehen möchtest. viel spaß.
     
  7. 2. Juli 2010
    AW: Antibiotikum + Alkohol - wie gefährlich ist es wirklich ?

    das einzig erfreuliche an der Einstellung mancher Poster hier drin ist die Tatsache, das ich für deren Rente vermutlich nicht all zu viel in meinem Arbeitsleben beitragen musste. Man is ja auch kein cooler oberchecker ohne alk und ohne zu zeigen, das wir "besserwisser" uns umsonst aufregen weil der poser von heute natürlich jegliche Medikamente mit alk mischt um zu zeigen, wie toll er doch beim komasaufen ist.
    GG, weiter so!
     
  8. 2. Juli 2010
    AW: Antibiotikum + Alkohol - wie gefährlich ist es wirklich ?

    Krasse Einstellungen, die manche hier vertreten. Ums mal mit nem Vergleich auszudrücken: Ich kann auch besoffen über die A3 rennen und mir passiert unter Umständen nix. Aber bedeutet das dann, dass ich es trotzdem unbedingt riskieren muss, nur weils bei'n paar Leuten geklappt hat? Hatte übrigens au maln Glas Sekt getrunken als ich unter Antibiotika war. Hats damals aber voll vergessen. War mir dann erst klar, als mir so schwindelig im Stehen war, dass ich mich fast umgehaun hät.

    Ich würds nich drauf anlegen, 7 Tage sind ja au keine Zeit in der man mal auf Alk verzichten kann. Besserwisser sind für mich gerade die Leute die das verharmlosen.

    Aber eigentlich is es mir wirklich bums! Wollt nur meine meinung schreiben um meinen Postcount zu erhöhen
     
  9. 3. Juli 2010
    AW: Antibiotikum + Alkohol - wie gefährlich ist es wirklich ?

    LöL, wenn man hier so einige Sachen ließt, denkt man echt man ist bei
    Bauers daheim.

    Erstmal vorweg: Das mit den Resistenzen ist Schwachsinn. Der Körper
    wird gegen ein Antibiotikum nicht Resisten. Resistenzen bilden sich nur
    bei den jeweiligen Bakterien gegen die ein Antibiotikum wirken soll.
    Das passiert dann, wenn die Behandlung mit einem Antibiotikum nicht
    ausreichend bzw. nicht bis zum Ende der empfohlenen Behandlungszeit
    geführt wird.

    Die Mythen mit den Resistenzen kommt von den ganzen Deppen, die
    meinen das Antibiotikum absetzen zu müssen, wenn sie meinen sie seien
    wieder gesund.

    Zum Thema unterbrochene Behandlungszeit kommt dann auch der Alkhol
    ins Spiel. Hängt aber auch immer davon ab, wo das Antibiotikum abgebaut
    wird. Antibiotika werden meist in Leber oder Niere abgebaut.
    Werden Sie in der Niere abgebaut, ist es oft nicht ganz so schlimm.

    Werden Sie aber in der Leber abgebaut kann das problematisch werden.
    Die Leber ist so und so schon schwer mit den Medikamenten beschäftigt,
    dass da kaum Leistung für Alkohol übrig ist. Dadurch können Giftstoffe usw.
    aus dem Alkohol nicht abgebaut werden und lagern sich an. Gefahr auf
    Leberschädigung besteht. Außerdem kann es sein, dass die Wirkung des
    Alkohols extrem vervielfacht wird. Das heißt du bist nach 2-3 Bier echt schon
    fertig! Das ist nicht schön. Das kann bis zur schweren Alkoholvergiftung gehen.

    Aus eigener Erfahrung: Ich hatte mal ein starkes 1000mg Antibiotikum.
    Dazu habe ich beim Grillen 3 Guinnes getrunken und ich konnte nicht
    mehr stehen. Das Gefühl war das gleiche wie in einer wirklich guten
    Diskonacht!

    Das weitere Problem ist, wie oben schon angesprochen, dass die Leber
    mit dem Alkohol beschäftigt ist und das Antibiotikum nicht mehr richtig
    wirken kann. Das kann sogar soweit gehen, dass in der Zeit gar kein
    Antibiotikum mehr aufgenommen wird und die Wirkung = 0 ist.
    Dort können sich dann bei den Erregern die unschönen Resistenzen bilden.

    Kurz um: Lass den Alkohol weg! Ein Wochenende ohne alkohol wird dir mal
    ganz gut tun! Ich darf schon seit 4 Wochen nichts mehr trinken, weil
    ich mich in der Langzeitbehandlung mit nem Breitspektrum-Antibiotikum befinde.
    Mir tuts auch ganz gut ^^

    Wenn du sowas aber mal wieder hast, wende dich direkt an deinen Arzt,
    der kann dir sagen ob das Medikament mit geringen Mengen Alkohol noch
    wirkt oder schon verfällt!
     
  10. 3. Juli 2010
    AW: Antibiotikum + Alkohol - wie gefährlich ist es wirklich ?

    also ich musste ne hardcore woche machen wegen helycobacter pylory
    ich sag euch das war kein spaß....

    mitten in der nacht auf einmal nix gehört ..voll oft zusammengebrochen..
    halos geschoben..
    ich war richtig neben mir!

    musste 2 verschiedene antibiotikas nehmen 2 MAL AM TAG + protonenpumpenhemmer

    macht 8 tabletten insgesammt 8antis 2 h2 blocker am tag eine woche durch..

    und da hab ich gemerkt das sogar coca cola mir ne herzatacke bescheren kann^^
    musste notarzt kommen wegen coca cola gebt euch das mal -.- 1 ing glas

    naja ich würde nicht wissen wollen was bei alc passiert wäre

    aber was ich damit sagen will is:

    bei jedem anderst mich hätte es umgebracht glaub ich lol
    aber so oder so ist es für dich NICHT gut..

    was willst denn hören? sauf diech zu is okay?
    ich wette das machst du eh^^
     
  11. 3. Juli 2010
    AW: Antibiotikum + Alkohol - wie gefährlich ist es wirklich ?

    Wirkstoff deines Antibiotikums in Google/Wikipedia/oddb.org eingeben und nach Wechselwirkungen mit Alkohol ausschau halten.

    Es gibt so viele verschiedene Antibiotika, die nicht mal ansatzweise miteinander verwandt (manche greifen die Zellmembran an, andere legen die Proteinbiosynthese lahm) sind, dass jede Aussage, ohne zu wissen, welches AB du überhaupt nimmst, eine reine Raterei ist.

    Folgeschäden hat man aber in den allermeisten Fällen keine zu erwarten. Entweder wirkt das AB schlechter, ein Bier knallt dich ab oder es passiert rein gar nichts.

    mfg r90
     
  12. 3. Juli 2010
    AW: Antibiotikum + Alkohol - wie gefährlich ist es wirklich ?

    wenn du nicht gerade an kreislaufschwäche leidest, dürfest du gut dabei wegkommen...

    ich hatte an dr Fasnet vor 2 jahren immer antibiotika intus.. und gebechert dass die heide wackelt. auser dass ich schneller dicht war ist mir nichts passiert..
     
  13. 3. Juli 2010
    AW: Antibiotikum + Alkohol - wie gefährlich ist es wirklich ?

    Das Thema ist doch jetzt auch solangsam durchgekaut. Leute die diese Frage haben und vernünftig mit umgehen wollen finden genügend Antworten wieso sie nicht trinken sollten.


    Alkis die nicht 2 Wochen die Finger vom Alk lassen können liegen dann halt mal Bewusstlos in der Ecke und haben einfach Pech. Jedenfalls ist ja heute Samstag und das Schützenfest vom TE wird gelaufen sein.
     
  14. 3. Juli 2010
    AW: Antibiotikum + Alkohol - wie gefährlich ist es wirklich ?

    n Kumbel hat mal Antibiotika mit Bier runtergespühlt, war irgendwie lustig drauf, hatte übelste gleichgewichtsstörungen und hat paar mal gespeit, sonst war aber nix schlimmes vorgefallen.

    Würde das aber allgemein keinem raten, ist einfach unnötig während dem Kranksein Alk zu nehmen. just stay home and cure
     
  15. 3. Juli 2010
    AW: Antibiotikum + Alkohol - wie gefährlich ist es wirklich ?

    Also, da wo ich grad das Thema hier seh, dachte ich geb ich auch meinen Senf dazu, aus gegebenen Anlass.

    War Mittwoch Morgen beim Arzt wegen üüübelen Halsschmerzen und der hat ne Mandelendzuendung festgestellt.

    Also verschreibt er mir 3x500mg Tabletten täglich ... ein wenig viel wenn ihr mich fragt, aber naja. Mittwochs dann auch schoen 3 Pillen schnabuliert, Donnerstags und Freitag jeweils 2 Tabletten.

    So, die Sache ist die, ich bin jetzt seit Donnerstag durchgehen wach und mehr oder weniger am feiern

    Ich hab mir einfach ein Limit von 2 Bier pro Abend gesetzt und den Rest die ganze Zeit Wasser gepumpt ( is eh besser wenn man die ganze Nacht tanzt ) und mir gehts eigentlich ganz gut, davon abgesehn dass ich ziemlich verstrahlt bin.

    Hab vorhin kurz ne Runde gedöst und leider Gottes ( ) dieses Dings da verpasst, achja, FUssball war das ... 4 zu 0 olé, aber das nur nebenbei.

    Ob das ganze gesund ist, steht auf nem anderem Blatt, aber ihr seht, man dreht nich gleich am Rad oder bricht zusammen. Aber wie gesagt, ich hatte auch nur 4 Bier in den 3 Tagen ^^

    So, eben meine erste für "heute" gemampft und nacher noch eine, dann schoen ausschlafen, klar kommen und normal weitermachen
     
  16. 3. Juli 2010
    AW: Antibiotikum + Alkohol - wie gefährlich ist es wirklich ?

    dem ist nichts hinzuzufügen.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.