Antifa demo bei uns vor der tür..

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Juanez, 11. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. Oktober 2008
    tach

    Also bei uns kam es vor ein paar wochen zu einer demo wo die antifa für ein jugendzentrum in selbstverwaltung demonstriert haben.

    jedenfalls kam es dann zu ausschreitungen zwischen ca 55 teilnehmer und der polizei
    es kamen hunde u tränengas zum einsatz.

    daraufhin folgten hausdurchsuchungen.
    vorhin gab es dan direkt wieder vor meiner tür eine demo mit weitaus mehr teilnehemer
    (fast in die hosen gemacht als der mob um die ecke kam)

    und 3 mal soviel polizei...

    jetzt frag ich mich ob die dadurch etwas erreichen
    weil so ganz blick ich da nicht durch oO

    kann mir das einer erklären?

    greetz
     
  2. 11. Oktober 2008
    AW: Antifa demo bei uns vor der tür..

    Die ANTIFA Leute spielen sich einfach nur auf. Wie es bei allen Extremen ist. Egal ob Rechts oder Links (siehe g8 Gipfel Heiligendamm). Erreichen werden sie dadurch nichts außer, dass sie den Polizei Einsatz selber bezahlen (durch ihre Steuern). Und ja DU zahlst ihn auch mit bei jedem Brötchen, dass du morgens beim Bäcker kaufst

    Ja, zu Demos.
    Nein, zu sinnlosen Aufspielungen von Grupierungen in der Öffentlichkeit.
     
  3. 11. Oktober 2008
    AW: Antifa demo bei uns vor der tür..

    Klar erreichen die was: Krawall. Was die Hooligans im Stadion ist die Antifa auf der Straße.

    Wer was zu sagen hat, kann das auch ohne Gewalt tun.
    Ist bei denen nur wohl noch nicht angekommen...
     
  4. 11. Oktober 2008
    AW: Antifa demo bei uns vor der tür..

    vill können ja paar linke hier was zu sagen..
    damit man vill auch noch etwas von denen dazu hört...

    paar antifa leute sind ja auch hier gereggt
     
  5. 11. Oktober 2008
    AW: Antifa demo bei uns vor der tür..

    Das wär mal n sehr interessantes Thema.. Riots und deren Legitimität...
    Der Kampf um autonome Freiräume ist imho extrem wichtig!
    Diese kleinen Geplänkel find ich allerdings ziemlich sinnlos, wobei ich zu dem konkreten Fall logischerweise wenig sagen kann ob die Polizei provoziert hat o.ä.
     
  6. 11. Oktober 2008
    AW: Antifa demo bei uns vor der tür..

    Ich hab Kontackt zu nem linken und der und seine kumpels gehn nur hin um sich zu schlagen....
     
  7. 11. Oktober 2008
    AW: Antifa demo bei uns vor der tür..

    Ich kann aus den vorliegenden Informationen nicht wirklich sagen, um was es sich gehandelt hat.

    Infos aus dem Thread:

    "Die Antifa" hat demonstriert
    Demo ist eskaliert
    Antifa ist schuld


    Das Ziel einer Demonstration ist es ein bestimmtes Thema/ bestimmte Inhalte in die Öffentlichkeit zu tragen.
    Es gibt Menschen, das möchte ich gar nicht bezweifeln, die der Meinung sind, dass dies nur durch Gewalt möglich sei.
    Oft wird eine Eskalation der Demonstration aber auch von der Polizei fokussiert.


    JuZe,AJZs und besetzte Häuser sind in der Tat eine wichtige Sache.
     
  8. 11. Oktober 2008
    AW: Antifa demo bei uns vor der tür..

    Wie oft habt ihr schon von Demos in der Zeitung gelesen auf denen nichts passiert ist? Noch praktisch nie weil nich drüber berichtet wird. Demos auf denen nix passiert werden einfach gar nicht beachtet...
     
  9. 11. Oktober 2008
    AW: Antifa demo bei uns vor der tür..

    Die Autonomen Linken akzeptieren es nicht nach den Regeln und normen die ihnen die kleinbürgerlichen Gesellschaft und der Staat auferlegt. Das ständige rumlatschen auf Demos für eine Kommunistische Weltordnung hat halt wenig sinn. Geht es aber um ein Autonomes Zentrum, ein Ziel, was man auch in den nächsten Jahren erreichen kann macht es das ganze schon viel Attraktiver. Da wird halt auch net lang gefackelt. Wer sich noch an die Riots ums ungdomshuset in Dänemark erinnern kann weiß das es manchmal echt nicht lustig ist sich mit den Linken um ein Autonomes Zentrum zu streiten. Ich glaube die Regierung hat das ungdomshuset für eine Million an eine rechte religiöse Sekte verkauft die es dann einfach abreißen lies rein aus hass gegen linke. Die Regierung musste letztendlich 13 Millionen für die Polizei Einsätze hinblättern da ist noch nicht mal der ganze Sachschaden mit einberechnet der auf den Straßen endstande. Wens interssiert wie richtige Riots aussehen: ungdomshuset - the eviction riot 1-3 march (UNDERclearence - YouTube
     
  10. 11. Oktober 2008
    AW: Antifa demo bei uns vor der tür..

    Die sind dumm. Einfach nur dumm.

    Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum die Polizei immer nur Tränengas gegen Randalierer einsetzt. Für was gibt es Gummigeschosse?
     
  11. 11. Oktober 2008
    AW: Antifa demo bei uns vor der tür..

    Ich glaube du warst grade nicht gefragt nicht wahr? Er fragte doch explizit Leute die wissen worum es darbei gehen könnte und wollte nicht die x-te Hetztirade der strammen Garde hier vernehmen, wobei es klar war bei diesem Threadtitel.

    Zu dir und deiner Frage Juanez:
    Ich denke das was erreicht werden kann, nämlich Aufmerksamkeit für ein Thema. Natürlich ist es oftmals unklug wenn stumpf und hoolmäßig drauflosrandaliert wird aber es gibt Anlässe die sich für viele als legitime Anlässe präsentieren die öffentliche Ruhe zu stören, seien es jetzt Neonaziaufmärsche oder Räumungen diverser linker Freiräume, also linke Projekte in denen Rassismus, Sexismus und Antisemitismus nicht geduldet wird. So konnten durch linke und antifaschistische Aktionen diverse Hausprojekte in Deutschland und in anderen Ländern zB. Dänemark gerettet werden. Ein anderes momentan wichtiges Thema der radikalen Linken ist die Gentrification, dh. die Verdrängung ärmerer Bevölkerungsschichten aus bestimmten Gegenden zB. Innenstädten, sei es durch Luxussanierungen oder Abrisse von ganzen Siedlungen für den Bau von neuen Bürokomplexen uä.

    Wenn du mal ein paar recht ordentliche Texte aus diesem Bereich lesen willst empfehle ich dir die Nachbereitung der G8 Proteste in Heiligendamm des "Ums Ganze" Bündnisses.

    ...ums Ganze! - kommunistisches Bündnis
    ...ums Ganze! - kommunistisches Bündnis

    Viel Spass damit, vielleicht kannst du damit ja was anfangen, wenn nicht hast du wenigstens ein wenig mehr Ahnung als viele andere!
     
  12. 11. Oktober 2008
    AW: Antifa demo bei uns vor der tür..

    völlig richtig.

    die demo an sich ist ne klasse sache, aber die ausschreitungen ziehen das ganze in ein schlechtes licht. ich weiß jetzt aber auch nicht, ob die provokationen von den grünen voraus gingen.
     
  13. 12. Oktober 2008
    AW: Antifa demo bei uns vor der tür..

    Naja, es gibt von linker Seite eine legitime Forderung, steht diese Forderung geht man auf die Strasse um zu demonstrieren, da es aber die Vergangenheit gezeigt hat das Demonstrationen nichts bewirken, ist die Form der Gewalt zumeist das einzige Mittel um die Aufmerksamkeit der Leute, die diese Forderung erfüllen können, zu erhalten.

    Sagen wir es mal so, angenommen es demonstrieren 300.000 Leute gegen den Staat (Das genauere Thema sei dahingestellt) und diese Demonstration verläuft friedlich und ohne Zwischenfälle, dann lachen sich die Politiker ins Fäustchen und machen genau so weiter. Kommt es aber zu Gewalt seitens der Demonstranten und 300.000 Leute schmeissen Steine, dann merken die Politiker, "So kann es ja echt nicht weitergehen, sonst ist hier ja bald alles kaputt -> Also ändern wir was" (Stumpf ausgedrückt)^^
     
  14. 12. Oktober 2008
    AW: Antifa demo bei uns vor der tür..

    Ja das Umdomshuset in Kopenhagen vor anderthalb Jahren ist ein gutes Beispiel! Eine rechte Christensekte kauft das Haus und will die Bewohner vertreiben. Diese wehren sich und es kommt zu Bürgerkriegsähnlichen Zuständen, was man hier ganz gut sehen.

    YouTube

    YouTube

    ungdomshuset - the eviction riot 1-3 march (UNDERclearence - YouTube

    YouTube

    Allerdings waren es nicht nur derartige Aktionen welche durchgeführt worden sind, sondern auch mindestens zich andere friedliche Demonstrationen, Aktionen, Diskussionen, Verhandlungen usw.

    Dies hier passierte erst als es nicht mehr anders ging und die Sekte das Haus partout nicht wieder verkaufen wollte. Dazu muss gesagt werden das sie das Haus abrissen kurz nach der Räumung und seitdem dort eine Brache liegt! Das Ungdomshuset allerdings gibt es wieder und nach ewigen Verhandlungen und druckvollem Aktivismus haben die Kopenhagener ein anderes Haus erkämpfen können. Bringt also doch was wenn man nur zäh genug ist
     
  15. 12. Oktober 2008
    AW: Antifa demo bei uns vor der tür..


    Ich bezeichne Leute, die sich mit der Polizei schlägern halt einfach mal als dumm. Ich meine, die Polizei könnte ja sonst ihre Kräfte sinnvoll für die Jagd nach Kinderschändern und Mördern vergeuden. Aber stimmt schon es ist ja intelligent sie mit Straßenkämpfen aufzuhalten, um Aufmerksamkeit(!!!) zu erhaschen. Natürlich erlangt man dadurch allen Menschen nicht nur Aufmerksamkeit sondern auch Sympathie. Wer freut sich nicht, wenn er weniger Geld für Sprit ausgeben muss, weil ihm die Antifa das Auto zerlegt hat?
    Ja, Leute, die die Gesellschaft mit Gewalt erpressen, um ihre Ziele zu erreichen, sind einfach die schlausten. Man könnte ja auch versuchen die Unterstützung der Gesellschaft gewaltfrei zu erreichen oder für ein Autonomes Zentrum arbeiten. Aber Gewalt ist natürlich nicht einfacher, sondern klüger.
     
  16. 12. Oktober 2008
    AW: Antifa demo bei uns vor der tür..

    Ach Amrasz, hast du überhaupt irgendwas von dem gelesen was ich geschrieben oder gepostet habe? Was du schreibst ist doch purer eindimensionaler, extrem einfach gestrickter Populismus, den ich dir sicher nicht ausreden kann. Mit der Masche könntest du auch streikende Arbeiter oder überhaupt jeden Protest gegen irgendwas als illegetim erklären, denn die Staatsmacht könnte sich ja auch anstatt darum um Kinderschänder uä. kümmern. Ich hoffe einfach das nicht zu viele auf diese Trollnumer reinfallen und genug Medienkompetenz haben diese Masche zu entlarven.

    Ich frage mich allerdings wie es sein kann das du dich immer angesprochen fühlst, obwohl doch klar war das grade solche Meinungen wie deine nicht sonderlich zur Beantwortung der Frage beitragen können.
     
  17. 12. Oktober 2008
    AW: Antifa demo bei uns vor der tür..

    leute die sich mir der polizei schlagen sind dumm?..ne eher haben sie im gegensatz zu "leuten"wie dir, eier in der hose...der xhsbx hat doch geschrieben das die gewalt erst losging als das diskutieren vorbei und man nicht mehr machen konnte als auf die straße zu gehen....

    lesen--->denken----->posten...solltest dich mal dran halten
     
  18. 12. Oktober 2008
    AW: Antifa demo bei uns vor der tür..

    Ich habe nicht alles Posts vor mir zu 100% gelesen erstmal vorweg, bevor mir irgendwelche Vorwürfe gemacht werden

    Demonstrieren an sich ist ne klasse Sache und jeder der mitmacht, zeigt, dass ihm nicht alles am ***** vorbei geht ( was heute leider häufig der Fall ist,denn die Menschen interessieren sich nicht mehr für für sowas und haben die Hoffnung verloren ,damit etwas erreichen zu können) und darum geht es um Grunde genommen ja : Der Öffentlichkeit zeigen,dass man ein Problem mit etwas hat!

    Ob das jetzt die Antifa ist oder eine andere Gruppierung, alle Demonstrationen werden in ein schlechtes Licht gezogen... man hört auch nur von den schlechten Demo's ... ich hab bei mir anner Wand ( seh ich gerade im Augenwinkel) ein Bericht über die 1. Mai Demo.... Die Bilder zeigen brennende Autos, Polizisten die von Demostranten geschlagen werden oder ähnliches...Durch die schei** Medien wird eh alles in den Dreck gezogen und jeder 2. glaubt den Mist, der einem erzählt wird..Nicht ohne Grund werden nur schlechte Nachrichten im TV gezeigt.. oder habt ihr schonmal gehört, dass ein Flugzeug sicher gelandet ist?
    Ich bin jetzt gerade voll vom Thema abgekommen aber ich versuche irgendwie den Faden wiederzufinden.
    Auf jeder Demonstration gibt es Menschen ,wie jemand schon gesagt hatte, die nur mitmachen um sich zu schlagen oder Gewalt auszuüben.Diese Menschen sollte man von Anfang an im Auge behalten,denn die sind es, die die Demo dann eskalieren machen .... wirft jemand eine Flasche, werfen sie alle <- Typisches Prinzip von Gruppenzwang.
    Die Polizei ist aber auch nicht ganz unschuldig,denn meistens ist es so ,dass die Demo schon "in ihrem Keim erstickt wird"...ich war auf einer Demo und war knapp ne Stunde zu früh da wir saßen friedlich auf ner Parkbank und nur weil wir "anders" aussahen ,haben wir einen Stadtverweis bekommen für den ganzen Tag ... Das zeigt natürlich wieder,dass die Polizei das Grundgesetz missachtet von wegen Recht auf Demonstration , Recht auf Meinungsfreiheit... etc..
    Es gibt auch oft Fälle , wo die Grünen selbst angefangen haben , Gewalt auszuüben(Gewalt erzeugt Gegengewalt)...Ich habe sogar schon von einem Fall gelesen , wo ein Polizist anonym unter den Demonstranten war und den ersten Stein geworfen hat , danach ist er auf seine Beamtenseite gewechselt und durfte fröhlich Gegengewalt ausüben .. soviel dazu..

    Meine Finger tun nu weh vom schreiben und ich geh erstmal n, vllt fällt mir dann noch mehr ein
    mfg ^^

    PS: Wer das alles gelesen hat ,dem danke ich mit ganzen Herzen
     
  19. 12. Oktober 2008
    AW: Antifa demo bei uns vor der tür..

    1.: Es erwischt immer die Bullen, passiert. Manche sind Wixer, manche nicht, sie sind halt die ausführende Gewalt im Staat. Und wenn man etwas gegen den Staat hat, wird man nunmal mit diesen Menschen in Konflikt geraten.
    2.: Meint ihr noch irgendwas lässt sich hier ändern ohne das hier irgendwas passiert?
    Unsre ach so tolle Demokratie ist gescheitert! Die Schweine regieren ohne auch nur an uns (also das Volk) zu denken.
    3.: Ihr wertet sowieso alle nichts tun um hier etwas zu ändern also findet euch damit ab was hier passiert.
    Ihr habt die Wahl: Ihr könnt kämpfen oder gehen!

    Freiheit oder Tod!
     
  20. 12. Oktober 2008
    AW: Antifa demo bei uns vor der tür..

    Mit der Gewalt ist das so eine Sache

    "Die Gewalt herrscht dort, wo der Staat sagt:
    'Um die Gewalt zu bekämpfen darf es keine Gewalt mehr geben
    außer meiner Gewalt!'

    Die Gewalt herrscht, wo irgendwer oder irgend etwas zu hoch ist oder zu heilig,
    um noch kritisiert zu werden. Oder wo die Kritik nichts tun darf, sondern nur
    reden, und die Heiligen oder die Hohen mehr tun dürfen als reden.

    Die Gewalt herrscht dort, wo es heißt: 'Du darfst keine Gewalt anwenden!'
    Die Gewalt herrscht dort, wo sie ihre Gegner einsperrt und sie verleumdet
    als Anstifter zur Gewalt.

    Das Grundgesetz der Gewalt lautet: 'Recht ist, was wir tun.
    Und was die anderen tun, das ist Gewalt!'

    Die Gewalt kann man nie mit Gewalt überwinden,
    aber vielleicht auch nicht immer ohne Gewalt."​
    - Erich Fried
     
  21. 13. Oktober 2008
    AW: Antifa demo bei uns vor der tür..

    Wenn du willst das er "was ordentliches" ließt. gib ihm doch ne Neutrale Quelle.

    -

    Naja, letzenendes liegts an dir Juanez was du lesen willst. Linke Quelle oder eine Staatliche. Beide haben Vor- und Nachteile .


    Btw: Hoffe das artet jetzt nicht so aus wie im Theard um die Nachttanzdemo =)
     
  22. 13. Oktober 2008
    AW: Antifa demo bei uns vor der tür..

    Also ich habe die Nachfrage eher so verstanden das er explizit eine nichtstaatliche Quelle wollte und Stimmen haben wollte von denen die eventuell aktiv in dem Bereich sind. Und die Texte vom "Ums Ganze Bündnis" sind nun wahrlich von sehr Aktiven geschrieben worden.
    Ausarten sollte das ganze nun wahrlich nicht, es geht hier ja nicht um Legitimität oder Meinung sondern eher um das warum und die erwarteten Ziele. So habe ich es verstanden...
     
  23. 13. Oktober 2008
    AW: Antifa demo bei uns vor der tür..

    Genau wie im nachttanzdemo thread es ist scheiss egal worum es geht. Wenn sie gewalttätig werden oder sonst was machen was denen nicht erlaubt ist wird die demo von den bullen gestoppt fertig aus.

    Alleine schon weil die sich da wieder geschlagen beschmissen und was weiß ich haben ist es doch total egal worum es ging anscheinend wars denen wichtiger sich mit der polizei auseinander zu setzen.
     
  24. 13. Oktober 2008
    AW: Antifa demo bei uns vor der tür..

    Naja ich kenn die Antifa eigentlich nur als Gruppierung von Leute die von sich behaupten sie wären gegen Rechts. Wobei ich nich finde dass sie wirklich gegen Rechts sind sondern einfach nur FÜR Krawall! Der Name passt eigentlich nich zu der Gruppe wie ich finde ^^

    Ich glaub auch nich dass einer von denen das wirklich rechtfertigen könnte wenn man fragt wieso die sowas machen. Wahrscheinlcih sind die Nazis schuld? ^^
     
  25. 13. Oktober 2008
    AW: Antifa demo bei uns vor der tür..

    Mr Knut und Oesi, Jungs das ist nicht der Inhalt dieses Threads! Wenn ihr ihn nur zuspammen wollt, ok, dann kann er dicht gemacht werden, wenn es hier um eine sachliche Darlegung von Argumenten geht dann sollten auch die reden die zum Thema was beitragen können. Hier an dieser Stelle interessieren doch nun wirklich keine persönlichen Meinungen, die wurden doch gar nicht gefragt.

    Also bitte entweder beim Gefragten bleiben oder Thread dichtmachen! Auf immer die gleichen Diskussionen hat hier doch keiner wirkliche Lust. Das ist dann nur Spam und Beiträge sammeln, wofür auch immer?!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.