Anzahl verschiedener Worte aus einem Text

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Romulus, 29. Dezember 2012 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. Dezember 2012
    hey,

    kennt jmd ein programm oder eine inet-seite, wo ich ein text in buchlänge reinkopieren kann, damit das programm mir die anzahl der verschiedenen wörter anzeigt?
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 29. Dezember 2012
    AW: Anzahl verschiedener Worte aus einem Text

    office/word?^^
     
  4. #3 29. Dezember 2012
    AW: Anzahl verschiedener Worte aus einem Text

    ja, funktioniert auf jedenfall mit word
     
  5. #4 29. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2012
    AW: Anzahl verschiedener Worte aus einem Text

    ich weiß, dass word die wörter zählt. aber der word counter zählt ja auch doppelte wörter mit. ich will, dass wirklich nur jedes wort insg. nur einmal gezählt wird, um rauszufinden, wie groß das vokabular in dem buch ist.

    es gibt doch bestimmt eine funktion in excel, mit der man das anstellen kann. aber das wird ein langer befehl, wenn ich da ein ganzes buch in die befehlszeile reinkopiere^^
     
  6. #5 29. Dezember 2012
    AW: Anzahl verschiedener Worte aus einem Text

    dafür könnte sicher einer ein programm schreiben. ist ja nicht sonderlich schwer. leider habe ich meine letzte informatikarbeit hinter mir und seitdem alles vergessen:oops:
     
  7. #6 29. Dezember 2012
    AW: Anzahl verschiedener Worte aus einem Text

    Ganz so einfach ist's aber dann auch nicht, da das Programm sich die bisher gezählten Wörter ja alle merken muss!

    Vorschlag: Ein Programm, welches jedes Wort als neuen Datensatz in eine Tabelle einträgt, z.B. mySQL. Dann die Duplikate mittels des DBMS entfernen lassen und die Anzahl der übrig gebliebenen Datensätze zählen.
     
  8. #7 29. Dezember 2012
    AW: Anzahl verschiedener Worte aus einem Text

    Kann man einfach lösen. Man verlagert die bereits vorhanden worte in eine .txt datei und diese wird dann immer wieder abgefragt. sollte nicht allzuschwer sein. ist mit delphi auf jedenfall relativ einfach machbar, aber wie gesagt. habe die ganzen befehle leider vergessen. wir haben schon öfter solche programme in der schule geschrieben.
     
  9. #8 29. Dezember 2012
    AW: Anzahl verschiedener Worte aus einem Text

    Das kriegt man mit Java oder Python geregelt. Kann es gerade aber nicht schreiben, da ich nicht zuhause bin. Wenn du bis Montag warten kannst, schick ich dir das Program.
     
  10. #9 29. Dezember 2012
    AW: Anzahl verschiedener Worte aus einem Text

    ja ich kann bis montag warten. wär cool, wenn du das machen könntest. ich hoffe, das ist nicht zu zeitintensiv.
    ich lass den thread noch offen, falls noch jemandem ein programm einfällt, das es bereits gibt.
     
  11. #10 30. Dezember 2012
    AW: Anzahl verschiedener Worte aus einem Text

    1 sek google hätte es eig auch getan :D

    W
     
  12. #11 30. Dezember 2012
    AW: Anzahl verschiedener Worte aus einem Text

    Keine Ahnung ob das geht bei einer großen Datenmenge, würde aber den Text mal in Notepad++ kopieren alle Spaces mit Newlines ersetzen und dann gibt es unter Tools ->Text Sort unique. Dann sollte in jeder Zeile ein Wort stehen und die Anzahl der Zeilen wäre dann die Wörteranzahl ohne das Wörter mehrfach vorkommen.

    1 Sekunde mehr in das lesen investieren und dann hätte sich dein Beitrag erledigt. ;)
     
    1 Person gefällt das.
  13. #12 30. Dezember 2012
    AW: Anzahl verschiedener Worte aus einem Text

    Hatte gerade langeweile ^^ Mein Kumpel und ich haben ein Trinkspiel daraus gemacht xD
    Für jeden Error in Eclipse musste ich einen Trinken.

    Hat ~ 15 Min gedauert. Ich habe es mehrmals getestet und das Ergebnis war immer richtig. Denke also das alles passt.

    Hier das Prog.
    Zippyshare.com -

    Ausfuehren musste es in der Cmd
    Code:
    java -Xmx1024m -jar [COLOR="Red"]C:\Users\Admin\Desktop\count.jar[/COLOR] [COLOR="YellowGreen"]C:\Users\Adm
    in\Desktop\file.txt[/COLOR]
    Rot = Der Pfad zu dem Prog.
    Grün = Der Pfad zu der Txt.

    Ergebnis sieht dann so aus :
    Code:
    Alle Woerter eingelesen
    Insgesammt Woerter : 198483
    Einzelne Woerter : 116
    ------------------------------------
    Ut
    wisi
    enim
    ad
    minim
    veniam
    quis
    nostrud
    exerci
    tation
    ullamcorper
    suscipit
    lobortis
    nisl
    aliquip
    ......
    Das war jetzt ein langer Lorem Ipsum Text. So gute Nacht ^^
     
    5 Person(en) gefällt das.
  14. #13 30. Dezember 2012
    AW: Anzahl verschiedener Worte aus einem Text


    wieviel haste getrunken???
     
  15. #14 30. Dezember 2012
    AW: Anzahl verschiedener Worte aus einem Text



    besten dank. es funktioniert, also ich sehe, wie die liste läuft, aber das commando-feld schließt sich danach sofort wieder.
     
  16. #15 31. Dezember 2012
  17. #16 1. Januar 2013
    AW: Anzahl verschiedener Worte aus einem Text

    hm irgendwie krieg ichs nicht gebacken^^

    kann mir vllt einfach jmd ne bat erstellen, wo ich nur noch die verzeichnisse ändern muss :)

    also wie gesagt. das von gsgfighter funktioniert. aber das fenster schließt sich danach wieder.
     
  18. #17 1. Januar 2013
    AW: Anzahl verschiedener Worte aus einem Text

    Das sich die Console schließt ist doch in Ordnung, solange die Text Datei erstellt wird oder existiert die auch nicht?
     
  19. #18 1. Januar 2013
    AW: Anzahl verschiedener Worte aus einem Text

    ich hab kein neues txt-dokument gesehen. ?
     
  20. #19 1. Januar 2013
    AW: Anzahl verschiedener Worte aus einem Text

    Hier mal als php code.

    Code:
    <?php
     if(isset($_POST['count'])) {
     $woerter = preg_replace("/[^a-zA-Z0-9_äöüÄÖÜ ]/" , "" , $_POST['text']);
     $wortArray = explode(" ", $woerter);
     $wortArray = array_unique($wortArray);
     
     echo "Dieser Text hat ".count($wortArray)." Wörter";
     }
    ?>
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
     <head>
     <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1250">
     <meta name="generator" content="PSPad editor, www.pspad.com">
     <title></title>
     </head>
     <body>
     <form method="POST">
     <textarea name="text"></textarea><br />
     <input type="submit" name="count" value="zählen" />
     </form>
     </body>
    </html>
    
    Einfach ne index.php erstellen und das da reinkopieren. Auf einen Server hochladen und aufrufen. Sollte so funktionieren ^^

    lg
     

  21. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Anzahl verschiedener Worte
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.258
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.770
  3. worms world party würmeranzahl

    ^AnD! , 24. Dezember 2013 , im Forum: Gamer Support
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.710
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    874
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.843