Anzeige §202a

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Flairmotion, 10. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 10. August 2010
    Moin,
    nichts ahnend komm ich von der Arbeit und siehe da Post von der Polizei -.-*
    hab eine Anzeige wegen Verdachts auf "Ausspähen von Daten" bekommen"
    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass meine Ex mich angezeigt hat.
    Sie meinte zu Freunden von mir das ich angeblich ihren PC gehackt hätte.
    Als ob ich so was könnte... -.-* würde ich das können hätte ich andere Sachen zu tun.
    Die Sache ist aber ich kannte damals Ihre Passwörter, weil sie mir die gesagt hat.
    Und im ICQ hatte sie ihr Passwort auf meinem Laptop gespeichert.

    Da bin ich aber nie ran gegangen, was soll ich jetzt machen.
    Falls sie es wirklich war...
     
  2. 10. August 2010
    AW: Anzeige $202a

    Steht dort auch ausser der Paragraph auch der Tatbestand, also konkret, was du angeblich getan haben sollst? Was sind die nächsten Schritte, die passieren sollen?

    Du musst schon etwas konkreter werden.
     
  3. 10. August 2010
    AW: Anzeige $202a

    Da steht nur ein Termin bei der Polizei sonnst leider nichts.
    Aber nichts anderes, kann ich mir vorstellen. Da ich davon wirklich keine Ahnung habe, sie war die einzige die so was behauptet hatte, mit dem Merksatz "du wirst noch sehen, was du davon hast"

    StGB
     
  4. 10. August 2010
    AW: Anzeige $202a

    na dann hast du nichts zu befürchten. du wirst zur polizei eingeladen und erklärst alles so wie es ist. dann steht aussage gegen aussage und es wird vllt ermittelt^^
    und so wie es aussieht gibt es keine eindeutigen beweise, deshalb wird das ganze eingestellt...
    ich würd auf jeden fall alle illegalen datein zerschreddern, vllt wird was abgenommen danach...
     
  5. 10. August 2010
    AW: Anzeige $202a

    denke das kann man schon nachprüfen ob da was drann ist oder nicht..
    geh guten gewissens zu der vernehmung am besten vorher zu einem rechtspfleger..

    schilderst der polizei/anwalt/rechtspfleger genau das was war und wie du das siehst...

    das pärchen die pws kennen gibts oft und das sollte dir nicht zum verhängniss werden^^

    die müssen ja auch allem nachgehn auch wenn dann nix bei rum kommt..
    mach dir keine sorgen
     
  6. 10. August 2010
    AW: Anzeige $202a

    also erstmal bist du nur eingelanden zur Polizei um deine aussage zu Protokoll zu geben was danach konkret geschiet wirst du noch erfahren. Es kann aber sein das Sie dienen Computer überprüfen weil iM Computer werden ja immer Protokolle angefertigt über bestimmte abläufe.

    Also wichtig erstmal alles Illegales löschen was du hast an Programmen den rest einfach so lassen.

    Ich bin leider keine Anwalt aber ich meine das die So einfach eh deinen PC nicht durchsuchen dürfen, aber da bin ich mir nicht sicher.

    so far
    sun
     
  7. 10. August 2010
    AW: Anzeige $202a

    Dazu muss man einen Antrag beim Staatsanwalt stellen aber wegen so einem Kindergarten wird der sowas nicht machen. Wenn der deine Aussage liest, dass ihr ein Pärchen wart und sie dir ihre Passwörter freiwillig auch mal mitgeteilt hat, hat sie grob fahrlässig gehandelt und muss mit sowas "rechnen". Wohnungen würden die nur durchsuchen wenn du der nachstellen würdest also auflauern und sie das beweisen kann aber wenn du nichts gemacht hast - lass alles so wie es ist und gut.

    Wenn du wirklich was gemacht haben solltest (will dir nichts unterstellen) aber dann solltest du dein PC Formatieren und alles illegale wegräumen (Festplatte mit nem extra Programm säubern!). Bin mir nicht gerade sicher aber sowas müsste ja auch beim Provider gespeichert werden. Zumal du Kontakt mit ihr haben musstest an dem besagten Tag (direkten Kontakt ICQ reicht da net außer Datenaustausch) und dann musst du dich da einhacken (evtl Firewall am PC + am Router?)... also das ist für einen Laien schon fast unmöglich wenn du kein Programmierer/Netzwerkfachmann bist und das aus deinen Daten wie Beruf etc nicht hervorgeht wird da nichts kommen.

    Gruß
     
  8. 10. August 2010
    AW: Anzeige $202a

    Also mein Beruf ist Veranstaltungskaufmann und neben bei Barkeeper. Was ich über netzwerke und so weiß ist, dass ich meinen router einstellen kann und die Ports das war es aber auch.
     
  9. 10. August 2010
    AW: Anzeige $202a

    steht da nur: Sie wurden eingeladen zur Polizei zu gehen und deine Aussage für irgendwas zu machen?
    Klingt etwas komisch. Ich würde schon konkret nachfragen, um was es geht, denn sonst würde ich da ja nicht auftauchen. Warum solltest du auch? Hast ja nix verbrochen, da würde meine Zeit auch nicht verschwenden wollen.
     
  10. 10. August 2010
    AW: Anzeige $202a

    Ja hier in Bremen steht da nie was genaues drinne, hatte letztens auch ne zeugen aussage und da stand weder tag, noch tat oder sonnst was. Nur stand da drinne das ich zeuge bin und nicht verdächtiger bin.
     
  11. 10. August 2010
    AW: Anzeige $202a

    Das ist einfach eine Anhöhrung..

    Wenn die hören dass das deine Exfreundin ist, denken die sich schon ihren Teil, aber müssen der Sache halt nachgehen.

    Bei dem Termin wird dir dann auch konkret gesagt, was Sache ist.

    Dann erzählst du denen das, was du uns erzählt hast.

    Die wissen das deine Exfreundin nicht die einzige ist, die was versucht abzuziehen nach einer Beziehung.
     
  12. 10. August 2010
    AW: Anzeige $202a

    Auf jeden fall, hat sie auch meine Wohnung leer geräumt dafür hab ich sie auch nicht angezeigt.
    Das sie ein Handy auf meinen Namen hat, wo die rechnung jeden Monat 10 euro ist und die auch von meinem Konto abgehen. Zeig ich sie auch nicht an, soll sie doch alles behalten.
    Regt mich so was wieder auf.
     
  13. 10. August 2010
    AW: Anzeige $202a

    Moinsen,

    wenn das nur eine Vorladung ist, dann brauch man da auch ansich garnicht hingehen. Die ist dafür da, dass der Beschuldigte sich nochma dazu äußern kann und es werden ein paar Fragen gestellt. Leute die wirklich dreck am stecken haben, sollten da deswegen auch nicht hingehen damit sie sich nicht verplappern. Aber in deinen Fall würde ich da schon hingehen, um es direkt aufzuklären. Du hast ja (wie du sagst) nichts verbrochen.

    lg

    e:


    unnötig :s
     
  14. 10. August 2010
    AW: Anzeige $202a

    Da kann man wirklich nichts machen, die 6 Jahre wirst du absitzen müssen, kenn das von nem Kumpel der ist damals nach Schwedt abgegangen, danach hab ich ihn nie wieder gesehen. Du könntest allerdings das Land verlassen, setz dich in Cottbus ins Schlauchboot.
     
  15. 10. August 2010
    AW: Anzeige $202a

    Mach einfach deine Ausage bleib am boden rede freundlich mit denen und erkläre ihnen das ganze.
    Sag das sie sich einfach nur an dir rechen will. Das ganze wird mit großer sicherheit fallen gelassen.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst formatier deinen PC und gut ist. Falls sie fragen wieso du ihn formatiert hast musst natürlich sagen weil ein virus drauf war oder so.
     
  16. 10. August 2010
    AW: Anzeige $202a

    Geh da einfach net hin,wenns nur so ne Vorladung ist.Gerade in solchen Vorladungen versuchen die Beetles alles so zu verdrehen,daß du noch am Ende Schuldig bist .
    Du hast nix gemacht,also warum solltest du hin.
     
  17. 11. August 2010
    AW: Anzeige $202a

    Ganz kluger Rat.


    Dir wurden hier schon genug Tipps gegeben, wäre aber interessant wenn du uns auf dem Laufenden hälst.
     
  18. 11. August 2010
    AW: Anzeige $202a

    Ja, dass ist ein kluger Rat, so ziemlich der beste der hier gepostet wurde, solange wie er keine Briefe von der Staatsanwaltschaft bekommt/ bekommen hat, muss er nämlich nirgendwo hingehen und bei so einer lächerlichen Anschuldigung, die sowieso nicht nachweisbar ist, will ich sehen welche Staatsanwaltschaft da eine Anklage daraus macht. -> Die Quintessenz ist also das er absolut gar nichts machen sollte bis dann der erwartete Brief kommt in dem das Verfahren eingestellt wurde.
    Wenn er jetzt zu den Bullen geht und so ein Zeug labert wie "Ich hatte das ICQ Passwort von ihr in meinem Rechner gespeichert" dann kann es passieren das da jemand wirklich Anklage erhebt, aber Rolleyes Smiles posten wenn man keine Ahnung hat ist natürlich auch cool.
     
  19. 11. August 2010
    AW: Anzeige $202a

    Eben, würde an deiner Stelle auch nicht hingehen, wegen solcher Kinkerlitzchen.
    Wenn du dir selbst nicht mal genau erklären kannst was du getan haben sollst, würd ich mich keinen Meter rühren.
    Ist ja auch wie gesagt nur eine Vorladung, sprich keinerlei Pflicht hinzugehen, bzw eher die Gefahr was falsches zu sagen und iwas gegen dich zu finden.
     
  20. 11. August 2010
    AW: Anzeige $202a

    bei einer aussage immer nichts sagen. einfach alles verweigern. wird dir auch ganz sicher nicht negativ angerechnet. im nachhinein kannst du immer noch etwas sagen, doch gesagtes kann nicht mehr zurück genommen werden.
     
  21. 11. August 2010
    AW: Anzeige $202a

    Ignorieren würde ich es trotzdem nicht. Sowas macht sich einfach nicht gut, vor allem nicht wenn er nicht mal weiß worum es genau geht. Man sollte sich telefonisch bei den lieben Herren in Grün melden und korrekte Angaben zur Person machen - weitere Aussagen verweigern und sich in kein Gespräch verwickeln lassen.

    Aber ich hatte natürlich vergessen, dass du (Borris), weißt worum es konkret geht und in die Zukunft schauen kannst.

    Zum Glück hast du den Rechtsverstand mit Löffeln gefressen.
     
  22. 11. August 2010
    AW: Anzeige $202a

    kannst mal mit deiner freundin reden..ansonsten nichts aussagen und termin "verpassen". ggf steht es aussage gegen aussage. kannst natürlich auch hingehen wird aber aufs selbe bei rauskommen...letztendlich wird die anklage eh fallen gelassen
     
  23. 11. August 2010
    AW: Anzeige $202a

    Das, was Borris da erzählt ist gar nicht so falsch. Solange sie keine Zeugenaussage von ihm haben, kann er sich auch in nichts verwickeln. Dann kommt es drauf an, ob die Staatsanwalt dennoch weiter ermittelt. Dann wird es vor Gericht gehen, und dann gilt dort erst die Aussagepflicht, falls er sich mit der Aussage nicht selber belastet.

    Schon mehrere Fälle von verschiedenen Bekannten wurde fallengelassen, vielleicht nicht weil, aber sie sind nicht bei der Polizei erschienen - und die Sachen waren nicht gerade solche, die normalerweise fallengelassen werden. Ich persönlich würde auch nicht mehr zur Polizei gehen, denn gerade, wenn man als Beschuldigter da antanzt, behandeln einen die meissten wie ein Stück , sind unfreundlich wie Sau etc.
    Warum soll ich mich da dann noch hinsetzen?
     
  24. 11. August 2010
    AW: Anzeige $202a

    Es geht darum, zumindest korrekte Angaben zur Person zu machen und überhaupt mal zu wissen um was es konkret geht. Wer sagt denn, dass es auf jeden Fall etwas mit seiner Ex zu tun hat?
    Anrufen ist doch kein Problem in der heutigen Zeit.
     
  25. 11. August 2010
    AW: Anzeige $202a

    Also ich würde dir auch raten nicht hinzugehen. Dazu bist du nämlich nicht verpflichtet!

    Solltest du doch hingehen, dann würde ich an deiner Stelle gleich folgendes machen:
    Sobald sie dich vernommen haben gibst du eine Anzeige gegen die Person auf die dich Angezeigt hat. Wenn sie dir nicht verraten wollen wer gibts du sie halt gegen Unbekannt auf. (§164 StGB - StGB - Einzelnorm)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.