Anzeige wegen nicht eingehaltenem Kaufvertrag

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von osiris, 15. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 15. August 2009
    Hallo,

    also, nochmal so ein schmieriger Thread, will mich aber nur in meinen Gedanken bestätigt hören.

    Habe mir am 11.08.09 ein Macbook bei ebay ersteigert.
    In der Überschrift schrieb er: Macbook, in der Beschreibung: iPhone 160GB, in der Mail, die ich dann bekam, hieß es: iBook.

    Von daher dachte ich, dass der mit meiner Kohle über alle Berge wäre. Hab ihn dann gefragt, ob ich das Gerät denn abholen könnte (wäre da mit dme Zug insgesamt 900km gefahren! das hab ich schon vor beendigung der Auktion gefragt, er hat sich aber nimmer gemeldet!), daraufhin hat er mehr oder weniger aggressiv geantwortet, dass das nicht geht und dass ich nicht lesen kann, weil er das ja in der Auktion geschrieben hat.
    Dann hab ich nochmal nachgefragt, ob wir uns denn irgendwo treffen könnten, zur Übergabe. Zwecks auch mal das Ding einschalten, obs überhaupt geht!
    Hat sich dann nichtmehr gemeldet
    Dachte ich okay, steiger ich mir ein neues.

    Hab hald so herum gesucht & bin dann hald auf einen ähnlichen Artikel gestoßen. Hab ihn mir angesehen: war genau das gleiche Macbook.
    Artikel eingestellt: 12.08.09, einen Tag später, nichtmal 24 Stunden später!

    Daraufhin hab ich ihm natürlich eine negative Bewertung gegeben, er hat den Kauf von mir bis heute (!) nicht abgebrochen, d.h. er verkauft denselben Artikel zweimal.

    Bewertung:
    Heute kam folgendes von ihm an:
    ... nehmen Sie die strafrechtlich relevante Bewertung zurück, oder
    ich werde die Sache meinem Anwalt übergeben. Sie hatten eine
    Woche Zeit, den Artikel zu bezahlen. Sie haben einen
    rechtsgültigen Vertrag nicht eingehalten!


    Nur um mich in meiner doch recht überzeugten Meinung nochmal verstärken zu lassen:
    Rechtlich kann gegen mich doch nicht vorgegangen werden, oder?
     
  2. 15. August 2009
    AW: Anzeige wegen nicht eingehaltenem Kaufvertrag

    ist ja schon mal komisch, dass der typ sich nicht bei dir meldet bzw. mahnung schreibt, falls du nicht bezahlst..

    man hat ja glaube maximal 30 tage zeit.

    mit der beschuldigung, dass er das gleiche macbook verkauft wäre ich vorsichtig, kann ja sein, dass er die wirklich vertreibt und mehrere hat.
    aber deine überlegungen sind schon richtig nehme ich an, da ja der artikel 1 tag später schon wieder reingestellt wurde.

    naja das mit der drohung ist fake denk ich mir..
    jemand der so unseriös ist, wird wissen was er tut und daher auch wissen, dass das mit dem anwalt käse ist.

    will dir denk ich mal nur angst machen.

    mach am besten ein termin bei einem eigenen anwalt, der auf internetbetrug spezialisiert ist.
    buch eine stunde und erörtere dein problem und wie lass dir erkären wie der anwalt vorgehen würde etc. .
     
  3. 15. August 2009
    AW: Anzeige wegen nicht eingehaltenem Kaufvertrag

    Erstmal ist fakt, dass du einen Kaufvertrag mit ihm eingegangen bist. Die Bedingungen dazu stehen ja in den Auktionsdetails. Du hast den Kaufvertrag aber deinerseits durch Nichtbezahlen nicht erfüllt. Inwiefern er selber Dreck am Stecken hat, weil er sich nicht gemeldet hat kann dir Ebay oder ein Anwalt sagen.

    Mit deiner Bewertung könntest du wirklich Probleme bekommen. Ein Betrug ist ein juristischer Begriff, der ne bestimmte Straftat beschreibt, die ihm aber bis jetzt nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden konnte. Unter was das läuft (Verleumdung, etc.) kann dir auch dein Anwalt erklären.
    Nimm die Bewertung aber trotzdem zurück, bzw passe den Text an. Das erspart dir auf jeden Fall ärger. Dann wende dich an Ebay.

    Zudem muss ich dir noch raten die Hinweise hier nicht 100% ernst zu nehmen. Meine Aussage beruht auch nur auf der eigenen Einschätzung und nicht auf Fachwissen. Ein richtiger Jurist wird dich weder hier auf RR beraten noch im echten Leben einfach mal so.
     
  4. 15. August 2009
    AW: Anzeige wegen nicht eingehaltenem Kaufvertrag

    Doch kann er. Du schadest ihm ja durch deine Bewertung obwohl du gar nicht weißt ob das überhaupt stimmt was du behauptest.

    Ja formluiere einfach deine Bewertung ein bisschen um sodass man dir nichts kann, dass ist doch kein Problem und dann gehst du auf Nummer sicher.
     
  5. 15. August 2009
    AW: Anzeige wegen nicht eingehaltenem Kaufvertrag

    Ja mit der Bewertung wäre ich auch vorsichtig
    Da die Sache ja noch nicht geklärt ist, ist das ganze einfach nur üble Nachrede (aber keine Verleumdung lordosiris ist sich ja sicher das es Betrug ist und versucht nicht unbegründet den Ruf zu schädigen.)

    Wende dich einfach an Ebay und schildere die Situation. Wenn sie dir sagen das du nicht bezahlen musst, ist ja alles ok. Falls sie aber doch meinen das du zahlen sollst und du immernoch der Überzeugung bist das er dich verarscht, schalte einen Anwalt ein.
     
  6. 15. August 2009
    AW: Anzeige wegen nicht eingehaltenem Kaufvertrag

    Und von Kaufverträgen kann man innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurück treten auch bei Privat Personen.
     
  7. 15. August 2009
    AW: Anzeige wegen nicht eingehaltenem Kaufvertrag

    99% der Drohungen von Ebay-Mails sind heisse Luft, da passiert sowieso nichts, selbst wenn, lass ihn ruhig anzeigen, du wirst wohl Beweise genug haben, dass er nicht geantwortet hat etc.
     
  8. 15. August 2009
    AW: Anzeige wegen nicht eingehaltenem Kaufvertrag

    Warum rätst du ihm denn so nen Quatsch? Wie will man denn beweisen, dass jemand nicht antwortet? Im blödsten Fall zeigt er ihn wirklich an und er hat erstmal die Scherereien. Wie die ganze Sache ausgeht kann man nicht sagen, aber wirklich gut siehts nicht aus.
     
  9. 15. August 2009
    AW: Anzeige wegen nicht eingehaltenem Kaufvertrag

    Eben wegen solchen Personen macht Ebay auch keinen Spaß mehr, es werden Bewertungen abgegeben, die unter aller Sau sind, ersteigerte Waren werden nicht versand oder nicht bezahlt.
    Egal auf welche Seite man sich schlägt, beides ist Mist. Du hast nicht bezahlt, er hat nicht versand, du hast ne schlechte, ja geradezu üble Bewertung abgegeben, er eben droht dir...
    Einen Rat solltest du hier auf gar keinen Fall erwarten, den nur du und er kennen die Wahrheit.
     
  10. 15. August 2009
    AW: Anzeige wegen nicht eingehaltenem Kaufvertrag

    ich meine gelesen zu haben das die bezahlung innerhalb von 7 tagen erfolgen sollte und eine meldung an e-bay bei nichteinhaltung des vertrages nach 10 tagen eingereicht werden kann.
    es stimmt schon das vieles schall und rauch ist was dei androhungen bei e bay betrifft.

    ich hatte mal ein canon objektiv verkauft für 280 euro, kaputt war der autofokus, nach bezahlung und versand wollte mich der käufer auch strafrechtlich belangen weil das objektiv angeblich einen riss hätte, er wollte 80 euro zurücküberwiesen haben und da ich keine nerven und zeit für so eine langwierige geschichte hatte habe ich ihm die 80 euro überwiesen.

    viele grüsse
     
  11. 15. August 2009
    AW: Anzeige wegen nicht eingehaltenem Kaufvertrag

    Ich habe nicht nicht bezahlt.
    Er hat mir nichtmal eine Möglichkeit gelassen, den Artikel zu bezahlen. Er hat ihn nach 18 Stunden wieder eingestellt.

    Der Artikel ist nun verkauft, er hat also praktisch meinen Artikel verkauft.
     
  12. 16. August 2009
    AW: Anzeige wegen nicht eingehaltenem Kaufvertrag

    Na wenn man die Mail-Abwicklung über Ebay macht, werden die Nachrichten, sowohl Eingang als auch Ausgang, im Ebay-Profil gespeichert, es sollte fü Ebay und auch für dich als Nutzer selbst relativ einfach sein, das Vorhandensein von Mails nachzuweisen.
     
  13. 16. August 2009
    AW: Anzeige wegen nicht eingehaltenem Kaufvertrag

    Er hat nichts davon gesagt, ob er den Mailverkehr über Ebay geführt hat. Bin da von mir ausgegangen, ich hab das immer über meine private adresse gemacht.

    Erstmal, wie gesagt, die Bewertung ändern. Dann auf jeden Fall mal Ebay melden. Deine Auktion ist noch nicht geschlossen?
     
  14. 16. August 2009
    AW: Anzeige wegen nicht eingehaltenem Kaufvertrag

    Hatte das selbe Problem bei mir endete das ganze in einer Hausdurchsuchung wegen 40 ,- !!

    Habe nicht Bezahlt weil ich im Urlaub war ... nach 3 Wochen Brief vom Anwalt später HD.

    Du kannst Ihn aber auch nicht öffentlich als Betrüger darstellen wenn es nicht bestätigt ist das könnte auch noch mal extra ärger geben.


    Komme da heute noch nicht drüber weg .. HD wegen 40 euro
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.