Anzeigetreiber R300 reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von 1stone, 12. September 2008 .

  1. 12. September 2008
    Hi,
    mein Kumpel hat folgendes Problem:
    Wir wollten mal gemeinsam Unreal Tournament 2004 (Demo) spielen. Installieren klappt problemlos und auch das Spielen funktioniert eine Zeit lang. Aber nach einiger Zeit (und da gibt es keine bestimmte Zeit nach der das passiert) wird der Bildschirm schwarz und unten rechts im Bereich des "Info-Bereichs", wo auch die ganzen Icons sind, taucht folgende Meldung auf: "Der Anzeigetreiber R300 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt". Man kann aber wieder ins Spiel wechseln, es vergehen allerdings ein paar wenige Sekunden bis er wieder im Spiel ist, was schon etwas nachteilhaft ist. Mit zunehmender Zeit werden die Zeitabstände immer kürzer in der diese Fehlermeldung auftaucht, bis schließlich das System abstürzt.
    Ich habe mich jetzt durch einige Foren durchgelesen (auch englische Foren, da man da mehr zu dem Problem findet), die mir aber bisher nicht weiterhelfen konnten. Es war die Rede davon, dass man die 3D-Hardwarebeschleunigung ausstellen soll. Mein Kumpel konnte aber diese Einstellungen nirgendwo finden. Ansonsten ist noch anzumerken, dass ich diese Probleme nicht habe, ich benutze aber Windows XP Pro und ich war bisher auch nicht vor Ort bei ihm, sondern ich habe mich in Skype mit ihm unterhalten.

    Zu seinem System:
    Betriebssystem: Windows Vista (ich bin der Meinung, dass es auf jeden Fall an diesem Betriebssystem liegt bzw. das keine korrekte Grafiktreiberkompatibilität da ist)
    Prozessor: Pentium 4E 3,2 GHz
    Grafik: Radeon X700 Pro - 128 MB RAM:
    Speicher: 2 Gig DDR2

    Folgendes haben wir bereits erfolglos getestet:
    - Grafiktreiber neuinstallieren (ältere Version probiert, da die neuste bereits drauf war. vorher natürlich alten Treiber entfernt)
    - Unter Spieleeinstellungen alle Grafikfeatures deaktiviert
    - 2 Dinge in den ATI-Einstellungen deaktiviert (kann ich später nochmal genaures zu anfügen)

    Der selbe Fehler taucht auch bei Unreal Tournament 2003 (Demo) auf. In den Foren war auch von anderen Spielen die Rede, die nicht funktionierten.


    Danke schonmal!


    Gruß 1sToNe
     
  2. 12. September 2008
    AW: Anzeigetreiber R300 reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.

    also, auf den ersten blick klingt es nach nem hitzeproblem der grafikkarte? karte übertaktet, oder einfach zu wenig luft im pc? gehäuse mal aufmachen und hand vorsichtig auf karte legen und fühlen. im ati cytalyst gibts auch ne sektion wo die temperatur angezeigt wird. da du schreibst, es wird schlimmer, je länger ihr spielt, klingt es echt danach. irgendwann reagiert die karte nicht mehr so, wie es der treiber will und startet den treiber frisch, das ist dann das wiederherstellen.

    viel erfolg
     
  3. 13. September 2008
    AW: Anzeigetreiber R300 reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.

    mhmm, fänd ich ein wenig komisch, wenn es daran liegen sollte. erstens ist das spiel ja schon relativ alt und die systemvorausetzungen sind dementsprechend relativ niedrig. zweitens haben wir es auch mal mit den niedrigsten einstellungen getestet. danke für den tipp, aber ich glaube es liegt an irgendeiner einstellung im treiber, der in kombination mit vista nur probleme macht.
    aber um das problem auszuschließen werden wir das auch mal überprüfen.

    würde mir schon sehr helfen, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich die 3d-hardwarebeschleunigung ausstellen kann. habe nämlich in diversen foren gehört, dass das problem im zusammenhand mit dieser einstellung behoben werden konnte. Ob es das auch bei uns tuen wird müsste man ausprobieren.

    gruß 1sToNe
     
  4. 13. September 2008
    AW: Anzeigetreiber R300 reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.

    Hey,
    das die Grafikkarte zu heiß wird ist eigtl unsinn, dann würde sie sich abschalten und eventuell das Betriebsystem herunterfahren. Es kommt ja eine Meldung das der treiber nicht mehr reagierte und quasi neugestartet wurde.

    Ich nutze selbst Vista mit einer Vista Kompatiblen Grafikkarte, und hatte diesen Fehler auch schon 2 mal in den letzen Monaten.

    Ich vermute das dies einfach nen Software Fehler im Treiber der Grafikkarte ist...

    Schau doch mal nach ob deine Grafikkarte bzw dessen treiber vista kompatibel ist (schau am besten beim Hersteller)
    Und die Hardware beschleunigung findet man eigentlich in den EInstellungen der Grafikkarte....
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.