Apple Care oder Gravis

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von Overkiller, 3. Juni 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Juni 2009
    Hi,
    nun hab ich mich getraut, nachdem ich hier schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet habe und habe mir ein Macbook Pro aus dem Refurbished Store für 1500€ gekauft.

    Natürlich stellt sich mir jetzt die Frage welches Garantiepaket das sinnvollste ist. Auch schon häufig im Internet diskutiert bildet sich für mich kein klarer Favorit ab.

    Preislich liegen beide dicht beeinander. Gravis für 99€ und Apple Care bei eBay für ca 110€.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Entscheidung evtl. auch durch eigene Erfahrung helfen kann.

    Gruß
    Overkiller
     
  2. 4. Juni 2009
    AW: Apple Care oder Gravis

    Nimm Apple Care & Protection Plan, achte aber darauf, dass du dir auch einen für's MacBook Pro über ebay kaufst. Für ein normales MacBook ist der Care & Protection Plan von Apple billiger als für ein MacBook Pro.

    Die Garantie von Apple halte ich für besser, da ich Apple für kulanter halte als Gravis. Apple behebt - meiner Erfahrung nach - Defekte an ihren Rechnern schneller als Gravis. Gravis hat eine Zentralwerkstatt in Berlin, da werden alle defekten Rechner eingeschickt und ich habe schon von mehreren Usern gehört, dass sie Probleme mit Gravis hatten, weil sie bestimmte Defekte nicht reparieren wollten. Natürlich dauert es auch seine Zeit, bis Apple ein Defekt behebt, da es ja auch umständlich über die Post läuft.

    Gravis hat sich zum Beispiel bei einem Freund geweigert Risse im Gehäuse des weißen MacBooks zu reparieren. Sie meinten, dass es nicht zur Garantieleistung gehört und man die Risse selbst verursacht hat. Apple zeigte sich bei dieser Thematik häufig viel kulanter und tauschte das Gehäuse aus. Mitlerweile hat Apple ja auch die Garantie für das Gehäuse des weißen MacBooks verlängert, weil es sich bei den Rissen im Gehäuse um einen Materialfehler handelt.
     
  3. 4. Juni 2009
    AW: Apple Care oder Gravis

    Über die Kulanz von Apple hab ich mir auch Gedanken gemacht.

    Hab schon öfter gehört das Apple da mal was zusätzlich tauscht, obwohl das gar nicht der eigentliche Grund war

    Bei Gravis ist halt abgedeckt wenn man die Kaffee Tasse verschüttet.

    Danke schon mal für deinen Post und den super Kaufberatungs-Thread , bw is raus.
     
  4. 4. Juni 2009
    AW: Apple Care oder Gravis

    Denn ist das bei Gravis eher eine Versicherung? Also wenn das vor Kaffee-Verschütten schützt, ist das echt schon mal ne feine Sache!
    Wenn das wirklich eine Art Versicherung wäre, dann würd ich die von Gravis nehmen. Wenn es um eine Garantieverlängerung geht, dann die von Apple.

    Was würdest du denn von Gravis bekommen, wenn dein Book nen Kaffee-Schaden hat? Tauschen die nur das Logicboard (und was halt noch so in den Innereien schrott ist) aus oder gib's nen neues Book? Wahrscheinlich tauschen sie nur die Hardware, aber das ja echt schon mal nicht schlecht, wobei es ja echt selbstverschulden ist, wenn man Kaffee über sein Laptop schüttet.

    Aprobs Kaffee: Stell die dein Book auf nem Schreibtisch auf einen Ständer, sodass dein MacBook höher steht und es quasi unmöglich ist, da Kaffee rüber zu schütten. Das geht natürlich nur zu Hause.
     
  5. 4. Juni 2009
    AW: Apple Care oder Gravis

    schliess mich meinem vorposter an ... wenn das wirklich soo ist und du wenn de ne kaffe tasse verschüttest garantie hast das wär ja mal nich schlecht.... obwohl ich apple in sachen garantie viel viel kulanter als viele andere zeigt...
    naja und apple is unnötig teuer oft ... deshalb weiss ich dir nich wirklich bei deinem kauf beratung zu geben....
    überleg einfach ob du kaffe am pc trinkst... ich hab auch seit 2 jahren einen trinke regelmässig am pc und is noch nie was passiert..... also musste überlegen wie tollpatschig man ist

    greets Teboy007
     
  6. 4. Juni 2009
    AW: Apple Care oder Gravis

    Naja das mit dem Kaffee war jetzt nen Beispiel.

    Also laut Gravis ( GRAVIS - Services ) sind Schäden durch eigenverschulden mit 5xx € Eigenbeteiligung abgedeckt.

    • Material- und Herstellungsfehlern
    • Bedienungsfehler/Ungeschicklichkeit2
    • mechanisch einwirkende Gewalt, Implosion oder sonstige Wirkung unter Unterdruck
    • Wasser oder Feuchtigkeit aller Art2
    • Elementarschäden (wie Hochwasser, Steinschlag, Sturm, Frost, Überschwemmung, Lawinen)
    • Brand, Blitzschlag, Explosionen aller Art inkl. Feuerlöschkosten
    • Versengen und Verschmoren, Rauch, Ruß durch äußere Einwirkungen, indirekter Blitzschlag
    • Glasbruch
    • Einbruchdiebstahl, Diebstahl (nicht bei Unterschlagung), Raub2
    • Unmittelbare Wirkung elektrischer Energie infolge Erdschluss, Kurzschluss, Überspannung etc.
    • Über- oder Unterspannung, elektrische Aufladung, elektromagnetische Störung
    • Ab sofort inklusive GRAVIS Finderlohn 2.04

    D.h. Mainboard hin, kostet z.B. 1000€ muss ich "nur" die 500 taken zahlen.


    Wobei i.d.R. trink ich nur Wasser, was den Schaden aber nicht mindert

    Ich tendiere immo stark zu Apple Care...
     
  7. 4. Juni 2009
    AW: Apple Care oder Gravis

    Bist zu zufällig X_ero_X ?

    Also ich würde zu Apple tendieren, da Apple die Herstellerfirma ist und somit meines Wissens schneller agiert und wie es hier schon x Mal gesagt wurde viel kulanter ist.

    Gruß
     
  8. 4. Juni 2009
    AW: Apple Care oder Gravis

    Hier im Forum nicht, habs korrigiert ^^

    Echt schwer, aber die 536€ eigenbeteiligung, machen es nur für nen Mainboard oder Display Schaden interessant.
     
  9. 4. Juni 2009
    AW: Apple Care oder Gravis


    Wie oft hat man so einen Schaden? ^^ ist mir noch nie passiert

    Wegen dem Nick, dachte du bist im Hardwareluxx unterwegs
     
  10. 4. Juni 2009
    AW: Apple Care oder Gravis

    Ok im HWL bin ich X_ero_X ;D woher weißte das ?

    Hast schon recht, also Flüssigkeiten verschütten und runterfallen lassen, mach ich jetzt nicht so oft. Man soll zwar niemals nie sagen, aber bei sowas pass ich immer richtig auf.

    Glaube werde mich für Apple Care entscheiden, da es mit 536€ Selbstbeteiligung das ganze nicht mehr ganz so interessant ist.

    Lieber beim Hersteller... Gravis selbst is ja glaub ich sogar nichtmal selbst der Versicherer und macht das über Dritte.

    Vielen Dank an alle.

    @konkret
    Vielleicht kannste den Thread ja in deine Kaufberatung hinzufügen.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.