Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Black Wind, 27. Mai 2010 .

  1. 27. Mai 2010
    AW: Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft

    Naja Apple wurde auch nur ein Jahr später gegründet als Microsoft. Aber während Microsoft sich einen stabilen Platz gesichert hat in all der Zeit, stand Apple eigendlich immer mit einem Fuß im Abgrund. Ich glaube auch, dass für Apple vorallem der Nischen-Faktor zählt. Ein kleinerer Nutzerkreis, der aber bereit ist, mehr Geld auszugeben.
    Klar wird Apple momentan auch gehyped, aber die Begeisterung hat verdiente Wurzeln im enormen Aufstieg der letzten Jahre.
    Mit Apple Produkten könnt ihr mich jagen, aber ich erkenne den Verdienst an, den Jobs da geleistet hat!
     
  2. 27. Mai 2010
    AW: Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft

    mag ja alles schön und recht sein, aber Apple ist und bleibt für mich die "Gucci-Handtasche" für den Pc/Handheld-Markt. Sauteuer, meinetwegen auch schick, aber nichts worauf ich unbedingt angewiesen wäre, bzw. was andere Alternativen mit weit geringeren Preis nicht genauso gut könnten.
    Aber klar, wer mehr wert auf Markennamen und Design legt, dem sei Apple stets anzuraten. Die oftmals viel gerühmte Einfachheit von Mac OSX kann ich eher weniger erkennen. Die meisten Funktionen kann ich mir selber auch unter alternativen Betriebssystemen einstellen und bezahl nicht einen EUR dafür.
    Und auch das IPod/Ipad sind in Ihren Funktionen nicht so weltbewegend, dass ich nicht auf sie verzichten könnte. Klar für die globale YuppieGemeinde ist so ein IPad perfekt. Direkt nach dem Aufstehen schlüpft man in sein Polohemd, setzt sich ins Cafe am Markt und spielt erstmal in aller Öffentlichkeit ne gute Stunde damit herum. Das Ego wirds einem danken...
    Aber ich merk schon, ich verbinde wieder zuviele Klischee's damit

    Das scheint nun so zu sein mit den Handys. Als man erstmal auf die Idee kam, damit noch mehr anzustellen als zu telefonieren, da war der Weg für Apple gesegnet. Einen anderen zweck kann ich den Dingern nicht erkennen...
    Mein altes Nokia zum Beispiel dient hauptberuflich zum Flaschenöffnen. Das wird so ein Dünnbrett nie dauerhaft hinkriegen^^

    Ansonsten gilt : Stabilität und Einfachheit 4 the Win (Debian && Xfce)
     
  3. 27. Mai 2010
    AW: Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft

    Du hasts nicht verstanden. Ich verstehe nicht was die "Forschrittlichkeit" eines Betriebssystems mit der verfügbaren Software zu tun hat.

    Hehe :lol:
     
  4. 27. Mai 2010
    AW: Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft

    Glaubste doch selber nicht oder, wenn ein UNIX bassierendes System genauso Mainstream wäre wie Windows dann würden sich genauso "Möglichkeiten" anbieten also ist dein Argument blödsinn.

    mfg Gnet
     
  5. 27. Mai 2010
    AW: Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft

    Darauf wollte ich hinaus. Der Bill war halt nen bisschen schlauer.
     
  6. 27. Mai 2010
    AW: Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft

    Und was verstehst du dann unter fortschritt? Dass das OS nicht auf allen PCs läuft?

    Du hast wohl überhaupt keine Ahnung vom Programmieren, kann das sein? Seit wann gibt es denn sowas wie DirectX für MacOS? Viele steigen sogar schon auf .NET um. Was bietet Apple? objective C? Wer programmiert denn schon wirklich was gescheites unter objective C? Was für Entwicklerumgebungen gibt es denn für MacOS? Eclipse ist schön und gut, aber es kommt trotzdem nicht an MS Visual C++ ran.
    Das sind die Möglichkeiten, die MS bietet, nämlich Kompatibilität. Alles, was unter MacOS oder Linux läuft, läuft auch unter Windows. Jede angeschlossene Hardware funktioniert unter Windows. Deswegern ist meines erachten MacOS alles andere als Fortschrittlich.
     
  7. 27. Mai 2010
    AW: Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft

    @Thrake7

    FULL ACK

    ich programmiere selbst gerade unter mac-os (xcode) objective-c und, wenn man mal von der syntax absieht, ist es mit ner ide unter windows (vs/code-blocks etc) nicht zu verlgeichen. mmn. ist objective-c eine der blödesten "echten" programiersprachen die ich bisher gesehen hab. hauptsache "anders"... aber okay, wenn man damit aufwächst ^^

    alleine das ganze konzept, man muss sich als apple developer anmelden (zahlt geld dafür!) und kann dann NUR unter mac-os programmieren (wegen den sdk's).

    bei windows wird das entwickeln kostenlos gefördert (vs.net/msdn etc...).
     
  8. 27. Mai 2010
    AW: Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft


    :lol: Was glaubst du wohl warum es eben solche Möglichkeiten für Windows gibt ? Eben weil es Mainstream ist Microsoft bietet auch nur so hohe Kompatibilität weil sie es einfach müssen aufgrund des Mainstream weil einfach jeder Windows benutzt. Ach und komm mir nicht mit DirectX das ist hauptsächlich für die Grafikhuren / Gamer interessant und ein Mac oder Linux ist nunmal mehr zum Arbeiten und nicht zum Spielen gedacht, obwohl das so langsam auch nicht mehr zutrifft siehe Steam für Mac OS Was die Hardware angeht da wären wir wieder bei dem Thema Mainstream.
     
  9. 27. Mai 2010
    AW: Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft

    @Murdoc
    Man kann mit dem GCC auch mit C bzw. C++ unter dem Mac programmieren.

    @Thrake7
    DirectX ist eine Microsoft Erfindung, was soll ich damit auf dem Mac ? Dem kannste direkt verklickern was er Rendern soll oder über OpenGL.


    Und macht euch ma Locker, man kann hier ganz in Ruhe diskutieren ohne zu flamen.

    Gruß
     
  10. 27. Mai 2010
    AW: Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft

    ich weiß, aber wer (wenn man die wahl hat) macht das denn? ich mein n mac ist keine brauchbare entwicklungsumgebung das ist alles - aber das sehen viele wieder anders und bevor hier das geflame losgeht -> jeder so wie er will
     
  11. 27. Mai 2010
    AW: Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft

    Jeder benutzt Windows, weil es kompatibel ist und alles kann und nicht umgekehrt. Windows ist nicht umsonst Mainstream, denn gerade Microsoft fördert Windows ungemein. Apple interessiert nur ihre Profitgier. Murdoc hat es schon angesprochen: Ich muss zahlen, um entwickeln zu dürfen. Alle Programme für iPhone oder iPad können nur über den Appstore verbreitet werden. Da ist es doch kein Wunder, dass der Börsenwert höher ist.
    Außerdem solltest du erstmal nachdenken und dich informieren, bevor du was schreibst. Und wenn man keine Ahnung hat, sollte man erst recht nix schreiben. DirectX ist nicht nur was für Grafikhuren oder Gamer, aber so weit hast du dich wohl noch nie informiert. Ein Anfang wäre der Wikiartikel: DirectX – Wikipedia
    Was bist du denn für ein iFanboy. Leb ruhig weiter in der schönen Apfelwelt.

    Man merkt: Du hast keine Ahnung von Programmierung. Typisch MacOS: Hauptsache einfach.
    Und du hast recht: das ist alles ne Microsoft Erfindung, wie MS Office word/visio/excel etc., MS Visual Studio, usw. Und was bietet Apple? Nix.
    Was macht denn Apple für seine user? OpenOffice ist nicht von Apple, gcc auch nicht, eclipse erst recht nicht. Bringt ja apple alles kein Geld.

    Sowas wie Mainstream gibt es nicht in der BS welt. Man programmiert für das, was am besten geht und portiert daraufhin für alle anderen Systeme. Wenn man Windows-spezifische Bibs benutzt (und das tun viele) dann kompiliert man eben nur für Windows. So sieht die realitiät aus.
     
  12. 27. Mai 2010
    AW: Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft

    :lol: Du verstehst es nicht oder ? Microsoft tut das alles eben nur weil Windows so weit verbreitet ist aus keinem anderem Grund, wäre Apple zuerst soweit wie Microsoft gekommen was ihr BS angeht dann würde Apple heute genau das gleiche tun genauso wie Linux z.B das gleiche tun würde. Ach und nur zur Info ich bin kein iFanboy schlechter standart Bash der mal voll nach hinten los ging das einzige Apple produkt das ich benutze ist ein iPod nichts weiter :lol: aber hauptsache mal schön pseudo Bashen was . Ach und dein Argument bezüglich des Börsenwertes ist auch schwachsin, wenn die ganzen Apps für iPhone und iPad nicht nur über den Apple Store verbreitet werden könnten dann wäre der Börsenwert bestimmt nochmal höher da somit dann die Möglichkeit der Verbreitung steigt denk mal drüber nach. Abgesehen davon hat Apple Microsoft noch nicht beim Börsenwert überholt, aber der reine Business-Wert von Apple beträgt jetzt 200 Milliarden Dollar und Microsoft kommt auf einen Wert von 197 Milliarden Dollar.
     
  13. 27. Mai 2010
    AW: Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft

    Das ist mehr Schwachsinn als alles andere hier.

    Wenn jeder Hans Wurst dort Apps programmieren könnte und man die nicht immer kaufen müsste, dann hätte Apple Gewinneinbrüche in Millionenhöhe.
    Der Wert eines Unternehmens setzt sich unter anderem aus den Umsatz/Gewinn zusammen.

    Abgesehen von dem Verlust der Exklusivität etc.

    Eine Verbreitung auf der Seite ist mehr als kontraproduktiv.


    //
     
  14. 27. Mai 2010
    AW: Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft

    hm ist ihre aktie nicht teurer geworden oder hab ichs falsch mitbekommen?
    zum thema gibts nicht viel zu sagen, außer dass apple eindeutig mehr gewinn macht...
     
  15. 27. Mai 2010
    AW: Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft

    Nach dem Börsenschluss am Dienstag hatte Apple eine Marktkapitalisierung von 223 Milliarden Dollar, darin enthalten sind 23 Milliarden Dollar Geldreserven. Microsoft hat eine Marktkapitalisierung von 228 Milliarden Dollar inklusive 37 Dollar Milliarden Barvermögen und sechs Milliarden Dollar Schulden. Dass Apple die Führung unternommen hat, ergibt sich daher aus der folgenden Rechnung.

    Der Wert der Börsen-Kapitalisierung bemisst sich aus dem Nettovermögen und den Schulden eines Unternehmens. Anders beim tatsächlichen Wert: Ist ein Unternehmen etwa eine Milliarde Dollar wert und hat 500 Millionen Dollar Geldreserven, würde es an der Börse eine Milliarde kosten. Der tatsächliche Wert wären dann aber nur die 500 Millionen Dollar.

    mfg Gnet
     
  16. 27. Mai 2010
    AW: Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft

    sorry, aber mit dieser aussage hast du dich soeben selber disqualifiziert...
    man sieht das du in diesem sektor einfach null ahnung hast.

    genauso lese ich bei postings garnet weiter die sagen, dass linux auch auf unix basiert (wie bsd). das ist ja immer wieder ein argument bei apple-usern...

    GNU – Wikipedia
     
  17. 27. Mai 2010
    AW: Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft

    Da hast mich falsch verstanden ich meinte wenn Linux so wie Microsoft geld verlangen würde usw. dann würde Linux es auch nicht anders machen, abgesehen davon habe ich niergendwo behauptet das Linux auf Unix basiert.
     
  18. 27. Mai 2010
    AW: Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft

    aber dein vergleich hinkt beim argument "programmierer-support"

    unter linux kannst du fast alle erdenklichen programmiersprachen verwenden, weil für fast alles compiler zur verfügung stehen (meist schon von haus aus). du hast zick editoren und ide's für die verschiedenen gui's die du verwenden kannst und (fast) alle kostenlos/quelloffen ... da kann windows leider nicht mithalten.

    also sorry, du hast in dem sektor einfach keine ahnung ^^
     
  19. 27. Mai 2010
    AW: Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft

    Ja okay stimmt, Linux in den vergleich mit aufzunehmen war wirklich fail, sorry.
     
  20. 27. Mai 2010
    AW: Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft

    Naja das Apple mit Macintosh weit hinter Windows liegt glaube ich mal weniger, bei apple ist einfach das Problem das sie nen geschlossenes System haben, würde es Mac für Normale Pcs geben (ja ich weiß es gibt hacontosh ist mir allerdings zu tricky) würd ich mir auch Mac aufn Rechner ballern ohne frage^^ Und die Programme die ich täglich nutze (Photoshop usw..) gibt es auch alle unter Macintosh, außerdem wär ich mal scharf auf Apeture.

    Und wenn Apple wirklich auch von der Userzahl überholen will müssen sie ihr BS freigeben ohne Frage, die Treiberentwirklung würde zwar etwas dauern aber war ja ab Vista ja auch der Fall^^
     
  21. 27. Mai 2010
    AW: Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft

    Das meistgenutzte und das meist gehasste. Tja, wie sich Gegensätze magisch anziehen.

    b2t:
    Microsoft gehen auch langsam die Ideen aus und Apple kommt mit Design bei den Leuten an. Heutzutage ist nurnoch das Äußere und nicht mehr das Innere wichtig...
     
  22. 27. Mai 2010
    AW: Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft

    aha mit was den sonst? windows ist schön und gut aber richtig gut wird es erst durch das was man daraus macht.
    so gehts mir zumindest. wenn ich eine software benutzte will ich diese so gut wie möglich an mich anpassen. sie soll so laufen und aussehen wie ich will und nicht den vorstellungen irgendwelcher entwickler folgen. das sind die dinge die mich an apple aber auch zB an spielekonsolen ärgern.
    deshalb benutzte ich meinen pc und wenn möglich ein handy mit völlig offenem OS. klar sind die auch eingeschränkt aber ich hab nicht eins von 1000000 iphones die alle gleich aussehen.
    das macht für mich den spruch "think different" aus, KA warum der gerad von apple kommt.

    aber nette fertigprodukte die ihren zweck erfüllen sinds immerhin die produkte mit dem apfel drauf, da kann man nichts gegen sagen


    microsoft hat softwaremäßig die nase vorn und apple halt mit der hardware. auf die 2-3 milliarden kommts bei solchen firmen doch nicht mehr an
     
  23. 27. Mai 2010
    AW: Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft

    Quatsch, damals gab es einfach keinen Kopierschutzt. Guck dir mal Spiele an wie Age of Empires, da gibste nen Key ein und die Möhre rennt, genauso wie jedes andere Programm (und OS) zu der Zeit.
     
  24. 27. Mai 2010
    AW: Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft

    Früher is schon bisschen länger her als 2000 und XP.....da hats keine Sau gejuckt wie oft du nen Key einsetzt.

    Und wie wertest du folgende Aussage von Bill Gates: "Ich sehe lieber ein raubkopiertes Windows auf einem PC, als Linux".

    Aber ich klinke mich hier nur aus...wir wissen ja wo das endet
     
  25. 27. Mai 2010
    AW: Apple erstmals höherer Börsenwert als Microsoft

    Jo, das stimmt. Allerdings hat mal Mr. Gates (oder wer hohes aus seiner Firma) gesagt: Jede illegale Windows-Version ist ein PC mit einem anderen Betriebssystem weniger. Was natürlich ne kluge Idee ist.
    Leider hat sich heute die Ansicht von MS wohl ein bisschen verändert.

    Zum M$ - APPLE geflame will ich jetzt auch noch was beitragen:

    Ich mag es iwie beim Apple nicht so eingeschränkt zu sein. Ich weiss nicht wieviel da dran ist aber ich habe irgenwie das Gefühl man kann gar nichts selber verändern, damit man nichts kaputt machen kann. So System-Tweaks usw.

    Das selbe ist ja auch beim iPhone ohne Jailbreak der fall.

    Der grösste Hit von Apple ist sicher der iPod, der hat wirklich den Nerv der Zeit getroffen, supereinfach zum bedienen und super Funktionen. Wenn wer ne wirklich gute Alternative (ausser Zune) hat bitte mal posten. Der iPod hat halt so praktische Funtkionen die ich wirklich oft brauche (On-The-Go, Ipod-Sleeptimer ...)
    Durch den iPod ist ja auch Apple erst geworden was sie heute sind, der hat riesen Erfolg gebracht.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.