Apple iPhone: Patent auf Abschaltung durch Polizei

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von lordc, 13. August 2013 .

  1. 13. August 2013
    Apple hat sich ein Patent gesichert, das eine Technik beschreibt, mit der die Polizei iPhone daran hindern kann, die Kamera oder WLAN zu verwenden.



    Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/smartphones/apple-iphone-5/apple_iphone,474,3026460.html

    Nun, das gibt mir schon etwas zu denken muss ich sagen! :shock:
     
  2. 13. August 2013
    AW: Apple iPhone - Patent auf Abschaltung von Kamera und WLAN durch Polizei

    Klingt nach einer tollen Zukunft!
     
  3. 13. August 2013
    AW: Apple iPhone - Patent auf Abschaltung von Kamera und WLAN durch Polizei

    Dadurch wird mal ebend verhindert das solche "Schlägerpolizei" Videos ins Internet kommen

    Im Grunde genommen ist der Gedanke korrekt für z.B Kinos o.Ä ...

    Aber die Funktion für die Polizei ist halt tatsächlich (außer vllt in Deutschland) stark gefährlich. Kann mir gut Vorstellen das die Polizei das bei jedem Einsatz fast verwenden wird. Je nachdem in welchem Land welche Dokumente dafür benötit werden etc.
     
  4. 13. August 2013
    AW: Apple iPhone - Patent auf Abschaltung von Kamera und WLAN durch Polizei

    Hat doch etwas Positives:

    Apple patentiert es sich - niemand Anders darf es verwenden, also wird es nie bei den anderen Handy-Herstellern ins Handy wandern
    Und iPhones machen bei Weitem nicht den Großteil im Handy-Markt aus...
     
  5. 13. August 2013
    AW: Apple iPhone - Patent auf Abschaltung von Kamera und WLAN durch Polizei

    Apple will/ wird damit wohl eher Geld machen, wenn alle anderen auf den Zug aufspringen wollen oder müssen

    Schon eine krasse Sache...
     
  6. 13. August 2013
    AW: Apple iPhone: Patent auf Abschaltung durch Polizei

    Kauft euch lieber eine normale Videokamera ohne Funk..
     
  7. 13. August 2013
    AW: Apple iPhone: Patent auf Abschaltung durch Polizei

    Kann natürlich wenn NUR Apple es nutzt auch weiter ihren Copyright wahn ausbauen. Das ist ja jetzt schon total überflüssig wieviel Steine die einen in den Weg legen, wenn man nur Musik haben will.

    Trotzdem, alleine die Möglichkeit macht mir echt Angst. Dann kommt noch, dass man nicht mehr telefonieren kann und sonstwas.
     
  8. 13. August 2013
    AW: Apple iPhone: Patent auf Abschaltung durch Polizei

    warum patentiert man sich so einen scheiss?
     
  9. 13. August 2013
    AW: Apple iPhone: Patent auf Abschaltung durch Polizei


    Kennst du die Story mit dem Hund und seinen Eiern...?
     
  10. 13. August 2013
    AW: Apple iPhone: Patent auf Abschaltung durch Polizei

    erzähl mal, ich kenn sie nicht und andere bestimmt auch nicht.
     
  11. 13. August 2013
    AW: Apple iPhone: Patent auf Abschaltung durch Polizei

    Endlich wird Apple mal innovativ, nach dem Ableben von Stevie.
    Mein nächstes Gerät wird daher das PolicePHONE 5(N)S(A) werden.

    Bin auch mal gespannt..
     
  12. 13. August 2013
    AW: Apple iPhone: Patent auf Abschaltung durch Polizei

    Ich gebe euch einen Tipp! Die Geschichte endet mit "weil er´s kann"
     
    1 Person gefällt das.
  13. 13. August 2013
    AW: Apple iPhone: Patent auf Abschaltung durch Polizei

    Es gibt viele Firmen die Patente haben von denen man denkt : Whaaaaat.
    Aber die Frage ist ob sowas überhaupt in Deutschland genehmigt werden würde bzw die Geräte dann zum Verkauf erscheinen. Weil im Endeffekt müssten dann ja auf öffentlichen Plätzen etc wo Festivals sind immer diese Frequenzen gesendet werden. Ist sicherlich aufwendig.

    Siehe Xbox Threat die Patente von Microsoft die da mals gepostet wurden ^^

    Und der Hund leckt sich seine Eier - weil er es nunmal kann. Geschichte vorbei.
     
  14. 13. August 2013
    AW: Apple iPhone: Patent auf Abschaltung durch Polizei

    kann mir jemand meine frage beantworten? bitte nur sinnvolle antworten.
     
  15. 13. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Apple iPhone: Patent auf Abschaltung durch Polizei

    mele1 wird sicher nicht ganz unrecht haben, was patentiert werden kann wird patentiert, weil man es einfach kann. Vielleicht spekuliert Apple aus uns unbekannten Gründen auch darauf das so etwas von anderen Firmen lizensiert wird. Vorstellen kann ich mir, Druck seitens der RIAA&MPAA damit man bei Kinos und Konzerten das Filmen unterbinden kann. (klar gibt es normale Kameras und Rekoder aber manchmal scheinen die nicht ganz klar denken zu können...)
    Vielleicht hofft man auch auf ein Gesetz das man der Polizei ein Blackout ermöglichen muss und so andere Hersteller nachziehen müssen.


    Hier mal Apples alte Werbung
     
  16. 13. August 2013
    AW: Apple iPhone: Patent auf Abschaltung durch Polizei

    eine frage:
    wenn sich kamera und mikro abschalten lassen, funktioniert es dann auch in der anderen richtung
    (das unbemerkte anschalten der komponenten)?
     
  17. 13. August 2013
    AW: Apple iPhone: Patent auf Abschaltung durch Polizei

    Warum nicht?
    Wäre doch ziemlich einfach.

    Gibt doch oft genug Berichte von Hackern, die aus der ferne webcams an Laptops heimlich anmachen können.
    Dann sollte sowas ja für Apple bei ihren eiPhones ja ein klacks sein
     
  18. 14. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2013
    AW: Apple iPhone: Patent auf Abschaltung durch Polizei

    Als "Laie":

    Frequenz XYZ - Komponente OFF.
    Frequenz XZY - Komponente ON.

    Denke mal das man vllt 1-2 Sachen ändern müsste dafür. Aber es ist definitiv möglich.

    @Knut.

    Man patentiert sich sowas um der erste zu sein , eine leitende Rolle zu haben bei gewissen Wirtschaftlichen Entwicklungen !
     
  19. 14. August 2013
    AW: Apple iPhone: Patent auf Abschaltung durch Polizei

    Ja das ging auch schon früher. Der CCC hat das mal im WDR demonstriert irgendwann 2000 herum.
    Irgendwie ist mir so das man es auch kann wenn das Handy ausgeschaltet ist weil Teile des Empfänger aktiv bleiben und so Steuersignale empfangen kann, bin mir da aber nicht sicher wo ich das her hab^^
     
  20. 14. August 2013
    AW: Apple iPhone: Patent auf Abschaltung durch Polizei

    Ich würde mich bei dieser Sache nicht zu sehr auf Apple, iphone und ipad usw. einschießen.
    Es geht um die Technologie, ein Bauteil/ Modul das patentiert werden soll.
    Deswegen muss dies keine "Appleonlysache" bleiben und in meinen Augen spricht auch nichts dagegen, diese Technologie nicht auch in zukünftigen, anderen Geräten wie Handys, Camcorders, Notebooks usw. zu verbauen.

    In jedem Gerät stecken viele Dinge, die nicht vom eigentlichen Hersteller des Gerätes sind.
     
  21. 14. August 2013
    AW: Apple iPhone: Patent auf Abschaltung durch Polizei


    Falsch, es geht hier anscheinend nicht um Hardware!
    Dem Text im 1. Post nach zu urteilen ist das eine rein Software seitige Lösung, die keinerlei extra Bauteil bedarf.
     
  22. 14. August 2013
    AW: Apple iPhone: Patent auf Abschaltung durch Polizei

    Ist ja auch so schwer Software auf andere Systeme zu übertragen.
    Bei Software ist es ja noch einfacher den Usern das unterzuschieben. Das macht das ganze eher schlimmer wie ich finde.
    Einfach ein neues iOs / Android rausbringen mit der Software intus.

    // Sollte nun darauf bezogen sein weil ich herausgelesen hatte das dein text sich speziell auf das "Appleonly" bezog
     
  23. 14. August 2013
    AW: Apple iPhone: Patent auf Abschaltung durch Polizei

    Jo, wollte Softwarelösungen damit nicht ausschließen.
    Sagen wir einfach der Dienst, in welcher Form auch immer verwirklicht, kann sicherlich leicht portiert werden.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.