Apple: Neuer iMac, neue Magic Mouse, neues Macbook, neuer Mac Mini

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von kRY[P]TOn, 20. Oktober 2009 .

  1. 20. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Apples neue Multitouch-fähige Magic Mouse
    Bild
    {img-src: http://fscklog.typepad.com/.a/6a00d83451c7b569e20120a658980f970c-pi}


    Die komplette Oberfläche der neuen Magic Mouse ( ist berührungsempfindlich und erlaubt eine Steuerung per Gesten. Die Magic Mouse setzt auf Lasertracking sowie Bluetooth zum Preis von 69 Euro ($69) und ist ab Ende Oktober erhältlich. Voraussetzung ist mindestens Mac OS X 10.5.8.
    Bild
    {img-src: http://fscklog.typepad.com/.a/6a00d83451c7b569e20120a6019077970b-pi}


    fscklog: Neues MacBook mit LED-Display, integriertem Akku und Multitouch-Glas-Trackpad [Update]


    Neuer iMac mit 21,5" sowie 27" Display und Quad-Core-Prozessoren

    Bild
    {img-src: http://fscklog.typepad.com/.a/6a00d83451c7b569e20120a658bd5b970c-pi}

    Das Display des neuen iMacs (Affiliate-Link) ist mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet und neuerdings im 16:9-Format in den Größen 21,5 (1920x1080 Pixel) und 27-Zoll (2560x1440 Pixel) erhältlich. Als Prozessoren kommen Core 2 Duo oder optional Core i5 bzw. Core i7 Quad-Core-Prozessoren zum Einsatz. Es liegt die drahtlose Apple-Tastatur und die Magic Mouse bei.
    Das 21,5"-Modell beginnt bei 1.100 Euro, der 27" iMac ist ab 1.500 Euro erhältlich. Der günstigste 27" Quad-Core-iMac beginnt bei 1.800 Euro.

    Der 27" iMac kann auch als externes Display für andere Macs mit Mini-DisplayPort verwendet werden (zusätzlicher Adapter erforderlich).

    Specs:
    Spoiler
    The new 21.5-inch 3.06 GHz iMac, for a suggested retail price of $1,199 (US), includes:
    21.5-inch 1920 x 1080 LED-backlit display;
    3.06 GHz Intel Core 2 Duo processor with 3MB shared L2 cache;
    4GB 1066 MHz DDR3 SDRAM expandable to 16GB;
    NVIDIA GeForce 9400M integrated graphics;
    500GB Serial ATA hard drive running at 7200 rpm;
    a slot-load 8x SuperDrive with double-layer support (DVD+ / -R DL/DVD+ / -RW/CD-RW);
    Mini DisplayPort for video output (adapters sold separately);
    built-in AirPort Extreme 802.11n wireless networking and Bluetooth 2.1+EDR;
    built-in iSight video camera;
    Gigabit Ethernet port;
    four USB 2.0 ports;
    one FireWire 800 port;
    SD card slot;
    built-in stereo speakers and microphone; and
    Wireless Apple Keyboard, Magic Mouse.
    The new 21.5-inch 3.06 GHz iMac, for a suggested retail price of $1,499 (US), includes:
    21.5-inch 1920 x 1080 LED-backlit display;
    3.06 GHz Intel Core 2 Duo processor with 3MB shared L2 cache;
    4GB 1066 MHz DDR3 SDRAM expandable to 16GB;
    ATI Radeon HD 4670 discrete graphics; with 256MB GDDR3;
    1TB Serial ATA hard drive running at 7200 rpm;
    a slot-load 8x SuperDrive with double-layer support (DVD+ / -R DL/DVD+ / -RW/CD-RW);
    Mini DisplayPort for video output (adapters sold separately);
    built-in AirPort Extreme 802.11n wireless networking and Bluetooth 2.1+EDR;
    built-in iSight video camera;
    Gigabit Ethernet port;
    four USB 2.0 ports;
    one FireWire 800 port;
    SD card slot;
    built-in stereo speakers and microphone; and
    Wireless Apple Keyboard, Magic Mouse.

    The new 27-inch 3.06 GHz iMac, for a suggested retail price of $1,699 (US), includes:
    27-inch 2560 x 1440 LED-backlit display;
    3.06 GHz Intel Core 2 Duo processor with 3MB shared L2 cache;
    4GB 1066 MHz DDR3 SDRAM expandable to 16GB;
    ATI Radeon HD 4670 discrete graphics; with 256MB GDDR3;
    1TB Serial ATA hard drive running at 7200 rpm;
    a slot-load 8x SuperDrive with double-layer support (DVD+ / -R DL/DVD+ / -RW/CD-RW);
    Mini DisplayPort for video input and output (adapters sold separately);
    built-in AirPort Extreme 802.11n wireless networking and Bluetooth 2.1+EDR;
    built-in iSight video camera;
    Gigabit Ethernet port;
    four USB 2.0 ports;
    one FireWire 800 port;
    SD card slot;
    built-in stereo speakers and microphone; and
    Wireless Apple Keyboard, Magic Mouse.
    The new 27-inch 2.66 GHz Core i5 iMac, for a suggested retail price of $1,999 (US), includes:
    27-inch 2560 x 1440 LED-backlit display;
    2.66 GHz Intel Core i5 quad-core processor with 8MB shared L3 cache;
    4GB 1066 MHz DDR3 SDRAM expandable to 16GB;
    ATI Radeon HD 4850 discrete graphics; with 512MB GDDR3;
    1TB Serial ATA hard drive running at 7200 rpm;
    a slot-load 8x SuperDrive with double-layer support (DVD+ / -R DL/DVD+ / -RW/CD-RW);
    Mini DisplayPort for video input and output (adapters sold separately);
    built-in AirPort Extreme 802.11n wireless networking and Bluetooth 2.1+EDR;
    built-in iSight video camera;
    Gigabit Ethernet port;
    four USB 2.0 ports;
    one FireWire 800 port;
    SD card slot;
    built-in stereo speakers and microphone; and
    Wireless Apple Keyboard, Magic Mouse.

    Build-to-order options for the 27-inch Core i5 quad-core iMac include a 2.8 GHz Intel Core i7 quad-core processor.

    fscklog: Neuer iMac mit 21,5 sowie 27 Display und Quad-Core-Prozessoren


    Neues MacBook mit LED-Display, integriertem Akku und Multitouch-Glas-Trackpad

    Bild
    {img-src: http://fscklog.typepad.com/.a/6a00d83451c7b569e20120a601951b970b-pi}

    Das MacBook erhält ein neues Polycarbonat-Unibody-Gehäuse, das mit einem Gewicht von 2,13 Kilogramm etwas leichter als zuvor (2,27kg) ausfällt. Weitere aus der MacBook Pro-Reihe bekannte Merkmale wanderten außerdem in das weiße MacBook: Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung, ein Multitouch-Glas-Trackpad sowie der integrierte Akku, der sieben Stunden "drahtlose Produktivität" verspricht.
    Es verfügt nun ebenfalls einen Mini-DisplayPort, verliert allerdings den FireWire 400-Anschluss.
    Das neue MacBook ist mit einem 2,26 GHz Core 2 Duo, 250GB HD, 2GB RAM und Nvidias GeForce 9400M versehen - der Preis bleibt bei $999 - in Deutschland kostet es 899 Euro.

    fscklog: Neues MacBook mit LED-Display, integriertem Akku und Multitouch-Glas-Trackpad [Update]


    Mac mini: Preissenkung, leicht beschleunigt, Server-Version ohne optisches Laufwerk

    Bild
    {img-src: http://fscklog.typepad.com/.a/6a00d83451c7b569e20120a658b6c0970c-pi}

    Der Mac mini ist nun mit 2,26 oder 2,53 GHz Core 2 Duo erhältlich - die Preise liegen bei 550 bzw. 750 Euro. Zusätzlich gibt es den Mac mini mit Snow Leopard Server, 2,53GHz Prozessor, zwei 500GB Festplatten (kein optisches Laufwerk mehr) für einen Preis von 950 Euro.​

    fscklog: Mac mini: Preissenkung, leicht beschleunigt, Server-Version ohne optisches Laufwerk
     
  2. 20. Oktober 2009
    Neuer iMac, neues Macbook

    Neue iMacs mit Vierkernprozessor und 27-Zoll-Display

    Bild

    Durch die Gerüchteküche geisterten die neuen iMacs schon länger. Am heutigen Dienstag hat Apple schließlich den Schleier gelüftet: Die beiden iMac-Modellreihen mit ungewöhnlichen 21,5- respektive 27-Zoll-IPS-Bildschirmen sind LED-beleuchtet und bieten im 16:9-Format eine Auflösung von 1920×1080 respektive 2560×1440 Pixel. Sie sollen fast aus jedem Blickwinkel – Apple nennt 178 Grad – eine hervorragende Farbtreue besitzen.

    Im günstigsten iMac steckt Nvidias Chipsatzgrafik GeForce 9400M, bei den anderen Modellen setzt Apple mit dem Radeon HD 4670 mal wieder auf einen AMD/ATI-Grafikchip. Der 27-Zöller ist auch mit Radeon-HD-4850-Grafik und 512 statt der 256 MByte Grafikspeicher der anderen Rechner erhältlich.

    Das Top-Modell gibt es mit Intels 2,66 GHz schneller Quad-Core-CPU i5, die einzelne Kerne bei Bedarf via Turbo-Boost dynamisch auf bis zu 3,2 GHz hochtaktet, oder einem Core i7 mit 2,8 GHz Takt (via Turbo-Boost sind 3,46 GHz möglich) und Hyper-Threading (zusätzlich vier virtuelle CPU-Kerne). Core i5 und i7 nutze 8 MByte Level-3-Cache.

    Alle anderen iMac-Modelle setzen die bewährte Core-2-Duo-Prozessoren ein, getaktet mit 3,06 oder 3,33 GHz. Die Rechner sind mit 4 GByte DDR3-Arbeitsspeicher mit 1066 MHz Speichertakt ausgestattet, maximal sind über die vier Steckplätze16 GByte möglich. Dank 64-bittigem Mac OS X 10.6 lässt sich der gesamte Speicher problemlos nutzen.

    Jeder iMac verfügt über eine Airport Extreme-Karte für 802.11nWLAN, Bluetooth 2.1+EDR, Gigabit-Ethernet, insgesamt 4 USB-2.0-Ports, einen Firewire 800-Port und einen SD-Kartenslot. Die eingebaute iSight-Videokamera kennt man bereits von den Vorgängern.

    Standardmäßig gehören die bekannte ziffernblocklose Bluetooth-Tastatur sowie die neue Magic Mouse zum Lieferumfang. Die Magic Mouse hat eine berührempfindliche Oberfläche über die man Anwendungen wie auf den Multitouch-Trackpads der MacBooks oder dem iPhone über Gesten steuern kann.

    Stolz weist Apple darauf hin, dass der iMac die strengen Energy-Star-5.0-Anforderungen erfüllt und für Herstellung, Energieeffizienz und Recyclingfähigkeit die Bewertung "Gold" von der EPEAT verliehen bekommen hat. Weitere Details gibt Apple auf einer Umwelt-Seite zum iMac.

    Die Preise beginnen bei 1099 Euro für das 21,5-Zoll-Modell mit Chipsatzgrafik, für einen Vierkern-iMac mit 27-Zoll-Bildschirm muss man mindestens 1799 Euro anlegen.


    MacBook-Modellpflege: Weiß und aus einem Guss
    Bild

    US-Computerhersteller Apple hat am heutigen Dienstag neben den iMacs auch dem MacBook nach dem stillen Upgrade im Sommer eine weitere Modellpflege verpasst. Das Einsteigermodell unter den Apple-Notebooks kommt mit neuem weißem Kunststoffgehäuse und spiegelndem 13-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung (1280×800 Pixel) sowie dem ebenfalls von der Pro-Reihe bekannten neuen Multitouch-Trackpad und eingebauter Kamera. Die Laufzeit der in dem "Unibody"-Gehäuse fest eingebauten Batterie gibt der Hersteller mit bis zu sieben Stunden an. Apple bietet das neue MacBook, dessen Gewicht mit 2,1 Kilogramm angegeben wird, ab sofort zum leicht gesenkten Preis von 899 Euro an.

    Im Inneren des weißen Notebooks tickt ein 2,26 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor mit 3 MByte geteiltem L2-Cache und 1066 MHz Frontside Bus. Das MacBook ist mit 2 GByte DDR3 SDRAM bestückt, der Speicher lässt sich auf bis zu 4 GByte erweitern. Für die Grafik sorgt ein Nvidia GeForce 9400M Grafikprozessor. In der Grundkonfiguration ist eine 250 GByte Festplatte mit 5400 Umdrehungen eingebaut; das Notebook ist auf Wunsch auch mit 320 oder 500 GByte erhältlich. Dazu der übliche SuperDrive, der CDs und DVDs liest und beschreibt.

    So tragen neue Collaborations-Geschäftsmodelle zur Verbesserung der Unternehmensleistung bei
    Mit Unified Communications Umgebungen lässt sich die Produktivität in Unternehmen steigern. Viele Praxisbeispiele zeigen Ihnen, wie das geht.
    Fünf Gründe für eine neue Sicherheitsstrategie
    LANDesk Security Suite erhöht die Systemsicherheit durch Tools, mit denen Sie Ihre Systeme auf Risiken hin überprüfen, diese Gefahrenquellen beseitigen und den Daten-Zugriff kontrollieren können.
    Wie Sie Ihre IT auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten effektiv und kostengünstig managen können
    Damit stärken Sie Ihre Marktposition und bleiben auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wettbewerbsfähig.

    An der Schnittstellenfront bietet das neue MacBook Mini DisplayPort, für den Adapter auf VGA, DVI oder Dual-Link DVI optional erhältlich sind. Ein Gigabit-Ethernet-Anschluss stellt Netzwerkverbindungen ebenso her wie das integrierte AirPort Extreme WLAN (802.11n); über Bluetooth 2.1+EDR nimmt das MacBook Verbindung zu anderen Geräten auf. Die zwei USB-2.0-Anschlüsse hat das neue MacBook behalten, dafür fehlt die von Vorgängermodellen noch bekannte FireWire-Schnittstelle.

    Die unter dem neuen Unibody fest eingebaute Batterie soll laut Hersteller für bis zu 1000 Ladevorgänge halten. Macht der Akku schlapp, bietet Apple den Austausch für 139 Euro an.

    Quellen
    iMacs: Neue iMacs mit Vierkernprozessor und 27-Zoll-Display | heise online
    Macbook: MacBook-Modellpflege: Weiß und aus einem Guss | heise online
     
  3. 21. Oktober 2009
    AW: Apple: Neuer iMac, neue Magic Mouse, neues Macbook, neuer Mac Mini

    die mouse beeindruckt ja schon.

    apple trumpft immer mit neuen technischen neuerungen raus, dass man ja manchmal schon blöd guckt. naja der mac mini ist leicht verbessert aber alle anderen sachen scheinen echt gut zu sein.
     
  4. 21. Oktober 2009
    AW: Apple: Neuer iMac, neue Magic Mouse, neues Macbook, neuer Mac Mini

    kann mir nicht vorstellen so eine Maus zu benutzen. Keinerlei Feedback so wie ich das verstehe. Wien Touchpad nur in Klumpenform... Ziehe es schon vor ein "klicken" zu hören oder zu fühlen...Bestimmtn gutes Teil für all die Fanboys und ne nette Spielerei...
     
  5. 21. Oktober 2009
    AW: Apple: Neuer iMac, neue Magic Mouse, neues Macbook, neuer Mac Mini

    Ich würde die Maus gerne mal ausprobieren. Eventuell fehlt das *Klick*, wie mein Vorposter erwähnte, aber mehr Funktionen sind natürlich auch nicht schlecht. Wer kauft z.B. heute noch ne Maus ohne Rad - Da würd ich nicht zugreifen.

    Aber kann auch negative Seiten haben, sobald die Software/Hardware (keine Ahnung welcher Part dafür zuständig ist die Aktionen zu verarbeiten/weiterzugeben) dahinter die Eingaben falsch interpretiert.
     
  6. 21. Oktober 2009
    AW: Apple: Neuer iMac, neue Magic Mouse, neues Macbook, neuer Mac Mini

    Find ich alle sehr interessant. Ich bin schon lange jahre Windows Nutzer und bin eigentlich immer ein Gegener on Mac gewesen, nur mittlerweile nutzen sogar Bekannte und Freunde Mac. Ich glaub ich muss mir da auch mal einen zulegen. Die neuheiten unterscheiden sich in einingem von der breiten Masse, allerdings finde ich den Umstieg von Windows auf Apple (für mich persönlich) besonders schwer.
     
  7. 22. Oktober 2009
    AW: Apple: Neuer iMac, neue Magic Mouse, neues Macbook, neuer Mac Mini

    naja ich weis nicht ob das mit der maus so gut ist. ich habe zb. immer meinen mittelfinger auf der rechten maustaste (gewohnheit) . aber wenn ich den bei der maus die ganze zeit da drauf hätte , denkt sie ja ich halte die ganze zeit die rechte maus taste gedrückt , obwohl das ja gar nicht so ist...
     
  8. 22. Oktober 2009
    AW: Apple: Neuer iMac, neue Magic Mouse, neues Macbook, neuer Mac Mini

    kommen auch bald neue macbook pros raus ?
    bin noch für eine ganze weile in der usa und würde mir die sachen dann hier holen
     
  9. 23. Oktober 2009
    AW: Apple: Neuer iMac, neue Magic Mouse, neues Macbook, neuer Mac Mini

    Da hoffe ich auch drauf, dann kauf ich mir mein erstes MacBoook... Mir fehlt HDMI und Core-i5 oder i7 Hoffe da kommt bald was.

    Aber sonst nette Updates vorallem die neue Magic Mouse. Sehr sehr nett.

    Grüße
     
  10. 23. Oktober 2009
    AW: Apple: Neuer iMac, neue Magic Mouse, neues Macbook, neuer Mac Mini

    und gibts schon was neues wg iphone 4gs?
     
  11. 23. Oktober 2009
    AW: Apple: Neuer iMac, neue Magic Mouse, neues Macbook, neuer Mac Mini

    Das neue macbook hole ich mir :>

    die mindestleistung reicht mir vollkommen um n bisschen im internet rumzupimmeln^^

    perfekt :>
     
  12. 23. Oktober 2009
    AW: Apple: Neuer iMac, neue Magic Mouse, neues Macbook, neuer Mac Mini

    das 3gs is doch grad ma raus.. solln die alle paar monate neues iphone bringen oda was
     
  13. 23. Oktober 2009
    AW: Apple: Neuer iMac, neue Magic Mouse, neues Macbook, neuer Mac Mini

    Genau ins Macbook einen i7 einbauen mit einem Stromverbrauch von knapp 140 Watt in einen Laptop, der auf Akkulaufzeit ausgerichtet ist einzubauen wäre sicherlich sinnvoll. (i5 mit ~95 Watt ist auch noch unbrauchbar für Apple, zumindest wenn der Akku etwas halten soll). Und bitte wer braucht einen i7 in einem Laptop?

    vgl. MSI GT725Q-9047VHP

    b2t.:

    Apple desingt munter vor sich hin, die technische Revolutionen werden von anderen Hersteller vorangetrieben. (bis vllt auf die Magic Mouse...)

    Und wer zur Hölle braucht einen Mac Pro mit einem Industriemainboard und 2 Xeons + etlichen DDR3 Ram kits fahre ich im professionellen Bereich besser... nicht? Vor allem würde ich große Rechenaufgaben sowieso auf Server, die speziell darauf ausgelegt sind auslagern. Weiters schwächelt die Grafikleistung nach wie vor, vor allem wenn man auf GPU-Berechnungsprojekte schaut, bremst Apple mit ihren Grafikkarten (im Vergleich zum restlichen Innenleben der Mac Pro).

    mfg teNTy^
     
  14. 23. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Apple: Neuer iMac, neue Magic Mouse, neues Macbook, neuer Mac Mini

    Hab hier ein Video zu der Magic Mouse

    und ich will sie für PC Plattform haben



    quelle - Apple Magic Mouse: Hands-on-Test der Zaubermaus - Update: Platz 1 im Preisvergleich, Einsatz unter Windows
     
  15. 23. Oktober 2009
    AW: Apple: Neuer iMac, neue Magic Mouse, neues Macbook, neuer Mac Mini

    hammer.. arbeite zurzeit auf einem 21" mac auf der arbeit und arbeite zuhause ( leider ) noch auf windows.. der 27" imac wäre einfach nur ein traum...
    die mouse ist auch sehr geil.
     
  16. 26. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Apple: Neuer iMac, neue Magic Mouse, neues Macbook, neuer Mac Mini

    Hab hier was zu neuen Macbook Pro's.
    Sind in erster Linie zwar nur Gerüchte, aber erscheinen für mich sehr plausibel und lässt daher hoffen, dass bald ein Update folgen wird.

    In der Liste auf dem Bild liest man etwas von Macbook Pros, der Baureihe 6.1 und 6.1b, doch alle bisherigen Macbook Pros stammen aus einer 5er Reihe. Das ganze ist in der unten stehenden Quelle aber nochmal etwas besser beschrieben.
    macproupdate102509.jpg
    {img-src: //images.appleinsider.com/macproupdate102509.jpg}


    Quelle (Englisch, da ich auf deutsch noch nichts gefunden habe):
    Klick

    MfG Knexx
     
  17. 26. Oktober 2009
    AW: Apple: Neuer iMac, neue Magic Mouse, neues Macbook, neuer Mac Mini

    blöde frage ... auf den pics bzw. denke ich auch im video sieht man, dass der user die hand nicht vollständig auf die maus legt sondern laufend in der höhe hält. reagiert das teil auch wenn die handfläche die maus berührt? das wär ja n k.o. kriterium, wer bringt es fertig länger als n paar min die maus nur mit den fingern zu berühren? bekommt man ja n krampf nach ner zeit ...
     
  18. 26. Oktober 2009
    AW: Apple: Neuer iMac, neue Magic Mouse, neues Macbook, neuer Mac Mini

    Ich denke dass man die Handfläche auch auflegen kann, Apple hat zumindest ein Patent darauf und die Macbooks haben ebenfalls eine Handflächendetektion, sonst wäre es sicherlich Blödsinn wenn man die Hand nicht mehr auflegen könnte. Aber genau weiß ichs auch nicht, hat schon jemand Reviews zur Maus gesehn?
     
  19. 26. Oktober 2009
    AW: Apple: Neuer iMac, neue Magic Mouse, neues Macbook, neuer Mac Mini

    ich meine gelesen zu haben das man sie ganz normal drücken kann, ähnlich wie bei den neuen macbooks
     
  20. 26. Oktober 2009
    AW: Apple: Neuer iMac, neue Magic Mouse, neues Macbook, neuer Mac Mini

    Mein nächstes Notebook wird auf jedenfall nen Macbook pro (wenn endlich mal ne neue Version erscheint). Apple sieht einfach stylisch aus und auch das Betriebssystem gefällt auf den ersten und zweiten Blick! (konnte es schon bei nem Kumpel testen) Einziges Manko sind die Kompatibilitätsprobleme mit meinen jetztigen Windows-Programmen?!
     
  21. 22. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Apple: Neuer iMac, neue Magic Mouse, neues Macbook, neuer Mac Mini

    Hack des Tages: Apple Magic Mouse jetzt auch für Windows

    Bild
    {img-src: http://www.blogcdn.com/de.engadget.com/media/2009/11/windows-magic-mouse-hack-600-1.jpg}

    Ihr seid Windows-User und wollt den Multitouch der neues Apple-Mouse ausprobieren? Dank eines Bluetooth-Updates für OS X, das auch bestimmte Funktionen unter Bootcamp updatet, gibt es jetzt einen ersten Treiber für alle Windows-Maschinen. Auf eigene Gefahr, Kids: Ran an den Speck! Und lasst uns wissen, wie es läuft. Die 32-Bit-Version ist hier und die 64-Bit-Version hier . Achtung: Beide Links gehen direkt auf die exe-Files.

    quelle - Hack des Tages: Apple Magic Mouse jetzt auch für Windows - Engadget German
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.