Apple: Patent auf "Echtheitsprüfung" à la Microsoft

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 27. Dezember 2007 .

  1. 27. Dezember 2007
    Microsofts Windows Genuine Advantage Programm - zu dem auch die Echtheitsprüfung von Windows XP & Vista sowie Office gehört, soll dafür sorgen, dass die Software nicht mehr illegal eingesetzt werden kann. Bei vielen Kunden, die mit legaler Software arbeiten, sorgt sie jedoch für Verstimmung.

    Das Konzept, bei dem der Hersteller die Möglichkeit hat, die Funktion seiner Software einzuschränken, wenn er deren illegale Nutzung vermutet, scheint nun offenbar auch bei Apple auf Interesse zu stoßen. Der Microsoft-Mitbewerber und Anbieter von Mac OS X hat ein Patent beantragt, das eine ähnliche Technologie beschreibt.

    In der "Run-time Code Injection to Perform Checks" genannten Patentanmeldung wird eine Art Digitales Rechtemanagement beschrieben, das die Ausführung von Anwendungen auf eine bestimmte Hardware-Plattform beschränken kann. Darüber hinaus soll während des Betriebs von Programmen regelmäßig deren Echtheit geprüft werden.

    Sollte dabei festgestellt werden, dass das jeweilige Programm illegal eingesetzt wird, wird es geschlossen und steht nicht mehr zu Nutzung bereit, heißt es. Apple will dies nach eigenen Angaben möglichst transparent gestalten, wobei das System dennoch nur schwer zu umgehen sein soll. Dazu sollen Verschlüsselungstechnologien genutzt werden.

    Apple liefert sein aktuelles Betriebssystem Mac OS X 10.5 "Leopard" ohne Kopierschutz oder Echtheitsprüfung aus. Bisher lässt sich Mac OS X deshalb mit einigem Aufwand auch auf normaler PC-Hardware installieren. Gerade dieser "Missbrauch" dürfte stark erschwert werden, wenn Apple die in dem Patent beschriebene Technologie tatsächlich einsetzt.


    Quelle:http://winfuture.de/news,36607.html
     
  2. 28. Dezember 2007
    AW: Apple: Patent auf "Echtheitsprüfung" à la Microsoft

    lol
    Ist Apple grad geil drauf Kunden los zu werden ?

    Also ich kenne niemanden und habe auch nie jemanden gekannt der ernsthaft versucht hat ein OS von Apple illegal zu beziehen und zu nutzen =)

    Da würde ich mir als ehrlich Käufer verarscht vorkommen.
     
  3. 28. Dezember 2007
    AW: Apple: Patent auf "Echtheitsprüfung" à la Microsoft

    weiß nicht was das denen bringen soll....ich kann nur dem Vorposter zustimmen....kenne niemanden der Apple-OS hat wenn er keinen Apple-Pc hat und beim PC ist die Software sowieso dabei -.-

    kann man überhaupt Apple-OS drauf machen auf nen normalen Pc?
     
  4. 28. Dezember 2007
    AW: Apple: Patent auf "Echtheitsprüfung" à la Microsoft

    wenne nen intel prozessor hast schon... glaub geht mit den neuen von amd auch aba kp...

    b2t. .. naja iwie sinnlos find ich für apple is so wenig raubkopiertes zeug draussen von daher... hmm naja xD
     
  5. 28. Dezember 2007
    AW: Apple: Patent auf "Echtheitsprüfung" à la Microsoft

    Wenn es nicht so buggy ist wie das von Windows, why not!?
    Soll heißen:
    Wenn Legale Käufer, nicht einfach so in deren Nutzung eingeschränkt werden wie es teilweise bei Vista ist (Treiber-Update - Vista Deaktiviert *lol*) ist es doch vollkommen Okay.
    Dann sollte sich auch kein Käufer ärgern, wenn sich nix ändert.
    Jemand der es illegal lädt und installiert, der darf sich darüber ärgern, aber auch nicht beschweren !

    grz
    Darkspy
     
  6. 28. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Apple: Patent auf "Echtheitsprüfung" à la Microsoft

    wow der rainman s immer up to date xD
    search: RR:Board << alles news threads xD

    b2t
    naja hab auch vor diesen leopard zu KAUFEN!
    lol und ich dacht die leute haben schon längst sowas ;D
    ich hatte nie probleme mit diesen echtheitsprüfdinger von daher is mir das schnurz egal.
    frg aber nur ob sich das für apple lohnt :S

    bw is raus
     
  7. 28. Dezember 2007
    AW: Apple: Patent auf "Echtheitsprüfung" à la Microsoft

    jojo appel und noma nen schritt tiefer in den sumpf
    mal echt wie manche hier schon sagen ich hab auch noch nie gehört das sich wer das os gezogen hat illegal und draufgemacht
    ich find das ganze iwie extrem sinlos^^
     
  8. 29. Dezember 2007
    AW: Apple: Patent auf "Echtheitsprüfung" à la Microsoft

    Mac OS X Tiger lief auf meinen AMD ohne Probleme, Leopard werd ich mir jetzt auch mal draufhaun, aber geht aufjedenfall auf "normale" Computer.

    @Topic
    Naja wenn man bedenkt, wieviel das illegal haben(fast jeder, der es auf einen PC installiert), wunderts mich nicht. Die Überprüfungen werden aber sich nicht so erbermlich wie bei Windoof.
     
  9. 29. Dezember 2007
    AW: Apple: Patent auf "Echtheitsprüfung" à la Microsoft

    wenn man sich einmal einen apple rechner kauft ist das betriebssystem dabei, richtig. aber apple bringt ja in relativ kurzen abständen neue betriebssysteme raus die man dann auf seinem mac legal oder illegal installieren kann.

    ich denke gegen solche illegalen installationen wird sich das neue system richten. die zahl der mac os installationen auf pcs ist sicher zu vernachlässigen.

    es ist schon verwunderlich, wie sie alle hier wieder rumschreien, wenn firmen kopierschutzsysteme rausbringen. das ist doch deren gutes recht, immerhin werden die firmen tagtäglich beklaut.

    und wenn dann zb für illegale windows xp versionen zb kein ie7 oder wmp11 mehr rausgegeben wird sondern nur noch sicherheitskritische updates, dann ist das schon wirklich eine frechheit von mircosoft. was erlauben die sich eigentlich. wenn ich einen bmw aus einem autohaus klaue ist es doch auch selbstverständlich, dass ich jederzeit wieder dort vorbeifahren kann, damit sie ihn wieder auftanken und reparieren.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.