Apple: Sensoren sollen vor Garantiebetrug schützen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Dj.KaTa, 7. August 2009 .

  1. 7. August 2009
    Apple: Sensoren sollen vor Garantiebetrug schützen

    Der Computer-Hersteller Apple hat ein Sensor-System zum Patent angemeldet , dass eine falsche Nutzung elektronischer Geräte erkennbar machen soll. Dieses soll Unternehmen vor falschen Garantie-Forderungen schützen.

    Das System ist im Prinzip mit der Black Box von Flugzeugen vergleichbar, in der relevante Informationen zu den jeweiligen Betriebsbedingungen gespeichert werden. Es besteht aus einem Speicherelement und verschiedenen Sensoren, die an verschiedenen Punkten im System Daten sammeln.

    Sie erkennen beispielsweise, welche Temperaturen im Umfeld herrschen, ob Flüssigkeiten in ein Gerät eindringen, ob dieses Stößen ausgesetzt wird oder ob bestimmte Veränderungen an der Hardware vorgenommen werden, die den Garantie-Anspruch erlöschen lassen.

    Im Falle eines Reparaturauftrags kann ein Techniker die Daten auslesen. Sie sind jeweils mit einem Zeitstempel versehen, so dass dem Kunde unter Umständen direkt mitgeteilt werden kann, welche Form unsachgemäßer Verwendung dazu führten, dass er keine kostenlose Behebung eines Problems erwarten darf.

    quelle - Apple: Sensoren sollen vor Garantiebetrug schützen - WinFuture.de
     
  2. 8. August 2009
    AW: Apple: Sensoren sollen vor Garantiebetrug schützen

    oh man, die verkaufen billig-elektrogeräte mit maximaler gewinnspanne und dann machen die jetzt auch noch so n scheiss rein?! und das obwohl man bei apple _eh_ nur ein jahr garantie hat.

    die leute von apple verstehns in letzter zeit echt das firmenimage in den dreck zu ziehen, die geldgierigen geier..
     
  3. 8. August 2009
    AW: Apple: Sensoren sollen vor Garantiebetrug schützen

    Ich denk es gibt in De nen minimum von 2 Jahren? Bin ich da jetzt so verkehrt?

    Ansonsten, naja denke mal schon, das allgemein in dem Bereich viel Mist verzapft wird. Genauso wie bei Versicherungen.
    Deswegen schau ich auf das ganze mit nem freudigen Auge und nem weinenden. Denn wer sagt uns, das wirklich nur die Sensoren abgefragt werden? So wird wieder ein Hintertürchen geschaffen, welches irgendwann mal gegen einen genutzt wird.
    Ansonsten top, so werden die die Mist gemacht haben aussortiert und für die mit echten Garantieansprüchen wird es vielleicht wesentlich schneller gehen.
     
  4. 8. August 2009
    AW: Apple: Sensoren sollen vor Garantiebetrug schützen

    Tja man muss sich eben entscheiden, ob man seine Geräte cracken oder die Garantie nutzen möchte. Normalerweise lösen die meißten Leute ihre Garantie ja sowieso nicht ein, aber Apple-Produkte sind auch leicht überteuert. Egal wie die Publicity dieser Firma leidet, der Kram wird weiterhin gehyped und die Leute werden es kaufen, weil sie es für Statussymbole halten.
     
  5. 9. August 2009
    AW: Apple: Sensoren sollen vor Garantiebetrug schützen

    Naja, is die Frage in wiefern diese 'Sensoren' sich nicht umgehen / deaktivieren lassen.

    Naja, kauf eh keine apple produkte, viel zu teuer...
     
  6. 9. August 2009
    AW: Apple: Sensoren sollen vor Garantiebetrug schützen

    Nö. Garantie is ne freiwillige Leistung des Händlers/Herstellers.
    Was du meinst, ist die Gewährleistung (gesetzliche Nachbesserungspflicht für Mängel, die beim Kauf bereits bestanden). Diese ist gesetzlich bei 2 Jahren.
     
  7. 9. August 2009
    AW: Apple: Sensoren sollen vor Garantiebetrug schützen

    ja sehe ich genau so ...sollen die lieber ihre garantie mal verlängern...der einzige grund warum ich mir noch keinen ipod geholt habe ist das es nur 1 jahr garantie gibt
     
  8. 9. August 2009
    AW: Apple: Sensoren sollen vor Garantiebetrug schützen

    Gäääääähhhnnn(und das nicht nur wegen der Uhrzeit).

    Ich besitze seit ca 2 Jahren ein Mac Book Pro, und selbst in diesen alten Teil sind bereits Flüssigkeitsstreifen eingebaut.

    {bild down}

    Erschütterungen ließen sich ohne weiteres durch den Sudden Motion Sensor Softwaremäßig erfassen.
    Das in naher Zukunft extra ein Chip eingebaut wird, um solche Daten zu Erfassen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, eine Softwarelösung währe viel einfacher zu realisieren.
    Da bestimmt 80-90% der Kunden gar kein Fachwissen haben oder es ihnen schlicht egal ist, solch eine Datensammlung zu unterbieten.

    Mein MBP hat schon mehre Reparaturen hinter sich (Laufwerk / Tastatur / Bildschirm), alles Mängel an den eingebauten Komponenten, (LG; Samsung; Toshiba), die sollten wirklich eher die Einkaufsqualitätssicherung verbessern.
    Wobei es mir auch schon mehrmals aus mittlerer Höhe heruntergefallen ist, bzw. in meinen Rucksack in einem ausgelaufen Getränk gebadet hat, und ich kann trotzdem noch damit schreiben .
     
  9. 9. August 2009
    AW: Apple: Sensoren sollen vor Garantiebetrug schützen

    Also bis jetzt hatte ich nur gute Erfahrungen mit der Kulanz bei Apple.
    War bis jetzt 2 Mal im Apple-Store in München. Einmal wegen eines kleinen Sprungs im Gehäuse meines Macbooks welches schon ca. 4 Monate außerhalb der Garantie war und ich wissen wollte, wie viel es mich kostet, das Gehäuse zu ersetzen --> kostenlos noch am selben Tag ausgetauscht.
    Und einmal letzte Woche weil Staub in mein iPhone kam und ich das ebenfalls reparieren lassen wollte --> neues iPhone bekommen (hätt ich nie damit gerechnet).
    Also den Apple-Store kann ich bei solchen Fällen nur ans Herz legen, sehr fähiges und vor allem freundliches Personal und meine Probleme wurden bis jetzt am selben Tag noch gelöst.
    Leider gibt es bis jetzt nur in München einen Apple-Store, Hamburg und Frankfurt folgen aber bald. Bei Gravis hab ich bis jetzt teils gute und teils schlechte Bewertungen mitbekommen.
     
  10. 9. August 2009
    AW: Apple: Sensoren sollen vor Garantiebetrug schützen

    Ja gut es gibt schon viele Leute die Garantiebetrug versuchen und ich denke mal Apple wird das ungefähr hochgerechnet haben wieviel Verlust dadurch entsteht und dann ausgerechnet haben ob es was bringen würde solche Sensoren einzubauen. Also wenn ich ne Firma hätte würde ich doch alles machen um mehr Gewinn zu machen. Und ich finde auch sie sind da voll im Recht, wenn es wirklch keine Möglichkeiten gibt die Sensoren irgendwie noch zum Informationssammeln zu benutzen.
     
  11. 9. August 2009
    AW: Apple: Sensoren sollen vor Garantiebetrug schützen

    es is egal du kannst jede firmeware druaf machen die du willst du kannst das ding so oft aufmachen wie du willst

    du hast ein recht auf garantie und darüber gabs auch urteile
     
  12. 9. August 2009
    AW: Apple: Sensoren sollen vor Garantiebetrug schützen


    Die können ihr Image garnicht zerstören - denn die Fanboys würden auch gequirtle frisch aus den Apple Klos im Firmengebäude für 69,90€ je Wurst kaufen.

    Naja anhand dieser "Black Boxen" kann man dann jeden Garantiefall irgendwie blöd hindrehen und abstreiten.
     
  13. 10. August 2009
    AW: Apple: Sensoren sollen vor Garantiebetrug schützen

    Apple ist nunmal ne Marke und solange sie so deftige Preise haben, wird's auch dabei bleiben. Allerdings müssen sie dann natürlich auch qualitativ hochwertige Ware liefern. Und das sich nen Unternehmen gegen Betrugsversuche in Garantiefällen absichern möchte ist klar. Dadurch könnte der Gewinn bestimmt um einiges gesteigert werden, aber dann in die Geräte Sensoren einzubauen, die nur zur Aufdeckung solcher Fälle dienen... FInde ich leicht übertrieben. Falls die noch nen anderen Nutzen hätten ist's schön und gut, aber so ist#s quasi wie ne Überwachung. Dadurch können sie ja auch quasi Mitverfolgen wie man mit dem Gerät umgegangen ist Oo.
    Also auf so'ne Kontrolle kann ich gerne verzichten
     
  14. 10. August 2009
    AW: Apple: Sensoren sollen vor Garantiebetrug schützen

    garantie von apple ist sowieso fürn *****. meine ohrhöhrer waren mal defekt bzw einer ging nicht mehr so richtig und da bin ich auf die seite gegangen weil da konnte man sich neue schicken lassen und dann halt die alten zu denen. ja toll was war? der dienst ist nur verfügbar wenn man eine kreditkarte hat, super. ende vom lied ist das ich jetzt nocht die halb defekten ohrhörer nutze....echt geile garantie:thumbsdown:
     
  15. 10. August 2009
    AW: Apple: Sensoren sollen vor Garantiebetrug schützen

    bei mir kam auf einer seite vom kopfhörer auch nur raus und die sind auseinandergefallen, ich hab (bedauerlicherweise) meine kopfhörer und kreditkartennummer eingeschickt, und was machen die vollpfosten? schicken mir nen neuen, behaupten dass die kopfhörer voll in ordnung waren und buchen 26€ ab.
     
  16. 10. August 2009
    AW: Apple: Sensoren sollen vor Garantiebetrug schützen

    Wenn die Ware eine gewisse Qualität besitzt dann find ich es Okay.
     
  17. 10. August 2009
    AW: Apple: Sensoren sollen vor Garantiebetrug schützen

    apple stores gibts mitlerweile überall... sogar hier in duisburg ham die ein der allerdings total teuer is Oo für son ipod shuffle kabel (also nichma docking station) wollen die 19€ haben xD naja..

    b2t: die idee is nich schlecht wenn ihr so eine firma hättet und euch würden gewinnen durch sowas flöten gehn würdet ihr sowas auchmachen tut mal nich alle so... =)
     
  18. 10. August 2009
    AW: Apple: Sensoren sollen vor Garantiebetrug schützen

    Laut Apple sind 8% aller iPhones (laut einer Applefan Seite 8,43%) gehackt. Sprich relativiert sich das für die überhaupt so einen Sensor zu entwickeln, zu kaufen und es einzubauen wenn es wirklich so wenige sind ?

    Lässt sich dann so oder so wieder überlisten und wenn ich hab mein iPhone erst einmal eingeschickt und das war weil der Hörer zu leise war (kam durch die Arbeit staub rein).

    Gruß
     
  19. 10. August 2009
    AW: Apple: Sensoren sollen vor Garantiebetrug schützen

    Das sind keine Apple-Stores, die Stores du meinst sind nicht von Apple selbst sondern von Apple-Zertifizierten Händlern. Nen Apple-Store gibts bis jetzt nur in München in der Rosentalerstr am Marienplatz, folgende sind eben Frankfurt und Hamburg.
     
  20. 10. August 2009
    AW: Apple: Sensoren sollen vor Garantiebetrug schützen

    Soweit ich dem Artikel entnehmen konnte, geht es weniger um den Hack, sondern um äußere Einflüsse.



    Sprich es geht nicht um Software, sondern um Punkte wie:
    • Temperatur
    • Flüssigkeiten
    • Stöße
    • Mechanische Umbauten
     
  21. 11. August 2009
    AW: Apple: Sensoren sollen vor Garantiebetrug schützen

    Eigentlich ein sehr kluger Schachzug von Apple...

    1. Reparaturen, die durch den Kunden verschuldet wurden zahlt der Kunde in Zukunft selbst (was meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt ist!)

    2. Die Mängelstatistik wird sich dadurch deutlich zugunsten Apples verbessern.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.