Apple und VW wollen gemeinsam Autos entwickeln

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 29. August 2007 .

  1. 29. August 2007
    Wie das Wirtschaftsmagazin Capital berichtet, wollen der amerikanische Elektronikkonzern Apple und der Wolfsburger Autobauer Volkswagen zukünftig gemeinsam Autos entwickeln. Derzeit werden Gespräche geführt, die sich noch in einem frühen Stadium befinden.

    Ein Sprecher von VW bestätigte dies gegenüber dem Blatt. Der Chef des deutschen Autobauers, Martin Winterkorn, traf sich bereits vor wenigen Tagen mit Apple-Boss Steve Jobs in Kalifornien zu konkreten Gesprächen. Beide Unternehmen wollten bisher noch nicht verraten, wie die Kooperation aussehen könnte.

    Experten gehen davon aus, dass durch eine gemeinsame Entwicklung ein neuartiges Auto für junge Käufer entstehen könnte, ein so genanntes i-Car. Sowohl die elektronischen Geräte von Apple als auch die Autos von VW sind bei jüngeren Zielgruppen sehr beliebt. Wird beides miteinander kombiniert, dürfte ein sehr interessantes Fahrzeug entstehen.

    Apple erfährt in den letzten Wochen vor allem durch das neue iPhone einen Aufschwung. Die Marke ist in aller Munde und auch die anderen Produkte werden für viele Käufer interessanter.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,33960.html
     
  2. 29. August 2007
    AW: Apple und VW wollen gemeinsam Autos entwickeln

    Ahja, wird das dann ein Auto mit keiner Knautschzone aber dafür integriertem Ipod, itunes direkt download und nem laptop drinne oder wie?

    Bald baut noch google ein auto...

    wenn es ein auto speziell für Jugendliche werden soll wird irgendwas reinegpackt, was dann während der Fahrt ablenkt..ich sehs kommen
     
  3. 29. August 2007
    AW: Apple und VW wollen gemeinsam Autos entwickeln

    warum nicht ? apple war mal einfache pC Firma. Doch sie haben sich neu erfunden, da sie mit den Pc untergegangen wären. Zu der Zeit sagte man : " was, apple macht was anderes als pc´s ? das wird nen mp3player mit maus oder was". Naja und Apple hats allen gezeigt, sich neu erfunden und ist groß geworden. Minimal verauft Autos und Reisen, warum soll dann Apple keine Autos herstellen ?
     
  4. 29. August 2007
    AW: Apple und VW wollen gemeinsam Autos entwickeln

    Juhu das iCar kommt

    Bin mal gespannt was draus wird. Bestimmt alles vollgepackt mit Technik und das Ganze in einem abgespaceten Design.
    Könnte mal wieder eine Art Revolution auf dem Auto Markt werden. Deshalb befürworte ich sowas natürlich.
     
  5. 29. August 2007
    AW: Apple und VW wollen gemeinsam Autos entwickeln

    iTouran?
    naja mir fällt nichts ein was sie an den autos verbessern könnten
    außer einem touchscreen display dass das lenkrad ersetzt
    und ein autorennsimulator
     
  6. 29. August 2007
    AW: Apple und VW wollen gemeinsam Autos entwickeln

    naja skavenger, du übertreibst glaub ich...
    Apple baut ja auch Navisysteme für Mercedes!

    Mal schaun was Apple da wirklich ins Auto einbauen will!

    edit: Die Nachricht kommt aber gerade zu ner schlechten Zeit, der 1 Monat alte Touareg vor der Tür wird da direkt uninteressant *g*
     
  7. 30. August 2007
    AW: Apple und VW wollen gemeinsam Autos entwickeln

    darum fahre ich BMW^^

    Bin ebenfalls für die Fusion, da Apple und Volkswagen für Qualität bürgen.


    greeZ kuhjunge
     
  8. 30. August 2007
    AW: Apple und VW wollen gemeinsam Autos entwickeln

    Jo also ich freu mich aufs ICar
    Wenn Apple bei dem Design mitwürfelt kanns nur schön werden...mal sehen was kommt
     
  9. 30. August 2007
    AW: Apple und VW wollen gemeinsam Autos entwickeln

    hm
    mir kommt das irgendwie komisch vor
    das wird nen auto wo mir jetz schon zu viel highteck zeuch drin is xD

    naja vllt. wirds der renner
    das iphone wars ja auch...^^
     
  10. 30. August 2007
    AW: Apple und VW wollen gemeinsam Autos entwickeln

    ich finde, das klingt garnichtmal so schlecht.
    ein deutsches auto mit amerikanischen technik schnick schnack.
    und ich versteh die leute ned was sie immer rummotzen über microsoft, google und apple obwohl sie es tagtäglich benutzen tz^^
     
  11. 30. August 2007
    AW: Apple und VW wollen gemeinsam Autos entwickeln

    Die Apple-Leute machens aber schon richtig. I-Pod, I-Phone und bald das I-Car. Da freut man sich doch schon auf den I-Kühlschrank, das I-Bett und die stylischen I-Fenster. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Ich glaube zwar, dass Windows als OS noch nicht so schnell abgelöst wird, aber wenn die nicht bald was machen, verpassen die den Anschluss. Der mp3-player von denen war ja auch nicht so der Kassenrenner.

    Da fällt mir ein, gibts eigentlich schon ne I-Kamera? Die fehlt Apple wirklich noch.^^
     
  12. 30. August 2007
    AW: Apple und VW wollen gemeinsam Autos entwickeln

    Also das muss ja net sein mit so nem integriertem Ipod :angry:
    Ist für mich dann rausgeschmissenes Geld *Sony unterstützt*
    und wenn ich mich nicht irre hat doch der neue Hyundai oder so
    so n integrieten Ipod-Anschluss oda?
     
  13. 30. August 2007
    AW: Apple und VW wollen gemeinsam Autos entwickeln

    Naja Apple hat sicherlich einige Techniken patentiert und es ist somit einfach viel billiger ein Auto gemeinsam Mit Apple zu basteln als für die Patente zu zahlen. Ausserdem bringts Publicity und ein WoW-Effekt. Oder wer würde nicht bei einem Auto stauen was in Gemeinschaft mit einem PC-Konzern gefertigt wurde?!
     
  14. 30. August 2007
    AW: Apple und VW wollen gemeinsam Autos entwickeln

    kling sehr interessant und des wird bestimmt nen geiles auto, aba der preis wird bestimmt nicht unter 50.000 sein weil des wird sicher ne luxuskarre mit geilen sound ....

    lg.
     
  15. 30. August 2007
    AW: Apple und VW wollen gemeinsam Autos entwickeln

    bei heise hört sich das aber ganz anders an:

    Vom iPod bis zum iCar - Apple lädt ein und die Gerüchteküche brodelt | heise online

    bisher sinds leere spekulationen, also macht ma ruhig mit den jungen pferden...


    MFG
     
  16. 30. August 2007
    AW: Apple und VW wollen gemeinsam Autos entwickeln

    Muhaha, aus dem normalen Lenkrad wird warscheindlich ein Gamepad

    Joa, wenns wirklich soweit kommen sollte, wäre affengeil...aber wie schon gesagt, bestimmt nicht billig!
     
  17. 30. August 2007
    AW: Apple und VW wollen gemeinsam Autos entwickeln

    Da steht doch nix von einer Fusion wäre auch sehr seltsam wenn...
    Naja ich war noch nie so ein Mainstreamfreak dass ich mir nen überteuertes
    Ipod kaufen musste :S
    Vw Wagen haben mir auch noch nie zugesagt, daher ist das für mich ne
    stinklangweilige Meldung.
    Aber was will Apple außer der Innenausstattung auch groß zum Auto beitragen,
    mit Design hat Apple meiner Meinung nach nie wirklich geglänzt, nur mit schlichten
    Produkten.
     
  18. 30. August 2007
    AW: Apple und VW wollen gemeinsam Autos entwickeln

    Kann man das dann auch nur per USB tanken ohne n extra adapter für schweine geld zu bezahlen `? xD

    was google so ausspuckt

    {bild-down: http://linux.duke.edu/~icon/pictures/icar.jpg}




    quelle: linux.duke.edu
     
  19. 30. August 2007
    AW: Apple und VW wollen gemeinsam Autos entwickeln

    Wobei das doch eigentlich recht logisch war, dass irgendwann sowas kommen würde. Seit Jahren entwickeln sich die Bordcomputer der Autos weiter und weiter und der Unterschied zwischen 120 und 140ps liegt oft nur noch an einem kleinem Chip. Das nun eine Firma wie Apple komplett in das Geschäft mit einsteigen will, wenn man den Spekulationen glauben schenken darf, war doch abzusehn.
     
  20. 31. August 2007
    AW: Apple und VW wollen gemeinsam Autos entwickeln

    super, ein auto für junge leute, das sich dann keiner von diesen jungen leuten dank der überteuerten technik von apple leisten kann.

    halte ich für keine so gute idee, die sollens lieber bleiben lassen.
     
  21. 31. August 2007
    AW: Apple und VW wollen gemeinsam Autos entwickeln

    Also ich find das kann nichts schlechtes werden!
    VW ist ne gute Marke und Apple auch.

    Gibt schon gute Gründe warum man VW fahren sollte anstatt von Opääl. ^^

    Hoffentlich wird das iCar so richtig geil
     
  22. 31. August 2007
    AW: Apple und VW wollen gemeinsam Autos entwickeln

    Tja Steve Jobs sieht das genau richtig. Die Zukunft der Autombile liegt unter anderem in der elektronik und wenn man sich mit einem Automobilehersteller wie VW, welcher wirklich enormen Erfolg bei jungen Leuten hat, dann verschweißen sich zwei Marken die bei Jugendlichen im Trend liegen zu einer zusammen und daran kann ich nichts falsches erkennen. Wieder einmal alles richtig gemacht Mr. Jobs. Bin ja mal gespannt auf die ersten Facts über die eingebauten Techniken...

    Für VW auch gut, mit Jobs haben sie wohl einen der Top Marketing Leute der welt ins Boot geholt, der Kerl ist einfach ein ing genius...

    ...8)
     
  23. 31. August 2007
    AW: Apple und VW wollen gemeinsam Autos entwickeln

    Auch bei dem ganzen Apple Hype würde ich trotzdem nicht als Volkswagen AG mit denen zusammenarbeiten, wie man schon bei anderen großen Firmen sehen konnte verlangt Apple immer hohe Preise die in meinen Augen viel zu übertrieben sind. Ausserdem was könnte Apple den Volkswagen bieten, eine Ipod Dock Station? Das kann man sicherlich auch ohne Apple bauen, eine andere Möglichkeit wäre, das die Technik welche in den Ipods verbaut ist nun auch für die Technik im Cockpit verfügbar ist, aber dafür gibt es sicherlich bessere Firmen als Apple um kleinst Elektronik wie das Mäusekino zu bauen. Mir geht es auch gar nicht darum das es hier Weltkonzerne sind welche irgendetwas bauen, wie Autos oder sonstiges. Ich finde es bloss übertrieben wegen dem Hype sowas auch an Firmenfremden Themen auszuprobieren. Für den Kunden wird es wohl oder übel den Nachteil haben das es nun teilweise viel teurer wird nur weil man Apple Hardware hat wie das Radio oder die Ipod Dock Station. Ansich finde ich den Ipod Hype total übertrieben, ich bin mit meinem Creative Zen M 30 GB mehr als zufrieden, dort habe ich mehr Extras für weniger Geld. Genau so ist es auch hier warum muss es Apple sein es gibt bestimmt noch viel mehr andere die viel weniger Geld dafür verlangen als Apple. Aber da man selber nicht bestimmen kann über die Firmen Politik kann man nur zuschauen wie in meinen Augen sinnloses Geld verschwendet wird. Schade das Markendenken über die Vernunft gesiegt hat, aber da Volkswagen eh Rekordgewinne einfährt ist es denen wohl egal, bleibt nur für usn Kunden zu hoffen das es nicht teurer wird.
     
  24. 1. September 2007
    AW: Apple und VW wollen gemeinsam Autos entwickeln

    hmm sehr interessantes Projekt.. nur wie schon gesagt wurde, würde dies die "Jüngere Generation" sicherlich vom Fahren ablenken. Von einer Soundanlage + hübsches autodesign wäre aber nichts dagegen zusprechen. Mehr Multimedia wäre meiner Meinung nich der burner
     
  25. 2. September 2007
    AW: Apple und VW wollen gemeinsam Autos entwickeln

    Was heißt hier zusammen entwickeln?

    VW baut das Auto und Apple macht den Board-Computer und die Verkabelung.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.