#1 4. Dezember 2008 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017 Apple: Wer der Werbung glaubt, ist selber schuld Apples TV-Spots versprechen dem Kunden teilweise mehr als die Produkte des Unternehmens leisten können - wie Apple nun zu seiner Verteidigung in einem Verfahren wegen irreführender Werbung selbst bestätigte. Der Elektronikhersteller muss sich derzeit mit der Beschwerde des 70-Jährigen Amerikaners William Gillis auseinander setzen, der dem Unternehmen vorwirft, die Kunden mit seinen Versprechungen in der iPhone-Werbung zu täuschen. {img-src: http://screenshots.winfuture.de/1228388674.jpg} Gillis hatte Klage eingereicht, weil die von Apple in der Werbung für das iPhone 3G verwendeten Slogans seiner Auffassung nach falsche Behauptungen darstellen. Apple hatte das Gerät sinngemäß mit "Doppelt so schnell. Halber Preis" beworben. Außerdem soll das Telefon nicht die versprochene Leistung bieten. Gillis bemängelt in seiner Klage unter anderem Verbindungsabbrüche und Probleme bei der 3G-Konnektivität. Apple behauptet nun, dass die Werbesprüche von vornherein nicht als Fakten betrachtet werden sollten. In einer Stellungnahme des Unternehmens zu dem Verfahren heißt es, dass die Ansprüche der Klagenden hinfällig seien, weil die angeblich irreführenden Behauptungen solcher Natur waren, dass jeder vernünftige Mensch sich niemals auf sie als Fakten verlassen oder sie als solche missverstanden haben könnte. Apples Anwälte argumentieren also, dass der Hersteller keinesfalls falsche Fakten verbreitet habe. Es sei von vernünftigen Personen von vornherein angeblich nicht zu erwarten, dass sie den Angaben aus der Werbung Glauben schenken. Die Werbesprüche sollen also Behauptungen sein, die nicht objektiver, sondern subjektiver Art sind. Diese Art der Werbung bezeichnet man in der Branche als "Puffing". quelle: WinFuture.de + Multi-Zitat Zitieren
#2 4. Dezember 2008 AW: Apple: Wer der Werbung glaubt, ist selber schuld naja ich sage es mal so wer jeden mist glaubt dem einen die werbung vorgaukelt ist selber schuld.und zum iphone ich kann das was die werbung verspricht bestätigen. + Multi-Zitat Zitieren
#3 4. Dezember 2008 AW: Apple: Wer der Werbung glaubt, ist selber schuld Werbung bedeutet immernoch, dass für etwas geworben wird. Und es dient dazu, Produkte vorzustellen. Wenn da also mal nebenbei Dinge gesagt werden, die sich ja auf(!) das Produkt beziehen, wieso sollte ich das dann nicht als eine Tatsache bzw. Fakt wahrnehmen? Woher soll ich dann bitte genau wissen, wann die Werbung mir nur was vormachen will und wann sie ihre Produkt gerade ernsthaft betreiben? Finde die Klage zwar etwas kleinkarriert, aber irgendwo hat er schon recht. Wenn ein Produkt nicht das leistet, womit es beworben wird, wurde man verarscht. Da können die Apple Anwälte es noch so raffiniert anders auslegen um den Gläubigern auch nur was vor zu machen. Werbung hat ein Produkt unverkennbar anzupreisen und vorzustellen. + Multi-Zitat Zitieren
#4 4. Dezember 2008 AW: Apple: Wer der Werbung glaubt, ist selber schuld geschieht denen recht die sollten ruhig mal blechen.. ich hasse apple .. in den letzten jahren hat es sich einfach nur noch verschlechtert und wenn es nicht der wahrheit entspricht sollten sie auch nicht damit werben ich werbe ja auch nicht für ein auto mit 12 zylindernd wenns nacher nur 8 hat + Multi-Zitat Zitieren
#5 4. Dezember 2008 AW: Apple: Wer der Werbung glaubt, ist selber schuld Finde ich gut. Sollen die Leute für ihre Propaganda mal ruhig zahlen. Die Verteidigung in diesem Fall ist einfach nur peinlich. + Multi-Zitat Zitieren
#6 4. Dezember 2008 AW: Apple: Wer der Werbung glaubt, ist selber schuld Ein doch recht kluger Versuch von Apple die Klage abzuweisen. Ob diese recht bekommen, muss isch zeigen. Mir ist keine Preverenzklage gerade geläufig, aber das Urteil des Richters erwarte ich jetzt schon mit sehnsüchten. Sollte der Klage stattgegeben werden, sehe ich eine Klagewelle in den USA anlaufen - ich sag nur Ford ^^ Wie ich die Werbung von denen auf FOX hasse + Multi-Zitat Zitieren
#7 4. Dezember 2008 AW: Apple: Wer der Werbung glaubt, ist selber schuld So ein blödsinn ey, die Werbung dient doch eig mir das Produkt vorzustellen, und nicht mir iwas vorzugaugeln, was gar nichts mit dem Produkt zu tun hat. Frechheit sowas + Multi-Zitat Zitieren
#8 4. Dezember 2008 AW: Apple: Wer der Werbung glaubt, ist selber schuld Meine Meinung. Nicht jeder ist in der Lage sich erstmal lauter Testberichte reinzuziehen und in Foren zu schauen, was die Leute von dem Gerät halten. Wenn die sagen doppelt so schnell, dann vertrauen ihnen natürlich viele, dass es ungefähr doppelt so schnell ist. Wenn ich jetzt sag: Jetzt das Iphone in rot dann sagt man auch nicht: Ja das ham wir nur so gesagt. Also das ist echt ne schwache Aktion von Apple und sich dann noch so zu verteidigen und ihm nicht einfach Recht geben. Achja ich dachte man darf in Werbungen nix mehr sagen, was nicht stimmt alla "stärkt die Abwehrkräfte"? + Multi-Zitat Zitieren
#9 4. Dezember 2008 AW: Apple: Wer der Werbung glaubt, ist selber schuld Der Slogan von denen stimmt auch nur bedingt. Du könntest Sand essen und es würde deine Abwehrkräfte "aktivieren". Die ganzen Drinks sind nur Placebos damit sich die Leute besser fühlen. Was sich aber Apple hier (mal wieder) geleistet hat ist einfach nur eine Frechheit gegenüber jedem ehrlichen Kunden. Wäre nicht das erste mal das Apple sich asozial gegenüber seinen Kunden verhält. Aber die Erklärung der Firma hat es ja mal in sich. Im Prinzip hat Apple dazu gesagt : Wir wollen euer Geld haben und uns ist jedes Mittel recht!!! + Multi-Zitat Zitieren
#10 4. Dezember 2008 AW: Apple: Wer der Werbung glaubt, ist selber schuld werbung sol kunden werben und net abschrecken, wer dann sowas glaubt ist selber schuld! aber da ein 70. jähriger geklagt hat, denk ich ma, dass er den ganzen tag sowieso nix besseres zu tun hat als werbung "nachzuprüfen" + Multi-Zitat Zitieren
#11 4. Dezember 2008 AW: Apple: Wer der Werbung glaubt, ist selber schuld Tja und die "nicht so hellen" Personen werden (eiskalt) übers Ohr gehauen, nennt man heut zutage auch "Betrug" Seit wann wird Betrug tolleriert? Ich finde man sollte schon richtige Fakten angeben Mittlerweile kann man doch in Werbung nicht mehr unterscheiden zwischen richtig oder falsch, da kann beides das andere sein, ich würde ja als Strategie auf Wahrheit setzen um mit so einer Meldung in die News zu kommen Vllt solls ja auch nur Werbung fürs IPhone sein + Multi-Zitat Zitieren
#12 4. Dezember 2008 AW: Apple: Wer der Werbung glaubt, ist selber schuld Das ist ja mal was richtig dummes^^ In vielen Werbungen wird ja gelogen was das Zeugs hält... Das beste, das schnellste, BlaBlaBla... Also ich lese ja sowieso bevor ich ein Gerät kauf Reviews/Tests und wer TV schaut und sieht: IPhone 3G - Doppelt so schnell. Halber Preis... Und sich danach ein IPhone kauft ist meiner Meinung einfach nur dumm und selber schuld oder schenkt seinen Fernseher immer noch zu viel glauben^^ + Multi-Zitat Zitieren
#13 4. Dezember 2008 AW: Apple: Wer der Werbung glaubt, ist selber schuld Joa ganz im ernst das ist ganz schön blöd...vorallem für ihn Aber irgendwo stimmts ja die sollte das nicht sagen wenns nicht wirklich so ist auch wenn ichs jetzt von unterbewusst sein gleich als "nicht-tatsache" aufgenommen hätte..ist halt ein guter sprcuh doppelt so schnell-halb so teuer" + Multi-Zitat Zitieren
#14 4. Dezember 2008 AW: Apple: Wer der Werbung glaubt, ist selber schuld auf einmal sollen wir deren werbung nichmer glauben? OMG ich hasse solche unternehmen , die nich zu ihren fehlern stehen und einfach schlechte werbeagenturen beauftragt haben..naja sollen die mak zu tode geklagt werden!! + Multi-Zitat Zitieren
#15 6. Dezember 2008 AW: Apple: Wer der Werbung glaubt, ist selber schuld Find ich ein bischen frech, wie kann mann in einem Werbespot eines grossen Prudukts sachen erzählen die nicht zutreffen und dann auch noch frech behaupten mann solle nicht alles glauben was die so in der Werbung erzählen. + Multi-Zitat Zitieren
#16 6. Dezember 2008 AW: Apple: Wer der Werbung glaubt, ist selber schuld finde ich auch!!! das das überhaupt zulässig ist, nach dem deutschen rechtssystem. In deutschland (bzw. in der EU) dürfen die gurken einen bestimmten krümmungswinkel nicht überschreiten, aber in der werbung dürfen sachen erzählt werden, die garnicht stimmen :-/ also müssen die jetzt zahlen oder nicht? + Multi-Zitat Zitieren
#17 6. Dezember 2008 AW: Apple: Wer der Werbung glaubt, ist selber schuld absolute frechheit. in deutschland würde der kläger recht bekommen, da es eben einfach betrug ist. sieht man ja auch an der deutschen iphone werbung, da steht immer noch im kleingedruckten, dass es in der realität nicht so schnell geht. und wenn man zur vernunft nun auch absolutes technikverständniss zählt, dann wär ich ma gespannt, was so in zukunft da noch kommen würde. mfG + Multi-Zitat Zitieren
#18 6. Dezember 2008 AW: Apple: Wer der Werbung glaubt, ist selber schuld Naja sowas ist wieder typisch Amerika. Wenn ich alles glauben würde was die Werbung sagt, wäre ich schon lange arm. + Multi-Zitat Zitieren
#19 6. Dezember 2008 AW: Apple: Wer der Werbung glaubt, ist selber schuld gut, dass die klage nicht durchkommt. wer der werbung glaubt, hat den schuss eh nicht gehört. das ist nur nen trittbrettfahrer, der schnell kohle scheffeln will (siehe die mäcces aktion mit dem heißen kaffee...) und als gegenargument für die ganzen werbe-fanatiker: in der werbung wird niemals irgendein vertrag angeboten. will man vernünftige daten, sollte man sich die produktbeschreibung durchlesen...lächerlich sowas + Multi-Zitat Zitieren
#20 7. Dezember 2008 AW: Apple: Wer der Werbung glaubt, ist selber schuld Das ist aber auch nichts neues!! soger Inet gibt es Vergleiche von Iphone mit anderen Handys!! YouTube Und in Japan wird apple den Iohone gar nicht los, weil die Japaner von der Technik her schon viel weiter sind und ihr Handy auf andere weise nutzen + Multi-Zitat Zitieren
#21 7. Dezember 2008 AW: Apple: Wer der Werbung glaubt, ist selber schuld Ist doch klar das den "Top" Anwälten irgendwas einfallen muss, sonst stehen sie ja dumm da! =) Aber is echt ne richtig peinliche Begründung und in meinen Augen auch Falsch! Könnte Samsung etc. auch für 100 HZ Technologie beim TV Werben die es aber dann gar nicht hat. Oder das selbe mit Full HD. "Sensationelle Bildschärfe dank Full HD" und dann vor dem Gericht aussagen das das Gerät ja gar nicht gemeint war sondern das es nur ein Allgemeines Motto ist oder so. Vielleicht grad ne etwas blöde Begründung aber naja ^^ Hoffe der Rentner kriegt nen bisschen Cash für seine letzten Jahre! + Multi-Zitat Zitieren
#22 7. Dezember 2008 AW: Apple: Wer der Werbung glaubt, ist selber schuld wozu macht man werbung wenn man sich nicht drauf verlassen kann ? das is ne Frechheit wenn ich etwas in der Werbung seh dann will ich auch eben jenes Produkt haben und nicht eins von dem ich hätte wissen müssen das es nicht die Leistung bringt. Stark Apple + Multi-Zitat Zitieren
#23 7. Dezember 2008 AW: Apple: Wer der Werbung glaubt, ist selber schuld Eigentlich hat der Mann Recht. Ich bin eh dafür, das man in der Werbung mehr die Wahrheit sagen sollte. Ich falle nicht drauf rein, aber es gibt sicher viele Leute (wahr. viele ältere) die das nicht mehr so gut unterschreiben können. Ich war schon oft enttäuscht über das Produkt, das dann im Karton war. + Multi-Zitat Zitieren