"Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von johnny mnemonic, 18. Dezember 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Dezember 2009
    AW: "Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen

    Du hast Recht aber damit das in Zukunft nicht wieder passiert muss man aufpassen und an die vergangenheit errinert werden.
     
  2. 18. Dezember 2009
    AW: "Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen

    Das geht auch riesige finanzielle Aufwendungen und ständiges predigen, wie böse wir doch vor 70 Jahren gewesen sind.
     
  3. 18. Dezember 2009
    AW: "Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen

    wäre es den nicht auch denkbar das die linken das schild abgerissen haben um zu zeigen wie wenig sie von den nazis damals hielten. ist ja kein zeichen für die erlösung dieser konzentrationslagers oder der stärke von den juden. es ist ein zeichen für wie lächerlich die nazis damals den massenmord empfanden. ich glaube nicht das rechte dieses ding beim entwenden stark beschädigen würden, die halten diesen schriftzug ja eher in ehren.
     
  4. 18. Dezember 2009
    AW: "Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen


    Aber jetzt -.- sowas dem linken block zu unterstellen, sowas machen nur Nazis. [/ironie]

    SChöne Grüße an johnny mnemonic. Der das anschneined nicht versteht.


    Hallo? Es waren/sind 4 schrauben wo das Schild festhalten. Es wurde nicht einbetoniert, verschweißt oder sowas. Da sie 2 Schrauben aufgemacht haben waren noch 2 übrig wenn du mir sagst du brauchst für 2 Schrauben länger als 2 Minuten dann hattest du noch die einen Schraubenzieher in der Hand.
     
  5. 18. Dezember 2009
    AW: "Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen

    Denkbar ist da vieles. Aber da wir nicht in die Köpfe der Täter reinschauen können, bringt es glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht viel diese in politische Lager zu stecken. Werden die Täter geschnappt, bekommen wir evtl. Klarheit, wenn nicht dann tappen wir wohl weiter im Dunkeln.
     
  6. 18. Dezember 2009
    AW: "Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen

    Vielleicht ist auch irgendwer gekommen oder die haben sich beobachtet gefühlt und haben die andere Seite abgerissen und abgehauen. Kann doch auch sein oder?
     
  7. 18. Dezember 2009
    AW: "Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen

    oh man jetzt streiten sich wieder welche wie ein schild abgerissen wurde...
    für mich ist die meldung nichts wichtiges, es wurde ein schild gestohlen, mögliche gründe dafür wurden genannt, verstehe gar nicht was es zu diskutieren gibt? es werden oft denkmäler und sonstiges verunstaltet oder sonst was...
     
  8. 18. Dezember 2009
    AW: "Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen

    Weißt du eigentlich wie das Schild aussieht? Bzw die größe?

    Mit so einem Schild haut man nicht einfach mal schnell ab wie mit einem Lolli. Wäre jemand gekommen oder sie haben sich beobachtet gefühlt hätten sie das Schild dagelassen und nicht mitgenommen.
     
  9. 18. Dezember 2009
    AW: "Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen

    Nö nur das "Motto"
     
  10. 18. Dezember 2009
    AW: "Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen

    richtig... es ist ja nicht nur ein schild, es besitzt ja auch symbolcharakter. das hakenkreuz ist auch nicht nur ein zeichen (sondern ein symbol für das terrorregime der nazis und somit zu recht ein verfassungswidriges symbol.)

    mich würde mal interessieren, für was genau die täter, sollten sie jemals gefasst werden, verurteilt werden...
     
  11. 18. Dezember 2009
    AW: "Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen

    für diebstahl vielleicht
     
  12. 18. Dezember 2009
    AW: "Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen

    diebstahl und sachbeschädigung...

    das schild selbst hat, wie du bereits gesagt hast, nicht nur einen materiellen charakter, sondern eben auch eine gewisse symbolik. (das ist aber strafrechtlich nicht relevant; jedenfalls fällt mir dazu spontan nichts ein)
     
  13. 18. Dezember 2009
    AW: "Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen

    ach wirklich, für diebstahl also. darauf wäre hier wohl niemand gekommen. danke für deinen beitrag.

    ich habe implizit danach gefragt, ob diese tat von der justiz vielleicht in zusammenhang mit antisemitismus gebracht wird.
     
  14. 18. Dezember 2009
    AW: "Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen

    was für ne kranke person muss das sein , die sich sowas freiwillig zuhause aufhängt.
     
  15. 18. Dezember 2009
    AW: "Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen

    Du weisst dass das nicht stimmt oder?
    Das Hakenkreuz (Swastika) kommt aus dem Hinduismus, in China ist das Zeichen auch weit werbreitet. Es ist ein Religionssymbol das Stärke und Macht demonstrieren soll, deshalb wurde es von Hitler missbraucht. In diesen Ländern ist es nicht verfassungswidrig, nur halt eben in Deutschland und in Österreich. Ich denke dass "Arbeit macht frei" im 3. Recih ein oft Benutzter Begriff war aber dennoch ist ein Zeichen kein Mordinstrument. Und das mit dem Motto, wenn sie das so gemeint hätten dann würden die Juden ja noch leben oder? Ich glaub so dumm war nicht mal Hitler dass er die wahre Bedeutung hinter "Arbeit macht frei" nicht versteht...

    EDIT: Es is halt einfach nur ein Schild und deswegen versteh ich nich warum gleich wieder ein riesen Trara darum gemacht wird...morgen kommen dann wieder überall die Stimmen her die sagen "Scheiss Nazi Deutschland...da wird ein Vernichtungslager beschädigt/beklaut und die Deutschen sagen, is ja nur ein Schild"...so is das
     
  16. 18. Dezember 2009
    AW: "Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen

    ich bin mir über den missbrauch des hakenkreuz-symbols durchaus bewusst. ändert ja nichts daran, dass es trotzdem ein nazisymbol und deswegen verfassungswidrig in deutschland ist.
     
  17. 18. Dezember 2009
    AW: "Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen

    Und deswegen aus deutschen Games rausgenommen werden muss. Call of Duty z.b. da hilft es nix wenn man sagt das Symbol gibts schon länger als Hitler.
     
  18. 18. Dezember 2009
    AW: "Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen

    Einer in der Universität meinte belustigt, dass er dieses Schild auch gern gehabt hätte, irgentwie kommt überall extremer Humor hervor und diesen Humor würde ich teilweise schon zu rechts einordnen. Oft auch bei einigen Fremden in Bus und ahn mitbekommen...
     
  19. 18. Dezember 2009
    AW: "Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen

    versteh ich net?! für so nen alten nazi gibt es doch nix geileres, als wenn er das im zimmer hängen hat. das teil wird sicher sehr teuer verkauft (sofern es net irgendein "kinder streich" war). Meine meinung dazu ist gespalten... auf einer seite krass, dass man sich an sowas noch "vergeht" auf der anderen seite pfff, "nur son schlid". Was ich allerdings ma noch sagen will... also ich in dachau war (schule) war grad wm. wir sind mit nem deutschland bus hingefahren einige sind im gelände (nicht von unserer schule) mit nem deutschland hut usw rumgelaufen... ich find, das zeig auf der einen seite die respektlosigkeit aber auf der anderen seite mal ganz klar, dass wir so langsam mit dem, was vor 70 jahren passiert ist nix mehr zu tun haben. und wir müssen uns auch dafür nicht mehr rechtfertigen!
     
  20. 19. Dezember 2009
    AW: "Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen


    Erstmal waren es 1,1 mio...
    Hast deinen Bericht wohl selber nicht genau gelesen. x)
    Aber mal zurück zum Ernst der Lage... ich denke auch nicht das es rechte waren die hätten das Schild wie etwas '' heiliges '' oderso behandelt und es nicht abgerissen ...

    Zumal ihr euch hier alle aufführt als wenn der Spruch generell Nazishice wär.
    '' Arbeit macht frei '' ist ja nichts rechtsradikales... das denken die Leute nur weil es da über dem Vernichtungslager hing mehr nicht, zumal es ja auch stimmt wenn man für seine Arbeit entlohnt wird macht sie dich frei.


    Waren bestimmt so nen paar Jugendliche die es angekotzt hat das wieder etwas auf eine Generation abgewälzt wird, was die Steuergelder angeht, die gar nichts mehr mit den Juden und dem 2ten Weltkrieg zu tun hatten ... Finds aus meiner Sicht auch bescheuert das wieder Geld in etwas gesteckt wird was an sich kein schönes Erbe ist, da kann man mit den 60 Mio auch 60 Schulen von ausbauen !!!

    Oder es waren irgendwelche bekloppten Besucher ausm Amiland die es mitgenommen haben...
    Oder es waren Jurgendliche die einfach nur mal was dummes anstellen wollten...
    Mehr nicht und in dem Lager kennen sich viele aus weil jede Schulklasse da mindestens 2 mal hinfährt das hat nichts zu bedeuten lol ...

    Meine Meinung dazu.


    MFg Fle3

    Ps: Close den Shic bitte bevor der Threadersteller noch weitere 5 Anworten zu seinem eigenen Thema schreibt ...
     
  21. 19. Dezember 2009
    AW: "Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen

    inwiefern kann man das aus deiner aussage rauslesen ,bitte?
    du fragtest weswegen sie verurteilt werden können und ich antwortete : " mit diebstahl"

    was sollte das klauen eine schildes mit antisemitismus zu tun haben?
    möglicherweise waren es vielleicht jüdische menschen, die verhindern wollten ,dass man an diese grausamen missetaten erinnert wird, welche man ihrem volk ausgeübt hatte.
     
  22. 19. Dezember 2009
    AW: "Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen

    Du hast ja recht dass man mit den 60mio schulen ausbauen könnte oder was anderes gutes aber dennoch ist das Geld dort gut angelegt, denn mann sollte nicht vergessen wieviele Kinder,Brüder,Eltern,Schwestern und sonstige familienmitglieder dort umgekommen sind.
     
  23. 19. Dezember 2009
    AW: "Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen

    So ? Da ist eine Investition in das Bildungswesen doch besser angelegt. Aber der dt. Staat ist ja bekannt dafür selbst in einer Wirtschaftskrise und 100 Milliarden Euro Neuverschuldung noch so einen Schwachsinn zu subventionieren. Kann die polnische Regierung ihre einzige landesweite Attraktion nicht selbst finanzieren ?
     
  24. 19. Dezember 2009
    AW: "Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen

    Auschwitz ist Deutschland und wird es immer sein.

    Deutschland zahlt doch nur, damit sich die " Attraktions " -Leiter, so widerlich sich das anhört, nicht unabhängig dafür entscheiden den Amerikanischen Besuchern ein völlig eigenes Konzept der aufgearbeiteten Geschichte zu präsentieren.
     
  25. 19. Dezember 2009
    AW: "Arbeit macht frei"-Schild in Auschwitz gestohlen

    8o

    Natürlich waren wir böse!

    Was soll diese Aussage von dir überhaupt, das waren Massenmorde! Das strotzt nur vor Bosheit.



    Und es geschieht heute noch, leider.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.