Arbeit / Wehrdienst

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Dimi, 22. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. August 2010
    Hi,

    meine aktuelle Lage:

    bin 20 und hab im Juni die Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen. Die Firma hat mich mit nem unbefristeten Vertag und nem guten Einstiegsgehalt übernommen.

    Jetzt habe ich nen Brief mit meinem Musterungstermin in 4 Wochen bekommen.

    Für mich ist Wehrdienst kein Problem, also ich würde wenn dann kein Zivi machen. Allerdings hab ich überhaupt keinen bock dadurch meinen Job zu verliern. Da ich aus der Ausbildung raus bin hab ich wohl auch keinen Schutz mehr davor, dass ich eingezogen werden kann.

    Ausmustern lassen sieht wohl auch eher schlecht bzw. knapp aus:
    Bei meinen Problemchen bekomm ich bestimmt noch T2(Brille mit 1,0/1,5 und Heuschnupfen, evtl. krummer Rücken)

    Also ich würde liebend gerne erst mal weiter arbeiten und gut Geld verdienen als zum Bund zu müssen. Was hab ich für Möglichkeiten und wie sieht das mit der unabkömmlichkeit aus?

    Thx 4 help!
     
  2. 22. August 2010
    AW: Arbeit / Wehrdienst

    Wenn ich mich nicht irre, hat der Chef für sowas verständnis.

    Andererseits verstehe ich auch die Betriebe, sie schreiben in das Stellenangebot: Nur mit abgeschlossener Bundeswehr / Zivildienstzeit
     
  3. 22. August 2010
    AW: Arbeit / Wehrdienst

    Wenn man zum Bund muss und arbeitet, darf man nicht gekündigt werden.
    Arbeitskollege war in der selben Situation.
    Er war beim Bund und kam dann wieder, die Firma darf einen in dieser Situation nicht kündigen.
     
  4. 22. August 2010
    AW: Arbeit / Wehrdienst

    Dein Chef kann dir ein "unabkömmlichkeits" schreiben ausstellen...
    Dann bist du vom Bund/Zivi befreit..

    Ansonsten hast du das Recht darauf, dass dich dein Arbeitgeber wieder einstellt, solang die Finanzielle Situation es erlaubt und er nicht in den 6 Monaten wo du weg bist Insovenz anmelden musste.

    Versuch das mit dem unabkömmlichkeits schreiben in den 6 Monaten ist der Wehrsold leider ein Witz
    Bin seit 1.7 dabei ^^
    ich weiß wovon ich rede^^
     
  5. 22. August 2010
    AW: Arbeit / Wehrdienst

    Stimmt. Hab auch mal gelesen, dass wenn du nach der Ausbildung eine Festeinstellung in deinem Betrieb bekommst, nicht gezogen wirst, egal wie jung du noch bist.
     
  6. 22. August 2010
    AW: Arbeit / Wehrdienst

    schwachsinn...
    du kannst gezogen werden

    das was snky beschrieb, beschränkt sich nur darauf, dass du durch den Grundwehrdienst nicht benachteiligt werden darfst und der arbeitgeber dir deinen Arbeitsplatz frei halten muss, sodass du wieder in deinen alten beruf zurück kannst.
     
  7. 22. August 2010
    AW: Arbeit / Wehrdienst

    Richtig, eingezogen werden kann man immer, zum Beispiel auch wenn man das Studium antritt, kann man die ersten 3? Monate eingezogen werden, auch wenn man Wohnung und alles hat. (Ist meinem Bruder passiert).
    Der Einzug wird nur durch die Unabkömmlichkeitserklärung verhindert.
     
  8. 22. August 2010
    AW: Arbeit / Wehrdienst

    Danke, das hilft mir schon mal sehr!

    Wie ist das mit dem 6-monatigen Dienst? Gibts den erst ab 1. Januar? Hätte ich da Chancen drauf?
     
  9. 22. August 2010
    AW: Arbeit / Wehrdienst

    Verdammt noch mal!!!

    Zieh dir einfach ein Tag davor zwei Tüten Gras rein und das ganze Problem ist beseitigt. Die machen dann sogar nicht ein mal die medizinischen Grundtests mit dir! Habe ich genau so gemacht, obwohl ich davor nie gekifft habe.

    Die fragen dich "Wie oft machst du sowas?" sag "Abend zu am Wochenende" ... "Was konsumieren sie da so?" sag "Mariu"

    Wichtig: Bereits unten im Empfang sagen das du wenn dann nur Zivil machen möchtest und 2. das du einen Job hast und somit für einen Jahr freigestellt werden möchtest.

    Diese zwei Dinge sind wichtig, da die Ärzte dann sehr schnell raffen das du allgemein kein Bock dadrauf hast und dann bist du auch ganz schnell raus!
     
  10. 22. August 2010
    AW: Arbeit / Wehrdienst

    Bis zum Dritten Semester können sie dich ziehen :/

    Den gibt es seit 1.7.2010
    Da es den seit dem 1.7.2010 gibt hast du ne chance drauf ^^

    Das ist heutzutage leider ein viel verbreitetes Gerücht...
    Kann natürlich klappen, aber wenn ich Arzt wäre würd ich dich immer wieder zur Musterung antanzen lassen, bis du mal Clean bist... wenn nicht dann gibts ab dem 3'ten mal ne Strafe
     
  11. 24. August 2010
    AW: Arbeit / Wehrdienst

    A. Ich würde dich feuern
    B. Geh zum Arzt (manchmal braucht man mehrere) sag ihm das du KEIN Bock auf Bundeswehr hast und dann bist du draußen klappt zu 100% bei jedem.
    C. Gras klappt auch wunderbar beim ersten mal ...
     
  12. 25. August 2010
    AW: Arbeit / Wehrdienst

    Hi,

    die Sache mit der Wehrdienst ist ja noch recht unklar momentan.
    An deiner Stelle würde ich evtl. die Musterung etwas verschieben, zB aus gesundheitlichen Gründen.
    Wenn du Glück hast, dann wird die Wehrpflich in 1-2 Monaten ausgesetzt
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.